Gibson Les Paul LPJ 2013 Rubbed Vintage Satin

  • Ersteller Haysim Simhay
  • Erstellt am
Ha das ist ja witzig. Ich war heute bei Musik Produktiv (geiler Laden, nette Leute) und hab mir eine LPJ mitgenommen und ihr quartert schon seit ner Woche drüber. Ich dacht ich hätt da was ganz neues entdeckt :D

Zur Gitarre: Ich hab die braune und finde sie richtig klasse. Der Ahornhals ist mir überhaupt nicht tonal aufgefallen und die MP Ninjas wussten auch noch rein gar nix über die Gitarre. Ich bin von Mahagony Hals mit baked Maple Griffbrett ausgegangen, es ist aber ja nun ein Ahornhals mit Palisander Griffbrett. Wenn ich an meine Ex Studio denke, die eben Mahagony/baked Maple hatte, klingt die LPJ nicht großartig anders, wahrscheinlich heben sich die Kombinationen irgendwo auf. Das Mehr an Offenheit schreibe ich jetzt mal den anderen PUs zu.

Verarbeitungstechnisch ist sie auch gut, keine Gefahr der Farbabblätterung wie bei meiner Studio. Das Einzige, was wirklich nervt, ist die Truss Rod Abdeckung mit dem riesigen leuchtenden LPJ drauf. Naja, wer leere Covers für 10 EUR verkauft, hat wohl Interese daran, die die dabei sind möglichst hässlich zu machen :)
 
Kleiner Nachtragfür Interessenten: Leider ist die Paula ziemlich popolastig. Wenn man im sitzen spielt, kommt einem des öfteren mal der Hals entgegen, gerade in hohen Lagen. Ich denk, ich werd einfach ein paar 2€ Münzen hinten an den Headstock kleben :gruebel:
 
Also mir gefällt die neue Junior Serie optisch mal garnicht...

Die schwarzen PU Kappen, schwarze Tuner, fehlendes Binding....

Klar sind die vom Ton her sicherlich interessant und vom Preis her erst recht.

Aber für 875€ gibts zur zeit ne SG Standart ;)
 
Welche aber mal eben anders klingt, als eine LP Jr. :D
 
LP Jr. und LPJ sind aber auch verschiedene Gitarren. "SG Standart" ist gar keine Gitarre, sondern eine Art zu stehen. Keine Ahnung, warum man dafür so viel Geld bezahlen sollte.
 
Ich meinte auch LPJ... Kommt davon, dass man meistens hinter LP auch "Jr." schreibt. :D
 
Wie stehts denn mit der Stimmstabilität der LPJ ? G Saite wird halt gibsonmässig n bischen anfällig sein, aber sonst? thx
 
Dagegen ist ja immer was zu tun... ;)
Sattelkerben nachfeilen und der Fall ist gegessen. Ab Werk sind die nicht so akkurat gefeilt, aber einmal erledigt ist es kein nachlaufendes Problem mehr.
 
Hab ich mir fast gedacht, danke trotzdem. Bin schon sehr gespannt auf das Teil !
 
Ich bin auch auf der Suche nach dieser Gitarre. Die scheint ja wirklich überall ausverkauft zu sein, bzw. nur auf Anfrage.
Sind diese Rubbed Vintage Satin Burst etwa limitiert? Oder so dermaßen gefragt, das sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen?
 
Update: Ich hab sie grad bestellt. Session Frankfurt hat laut eigenen Aussagen eine größere Gisonlieferung erhalten. Die Rubbed Vintage sollte nun nicht so schnell ausverkauft sein!
Also, wer noch Interesse an der Klampfe hat: Ran an den Speck!

Gruß Andreas
 
Wie sind die Meinungen heute? So ein halbes Jahr später nach dem letzten Post..... immer noch zufrieden? Würde mich über nen aktuellen Erfahrungsbericht sehr freuen.

cheers
 
Wie sind die Meinungen heute? So ein halbes Jahr später nach dem letzten Post..... immer noch zufrieden? Würde mich über nen aktuellen Erfahrungsbericht sehr freuen.

cheers

Hey!
Hab mir die LPJ vor 2 Wochen in RVBS zugelegt, meine erste Gibson *stolz wie oscar*
Bin super zufrieden mit der Gitarre, hab sie im Laden sowohl über nen Marshall JVM 410 (100W), als auch über nen Hughes & Kettner TubeMeister 36 (36W, habs für die WG-Tauglichkeit auch auf 1W getestet, der Amp hat nen eingebauten Powersoak) angespielt. Klang ist top. Ich kann das persönlich mit keiner anderenGibson Les Paul vergleichen, hab jetzt auch nicht extra eine 3000€+ Gitarre zum Vergleich angespielt, aber was diese Gitarre für (inzwischen nurnoch) 675 Euro abliefert ist der Wahnsinn. Klare Saitentrennung, schön spritzige Höhen und du merkst förmlich wie der Body der Axt dem Sound nem richtig fetten Bass verleiht.
Die Optik gefällt mir persönlich auch wahnsinnig gut, schwarze Pick-up Kappen und das rustikale Finish sind schon sehr eigen, aber ich kann mich kaum dran satt sehen, mir gefällt die Optik persönlich sogar besser als so mancher Burst-Look den es für zigtausend Euros zu kaufen gibt... Ich schiel grad jetzt schon wieder zu ihr rüber und muss an mich zwingen weiterzuschreiben anstatt sie zu spielen :D
Das einzige was mich etwas stört sind die Volume-Potis... von 10 bis ca 7 reagieren sie sehr gut auf die Veränderung und der Attack des Sounds nimmt schön ab ohne all zu viel Volume-Verlust, aber dann kurz nach 7 bricht das Volume plötzlich völlig ein und es kommt fast garnichts mehr aus dem Amp raus. Bei meiner 160€ teuren Ibanez-Einsteigergitarre kann ich das bis fast auf 0 ausreizen :/ Ich hab wie gesagt kaum Erfahrung mit Les Pauls, ist das vielleicht eine Eigenart von Gibsons oder einer der Abzüge, der durch den günstigen Preis entsteht? Vielleicht weiß da jemand anders mehr dazu.

Zuhause spiele ich momentan leider nur auf nem Blackstar ID TVP 15, ein Modelling-Amp, der kann Crunch irgendwie nicht so richtig gut, nur überverzerrtes High-Gain und Clean klingt da annehmbar... Dem wird aber bald abhilfe verschafft wenn ich mir dann den Highes & Kettner TM 36 zulege ;) Dann hab ich fürs erste was ausgesorgt was mein Verlangen nach geilen Rock-Sounds angeht!

Ich kann die Gibson LPJ nur empfehlen!
(Und by the way, meine Ibanez hab ich seit 2 Wochen nicht ein einziges mal mehr angefasst... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für das Geld ist es wirklich eine erstaunliche Gitarre. Und sieht wirklich gut aus!
Minimalistisch, aber erfüllt seinen Zweck. :)
 
ich hab seit zwei Monaten das Thomann Modell, mit den Burstbuckern und Chromkappen. Zu Hause spiele ich über einen Blackstar HT1 oder einen Buger V5 Amp, im Proberaum über einen Marshall JCM900. Ich bin bisher vollauf zufrieden, die Gitarre kam top eingestellt. Ich kann mich weitgehend der Klangbeschreibung von kleverock anschliessen (obwohl ja seine andere Tonabnehmer hat). Dazu gefällt mir noch wie sensibel die Pickups auf die Härte des Anschlags reagieren, man hat bei crunchiger Ampeinstellung eine Bandbreite von recht clean bis ziemlich verzerrt, und das lange Sustain. Ich war ja immer ein Fender-Spieler, bei dem Preis konnte ich aber dann nicht wiederstehen und jetzt spiele ich sie nahezu ausschließlich.
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine LPJ zugelegt. Ich war auf der Suche nach einem guten Backup für meine Gibson LP Classic bzw. auf der Suche nach einer Zweit-Les Paul für Gigs, andere Tunings etc...gibt viele Gründe für eine Gibson :D

Ich hab mich auf auf Anhieb mit der Gitarre super verstanden und muss auch sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist und der Hals ein Traum. Liegt wahrscheinlich daran, dass der nicht lackiert ist. Ich finde der Hals ist super und die Gitarre ansich auch ne erwachsene, richtige und rockige Gibson Les Paul.

Einzig und allein die Optik, mit der schwarzen Hardware, hat mir nicht gefallen. Die Gitarre ansich ist der Knaller, besonders wenn man den Preis im Hinterkopf behält.

Ich habe für meine LPJ in Cherry nur 599€ im Laden bezahlt...mittlerweile geht die sogar für 575€ raus :eek:...
Ich hab allerdings diverse Sachen an der Les Paul geändert, damit sie mir auch optisch voll und ganz zusagt.

So sieht meine LPJ in Cherry jetzt aus :)

Gibson LPJ Umbau Fertig 1.jpg Gibson LPJ Umbau Fertig 3.jpg

Und so sah sie vorher aus.... (das Case war nicht dabei und hatte ich vorher schon)

DSC02880.jpg

Die Geschichte mit den Potis und dem "nach 7 passiert nichts mehr" könnte man beheben indem man neue Potis einbaut und eventuell ein anderes Wiring in der Elektronik vornimmt. Habe ich bei meiner LPJ auch gemacht :)

Bin rundum zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ IcyMcToe

Deine neue Cherry gefällt mir sehr :D
Sind das neue Pick-ups oder hast du nur die Kappen runtergenommen? ich trau mich da als Laie nicht so einfach ran..
 
Ich glaub, dass sind neue Pickups. Unwahrscheinlich das unter den Kappen Zebras sind. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Vor allem mit Schlagbrett deutlich aufgewertet.

Der Koffer war bei der LPJ nicht dabei oder? Glaueb erst ab den Studios?!
 
Es müssen natürlich neue Pick-ups sein, die Fassung ist ja jetzt auch weiß und nicht mehr schwarz wie bei der ursprünglichen Gitarre, fiel mir grad auf... wer Augen hat ist klar im Vorteil :D
Welche sinds denn nun geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben