Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ok, ist halt Geschmackssache. Ich fand den 65 RI einfach viel zu schwach und langweilig. Und Silverface finde ich auch mega erotisch von der Optik her...
 
Ich kann mir vorstellen was du meinst.
Nur ein '68 Custom Deluxe Reverb ist eben doch auch einfach was anderes.
Etwas heißer und auf flexibilität ausgerichtet und nach allen Videos die ich sah, auch einfach etwas spitzer.
Aber da ich mir mit den Dlx Reverb eher einen schönen warmen, eher Jazzigeren Sound vorstelle, würde dieser einfach besser meine Vorstellungen befriedigen.

Aber ich verspreche ich dir jetzt einfach mal, dass ich bevor ich mir irgendwann einen neuen Amp kaufe, vorher auch noch mal einen '68 Custom Deluxe Reverb anspielen werde :great:



Unabhänig davon, hat mir mein Mitbewohner eben erzählt, dass er als er im Auto am Haus vorbeifuhr, mich bereits hörte^^
Aus dem 4ten Stock :rolleyes: durch den Hof kann scheinbar jeder zuhören wenn ich spiele :ugly:
Ok...der Amp braucht dringend die Leistungsreduzierung!
 
Muss mich anschließen. bin auch Freund von Steinzeittechnik. Egal bei was, die Dinge funktionieren einfach. Sei es mein alter Röhrenfernseher, mein 20 Jahre altes Auto oder mein Verstärker von 1985. die Technik ist vergleichsweise einfach gehalten und damit langlebig und nicht so sehr dem Zahn der Zeit unterlegen.

Zum Thema handgemachte Musik fällt mir ein Zitat von Kurt Cobain ein: "... wenn deine Gitarre schief klingt, dann sing auch schief."

Handgemachte Musik: Die Foo Fighters performen die Woche jeden Abend in der Letterman Show.
Gestern haben sie einen ihrer neuen Songs bei youtube veröffentlicht:

Heute soll wohl bei facebook ein Konzert live gestreamt werden.



Das Intro erinnert an Skin and Bones und der Chorus hat was von Holy Diver von Dio. Ob es mir gefällt weiß ich noch nicht, abe klanglich sau geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Song find ich richtig gut, gefällt mir ! Sind schöne Gitarrenparts drinn. Kommt auch irgendwie so Retro Rock mäßig rüber find ich..

Und zur Steinzeittechnik,
die Dinge haben früher auch länger gehalten. Ich hatte früher nie Theater mit meinen Autos. Heute gebe ich Kohle ohne Ende für Reparaturen aus, auslesen hier, neue Software :)ugly:) da, einfach lächerlich. Wenn die Technik von Heute mal so funktionieren würde, wie die von damals, wäre ich happy. Wahrscheinlich stehe ich auch deshalb auf "handverdrahtete" Amps und nicht auf diese überzüchteten Platinen Bomber ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau da liegt doch das Problem. Die Wirtschaft will und muss verdienen. An meinen Youngtimer kann ich alles selber machen. Bei einem neuen BMW zum Beispiel könnte ich nicht mal mehr die Batterie wechseln, weil die erst eingelesen werden muss in die Boardsoftware...

Es gibt Technik, die hat sich seit Jahren nicht geändert, weil sie einfach funktioniert.

Machmal frage ich mich, wie Rockmusik in 30 Jahren wohl sein wird. Wahrscheinlich, im Wesentlichen, wie heute. Denn die Leute, die solche Musik machen, machen es unbewusst auch weil es "natürlicher" und wirklich mit den Händen gemacht ist.

Natürlich gibt es digitale Errungenschaften, die einfach toll sind und einem das Leben einfacher machen. Handy, Laptop, Amp Modeling usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich hatte damals den OR50 im Auge und der lag bei 1400€ und der OR100 irgendwas um die 1800€.
Jetzt kostet der OR50 1300€ und der OR100 1600€ - also ICH find das ist ne Menge Holz fürn Amp mit Steinzeittechnik.

Wobei ich heute auch eher nach einem Orange (gebraucht) ausschau halten würde, als nach nem alten oder neuen Marshall.

Um nochmal darauf zurückzukommen.

OR50 = :great:

Schnörkellose Soundmaschine zu einem echt fairen Preis.
Und wer um alles in der Welt braucht bitte mehr als 50 Watt (ausser Pete Townsend ohne Hörgerät..). Reiss den OR100 mal auf...da drückts Dir die Grütze durch die Ohren.
50 schnörkellose Watte, Sound Pur und formbar durch das Volumen-Poti der Gitarre und preislich voll im grünen Bereich.
Hätte ich ne Band, hätte ich nen OR50, ne Orange PPC412, gutes Boxenkabel und ein gutes Instrumentenkabel und meine Gitarren. Mehr nüscht...
Aber da ich keine Band hab isses ein Tiny Terror + 3 Pedale und zwei PPC112..aber da ändert sich demnächst vielleicht noch was. Kommt vielleicht was neues...von Orange ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PPC112 hammergeile Box mit mega Optik :)
 
Ich liebäugel mit dem OR15 und würde meinen Tiny Terror verkaufen
Ob ich beide PPC112 behalte oder eine davon verkaufe...muss ich mal guggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der OR15 ist ein super Amp! Unser zweiter Gitarrist spielt einen mit zwei PPC112 (mit G12H55 Heritage bestückt) in der Band... Für die Rhythmusarbeit mit V, Explorer und P90-Paula ist das der Hammer. Staubtrockener, schnörkelloser Rockton mit viel Dynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht den OR 15 denn so besonders?

Edit: Da war IcedZephyr schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so dunkel und erdig wie der TT (wobei der TT auch kreischen kann) 3fach Klangregelung und FX-Weg (ist nicht ganz sooo wischtisch aber nice to have). Und er hat ein ordentliches Case ;)

Momentan häng ich noch an meinem TT...nächste Woche Urlaub und dann gehts zum T mal den OR15 testen. Ich entscheide dann
 
Erdig find ich gut!

Leute was würdet ihr machen? Ich steh grad vor der Wahl, ob ich meinen JCM 800 und meinen Mesa parallel über meine 1960 AV betreibe oder ob ich eine ENGL 2x12 für den Mesa hole. Könnte ich zu einem fairen Kurs und frei Haus lieferung bekommen.
 
Erdig find ich gut!

Leute was würdet ihr machen? Ich steh grad vor der Wahl, ob ich meinen JCM 800 und meinen Mesa parallel über meine 1960 AV betreibe oder ob ich eine ENGL 2x12 für den Mesa hole. Könnte ich zu einem fairen Kurs und frei Haus lieferung bekommen.

Welchen Mesa hast du noch mal?
 
Um nochmal darauf zurückzukommen.

OR50 = :great:

Schnörkellose Soundmaschine zu einem echt fairen Preis.
Und wer um alles in der Welt braucht bitte mehr als 50 Watt (ausser Pete Townsend ohne Hörgerät..). Reiss den OR100 mal auf...da drückts Dir die Grütze durch die Ohren.
50 schnörkellose Watte, Sound Pur und formbar durch das Volumen-Poti der Gitarre und preislich voll im grünen Bereich.
Hätte ich ne Band, hätte ich nen OR50, ne Orange PPC412, gutes Boxenkabel und ein gutes Instrumentenkabel und meine Gitarren. Mehr nüscht...
Aber da ich keine Band hab isses ein Tiny Terror + 3 Pedale und zwei PPC112..aber da ändert sich demnächst vielleicht noch was. Kommt vielleicht was neues...von Orange ;)
ja, da hast Du recht, 50Watt reichen vollkommen aus ! Selbst im Proberaum habe ich meinen 2204 Linnemann wenns hoch kommt mal auf "3" und dann fängt das auch schon langsam an, kein Spaß mehr zu machen.
Aber als Alternative zu meinem Linnemann, könnt ich mir irgendwann echt mal den OR50 gut vorstellen. Sound ist eh geil und die Orange Optik (auch in Schwarz/Orange) hat mir auch immer schon sau gut gefallen, aber das würde sich für mich nur dann lohnen, wenns mit der Band weiter vorrangehen sollte, ansonsten reicht mir der 2204 da völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdig find ich gut!

Leute was würdet ihr machen? Ich steh grad vor der Wahl, ob ich meinen JCM 800 und meinen Mesa parallel über meine 1960 AV betreibe oder ob ich eine ENGL 2x12 für den Mesa hole. Könnte ich zu einem fairen Kurs und frei Haus lieferung bekommen.

Klar die 2x12 - dann kannst auch mal 'bi-ampen'
Aber ich wuerd evtl den Marshall über die engl und den Mesa über die 1960...
Gibt dem Marshall etwas wumms und öffnet den Mesa evtl aber ist natürlich dein Sound..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bi-Ampen geht bei der 1960 doch auch so ;)
 
..mist, jetzt hab ich auf einmal Bock auf nen Orange....dank Catweazle....:D

Wie sind denn die kleinen so ? Mit 15Watt lassen die sich doch auch im Bandgefüge einbringen, oder nicht ? Oder bekommt man die Dinger dann nicht mehr clean, wegen "zu wenig Headroom" ?
 
Clean dürfte da nicht viel sein, das kann ich ja selbst mit 18 Watt nur relativ leise, bzw. zu leise für eine Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben