ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Toller Clip!:cool:

Deine Fotos sehen klasse aus. :great:
Ich hbe jetzt die vierte Lackschicht aufgetragen. (Klarlack auf ACRYL-Basis/m. Walze)
Fotos folgen........

Hi aBluesman, wie sind deine Erfahrungen mit Acryl-Lack? Meine sind bisher ncht so gut. Und bitte Bilder, Bilder, Bilder....

@V_Man, mir gefällt deine Kopfplatte sehr gut. Macht einen guten Eindruck.

Ich bin heute bei Lachschicht 12 und denke, dass ich mal einen Tag zwischentrocknen lassen muss.

Greez Gundolf. :great:
 
Mountainbikemike schrob: schade dass es kein zierlicher Teleheadstock ist naja die Geschmäcker sind halt verschieden

Die Jazzmaster hatte nun mal die große Fender-Kopfplatte und ich möchte halt so nah es geht am Original bleiben. Wäre ja auch schade um das ganze Holz, was ich da hätte abschneiden müssen! :rolleyes:

/V_Man
 
Und auch bei mir hat sich etwas getan.

/V_Man

Sieht klasse aus die Kopfplatte, Kompliment zu dieser sauberen Arbeit.
Was hast du als Vorlage genommen?

Gestern abend ist auch mein Jazzmaster-Kit angekommen :)
Obwohl es mir schon in den Fingern juckt, komme ich vor morgen leider nicht dazu, die ersten Schleifarbeiten zu beginnen. Bleibt mir im Moment, die Teile immer mal wieder in die Hand zu nehmen und anzuschauen.
Die Qualität meines Bausatzes ist besser als ich erwartet habe.
Momentan ist mir nur aufgefallen, dass die Halstasche einen Hauch zu eng ist, der Rest ist i.O.
Das Holz selber ist jetzt nicht sonderlich spektakulär gemasert, deswegen mache ich mir schon Gedanken, meinen ursprünglichen Plan, den Korpus zu beizen, dranzugeben. Mal schauen. Evtl. würde sich ein dunkles Grün auch gut zum rötlichen Pickguard machen. Mit der Farbe von diesem kannich mich im Moment noch nicht so anfreunden, ist mir irgendwie etwas zu rotstichig.

Viele Grüsse
Frank
 
Die Jazzmaster hatte nun mal die große Fender-Kopfplatte und ich möchte halt so nah es geht am Original bleiben...
genau das ist für mich der Punkt,wenn ich eine Gitarre selbst "bastle" :D dann soll sie anders sein als das Original.Meine Meinung,nicht falsch verstehen :)
 
@Mountainbikemike: Nee, nee. Ist schon in Ordnung!

@FrankG: Hast Du mal kontrolliert ob bei Dir Bohrungen für die Bridge stimmen? Die waren bei mir ein ganzes Stück zu eng gesetzt, so dass die Bridge nicht hineinging.
Die Vorlage habe ich im Internet gefunden: (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fender_headstock_big.svg)
Den Bogen an der Unterkante direkt am Sattel habe ich allerdings belassen, wie er war und nicht zusätzlich ausgefräst. Das sieht man, wenn man auf meinem Bild Schablone und Headstock genau vergleicht. Das Anpassen der Übergänge zu Hals wäre zu aufwendig geworden.

Anerkennender Weise muss ich sagen, dass ML-F meinen eher negativen Kommentar zum Bausatz ungefiltert auf die Web-Site genommen hat. Eine Reaktion habe ich darauf aber noch nicht erhalten. Ich habe mir anstelle der mitgelieferten Tuner (die taugen nix) bei Rockinger die Kluson mit Lock besorgt. Die passen auch in die Vor-Bohrungen in der Kopfplatte.

/V_Man
 
Anerkennender Weise muss ich sagen, dass ML-F meinen eher negativen Kommentar zum Bausatz ungefiltert auf die Web-Site genommen hat. Eine Reaktion habe ich darauf aber noch nicht erhalten.
/V_Man

Tja, V_Man, habe gerade deinen Kommentar gelesen?! Dort gibt es inzwischen eine Antwort vom Matthias List. Tja.. sieh selbst. Trotzdem viel Spaß beim Basteln. Nur nicht die Laune vermiesen lassen.
Gruß Gundolf.
 
Hmmm. Ich sehe da keine Antwort oder gucke ich falsch?
Würde mich schon interessieren, was die Jungs dazu meinen. Ich stehe jedenfalls zu meinem Urteil!

/Bernd

Habe nochmal genau geschaut. Das war nicht meine Bewertung die kommentiert wurde. Da ging es wohl um einen Tele-Bausatz.
Bei mir ist es ja der J-Type Bausatz. Auf eine Email, die ich direkt nach Kontrolle der frisch eingegangenen Lieferung geschickt habe kam nur der Kommentar von M. List: "...kann ich wenig zu sagen, hatten wir bisher noch nicht! Aber kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass sich mal jemand verbohrt hat!".
Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen dünn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankG: Hast Du mal kontrolliert ob bei Dir Bohrungen für die Bridge stimmen? Die waren bei mir ein ganzes Stück zu eng gesetzt, so dass die Bridge nicht hineinging.
Die Vorlage habe ich im Internet gefunden: (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fender_headstock_big.svg)

ja, habe grad noch mal geguckt, passt wunderbar, wie auch das Tremolo.

Danke für dieVorlage für den headstock, genausowas habe ich noch gesucht. Ich werde mich größtenteils auch erst mal am Fenderoriginal orientieren. Mir gefällt der Jazzmaster-Kopf wie er ist. Kreationen eigener Art behalte ich mir für die nächste Gitarre vor :)
 
Ich habe mir anstelle der mitgelieferten Tuner (die taugen nix) bei Rockinger die Kluson mit Lock besorgt. Die passen auch in die Vor-Bohrungen in der Kopfplatte.

Also meine Tuner sind eigentlich ganz okay. Sicher keine Upper Quality aber durchaus solide und brauchbar. Komisch, sollte hier wirklich so eine Serienstreuung vorliegen oder bist du einfach anspruchsvoller an diesem Punkt? :)
 
.... oder bist du einfach anspruchsvoller an diesem Punkt?

Das mag durchaus sein. :rolleyes: Aber die Tuner sind hauptverantwortlich für die Stimmstabilität und die beigelegten waren mir einfach zu wackelig. Ansonsten finde ich das Set ja ganz ok. Da habe ich wahrscheinlich in der Tat ein "krummes" Teil erwischt.
Inzwischen habe ich aber alle Fehler korrigiert und suche immer noch nach "surf green" für den Body. In Manchester gibt es einen Anbieter, aber der darf ja Farben nicht ins Ausland liefern.

Ich kann Dir auch gerne die Schablone schicken, da ich sie ja erst mal nicht mehr brauche. Wenn Du eine Oberfräse hast, ist das die beste Möglichkeit, den Headstock zu formen.

/Bernd
 
v-man hast du mal nen lackierer gefragt der dir sowas mischen könnte?
vieleicht kannst du ja mal oldtimer freaks oder so befragen, die dir evtl nen farbcode geben können
 
Inzwischen habe ich aber alle Fehler korrigiert und suche immer noch nach "surf green" für den Body. In Manchester gibt es einen Anbieter, aber der darf ja Farben nicht ins Ausland liefern.

Du kannst ganz einfach in den Autozubehörhandel gehen der Motip (Acryl-Autolack) führt. Die können das entweder anmischen oder bestellen. Allerdings wird's schwer den exakten Farbton von Surf-Green zu treffen, aber hier geht's ja nicht um eine Restauration insofern dürfte das auch nicht das Problem sein.

Viel Erfolg!
 
Ich denke, ein Lackierbetrieb mit Dupond-Service kriegt das sehr schnell und unkompliziert hin. Die Originalfarbe ich ja auch von denen.

"Surf Green" ist auch ein Farbton von einem amerikanischen Fahrzeughersteller, aber der ist wenn ich mich richtig erinnere ziemlich anders.

Der Name ist bei Fender nicht gleich dem Namen von Dupont. Oh man, nur Schall und Rauch... :rolleyes:

Grüsse

P.S.: Empfehlung für Mechaniken: Wilkinson EZ-Lok!!!
 
"Surf Green" ist auch ein Farbton von einem amerikanischen Fahrzeughersteller, aber der ist wenn ich mich richtig erinnere ziemlich anders.

druck dir halt ein bild von nem fender in der farbe aus und zeigs denen ;)
 
Damn Dan: Ich denke, ein Lackierbetrieb mit Dupond-Service kriegt das sehr schnell und unkompliziert hin.

Ich habe heute sogar mit Dupond in Essen telefoniert. Die kennen hier aber nur die Europäischen Farben und nicht die aus den USA. Original: Dupond DUCO2461 (z.B. '57 Chevrolet)
Von Steve Robinson aus UK (Manchester) habe ich noch den Tipp bekommen, dass Pantone 344 (C=27, M=0, Y=23, K=0) sehr gut passt.
Steve liefert genau diese Farben spray-fertig, darf aber nicht ins Ausland schicken.
(Wenn gar nix hilft, schicke ich da einen bekannten Trucker vorbei, der regelmässig die Route fährt)

SchBASSvogel: druck dir halt ein bild von nem fender in der farbe aus und zeigs denen

Genau das habe ich heute nachmittag gemacht! :)

Es wird schon!

/Bernd
 
Habe mir auch den Jazzmaster Bausatz geholt, und ich muß sagen, das bei mir alles in Ordnung war. Bis auf die Mechaniken, die sind auch bei mir nicht so toll.

Ich hab meine weiß gemacht,- wie bei den Tielman Brothers
 
druck dir halt ein bild von nem fender in der farbe aus und zeigs denen

Als Fachmann für Farbe sage ich ganz klar:
KEINE CHANCE, die richtige Farbe so zu bekommen!
Abfotographierte Bilder haben aufgrund der Kamerainternen Farbverarbeitung (egal ob bei Film oder Digitalsensor) immer Farbabweichungen, Bildschirm und Drucker können die Farben auch NIE 100% widergeben.

Weiteres Probem: Welchen Farbton der Gitarre willst Du dann von denen haben? Den neben dem Schlagbrett? Den am Cutaway?
Den bei Farbtemperatur 3000? 5000? Kunstlicht mit gleichmässiger Ausleuchtung? Tageslichtaufnahme? Mit Sättigung eines Kodak Gold? Mit Sättigung eines Fuji Velvia?
Und in welcher Entwicklungskette entwickelt? Und wie alt ist der Lack der abfotographierten Fender? Raucherhaushalt?

Bei jedem einzelnen dieser Punkte und noch etlichen weiteren weicht die Farbe ab.

Ich wollte es nur gesagt haben. Ich kann für den Farbton garantieren, weil ich Lackproben anbiete.

Grüsse
 
(Wenn gar nix hilft, schicke ich da einen bekannten Trucker vorbei, der regelmässig die Route fährt)

also die einstellung gefällt mir jetz ja sehr gut!
100% geht nicht gibts nicht :)

wenns mehr leute gäb die so denken wär ich echt froh!
 
Ich kann Dir auch gerne die Schablone schicken, da ich sie ja erst mal nicht mehr brauche. Wenn Du eine Oberfräse hast, ist das die beste Möglichkeit, den Headstock zu formen.

Hey Bernd,

Danke fuer das Angebot. Das ist sehr nett von dir. Ich haette es sonst mit ner Pappschablone gemacht. Ich wollte eigentlich die Stichsäge nehmen, da ich keine Oberfräse habe. Ich kann ja mal probieren, ob das mit ner Pappschablone geht, wenn nicht wuerde ich gern noch mal auf dein Angebot zurück kommen, also nur nicht wegwerfen bitte.
Also danke noch einmal :)

Habe heute meine erste Schleifsession hinter mir, 3 Stunden erst mit 240er und dann 400er. Werden auf jeden Fall noch ein paar Sessions folgen.

Viele Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben