Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hier mal ein erstes offizielles Video zu den Bogner-Pickups:
 
Das ist so ziemlich die schönste Gitarre von der ganze Welt!
187d9c15-35f0-482f-9e24-01bc1da40108.JPG



-------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein erstes offizielles Video zu den Bogner-Pickups:

Der x-te PAF Nachbau. Da gibts viele, sehr viele und die Spezifikationen und Soundmerkmale haben davon auch sehr viele.
Aber hauptsache Bogner Pickups^^ dass Arcane gute Pickups baut denke ich schon, aber wie gesagt PAF Pickups von Boutique Herstellern gibts wie sand am meer.
Ich bleib bei den Häussels ;)

Bei den Arcane Pickups hätte ich aber eigentlich ganz gerne mal so ein Set von den Phil X Pickups (P90s im Humbucker Format) mal sehen ob ich mir sowelche eines Tages besorge..nur aus den USA ist eben doch immer umständlich und teuer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man sicherlich lange drüber diskutieren, ganz bestimmt auch philosophisch ;-)
Im Endeffekt kommt es eh auf eines an: SPIELEN KÖNNEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..mal was anderes, kann mir jemand ein gutes Netzteil für meinen Screamer empfehlen ?

Ich hatte bisher dieses hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

Das Problem ist, das dieses Netzteil ein "Sirren" erzeugt selbst wenn ich den Treter ausgeschaltet habe und das geht mir auf den Sack ! Im Proberaum bei ordentlich Lautstärke ist es dementsprechend heftiger, als zu Hause bei Zimmerlautstärke.
Habe da zwei von und bei beiden habe ich dieses Problem. Ziehe ich das Netzteil vom Strom ab, sind die Störgeräusche weg, es liegt also definitiv am Netzteil.
 
..mal was anderes, kann mir jemand ein gutes Netzteil für meinen Screamer empfehlen ?

Ich hatte bisher dieses hier: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

Das Problem ist, das dieses Netzteil ein "Sirren" erzeugt selbst wenn ich den Treter ausgeschaltet habe und das geht mir auf den Sack ! Im Proberaum bei ordentlich Lautstärke ist es dementsprechend heftiger, als zu Hause bei Zimmerlautstärke.
Habe da zwei von und bei beiden habe ich dieses Problem. Ziehe ich das Netzteil vom Strom ab, sind die Störgeräusche weg, es liegt also definitiv am Netzteil.
Harley Benton Powerplant Junior ;) Hat galvanisch getrennte Ausgänge und du hast direkt Reserve für weitere Treter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus Leute!

Gibt es eigentlich Online-Shops, die sich auf originale alte Pickups spezialisiert haben? Ich wollte mich einmal unverbindlich erkundigen, was alte P90 kosten können ... :)
 
Harley Benton Powerplant Junior ;) Hat galvanisch getrennte Ausgänge und du hast direkt Reserve für weitere Treter.
Hatte ich auch ne Zeitlang. Zuhause gar kein Problem, aber bei Probenlautstärke im Proberaum hat das Netzteil ein unschönes Brummen verursacht. Das war so störend, dass ich es letztendlich wieder abgegeben habe.
Keine Ahnung, ob es das Netzteil selber war oder es evtl. auch was mit den alten Stromleitungen in unserem Proberaum zu tun hatte. Seit ich wieder auf mein Boss-Netzteil mit Daisychain umgestiegen bin ist auf jeden Fall Ruhe.....

Also vielleicht mal testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm...ja danke erstmal für Eure Tipps !

Denke da werde ich wohl besser mal nach Conrad fahren..
 
Das ist so ziemlich die schönste Gitarre von der ganze Welt!
Anhang anzeigen 392399


-------------------------------------------------------------------------

Der x-te PAF Nachbau. Da gibts viele, sehr viele und die Spezifikationen und Soundmerkmale haben davon auch sehr viele.
Aber hauptsache Bogner Pickups^^ dass Arcane gute Pickups baut denke ich schon, aber wie gesagt PAF Pickups von Boutique Herstellern gibts wie sand am meer.
Ich bleib bei den Häussels ;)

Bei den Arcane Pickups hätte ich aber eigentlich ganz gerne mal so ein Set von den Phil X Pickups (P90s im Humbucker Format) mal sehen ob ich mir sowelche eines Tages besorge..nur aus den USA ist eben doch immer umständlich und teuer.....
Hi Socccero,
ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du offensichtlich z.Z. großes Interesse an einer 335er hast. Wenn du den klassischen 335er Ton suchst, wirst du mit der auf dem Photo vielleicht nicht glücklich. Die hat nämlich im Gegensatz zur 335er ein Ebony- Fretboard und das ist klanglich doch etwas anders. Die Wärme in den Mitten und die seidigen Höhen wie die die klassische 335er mit Palisandergriffbrett hat die nicht, dafür sind die Bässe etwas knackiger und die Höhen springen einen regelrecht an, ich finde das solltest du bedenken. Das ist auch bei meinen beiden Edwards- Semis so.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108957482/EdwardsSemis2.JPG
Wenn du in Cotbus wohnst und mal auf dem Weg nach Berlin bist, kannst du bei mir in Ludwigsfelde vorbei kommen und die Edwards anspielen.
planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@planet335 : Die sehen ja mal richtig lecker aus!!!

edit:
Von der Led-Zeppelin-Ehrung bin ich gestern Abend auf die Auftritte im weißen Haus gekommen (u.a. Gary Clark jr. und Jeff Beck). Heute hat mir Youtube folgendes Video vorgeschlagen und ich konnte mir hier einen Post nicht verkneifen:

Man achte auf den Präsidenten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch ne Zeitlang. Zuhause gar kein Problem, aber bei Probenlautstärke im Proberaum hat das Netzteil ein unschönes Brummen verursacht. Das war so störend, dass ich es letztendlich wieder abgegeben habe.
Keine Ahnung, ob es das Netzteil selber war oder es evtl. auch was mit den alten Stromleitungen in unserem Proberaum zu tun hatte. Seit ich wieder auf mein Boss-Netzteil mit Daisychain umgestiegen bin ist auf jeden Fall Ruhe.....

Also vielleicht mal testen....


Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da es hier im Forum schon öfter vorkam muss ich da kurz nachfragen: hattest du evtl. das PowerPlant und nicht das PowerPlant JUNIOR? Die werden leider oft verwechselt :). Das PowerPlant Junior macht in aller Regel keinen Mucks und ist völlig brummfrei - ich spiele meins nun schon einige Monate live bei ordentlicher Lautstärke und es ist absolut perfekt.
Kann es daher auch uneingeschränkt empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Socccero,
ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du offensichtlich z.Z. großes Interesse an einer 335er hast. Wenn du den klassischen 335er Ton suchst, wirst du mit der auf dem Photo vielleicht nicht glücklich. Die hat nämlich im Gegensatz zur 335er ein Ebony- Fretboard und das ist klanglich doch etwas anders.

Ist mir bewusst ;) und eine 355 ist mir preislich sowiso viel zu teuer.

Die Edwards finde ich ja auch durchaus interessant, zumindest preislich.
Aber ich würde dann vermutlich trotzdem immer nach einer Gibson Es schielen und nie ganz zufrieden sein^^
aber antesten würde ich trotzdem ganz gerne mal :hat: (ich meld mich später nochmal per PM)
 
hattest du evtl. das PowerPlant und nicht das PowerPlant JUNIOR?
Ha, ertappt! Hatte das mit dem Junior tatsächlich überlesen..... danke Dir, für die Korrektur. Mit dem Junior habe ich nämlich keine Erfahrungen. Sorry....
 
Mit den powerplants kann man Glück oder Pech haben.

Habe meins seit 5 Jahren und betreibe es ohne Probleme.
Hatte bestimmt schon 30 verschiedene Treter dran und alle ohne Brumm o. ä Probleme betrieben.
Hatte mir jetzt n TRex Chameleon angeschaut um auch 18V zu haben. Aber bei 165 € überlegt man schon 2x...
 
Nutze auch das Powerplant von HB, alles tickotacko seit Jahren!
An Netzteilen kann ich übrigens die von iSpot empfehlen!
 
Nutze auch das Powerplant von HB, alles tickotacko seit Jahren!
An Netzteilen kann ich übrigens die von iSpot empfehlen!
Meinst du vielleicht das OneSpot von Visual Sound? Das ist sicherlich so eines der Klassiker.

@KJS
Jap, der Unterschied ist wichtig. Das große blaue Powerplant hat keine galvanisch getrennten Ausgänge und das ist super wichtig, wenn man garantiert störungsfreien Strom haben möchte. Bei dem blauen Powerplant hast du quasi einfach nur eine Daisy Chain in ein Gehäuse gebaut. Wenn sich dann beispielsweise digitale und analoge Effekte eine Stromquelle teilen, sind Brummen und ähnliche Phänomene sehr wahrscheinlich, verursacht durch zB. Masseschleifen. Bei galvanisch getrennten Ausgängen hast du das Problem nicht. Man kann sich das sehr vereinfacht so darstellen, dass man quasi mehrere einzelne Netzteile in einem Gehäuse sitzen hat und somit mehrere getrennte Stromquellen hat, sodass sich die Pedale nicht gegenseitig Masseschleifen zuschieben können. Deswegen würde ich nie Netzteil ohne diese Trennung kaufen. Probleme gibt es auch bei unregulierten Netzteilen wie dem Visual Sound One Spot oder sonstigen Wandwarzen. Mein One Spot fügt beispielsweise ein ganz leichtes Brummen hinzu, was beim Spielen zwar nicht zu hören, aber dennoch existent ist. Man muss da auch keine 170€ für ein T-Rex Chameleon oder Voodoo Labs Power Plant ausgeben, wenn man nicht irgendetwas mit Strom versorgen muss, was eine exotische Spannungsversorgung hat. Ich habe auch nur sogenanntes Boutique-Zeug auf meinem Pedalboard, betreibe es aber auch mit dem 30€ Powerplant Junior. Ein gutes Netzteil zu bauen ist kein Hexenwerk. Das können auch die Chinesen. Wer mehr als 5 Ausgänge benötigt kann beherzt zum Fame DCT-200 greifen. Das hat zusätzlich auch noch zwei 12V Ausgänge. Wer T-Rex kauft, ist selber Schuld.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Notiz am Rande (ein User hat hier im Forum auch mal eine entsprechende Seite verlinkt die das geprüft hat, weiß aber nicht mehr wo das konkret war - vielleicht findet's ja noch jemand): die T-Rex Fuel Tank (Jr.) Netzteile sind absolut identisch zu den Harley Benton Powerplants (Jr.). Der Aufpreis lohnt sich hier also auf keinen Fall.

Ich habe lange überlegt was ich für ein Netzteil nutzen soll, bin aber dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ein Voodoo Lab 2 Plus für 189€ nicht 6x mal besser sein kann, als ein HB Powerplant Junior. Klar, das Voodoo lab hat mehr Funktionen, die ich aber im Moment nicht brauche und zudem gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das HB abraucht, nicht exorbitant höher ist als beim Voodoo Lab. Und sollte es doch einmal passieren, kann ich mir immer noch 5x ein neues kaufen und bin dann erst beim Voodoo Lab Preis :).
 
Das können auch die Chinesen.

..ja, warum sollten die das auch nicht können, in Sachen Elektrotechnik sind die mittlerweile doch eh schon längst Marktführer..

Aber Danke für den Tipp mit dem HB Powerplant Jr. , denke das werde ich mir bei Zeiten zulegen. Hab da eh nur 1 - max. 2 Pedale drann. Eigentlich würde mir da schon was einfacheres vollkommen ausreichen. Aber Hauptsache ich habe keine Nebengeräusche, der Rest soll mir wurscht sein..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben