Gibson Modelle 2016

Es war aber davon die Rede dass jemand unterschiedliche Saitenstärken aufzieht. Leider hast du zu diesem Thema geantwortet. Der Betreffende hat auch gesagt, dass es ihm eigentlich egal ist, wenn schräge Töne vorhanden sind, er dies sogar mag. Das ist der Ausgangspunkt. Darauf hast du geantwortet und ich auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also mit Hasljustierug hatte ich nur mit alten Gitarren Probleme und die Tonreinheit?? Ich mag sogar bisschen ungenaue Töne -war immer im akzeptablen Bereich
Das meine ich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich persönlich bin ein Riesenfan vom Nullbund, damit kann man wesentlich leichter zwischen den Saitensätzen wechseln -ich bin da so ein Typ der so aus Laune immer von 8 bis 11 er wechselt auch manchmal mischt (Basssaiten 10er, Trebble Saiten vom 8er Satz -so fürs Jekyl und Hyde Spiel).
Die freie Saite klingt dann auch konformer zu den regulären Bundgriffe
Und ist der Nullbund abgewetzt ist er wesentlich leichter auszutauschen als wäre es der Sattel.
Wieder einer der guten Ideen an der sich Gibson an den Konservativismus der Spieler die Zähne ausbiss.

Und dieses Post.
 
Der Richtigkeit halber. Nicht beim jedem Saitenwechsel, aber bei jedem Wechsel der Saitenstärke.

Jetzt aber zurück zu den 2016er Modellen von Gibson.

Nur der Richtigkeit halber: genau das war gemeint. Ich bestreite, dass man bei jedem Wechsel der Saitenstärke den Hals neu Einstellen muss.

Aber BTT.
 
egokenny
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Beitrag leer
Mich würden ja viel mehr die neuesten Infos zu den 2016er Modellen interessieren. :)

Dass Ihr Euch uneinig seid, ob man nun beim Wechsel der Saitenstärke den Hals nachstellen soll oder nicht, das haben wir jetzt alle mitbekommen.
Wollt Ihr das nicht lieber per PN weiter diskutieren? Mit dem Topic an sich hat das ja nun nicht viel zu tun. :)

Freundschaftliche Grüße in die Runde! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe, die Juniors werden so in der Hochglanzversion weiter hergestellt, bekommen aber einen normalen Hals mit normalem Sattel und normalen Mechaniken. Und ja, eine SG Classic hätte ich auch gerne:rolleyes:
 
Angesichts der vergangenen Tropenholz-Beshlagnahmungs-Geschichte bei Gibson darf man wohl nicht auf eine Neuauflage der 'Smartwoods' hoffen, oder? :nix: :redface:


LPsmartwoods.jpg

Genau sowas könnte Gibson jederzeit machen, das ist nicht das Problem. In dem Zusammenhang geht es weniger um die generelle Herkunft aus dem Tropen als um ganz bestimmte Holzsorten, die traditionell für Instrumente (und vieles andere) verwendet werden bzw. wurden. Der Markt hatte sich auf ein paar bestimmte Hölzer eingestellt, und genau die werden dann im Zeitalter der Massenproduktion knapp, und dann kommen irgendwann zum Glück! - Artenschutz und Handelseinschränkungen.

In der Smartwood-Serie hat Gibson mMn schon mal vorsorglich die Akzeptanz von rechtlich unproblematischeren Hölzern getestet. Das gilt wohl auch für Grenadillo, das zeitweise als Ersatz für Palisander für Griffbretter verwendet wurde.

Mein Eindruck war allerdings schon bei den Smartwoods, dass bei den Kunden die Skepsis überwog. Das dürfte wohl das größere Hindernis für eine Wiederauflage sein.

Gruß, bagotrix
 
Sehr gut!!! Dann kann man das Gibson Jahr 2015 getrost aus der Erinnerung streichen.:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und ich hoffe, dass auf der Paula wieder das alte Logo auf der Kopfplatte kommt
 
Genau sowas könnte Gibson jederzeit machen, das ist nicht das Problem. In dem Zusammenhang geht es weniger um die generelle Herkunft aus dem Tropen als um ganz bestimmte Holzsorten, die traditionell für Instrumente (und vieles andere) verwendet werden bzw. wurden. Der Markt hatte sich auf ein paar bestimmte Hölzer eingestellt, und genau die werden dann im Zeitalter der Massenproduktion knapp, und dann kommen irgendwann zum Glück! - Artenschutz und Handelseinschränkungen.

In der Smartwood-Serie hat Gibson mMn schon mal vorsorglich die Akzeptanz von rechtlich unproblematischeren Hölzern getestet. Das gilt wohl auch für Grenadillo, das zeitweise als Ersatz für Palisander für Griffbretter verwendet wurde.

Mein Eindruck war allerdings schon bei den Smartwoods, dass bei den Kunden die Skepsis überwog. Das dürfte wohl das größere Hindernis für eine Wiederauflage sein.

Gruß, bagotrix

Wobei gerade Grenadill sicherlich ein großartiges Holz insbesondere für Griffbretter ist. Nicht umsonst wird es traditionell für Holzblasinstrumente verwendet. Sehr hart, allerdings auch sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei gerade Grenadill sicherlich ein großartiges Holz insbesondere für Griffbretter ist. Nicht umsonst wird es traditionell für Holzblasinstrumente verwendet. Sehr hart, allerdings auch sehr schwer.
Da bin ich ganz bei dir :great: aber wieviel Mehrgewicht bringt denn so ein stück Grenadill Griffbrett auf die Waage? Dürfte ja nicht allzuviel sein?
 
@Rostl

Ist leider so :redface: ich bin da ganz offen! Richlite, Grenadill, Baked Maple.. her damit!! :D Fand das ganz gut von Gibson.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das ne Frage der Definition ist, denn Palisander ist eigentlich nur der Oberbegriff für diverse Edelhölzer aus der Gattung der Dalbergien. Es gibt nicht DEN Palisanderbaum. Zur Gattung der Dalbergien wiederum gehört auch Grenadill (Dalbergia melanoxylon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Rostl

Ist leider so :redface: ich bin da ganz offen! Richlite, Grenadill, Baked Maple.. her damit!! :D Fand das ganz gut von Gibson.. :great:

Damit bist du unter den Gitarristen leider die Minderheit. Es will doch jeder die Modelle, die es schon seit 50 Jahren gibt. Wehe dir, wenn eine Neuerung verbaut wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es will doch jeder die Modelle, die es schon seit 50 Jahren gibt
und ich finde es gar nicht schlimm, hätte aber nichts gegen ein Baukastenprinzip wo jeder sich seine Gibson so bestellen könnte wie er gerne mag.
Leider in der Praxis nicht umsetzbar
 
Ja und mal etwas mehr Richlite bitte !
 
Danke für den Link. Die Studio Serie gibts ja in einigen Abstufungen jetzt. Interessant. Nur die Studio Traditional hat, soweit ich sehe, Coil Split. Die Studio Traditional mit Chrome Hardware sieht auch ganz nice aus, aber 1.500 Dollar als Einstiegs-Straßenpreis ist schon ne Ansage...Bei der als Honey Burst könnte ich schwach werden, gibts aber leider nicht..^^
Die Studio mit P-90ern als Honeyburst find ich auch interessant.
 
Nur die Studio Traditional...
Die ist mir auch gleich aufgefallen :). Die Traditional gibt es anscheinend nur noch als Plus-Variante. Der Preis von 2.299 € scheint mir ganz angenehm zu sein. Mal abwarten, für welchen Kurs sie bei uns aufschlägt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben