Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Lasst das bloß nicht Slash sehen, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken... :D




Oder wie locker er her das aus dem Handgelenk schüttel :eek:



Der Sound ist natürlich wie so vieles Geschmakssache, aber irgendwie finde ich es schon ganz cool. Gibt es übrigens auch elektrisch, aber ich finde es so viel authentischer und macht optisch natürlich extrem viel her. Übriges sind die Instrumente gar nicht mal sooooo teuer, wenn man das mal mit unseren "Schätzchen" vergleicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Bau wesentlich aufwendiger ist als z.B. der einer Strat oder Tele und wir wissen ja alle was hier für aberwitzige Preise verlangt werden.

Hier geht es lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi :)

Lange, lange her (etwa 25 Jahre)... ich erinnere mich gerade als 'Sweet Georgia Brown' (Up-Tempo) mal ein damaliger Freund auf einer Sitar, die ein anderer damaliger Freund aus Indien hatte, in Begleitung von 2 Konzertgitarren zum Besten gab - ein (mir) unvergeßliches Erlebnis! :rock:
Bedauerlicherweise gibt es davon aber keine Aufnahme... :bad:
 
R.I.P. Jimi Jamison....

 
@TheLuckyBlues
R.I.P. Jimi Jamison....
R.I.P. :(
Eye Of The Tiger war wohl der größte Hit von Survivor und hör(t)e ich immer wieder gerne.



Letztes Jahr sah ich noch Survivor auf dem HiRock-Festival auf der Freilichtbühne der Lorely (siehe http://www.festivalhopper.de/festival/tickets/hi-rock-festival-2013.php ). Vom Sound her gab es zwar bessere Bands auf dem Festival, aber gleichwohl bin ich froh Survivor und Jimi Jamison noch live erlebt zuhaben.
Ruhe in Frieden Jimi!

Beste Grüße
Dieter
 
Habe mir ein Tape bestellt: http://www.ebay.de/itm/ISOLIER-KLEB...SCHWARZ-10m-LANG-19mm-BREIT-NEU-/131030738283

Hoffentlich geht es gut, wenn ich meinen Multiständer an den Gelenken damit verstärke, sodass der obere "Kopfanlehne-Bereich" nicht mehr nach hinten zusammenfällt. smilie_tra_132.gif
 
Wie weit beschneidet ihr eure neuen E-Gitarrensaiten, wenn ihr sie aufzieht ?

Ich hab immer "ein Loch höher" den Cut gemacht. Hab aber das Gefühl ich muss dann viel mehr Umdrehungen machen.
Stimmstabilität war damit bei mir nie problematisch (außer bei Bends auf der G-Saite).
 
Mach ich auch so.
Nur die e und h-Saite lasse ich etwas länger. So 1,5 Lochweiten
 
Ich gebe ein wenig mehr "Seil": Bei den umwickelten nehme ich ca. 1,5 und bei g, h und e ca. 2.
 
Ich lass immer vielzuviel dran...:redface:
 
Wie weit beschneidet ihr eure neuen E-Gitarrensaiten, wenn ihr sie aufzieht ?

Ich hab immer "ein Loch höher" den Cut gemacht. Hab aber das Gefühl ich muss dann viel mehr Umdrehungen machen.
Stimmstabilität war damit bei mir nie problematisch (außer bei Bends auf der G-Saite).

Grob eine Hand breit... Das sind bei mir ca. 8 cm.
 
Wie weit beschneidet ihr eure neuen E-Gitarrensaiten, wenn ihr sie aufzieht ?

^^^ etwa 10cm - wie auch @IcedCephyr schrieb, eine Handbreit (habe meine Patschehändchen nachgemessen: 10,2cm :D )...
 
wow!!!! :eek:

dass ihr die knapper schneidet als ich, hätte ich gedacht, aber nicht, dass ihr sie so lang lässt :weird:
 
Kurze Frage dazu: Was meinst du mit einem Loch höher?!
 
Wie weit beschneidet ihr eure neuen E-Gitarrensaiten, wenn ihr sie aufzieht ?
Also ich nutze die eine Stimmmechanik-Weiter-Regel nur bei meiner Ibanez S5470F, weil die noch keine Klemmmechaniken hat. Bei meinen anderen E-Gitarren habe ich Klemmmechaniken und da klemme ich die Saiten direkt so ein, dass sie nur noch maximal eine Umdrehung für das Stimmen auf die richtige Tonhöhe brauchen. Und abgeschnitten werden die Saiten direkt danach möglichst nahe am Loch, damit ich mich nicht versehentlich an der abstehenden Saite verletzen kann.

Beste Grüße
Dieter
 
... Klemmmechaniken und da klemme ich die Saiten direkt so ein, dass sie nur noch maximal eine Umdrehung für das Stimmen auf die richtige Tonhöhe brauchen...
Beste Grüße
Dieter

und stimmstabil sind sie wenn sie so kurz sind ?
 
und stimmstabil sind sie wenn sie so kurz sind ?
Wenn Du die Saiten richtig aufziehst und vordehnst immer. Wenn Du bei einer normalen Mechanik mehrere Wicklungen hast, musst Du immer aufpassen, dass sich diese nicht überkreuzen, weil sonst Reibungen entstehen, die schneller zu Verstimmungen führen können.

Beste Grüße
Dieter
PS: Bezüglich Stimmstabilität ist häufig der Sattel, wenn es kein Klemmsattel ist, das kritischste Element.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8 cm halte ich für zu lang (wenn's um das Thema von oben geht :tongue:)

Bei meiner LP lasse ich die Saiten immer ca. 1,5 - 2 cm länger.

Von Session gibt's dazu sogar YT-Videos.

Für Les Pauls


Für Strats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben