Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Stimmt, eine 2te dünne e-Saite. Ich erinnere mich noch ganz schwach daran sowas früher in einem Set vorgefunden zu haben. Eigentlich ein super Gimmick. Das sollte auch heute Standard sein. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern je Rotosounds gespielt zu haben. Weiß jemand, obs das früher auch bei Ernie Ball, oder Daddario gab?
 
Mal ´ne Frage dazu: Wie würdest du für dich den Unterschied zum "normalen" Saitenverlauf beschreiben?
Der Tonale Einfluss ist in meinen Augen gering. Vielleicht ein minimaler Verlust an Sustain.
Der größte Unterschied ist, dass der Saitenzug/die Spannung etwas abnimmt und sich die Saiten leichter ziehen lassen und mit etwas weniger Kraft anschlagen lassen.
Den gleichen Effekt dürfte man vermutlich auch erreichen, wenn man das Stoptail (welches bei mir ganz unten ist) hochschraubt, aber ich mags so aufjedenfall lieber. :)

Wenn ich mit viel Gain spiele eher shreddere und härtere Riffs spiele, dann bevorzuge ich die reguläre Variante. weil der Sound dann bei den BAss-saiten mehr Biss hat.

Darum hatte ich eine Zeit lang auch mal eine Hybrid-Variante^^ also die dicken regulär und die dünnen on top, sah aber seltsam aus :D


_________________________________________________________________________
@Blade Runner ich kenne es regulär nur von Rotosound:gruebel: Es gab aber auch mal eine 2te e-saite bei d addarios (vermutlich nur aktionsweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gestern begonnen die Exe auf Gold zu pimpen


IMAG1207.jpg

Gefällt mir ganz gut.
Leider konnte ich die PUs noch nicht testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, eine 2te dünne e-Saite. Ich erinnere mich noch ganz schwach daran sowas früher in einem Set vorgefunden zu haben. Eigentlich ein super Gimmick. Das sollte auch heute Standard sein. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern je Rotosounds gespielt zu haben. Weiß jemand, obs das früher auch bei Ernie Ball, oder Daddario gab?

Bei D´Addario gab´s das!
 
Da hatte ich nie Probleme mit Saiten. Das Ausschlaggebende war immer die Mechanik.

Sehe ich ähnlich wie du, @MrKnister ! Natürlich dehnen sich Saiten noch ein wenig, wenn sie frisch aufgezogen werden (Physik halt), aber das größere Problem für Stimmstabilität sind die Mechaniken und arbeitendes Holz (Temp./Druck).

BTW:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nicht den Sattel vergessen, wenn der nicht passend gefeilt ist, zb zu Eng ist und die Saiten hängenbleiben, macht sich zb bemerkbar wenn man eine Saite hochzieht, und nach dem ziehen ist sie nicht mehr in Stimmung sondern etwas zu hoch, dann ist in vielen Fällen der Sattel der schuldige ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mein angehendes Musikzimmer habe ich gestern noch einige Sachen beim groen T bestellt: ein weiterer Koffer und eine Hand voll Gitarrenständer - ich schaue meine Klampfen auch gerne an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Hieraus ausgelagert*

EDIT nach Auslagerung: Es war eigentlich für das Unter-Forum "E-Gitarrenbau" bzw. "E-Bassbau" gedacht und es war - wie gesagt - durchaus ernst gemeint!... :rolleyes: Also jetzt weniger für Leute, die fertige Instrumente von der Stange nehmen. :cool:

Hölzer nach Geruch auswählen?...


Gibt es jemanden, der sich auch nach Geruch der rohen Hölzer entscheidet? Ich denke Kirsche könnte dann z.B. auch angenehmer riechen als Erle (ok, auch Geschmackssache). Dann gibt es wiederum Hölzer, die bestimmt angenehmer riechen als Palisander beim Sägen/Schleifen usw.

:mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie in der Art Kirsche klingt süßlicher als Erle? :D
 
Naja, der Klang muss am Ende natürlich auch stimmen, aber ich meinte zunächst die Sympathie für Hölzer nach Geruch. :mmmh: :love: Natürlich bei Berücksichtigung der Eigenschaften wie Härte, Stabilität oder auch Wärme usw. Aber Hölzer, die weniger angenehm riechen dann auch ausschließen! :govampire:
 
Also jetzt weniger für Leute, die fertige Instrumente

Gut das du es noch mal erwähnt hast … den für "fertige" Instrumente hätte ich 2 Anmerkungen.

Die essentiellen Gerüche einer guten Gitarre (Vintage) sind nämlich Schweiß, Bier und Rauch … Allerdings sollte man beachten, dass sich nur über das hinzufügen der Gerüche die Gitarre nicht verbessert - sie muss das schon durch "Spielen" aufgenommen haben …

Ferner gäbe es aus Kundensicht noch die Frage nach einem geeigneten Transportmittel zu klären. Wer mal einen Gibson A-Gitarren Koffer geöffnet hat, weiß wovon ich rede.

Allerdings muss ich auch sagen, dass basierend auf diesen beiden Aussagen für mich eine (bewusste) Wahl des Bauholzes nach Geruch nicht als sinnvoll erscheinen lassen.

Gruß
Martin
 
Sequoia-Bäumchen riechen gut, bieten auch genug Holz für einen LKW voll Gitarren.
 
Allerdings muss ich auch sagen, dass basierend auf diesen beiden Aussagen für mich eine (bewusste) Wahl des Bauholzes nach Geruch nicht als sinnvoll erscheinen lassen.
Es sei denn, man wäre in der Lage, die Qualität des Tonholzes am Geruch zu erkennen...(Blinde, oder so...)

:hat:
 
Allerdings muss ich auch sagen, dass basierend auf diesen beiden Aussagen für mich eine (bewusste) Wahl des Bauholzes nach Geruch nicht als sinnvoll erscheinen lassen.
Naja, wie gesagt, es wurde aus dem Gitarrenbauforum m.E. zu weit weg ausgelagert, aber naja... Gitarren- und Holzliebhaber sind bestimmt auch hier anzutreffen. ;-) Jedenfalls war es so gemeint, wenn jemand für sich nach seinen Vorstellungen eine E-Gitarre oder einen E-Bass baut und die Hölzer bearbeitet (oder bauen lässt - wäre auch eine Möglichkeit :)), ob dann auch der Geruch dieser Hölzer für deren Wahl eine Rolle spielt. :cool: Wenn der Body dann z.B. überlackiert wird, dann... Ja, dann wieder der Geruch des Lacks!... :w00t: Der Koffer kommt ganz zum Schluss. :-D
 
Du meinst eine bewußte, oder auch unbewußte Art Manipulation durch den Geruchssinn? :gruebel:
 
Keine Manipulation. Eine bewusste Wahl der Hölzer bei Berücksichtigung ihres Geruchs. :cool: Es gibt Hölzer, die mehr oder weniger angenehm riechen. Vgl. z.B. wie erwähnt Erle vs. Kirsche usw. :cool:
 
Also doch wie etwa ein Blinder, mit überragendem Geruchssinn?

Ich denke dabei an den Film 'Der Duft der Frauen', mit Al Pacino...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben