Hannover-BS Gig-Locations in und um Hannover (In- & Outdoor)

  • Ersteller adriancreed
  • Erstellt am
adriancreed
adriancreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.06.06
Beiträge
364
Kekse
1.374
Ort
Bitburg/Eifel
Hi
ich wohne und arbeite während der Woche in Hannover.
Schöne Stadt, habe aber irgendwie noch keine richtigen locations gefunden in denen man selber mit seiner Band spielen kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mecker nich, sach an :p
 
Locations gibt's genug. Da ran kommen ist ne andere Sache. Wo man relativ einfach reinkommt, wäre z.B. der Frosch, oder auch Philharmonie (die fallen mir auf die Schnelle ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist mit dem Chez Heinz? Gibts das noch? Hatten wir das Labor schon? Naja, ich habs auch nicht so sehr mit der Hannoverscene. Wenn es etwas weiter sein darf, dann kann man mal in Lehrte im Anderen Kino anfragen.
 
Was ist mit dem Chez Heinz? Gibts das noch?

Klaro gibt es mein früheres Wohnzimmer noch. Ich durfte dort im Februar Juror bei einem Schülerbandcontest sein.

Hatten wir das Labor schon?

Das Labor hat meines Wissens 2010 dicht gemacht. Schade - dort machte ich einst in den 80ern meine ersten Live-Erfahrungen. Der Live-Donnerstag war eine tolle Sache, um als unbekannte Band den "Szene-Einstieg" zu schaffen. Wenn man dort gut war, bekam man gleich ein Wochenend-Engagement im Offenbachs Keller und einen Weihnachtsgig. Auch die Gagen waren fair.

mecker nich, sach an :p

Eigentlich bietet jede Kneipe auch ab und zu Livemusik. Natürlich ist nicht jede Location für jedes Genre geeignet, aber es sollte für jeden was dabei sein.

Für den ersten Überblick:

http://www.rockszene.de/adressen/clubs.html

Die Liste ist längst nicht vollständig und auch nicht alle Locations sind direkt in Hannover. Mir fiele spontan noch das Gig, Feinkost Lampe, der Falkenkeller (Edit: heißt jetzt Sing-Sing), der Jazzclub (alle Linden Mitte) oder GUT e.V (Calenberger Neustadt) ein. Auch die Clubs im Steintorkiez wie das Heartbreak Hotel und die Intensivstation bieten ab und zu Livemusik an.

Natürlich bieten auch die vielen Festivals, Straßen- und Stadtfeste Gelegenheit zum Auftreten.

1. Maifest Faust
Deisterkiezfest
Fährmannsfest
Limmerstraßenfest
Listermeilenfest

usw usf...

Übrigens nicht nur für etablierte Bands.

Auf der Kulturbühne auf dem Färhmannsfest kommen auch unbekannte Bands zum Einsatz. Eine weitere gute Gelegenheit für Newcomer, um einen Fuß in die Tür zu kriegen, ist das jährliche Aprilfestival im Bei Chez Heinz. Dort müssen bis zu 100 Bands an drei Tagen jeweils zwei bis drei Songs covern, die sie sich nicht unbedingt selbst aussuchen können. Da kann es schon mal passieren, dass eine Thrashmetal-Band "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben covern muss. Lustige Angelegenheit, immer volles Haus, tolle Stimmung auch unter den Bands und eine gute Gelegenheit zum Konatkte knüpfen.

Schöne Stadt, habe aber irgendwie noch keine richtigen locations gefunden in denen man selber mit seiner Band spielen kann.

Hannover ist eine Großstadt und genoß lange Zeit den Ruf als führende deutsche "Rockcity". Die Jazzszene ist ebenfalls nicht zu verachten. Es wäre daher schon erstaunlich, wenn es hier keine entsprechenden Live-Locations gäbe. In den letzten Jahren hat sich zusätzlich noch eine Clubszene für Singer/Songwriter und experimetellere Sachen entwickelt.

Man muss natürlich seinen Hintern selbst hochkriegen und sollte ein gewisses Niveau erfüllen oder zumindest eine besondere Idee haben. Die Veranstalter klingeln nicht von allein oder aus Mitleid an der Tür.

Manchmal lohnt es sich auch, einen Laden zu mieten und sein Debut selbst zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese April Geschichte im Chez Heinz hatten wir letztes Jahr mal in Erwägung gezogen. Ist dann aber doch nichts geworden, weil wir uns nicht alle einig waren, ob wir das wollen.
Beim Limmerstraßenfest haben wir letztes Jahr gespielt. ansonsten viel interessanter für Hannover ist natürlich das Maschseefest. aber es hat sich mir noch nicht erschlossen, wie man da ran kommt.
Ansonsten fällt mir noch Ernst-August-Brauerei ein. Ist aber mehr was für die Rock-Pop-Cover Ecke, bloß nicht zu hart ;)
Der Booster hat auch schon zugemacht, oder? Wie sieht's mit dem Rocker aus, oder mit dem Rockhouse, da geht zumindest auch einiegs in Sachen Metal und Gothic.
In Celle gibt's höchstens ein paar kleinere Locations, z.B. Herzog Ernst, oder Fabrik Lounge Aimely, aber das sind wirklich nur kleinere Locations, wo's gemächlich zugeht, in erster Linie Akkustisch.
 
Beim Limmerstraßenfest haben wir letztes Jahr gespielt.

Da musst du dich irren .... Das Fest ist letztes Jahr ausgefallen..;)

ansonsten viel interessanter für Hannover ist natürlich das Maschseefest. aber es hat sich mir noch nicht erschlossen, wie man da ran kommt.

Da kommt man nicht ran. Die kommen auf einen zu oder es geht über ne Agentur. Ich habe da einige Male an der Löwenbastion gespielt. Damals waren wir aber DIE Saisonband. Da ging alles von ganz allein. Ist natürlich hauptsächlich für Coverbands interessant.

Ansonsten fällt mir noch Ernst-August-Brauerei ein

.. die haben ja ne Hausband. Ex-ESC-Anwärter Ciryl Krueger spielt da ständig mit seinen Jetlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ernst August angeht, da kenn ich die Veranstaltungsmanagerin, und die bringt da in erster Linie die Band unter, bei der Ihr Mann spielt. Weiß ich, weil mein Bruder da auch mitspielt, und da meine ich nicht Jetlag. Na ja, wie so oft, alles nur mit Vitamin B...
 
Weiß ich, weil mein Bruder da auch mitspielt, und da meine ich nicht Jetlag.

Na klar haben da noch andere Bands ein Dauerengagement. Jetlags ist einfach die Band, deren Namen mir gemerkt habe wegen der Semi-Prominenz vom Krüger. Die spielen dort etwa alle vier bis sechs Wochen.

Aber wie du es letztes Jahr aufs entfallene Limmerstraßenfest geschafft hast, interessiert mich trotzdem.;)

Na ja, wie so oft, alles nur mit Vitamin B...

Jain. Natürlich suchen die sich für die Großveranstaltungen schon Bands aus, die Mengenkompatibel sind und nicht nur, weil jemand jemanden kennt. Wir kannten damals niemanden von den Organisatoren. Wir hatten aber durch unsere (teilweise selbst organisierten) Konzerte ziemlich viel Wirbel und Presserummel bekommen. Da passiert es dann auch, dass die Veranstalter von sich aus an einen herantreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie du es letztes Jahr aufs entfallene Limmerstraßenfest geschafft hast, interessiert mich trotzdem.;)
...
Ich meinte das Limmer Stadteilfest am 18.8.2012. Ist das Limmer Straßenfest was anderes?
 
Ich meinte das Limmer Stadteilfest am 18.8.2012. Ist das Limmer Straßenfest was anderes?

Aha .. ja, das ist was anderes. Zugegeben etwas verwirrend: Die Limmerstraße führt nur nach Limmer - ist aber die Hauptgeschäftsstraße von Linden-Nord und auch eine beliebte Party-Zone in H, während Limmer selbst eher so eine Art Vorort mit teilweise dörflichem Charakter ist.

Das Fest in Limmer ist noch recht neu und wird von den Lindenern noch etwas stiefmütterlich behandelt. Ich muss zugeben, dass ich auch erst einmal und auch nur kurz dort war.

BTW: In Limmer wohnt auch der letzte Bauer der Stadt. Ein total verschrobener Zausel, über den der NDR mal ne Doku gedreht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=SamX4Kyw_Fo

Ich empfehle die Szene bei Sekunde 00:34. Ähnlich wie seine Kühe beschimpft er auch Jogger (ich weiß es aus eigener Erfahrung).;)

In Linden-Limmer hat ansonsten jeder Bezirk seinen eigenen Standortverein mit seinem eigenen Fest mit Live-Musik: Limmerfest für Limmer, Limmerstraßenfest für Linden-Nord, "Das blaue Wunder" und "Ein himmlisches Vergnügen" für Linden-Mitte und "Lust auf Linden-Süd" in Linden-Süd.

Zusätzlich gibt es noch ein paar weitere Feste auf einzelnen Plätzen und Straßen: Das "Schmucki-Festival" auf dem Schmuckplatz, Charlottenstraßenfest, Küchengartenfest usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, da kennt sich aber einer aus!:great:

wenn ich das nächste Mal irgendwelche fragen über unsere Stadt habe wende ich mich an dich ;)
 
Inspiriert durch die Aussage, in H gäbe es nicht viele Auftrittmöglichkeiten, habe ich mal autobiografische Forschung betrieben und sinniert, in welchen Hannover-Locations ich selbst schon gespielt habe.

Auf jeden Fall bin zu dem Fazit gekommen, dass es an Auftrittsmöglichkeiten eigentlich nicht mangelt. Allerdings muss ich gestehen, dass ein paar Orte oder Veranstaltungen heute nicht mehr existieren und dass manche Läden nur zu bestimmten Anlässen Livemusik bieten. Das heißt aber nicht, dass nicht neue Events und Läden nachgekommen sind. In den letzten zehn Jahren bin ich einfach weniger aufgetreten und daher nicht auf dem neuesten Stand.

Legende:

  • OA = Open-Air-Veranstaltung
  • * = Veranstaltung oder Ort existiert nicht mehr unter dem Namen oder macht keine Live-Events mehr.
  • Rot markiert = Räumlichkeit, die regulär keine Livemusik anbietet. ZB Kneipe, Vereinsheim, Freibad, Uni, Schule, Tonstudio usw


Manche Veranstaltungen und Veranstaltungszentren haben oder hatten mehrere Bühnen, Hallen oder Räume. Da sich jene durch Ansprechpartner, Pubikum und Größe durchaus unterscheiden können, habe ich sie einzeln aufgeführt.

Hannover City

Capitol
Bei Chez Heinz Saal
Bei Chez Heinz Café*
Bei Chez Heinz Salon
Bei Chez Heinz ehemalige Umkleide*
Bei Chez Heinz Fössebad OA*
MusikZentrum Hannover
PALO PALO
Labor*
Offenbachs Keller*
Nashville*
Centrum
HCC Glashalle
HCC Kuppelsaal
Raschplatz Hot in the City OA*
Maschseefest (Löwenbastion) OA
Broncos
Leine Domizil*
Altstadtfest (Bühne am historischen Museum) OA
FAUST OA
FAUST 60er-Jahre-Halle
FAUST Warenannahme
FAUST Tango Milieu
FAUST Radio Flora, (Bürgerfunk)*
Fährmannsfest Musikbühne OA
Fährmannsfest Kulturbühne OA
Flohzirkus*
Lindener Marktplatz OA
Izarro
Ernst-Winter-Heim
Steuerndieb
Raschplatz Pavillon großer Saal
Raschplatz Pavillon kleiner Saal
Café Glocksee
Indiego Glocksee
Gig Saal
Gig Lounge
Musiktheater BAD OA
Medizinische Hochschule Hannover Semesterparty
Spalterhalle*
Institut für Wohlklangforschung
Peppermint Park Studio
Offener Kanal (Bürgerfernsehen)
Peugeot Autohaus
Schillerschule
Klagesmarkt DGB-Zelt

Umland bis 60 km

Le Bistro, Celle (Hermannsburg?)
Stadtfest Celle OA
Wohnwelt Wunstorf
Stadtfest Barsinghausen OA
Albert-Schweizer-Schule Laatzen Abiparty
Uni Hildesheim Semesterparty
Stadtfest Burgdorf OA
Scheunenparty in Lachendorf, Celle
Allerlei, Düshorn*
Jugendzentrum, Bergen
k/a, Stadthagen

Hinzu kommen noch ein paar Privat- oder Firmenfeiern, bei denen ich vergessen habe, wo das stattfand.

Wenn ich das so sehe und berücksichtige, dass ich in vielen Locations weit mehr als einmal gespielt habe, wundert es mich nicht, dass ich nur noch ab und zu gebucht werde. Vermutlich konnte mich irgendwann keiner mehr ertragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Le Bistro, Celle (Gibt es das noch, don_rollo?)
In Celle kenne ich keinen laden mit dem Namen, nur in Hermannsburg (ca. 30km nördlich von Celle), die aber nur sehr selten Live-Mucke haben - zumindest hab ich seit langem nichts mehr gehört.
Ansonsten gibt es im Raum/Landkreis Celle noch folgende Locations/Events:
Celle Rock City Festival (ist in den letzten Jahren etwas ruhiger drum geworden)
Honky Tonk (kommendes wochenende)
Bockpalast in Bockelskamp
Kneipen:
Herzog Ernst
Fabrik Lounge Aimely
Kaffeegarten Sülze/Bergen
Bassgeige, Beckedorf
Mai City Festival, Fassberg
Streetparade Celle (Schwerpunkt Jazz)

tbc
 
In Celle kenne ich keinen laden mit dem Namen, nur in Hermannsburg

Jupp - ich habe eben nochmal recherchiert und editiert. Es kann aber eher sein, dass die umgezogen sind oder es sich um einen anderen Laden handelt, den es nicht mehr gibt. Denn ich bin mir sicher, dass es zentraler war. Aber der Gig ist auch lange her (1985?).

Kaffeegarten Sülze/Bergen

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Es kann sein, dass ich da gespielt habe. Gibt es den auch schon recht lange?
 
1985 kann schon hinkomme. Um den Dreh haben die das Le Bistro in Hermannsburg eröffnet, und zu der Zeit gab's da öfter noch Live-Musik.
 
Dann wars wohl doch Hermannsburg. Das Alter.

Wir hatten damals unseren Sänger (Joe Burke) und Proberaum in/bei Celle. Vermutlich habe ich jeden Gig, den er in seiner Umgebung klar gemacht hat, als Gig in Celle verbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder spielt seit ein paar Jahren mit Joe Burke, zusammen mit ein paar anderen ehemaligen Muckerkollegen von mir. Die versuchen kontinuierlich, mich als Keyboarder anzuwerben. würde mich auch reizen, weil Joe echt ein geiler Sänger ist, und auch die Musik, die sie machen mich reizen würde. aber leider hab ich schon zu viel um die Ohren.
Joe hatte auch mal einen Gastauftritt bei unserem Rocktail-Projekt, muss aber schon 10 Jahre her sein.
 
weil Joe echt ein geiler Sänger ist

... und dazu auch noch ein ganz furchtbar netter Mann. Der wohl unprätentiöseste und bescheidenste Sänger, den ich je getroffen habe - ganz im Gegensatz zu mir damals. Aber ich war auch noch sehr jung und ungestüm :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben