ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hallo Mike,

ja, durchaus :)

Grüße,
Florian
 
Hi V_Man, willkommen im Club. Und nicht vergessen, immer schön mit Bildern dokumentieren.

@ aBluesman, wie siehts bei dir im Moment aus, was macht dein Tele-Projekt?

@ Dan, ich mach heute mal eine Lackpause. Hab vorhin an meiner Paula geschnuppert..... riecht noch ziemlich stark nach Lösungsmittel. Tja, auch wenns schwer fällt....

Vile Grüße, Grandpa. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin derzeit auch mal wieder am umbau, also ich hab mir vor einem jahr eine Flying V von ML gekauft...

Jetzt hab ich gerade alles zerlegt und bin grad dabei das elektronikfach zu verschliesen. ich will sie ohne pickguard nutzen.
der hals und die hardware sind allerdings schon auf eine andere gitte gewandert.
ausserdem will ich die halstasche unten abrunden und hülsen statt der platte verwenden, denn hals dazu anpassen.( hab noch eine hals ;))

Lackierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber da ich ein riesen Dimebagfan bin würde ich sie gerne im dean dime from hell style lackieren. und auch die potis entsprechend anbringen.

wenn ich dazu komm werd ich fotos machen, momentan liegt sie im keller meiner eltern!


EDIT: Frage an die Gitarrenbauer, kann ich auf einen standard hals einen klemmsatel geben für ein floyd rose(12 zoll radius) und kann ich überhaupt ein floyd rose einbaun stat der TOM?Der hals liegt ja doch ein wenig höher als bei gitarren mit FL
 
ICH HASSE EUCH! ;)

Ich kann das alles entsprechend korrigieren, jedoch erwarte ich bei CNC-gefrästen Teilen schon deutlich mehr Präzision, selbst bei diesem Preis.

Sobald es mit dem Bau losgeht, werde ich mit ein paar Bildern aufwarten.

/V_Man

Oh Mann, jetzt nimmst du mir direkt ein wenig den Wind aus den Segeln. Genau das Teil wollte ich mir heute auch bestellen.
 
Oh Mann, jetzt nimmst du mir direkt ein wenig den Wind aus den Segeln. Genau das Teil wollte ich mir heute auch bestellen.
Hi Frankie
ja ich grüble auch schon die ganze Zeit ob ich mir so ein Teil zu Weihnachten bestelle :D werde aber doch noch abwarten bis die anderen ihre Gitarren fertig haben und dann entscheiden,würde mir gerne die Paula oder eine ES nehmen aber weiß nicht so recht,mit geschraubtem Hals,naja :(
 
Also die ES hat eine hals zum einleimen!

Ich würd da noch bissi warten, die bekommen immer wieder neue modelle rein, jetzt grad eine doubleneck strat, und telecaster, (kommisch die tele hat eine gibsonstyle kopfplatte)

Vieleicht bekommens ja eine Paula mit Leimhals rein!


EDIT: cooler Satz

unlackiert, zur freien Gestaltung, incl. aller Zubehörteile! Die Qualität dieser Bausätze bietet hervorragende Voraussetzungen ein wirkliches Top-Instrument zu fertigen! Im Musikerboard sowie in Ebay-Foren erhalten meine Bausätze und Teile beste Kritiken
 
Hey Mike,

im Zweifelsfall ne ES, ist einfach hübscher :)
Wie geschraubter Hals? Die werden doch beide geleimt oder nicht?
Ich wollte noch ne Jazzmaster, und da versuch ich mich doch gleich mal an so einem Bausatz.
Nur, nachdem ich jetzt von den Qualitätssprüngen gelesen habe, bin ich auch etwas am Zweifeln.
 
bei meiner V waren eigentlich nur die pickguards unsauber verarbeitet, löcher fürn steg haben nicht gepasst und bei der buchsenabdeckung is das loch auch nicht mittig!


Der hals hat aber perfekt in die Tasche gepasst, musste aber unterlegt werden, die saitenhöhe war unspielbar, und der sattel musste abgefeilt werden!
 
Wie geschraubter Hals? Die werden doch beide geleimt oder nicht?
Post 112 von Grandpa da sieht man die Paula von hinten (Bild 3) geschraubt,ansonsten wunderschön wie ich finde :)
Edit:die vorderseite
 
Hi Frank, hi Mike,
die anderen Bausatzschrauber haben sicherlich ähnliche Erfahrungen wie ich mit ihrem Bausatz machen können. Die Grundmaterialien bei meiner Pauline waren gut und hätten einzeln wesentlich mehr gekostet. Aber ohne Verarbeitungsmacken scheinen diese Bausätze nicht zu sein.
Bei mir ist die Decke wunderschön, aber das Holz auf der Rückseite... naja. An der Halsunterseite ist auch eine kleine Holzreparatur erkennbar. Tja...
Der Hals hat gut in die Tasche gepasst, war aber viiiieeeel zu hoch, also anpassen.
Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar kleinen Qualitäts-Abstrichen finde ich den Preis trotzdem gut. Wenn sie am Ende auch noch einen ordentlichen Sound hat, kann man nicht meckern.
Gut und billig ist halt selten beieinander.
Heute abend folgen Lackschicht acht und neun. Mein größtes Problem bei der Bauerei ist, Geduld... Geduld... Geduld...
Greez, Grandpa. :great:
 
Heute abend folgen Lackschicht acht und neun. Mein größtes Problem bei der Bauerei ist, Geduld... Geduld... Geduld...

Bitte wieder Schnüffeltest machen, bevor es weitergeht. Ich kenne die Ausdünstungszeiten dieses Lackes und da ist Ungeduld wirklich nicht das Mittel der Wahl.

Grüsse
 
Hi Frank, hi Mike,
Mein größtes Problem bei der Bauerei ist, Geduld... Geduld... Geduld...

Das kann ich gut nachvollziehen. Na mal schauen, wie das so wird. Ich starte das Projekt jetzt um die Weihnachtstage auch mal.
Viele Grüße auch in die Lebkuchenstadt, kenn' da auch jemanden :)
 
ICH HASSE EUCH! ;)
Habe mich spontan für das Jazzmaster-Modell entschieden, da ich so etwas noch nicht in meiner Sammlung habe.

Hast du schon ne Idee, wie du sie gestalten willst? Ich habe mir so vorgestellt, ein transparentes Schwarz oder sehr dunkes Braun zu beizen und dann mit Nitrolack das Ganze auf Hochglanz zu bringen.
 
Hast du schon ne Idee, wie du sie gestalten willst? Ich habe mir so vorgestellt, ein transparentes Schwarz oder sehr dunkes Braun zu beizen und dann mit Nitrolack das Ganze auf Hochglanz zu bringen.
ein transparentes Weiß würde auch gut passen,so wie bei der Squier Tele CV z.b.
 
Hi Jungs,

@Frank, alter Pfefferkuchenfreund... " mit Nitrolack auf Hochglanz bringen....." Finde ich suuuper....

Ich hätte nur nicht gedacht, dass ich selbst nach dem heutigen neunten Lackgang noch immer nicht ganz zufrieden bin.
Nach einem Tag Ruhepause hatte sie schön ausgegast und es waren keine Geruchsspuren vom Lack mehr zu erschnuppern.
Ich habe die Schraube, die ich zu Anfassen nutze mal drin gelassen und mal mit und mal ohne Blitz fotografiert. Auch die Verarbeitung vom geschraubten Hals am Korpus habe ich mal dokumentiert.
Es macht trotzdem Spaß, zu sehen, wie sie Stück für Stück dem Ziel näher kommt.

Ach Dan, wenn ich irgendwann mal mit Lackieren fertig bin, werde ich sicher polieren müssen... so als Finish. Wann kann ich da frühestens ran? Und womit am Besten? Autopolitur? Danke im Voraus für deine Hilfe...

Viele Grüße, Grandpa. :great:
 

Anhänge

  • 034 Nach neunten Lackgang.jpg
    034 Nach neunten Lackgang.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.096
  • 035 Nach neunten Lackgang.jpg
    035 Nach neunten Lackgang.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.061
  • 036 Nach neunten Lackgang.jpg
    036 Nach neunten Lackgang.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 954
  • 037 Nach neunten Lackgang.jpg
    037 Nach neunten Lackgang.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 977
  • 038 Nach neunten Lackgang.jpg
    038 Nach neunten Lackgang.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 912
oh Mann die Decke wird aber auch jedesmal schöner,das Binding war schon "ab Werk" dran :confused:
 
Hi Leute,
ich habe mir heute den zweiten Bausatz von ML-Factory bestellt, die ES-Style. Der erste bausatz war ein ST-Style. Wenn es interessiert, kann ich mal hier ein paar Worte dazu schreiben.

Gruß Stefan
 
natürlich immer her damit ;)
 
Hey Grossvater,

das wird ein richtig hübsches Teil. Wahnsinn, die Decke. Immer schön geduldig bleiben, da gehn noch ein paar Schichten :)
Aber sieht wirklich klasse aus.
 
Hallo Leute!
Ich plane mir nach Weihnachten evtl. auch einen Bausatz von ML-Factory zu kaufen und ihn dann in den Ferien zu bauen.:great: :)
Nun wollte ich mal fragen, wo ihr die fertiggebauten Gitarren ungefähr preislich ansiedeln würdet, wenn ihr genau diese im Laden kaufen würdet....ich würd gern mal eine Vorstellung von der Qualität bekommen.
Weiterhin bin ich im Gitarrenbau ein totaler Neuling...ein bisschen löten kann ich und nen Schraubenzieher drehen auch, aber das wars auch schon ^^
Meint ihr man kann komplett ohne Vorkenntnisse trotzdem ein akzeptables Ergebnis erzielen?:gruebel:

LG Carsten :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben