Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Jetzt habe ich erstmal kapiert was das Torpedo überhaupt so richtig macht!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Steve Stevens hatte wohl ne lange Nacht. Die Augenringe sind mächtig :D. Aber ein Wahnsinnsgitarrist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Stevens hatte wohl ne lange Nacht. Die Augenringe sind mächtig
Eigentlich sieht er aus wie immer, nur hat er sich halt für dieses Video nicht geschminkt :evil:

Ein bisschen schwierig ist es für den Beobachter schon, wenn Steve was vorstellt. Ich finde es gibt nicht viel dass sich nicht geil anhört wenn es Steve benutzt ;)
 
Der Weihnachtsmann, ne der Hermes-Lieferant, kam heute endlich an.
IMG_4516.JPG

Bin im Moment leicht überfordert^^
Der Sprung von meinem bisherigen seltenst genutzentem Delay zum Timeline ist halt doch irgendwie gewaltig :rolleyes:
IMG_4521.JPG


Ich werde mir auf Youtube Videos ansehen und mir die Settings, die mir gefallen, rausschreiben, sonst drehe ich hier Jahre lang rum^^


Edit:
Kann man das Timeline eigentlich auch ausschalten oder ist das jetzt immer an? :confused:
Wenn ich nämlich den ganzen FX-Loop per Fußschalter ausschalte wäre ja auch das Reverb weg...mmh..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe heute auch endlich mein neues Pedal bekommen. Hatte es gebraucht gekauft und es war lange unterwegs, hatte schon ein wenig Angst, das es weg ist, ich abgezogen wurde oder so, aber ging doch alles gut.
Gegönnt habe ich mir das Mesa Boogie Grid Slammer OD Pedal, bisher war ein HB Vintage OD oder so ähnlich dran.

Der erste Eindruck ist gut, es klingt ein wenig runder und flüssiger im allgemeinen, in den höheren Lagen finde ich es angenehmer und passt besser zu meinem Geschmack als das HB.
Für den Preis ist das HB schon gut, mir gefällt das Mesa aber besser. Und es hat einen riesen Vorteil: Das HB hat mit Netzteil ein böses fiepen erzeugt, wo ich dachte, das kommt vom Netzteil (das günstige HB Steckerteil) und wollte es daher schon ausmustern bzw tauschen lassen. Mit dem Mesa ist das fiepen weg, welches mich doch fast irre gemacht hat. Mit einer Batterie war das nicht vorhanden, daher eben die Vermutung auf das NT.

Alles in allem hat es sich mMn gelohnt, auf das Mesa zu wechseln. Ein paar wenige, dafür gute Pedale sollen noch kommen, dann habe ich alles, was ich in der Richtung brauche.


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


dass es sich mit Cubase 5 verträgt , ansonsten mal Ableton Live Testen .

Hab komischerweise den Uad Userthread nicht gefunden ..

Cubase 5 sollte an und für sich kein Problem sein, ich hab mein Apollo Quad FW unter Win7 64Bit mit Cubase 6.5 am laufen und läuft wirklich einwandfrei

UAD Userthread ist hier:
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-uad.531972/

ist aber leider nicht sehr viel los dort :( kann aber das unoffizelle UAD-Forum dafür empfehlen (ist halt englisch) aber dort wird einem bei Fragen auch sehr gut geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime : Thx. :great: , Ich hab es mir gekauft ..
Und nach paar anfangsproblemchen läuft es jetzt Einwandfrei .
Einziger Kritikpunkt , wie schon ein /zwei andere User ist der Grundsound vom Friedman BE-100 (Hab die Testversion , zusätzliche Plug ins kauf ich mir zuerst mal keine)
Aber auch dem "Geheimnis" bin ich auf die Spur gekommen , ganz einfach im Fx Board des Plug ins das Input Gain zurückdrehen , dann klingt er wirklich Völlig Genial , also man muss bisschen rumspielen und wenn einem ein Sound gefällt abspeichern .

Dann konnte ich es mir nicht verkneifen , auch den Marshall Silver Jubilee (das Plug -in) Anzutesten ..Ja , Genau so hab ich den in erinnerung , das ist wirklich einer der Besten Marshalls , ich Liebe ihn :love:, für 14 tage darf ich ihn testen .

Nur hatte ich eben noch eine "Uralt" version von Cubase 5 und die Harmoniert nicht gut mit UAD ,deshalb eben die testversion von Ableton runtergeladen , muss ich mir dann wohl auch noch kaufen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meinen herzlichen Glückwunsch @thrashroc

einzig zum spielen brauchst du ja dank der tollen UA Console noch keine DAW, das ist schon was feines, und damit quasi keine fühlbare Latenz

bezüglich DAW Empfehlung, für schmales Geld und grosser Leistung würde ich dann wohl Reaper empfehlen:
http://reaper.fm/

noch ein Tip, sobald du ein Plugin kaufst, werden eine 14Tage Demos wieder auf frei gesetzt, dh du kannst dann alle Plugins von wieder vorne 14 Tage lang testen :)
ganz oben auf meiner Kaufliste ist der Ampeg SVT3-Pro, der klingt aber auch sowas von geil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NGD, meine Damen und Herren! :D

Nachdem mir letztes Jahr eine weiße SG Custom durch die Lappen gegangen ist, habe ich heute bei einer cremefarbenen SG Standard zugeschlagen.

IMG_2389.jpg
Zwischenablage02.jpg


Im Gegenzug durfte mich heute Mittag meine Gibson Les Paul Studio verlassen. Bei ihrem neuen Besitzter wird sie hoffentlich ein schöneres Leben als bei mir fristen, denn bei mir war sie schlicht und einfach eine Koffer-Gitarre und stand brav und artig in der Ecke rum. Was mit der SG unter Garantie nicht passieren wird! Ein wunderbares Rockbrett! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gratuliere dir! ;o)
 
@Fred Board Happy NGD!
Sehr, sehr feine Lady :great: :love:
 
Besten Dank für die ganzen Kekse! :D Hab bis grad nochmal ne ausführliche Runde mit der Guten gedreht. Die wird meiner ES-135 definitiv Konkurrenz als Alltags-Wunderwaffe machen. :) Am Laney Lionheart (mit EHX OD Glove) klingts stark nach Sabbath (Wunder, oh Wunder). Ich bin mal gespannt, wie sie sich mit meinem Orange AD 30 verträgt.

Edit: Was Les Paul bzgl. der Gitarre sagte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Hörner nicht störend beim Spielen. Der Zugang zu den Regionen jenseits des 17 Bundes sind wesentlich besser als bei einer Les Paul. Und wie man sich an den Hörnern die Hände stoßen soll, ist mir auch ein Rätsel.
Das einzige, was für mich noch ungewohnt ist, ist die Position des Toggles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit Tagen nur noch mit dem Strymon beschäftigt.

Sollte das Ding dauerhaft bleiben brauch ich dringend mehr Tret-Optionen.
Einerseits zum Speichern und schnellen Abrufen von min 2 Delay Arten mehr (Für die Gain-Rock sachen einmal Rythmus+Lead und dann noch 2 für die Cleanen Delay Teppiche) als bisher möglich (2) und andererseits für den Looper.
Das wäre vermutlich die sauberste Lösung.
Für ein einziges Pedal einen Midi-Fussschalter kaufen ginge irgendwie etwas weit.
Und dann würde ich da auf das eh schon teure Strymon nochmal den gleichen Betrag drauflegen :ugly:


________________________________________________________________________________________
@Fred Board Ich wüsste auch nicht, wie man sich beim Spielen überhaupt am oberen Horn stoßen kann:gruebel:
Punkt 1 + 2, also Hals + Sustain kann ich noch nachvollziehen.
SGs gehören für mich zu den Instrumenten, die ich zwar immer gern sehe aber eher weniger gern selbst spiele.:rolleyes:

Vor dem Kauf der letzten Les Pauls hatte ich noch stark überlegt eine SG Standard zu kaufen (2012 hätte man zum Preis meiner jetzigen Custom EINIGE SGs bekommen^^ die Standards und 61s gingen zu der zeit oft für 600€ über die digitalen Theken) aber im Vergleich mit LPs konnten die einfach weder vom Sound noch von der Haptik mithalten (der Hals ist halt einfach gefühlt so weit draußen)

Aber ich mag auch keine Strats mehr und spiele die trotzdem öfter als sonst was im Moment. :DDie passt einfach super zu den Delay-Orgien.


Edit:
:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
....Was Les Paul bzgl. der Gitarre sagte, kann ich nicht nachvollziehen...

Das ist alles nicht so richtig was er damals gesagt hat... er hat einen Grund gesucht aus dem Gibsonvertrag zu kommen, bzw. nicht zu verlängern, weil damals die Scheidung anstand und er wollte nicht das seine Holde die Hälfte davon abbekommt.
Das ist eigentlich auch schon alles! Das man sich daran beim Spielen stoßen kann, ist mir allerdings neu... also das er es gesagt haben soll. Wohl das man sich daran verletzen könnte, aber das eher im Allgemeinen gemeint.
Aber ist auch egal was er genau gesagt hat... es stimmte nicht und war auch nicht seine ehrliche Meinung darüber.

Maximal war er etwas angepieselt weil sein Modell zu dem Zeitpunkt ein "Flopp" war... mehr oder weniger. Aber das sage ich jetzt nur.
 
Zuletzt bearbeitet:


Meine Aussagen bezogen sich auf dieses Video. Und das ist ja nicht grad aus den Anfangstagen der SG. Das Argument mit seiner Scheidung wird da ja gerne vorgebracht. Ich frag mich halt nur, warum er den selben Käse noch Jahre später zu Protokoll gegeben hat.

Aber was solls. Ich bin glücklich mit meiner SG. Zerbrechlich wirkt der Hals bei ihr nicht. Und über mangelndes Sustain kann ich auch nicht klagen. Auch keine spürbare Kopflastigkeit.

Generell gefällt mir das Spielgefühl auf der SG sehr gut. Für die rechte Hand ist das irgendwo zwischen Strat (Korpusdicke etc.) und Les Paul (Brücke + Saitenhalter).
 
Ja... verstehe... keine Ahnung... ich habe es letztens irgendwo in diesem Text noch wieder gelesen, aber vielleicht bekomme ich da auch was durcheinander.
Bei Les Paul darf man auch nicht vergessen, er konnte die Gitarre nur in einer Position halten. Sein rechter Arm war in einem 90° Winkel versteift.
Vielleicht hat diese Position dazu geführt... keene Ahnung, wa ;oD

http://www.gitarrebass.de/equipment/gibson-sg-standard/
 
Zerbrechlich wirkt der Hals bei ihr nicht
Die Standards haben später auch generell einen fetteren Hals bekommen - zum Glück ! Die ersten SG Modelle, waren was die Stimmstabilität anging, nicht gerade die riesen Klopper. Auch die Halsschaftung bzw. Hals/Korpus Übergang wurde dann später geändert (fließender) um zusammen mit einem dickeren Halsprofil, mehr Stabilität in die Gitarre zu bekommen.

Und ne SG MUSS für mich einen fetten Hals haben !
 
Apropos Les Paul ..In der neuen Ausgabe der Gitarre & Bass ist ein sehr Ausführliches Eddie van Halen Exclusiv Interview in dem er unter anderem beschreibt wie er in jungen Jahren , mit wenig Geld zu einer 1960er Gibson Les Paul Goldtop kam ..und er die P90 Pickups entfernt , mit dem Meissel die Fräsungen vegrössert hat damit Hmbucker reinpassen und sie Umlackierte..alles nicht so Optimal und jahre später wäre sie richtig Wertvoll geworden , wenn "Dr.Frankenstein" sie nicht ruiniert hätte :D
Das Ganze Interview ist ziemlich Unterhaltsam und Eddie gibt einige Geschichten zum Besten.

Jedes Jahr um die gleiche zeit kam ein Typ namens Floyd Rose nach Konzerten zu Eddie und zeigte ihm Sein Erstes Tremolo system , was noch überhaupt nicht ausgereift war und wie eine Waffe wirkte jedesmal ärgerte sich er über ein anderes Detail und gab Rose viele Hinweise wie er sich das System vorstellt ( Feinstimmer waren auch die idee von Eddie ) und als Er nach Jahren dann Zufrieden war und dachte dass er eigentlich anrechte auf das Patent zumindest in Teilen hätte , hat Mr. Rose sich das einfach mal selbst Patentieren lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben