Gitarre selbst beibringen?

  • Ersteller UhHuhHer
  • Erstellt am
Hallo,

scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein. Ich bin seit über 20 Jahren ein reiner Autodidakt, was die Gitarre angeht, aber ich hatte vorher musikalische Früherziehung, Flötenunterricht, Cellounterricht etc., was man da halt so durchmacht, und ich denke mal, das hilft schon einiges.
Als ich zum ersten mal eine Klampfe in die Finger nahm, hatte ich immerhin schon ziemlich genaue Vorstellungen von Rhythmus, von Noten, auch schon ein bisschen Musiktheorie. Das hilft einem am Anfang doch recht viel.

möglicherweise ist das auch ein Grund, weshalb es bei mir autodidaktisch nicht so gut geklappt hat: Ich bin Ende 30 und hatte seit dem Musikunterricht in der Schule (von dem ich so ziemlich alles vergessen habe) kein Instrument in der Hand. Und auch im Schulunterricht war es bei uns nicht so, daß wir z.B. mal verschiedene Instrumente durchprobiert hätten. Ich habe also praktisch bei Null angefangen.

D.h. natürlich nicht, daß ich es ausschließe, daß jemand auch mit Null Vorkenntnissen sich autodidaktisch Gitarre beibringen kann. Im Gegenteil: Wenn's bei jemandem auch ohne Unterricht gut klappt, finde ich das großartig :great: Aber ich persönlich bin nicht so der Typ dafür :rolleyes: Für mich ist es auch wichtig, einmal die Woche einen festen Termin zu haben, als "Anker" gewissermaßen. Das hilft mir ungemein, eine gewisse Disziplin einzuhalten; egal ob in der Musik oder im Sport.

ciao,
*dust
 
Wobei du anscheinend schon nach 60 Minuten aufgibst weil dir die Fingerchen weh tun :D
Ich???? Uh uh uhi, du schätzt mich da ein wenig falsch ein....:D
61 min. schaff ich auch noch ohne zu weinen;)

Aber im ernst, ich wollt eben verdeutlich das man sich eben jemanden suchen muß, wenn ich nur eben alle 2Wochen DInstags von 16-17 uhr kann dann such ich mir eben einen Lehrer der mir diesen Termin frei halten kann.

Und wenn ich schicht mache und dafür nur 1 woche morgens, die nächse Woche nachmittags kann, dann ist das eben so.... Und ann such ich mir einen Lehrer der damit leben kann bzw. der seinen terminplan so auf mich abstimmen kann.

Was soll ich mit nem lehrer der mir nicht endgegen kommt?? Stunden bezahlen die ich Berufsmässig garnicht wahr nehmen kann???
Davon hab ich ja dann viel:D

Ich wollt eben nur sagen das man sich wirklich eine "lösung" suchen kann, auch wenn man dafür Sa. morgens um 8 aufstehen muß;)
 
Ich???? Uh uh uhi, du schätzt mich da ein wenig falsch ein....:D
61 min. schaff ich auch noch ohne zu weinen;)

Aber im ernst, ich wollt eben verdeutlich das man sich eben jemanden suchen muß, wenn ich nur eben alle 2Wochen DInstags von 16-17 uhr kann dann such ich mir eben einen Lehrer der mir diesen Termin frei halten kann.

Und wenn ich schicht mache und dafür nur 1 woche morgens, die nächse Woche nachmittags kann, dann ist das eben so.... Und ann such ich mir einen Lehrer der damit leben kann bzw. der seinen terminplan so auf mich abstimmen kann.

Was soll ich mit nem lehrer der mir nicht endgegen kommt?? Stunden bezahlen die ich Berufsmässig garnicht wahr nehmen kann???
Davon hab ich ja dann viel:D

Ich wollt eben nur sagen das man sich wirklich eine "lösung" suchen kann, auch wenn man dafür Sa. morgens um 8 aufstehen muß;)

Zum Glück gibt es mehr Schüler als Lehrer, so dass ich mir die Schüler aussuchen kann. Das kannst du mit einem Autodidakten machen, nicht mit einem Profi. Der lacht dich aus :screwy:
 
Zum Glück gibt es mehr Schüler als Lehrer, so dass ich mir die Schüler aussuchen kann. Das kannst du mit einem Autodidakten machen, nicht mit einem Profi. Der lacht dich aus :screwy:

Nun nimm dich mal nicht ganz so wichtig. Du bist Dienstleister und Du lebst von Deinen Schülern, Arroganz hin oder her. Mag sein, dass du noch das Glück hat, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, aber auch das kann sich ändern.
Ich kenne Dich nicht persönlich, aber glaube mir, so wie Du Dich hier äußerst...von mir bekämst Du nicht einen enzigen Cent. :mad:
 
Hallo backstein123, hallo shortie45,

ich beide Argumente gut verstehen. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal versucht Gitarre bei einem Lehrer zu lernen. Da ich selbständig bin und zu diesem Zeitpunkt keine Angestellten hatte, konnte ich die Termine für den Gitarrenunterricht selten wahrnehmen. Freitags vormittag war nun mal nicht der ideale Zeitpunkt. Ich konnte werktags zu keinem Zeitpunkt zuverlässig sagen, wann ich Zeit habe. Dieses war für meinen Gitarrenlehrer natürlich kein Zustand. Die Gitarre blieb immer öfters stehen und das Gitarrenspielen schlief bei mir komplett ein.

Erst als meine Fru öfters Nachtschicht hatte, fing bei mir aus Langeweile wieder die Lust am Gitarrenspiel an. Ich hatte es autodidaktisch versucht. Jedoch kamen bei mir so einige Momente auf, wo ich gerne jemanden mit Ahnung befragt hätte. Dieses brachte wieder den Gedanken an einem Gitarrenlehrer auf den Plan. Seit Mai 2008 habe ich nun das Glück einen Lehrer gefunden zu haben, der Samstags vormittag eine Stunde Zeit hat. Dieser Termin klappt nun sehr gut und ich habe nun endlich den Spaß am spielen gefunden und merke, dass ich nun vorwährts kommen.

Aus diesen Erfahrungen kann ich verstehen, dass es für einen Gitarrenschüler mit Schichtzeiten es schwer ist einen regelmäßigen Zeitplan einzuhalten. Vom Lehrer kann ich jedoch nicht erwarten, dass er darauf wartet, dass der Schüler mal Zeit hat.

Viele Grüße

Dieter
 
Ich kenne Dich nicht persönlich, aber glaube mir, so wie Du Dich hier äußerst...von mir bekämst Du nicht einen enzigen Cent. :mad:

Amen!
Mein Lehrer hat Klassische Gitarre in Chile,E-Gitarre in den USA und Musikpsychologie in Deutschland studiert...trotzdem ist der Mann bescheiden,ruhig und freundlich.

Sprich: Ich lasse "gern" mein Geld bei ihm...ich denke es ist nicht nur wichtig, ob ein Lehrer (musikalisch und didaktisch) Kompetent ist, sondern auch...ob die "Chemie" zwischen Lehrer und Schüler stimmt.

Der einzige Grund,aus dem ich manchmal Schüler ablehne...ist wenn ich merke, dass ich zwischenmenschlich "nicht mit ihnen kann"...überall alles andere kann man reden...und ich "verzeihe" sogar jemandem,der davor ´ne Weile autodidaktisch gelernt hat:rolleyes:

Nicht das sich jemand angegriffen fühlt, aber ich finde die "menschliche" Kompetenz eines Lehres istr genauso wichtig wie die fachliche!

mfg,Paule
 
Wenn ich mir Deine Posts zum Thema so durchlese, scheint das tatsächlich Dein Glück zu sein.

Dieses Post treibt mir ein kleines verstehendes lächeln ins Gesicht. :)

Wahnsinn wie zufrieden man mit sich selbst sein kann um solche Aussagen zu treffen. "Zum Glück kann ICHmir meine Schüler selbst aussuchen."
Ich kann nur sagen "Zum Glück haben letzten endes die Schüler die Wahl"
 
Die Schüler können sich ja aussuchen zu welchem Lehrer sie gehen nicht der Lehrer der Lehrer kann höchstens den Schüler ablehnen.
 
Wenn ich mir Deine Posts zum Thema so durchlese, scheint das tatsächlich Dein Glück zu sein.

Wenn ich mir deine Post`s zum Thema durchlese verstehe ich, warum du 22 Jahre gebraucht hast um zu merken, dass Gitarrenunterricht Sinn macht.
Bekomme ich nun noch eine Abmahnung? :great:
 
Nun nimm dich mal nicht ganz so wichtig. Du bist Dienstleister und Du lebst von Deinen Schülern, Arroganz hin oder her. Mag sein, dass du noch das Glück hat, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, aber auch das kann sich ändern.
Ich kenne Dich nicht persönlich, aber glaube mir, so wie Du Dich hier äußerst...von mir bekämst Du nicht einen enzigen Cent. :mad:

Arroganz? Du scheinst den Satz "Zum Glück gibt es mehr Schüler als Lehrer, so dass ich mir die Schüler aussuchen kann." nicht richtig verstanden zu haben. Nun, ich werde mal etwas näher ins Details gehen:

Ihr Schüler wollt was von uns, nicht umgekehrt. Nicht wir rennen euch die Bude ein sondern umgekehrt. Ihr bezahlt für eine Leistung, für etwas, was wir besser können, weil ihr es nicht oder schlecht auf die Reihe bekommt und es lernen wollt. Also wo ist das Problem? Und wichtig nehme ich mich nicht, das machen Leute wie du. Denn man kann Sätze wie den o.g. "so und so" interpretieren. Es ist halt eine Frage wie man es aufnehmen will. Ist einem der Verfasser sympathisch oder nicht? Und deine Äußerung: "...von mir bekämst du keinen einzigen Cent" zeigt nur, dass du den o.g. Satz nicht verstanden hast.
 
Ihr Schüler wollt was von uns, nicht umgekehrt.....
Und deine Äußerung: "...von mir bekämst du keinen einzigen Cent" zeigt nur, dass du den o.g. Satz nicht verstanden hast.

Ich persönlich will gar nichts von Dir. Ich bin nicht Dein Schüler und werde es auch nie sein. Erstens, weil ich selber seit mehr als 25 Jahren Gitarrist bin und zweitens, weil Du Dich in meinen Augen einfach zu wichtig nimmst (wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf Deine selbstgefälligen Äußerungen hier).

Was an Deinem fragwürdigen Satz so schwer zu verstehen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es interessiert mich auch nicht weiter.

Mein letztes Statement dazu:
Ein Lehrer, so technisch gut er auch sein mag, ist in meinen Augen erst dann ein guter Lehrer, wenn es ihm gelingt, den Lernenden anzuregen, seine eigene Kreativität zu finden und zu entwickeln. Das ist für mich das Kriterium, nach denen ich einen Lehrer auswähle. Leider können das die wenigsten, ach so tollen Gitarrenlehrer. Natürlich spielt da auch die Symphatiefrage eine große Rolle. Reine Technik ist in meinen Augen völlig überbewertet, wenn es um Kreativität geht. Das bestätigt sich immer wieder, wenn ich mit anderen - teilweise auch klassisch ausgebildeten - Musikern zusammenarbeite.
Das liegt sicher an meiner persönlichen musikalischen Einstellung und Zielsetzung und ist natürlich nicht allgemeingültig.
 
Ich persönlich will gar nichts von Dir. Ich bin nicht Dein Schüler und werde es auch nie sein. Erstens, weil ich selber seit mehr als 25 Jahren Gitarrist bin und zweitens, weil Du Dich in meinen Augen einfach zu wichtig nimmst (wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf Deine selbstgefälligen Äußerungen hier).

Wer sich hier wichtig nimmt zeigt auch diese Äußerung. Du hälst dich für den Mittelpunkt der Welt. Oder hab ich dich als eventuellen Schüler angesprochen?
 
Wer sich hier wichtig nimmt zeigt auch diese Äußerung. Du hälst dich für den Mittelpunkt der Welt. Oder hab ich dich als eventuellen Schüler angesprochen?

Könnt ihr das vielleicht per PN klären?
Wir sind doch alle erwachsene Menschen...:rolleyes:
 
Hallo
Es ist garnicht so einfach sich etwas selber anzueignen aber wenn man musikalisch ist und einigermaßen taktgefühl hat dann...ja ...dann geht alles.Habe mir auch alles selbst beigebracht von Keyboard über E u. A Gitarre bis hin zum Saxophon und dann hab ich mir letztendlich einen Dudelsack zugelegt Mein Liebling ist und wird aber immer das Saxophon bleiben
Lieben Gruß
Musikmaker
 
Uhhh, einen tag nicht da und dann seh ich das mein Beitrag so ein streit thema wurde...sorry:redface:
Könnt ihr das vielleicht per PN klären?
Wir sind doch alle erwachsene Menschen...:rolleyes:
Seh ich auch so:great:

Ich wollt mit meinem Beitrag eben nur sagen das ich mir einen Lehrer nehmen muß, der dann zeit hat wenn ich zeit habe.
Ich fang jetzt vielleicht in einem Betrieb an, wo ich fast nur spät schicht (von 14 bis 23 Uhr) machen muß.....
Ein lehrer der mir nur die woche über von 15 bis 19 Urh unterricht geben kann......
Damit kann ich eben nichts anfangen, egal wie gut er ist.
Dann such ich mir eben einen der Vormittags kann, Schliesslich kann ich ihn nur bezahlen wenn ich auch arbeit habe bei der ich bezahlt werde.

Außerdem, ich muß doch mal bitten Shorty nicht ganz sooo auf's korn zu nehmen,
Ich kenn auch einen Lehrer (der, bei dem ich eigentlich anfangen will) der sich seine schüler eben auch aussuchen kann einfach weil es nicht sein "Hauptberuf" ist und somit nicht grundlegend für ihn ist.......Ist doch schön wenn er sein termin buch voll hat.;)

Leider muß ich nun mit ihm mal reden ob wir nicht samstags Unterricht betreiben können, weil ich wohl vielleicht (Ich hoff es für mich:D) die woche über abends nicht kann.

Aber shorty eins mußt du auch mal sehen, mit Butter Blumen von der Wiese lässt du dich auch nicht bezahlen.... ergo mußt du auch ein wenig verstehen das ein schüler eben nicht immer zeit hat.... zur not muß man dann eben sagen..."Soo das ist der xyz, auch ein guter lehrer frag mal wan der zeit hat...ich kann dann eben nicht!".
Auch wir verstehen das ein lehrer nicht immer zeit hat:D
 
Wer sich hier wichtig nimmt zeigt auch diese Äußerung. Du hälst dich für den Mittelpunkt der Welt. Oder hab ich dich als eventuellen Schüler angesprochen?

Ja, hast Du. Siehe in deinem Beitrag #72, in dem Du mich zitierst und auf meinen Beitrag antwortest mit u.a.: "...Ihr Schüler wollt was von uns..."

Egal, das Thema ist nicht so interessant und alles inhaltliche, was zu sagen war, ist gesagt.
Deswegen Frieden und gut.
 
Ja, hast Du. Siehe in deinem Beitrag #72, in dem Du mich zitierst und auf meinen Beitrag antwortest mit u.a.: "...Ihr Schüler wollt was von uns..."

Egal, das Thema ist nicht so interessant und alles inhaltliche, was zu sagen war, ist gesagt.
Deswegen Frieden und gut.

.. :p ..
 
Backstein, ich verstehe Dich voll und ganz.

Ich bin Anfang 40, spiele seit gut 13 Monaten Gitarre/Gitarrenlaute und habe zum Glück eine Lehrerin die auf meine Bedürfnisse eingeht. Wenn ich Spätschicht habe, haben wir bis dato immer einen Termin vormittags hinbekommen, habe ich Nachtschicht, halt spät Nachmittags. Wenn ich frei habe richte ich mich voll nach Ihrem Terminplan und wenn es mal eine Woche nicht hinhaut, *schulterzuck, da geht die Welt auch nicht von unter.

Zum Thema selbst beibringen, ich bin froh eine gute Lehrerin gefunden zu haben die mir meine Flausen austreibt und mich zu sauberen Akkorden treibt.
Die ersten 6 Monate habe ich wirklich versucht wöchentlich Unterricht zu bekommen, mittlerweile reichen 2 mal im Monat aus (wenn's 4 mal geht, ist trotzdem super) weil ich soviel zum üben habe, das keine Langeweile auskommt.

Mein Tip, Lehrer suchen, 6 Monate durchziehen, und dann evtl. aus Kostengründen etwas weniger Unterricht. So hast Du eine super Grundlage und kannst Dich stetig weiter entwickeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben