ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

also die gitarren bekommst du von den gleichen materialen her, in etwa zu dem preis den du da bezahlst schon fertig!eventuell sogar billiger

es is nicht so, dass die gitarren teuerer sind nach dem zusammenbaut!


Zum zusammenbau:

Du solltest natürlich paar Kenntnisse haben, von intonations-, hals- und saitenlage- einstellungen haben!

Zudem solltest du ein wenig mit einem lötkolben umgehn können.
 
Nun wollte ich mal fragen, wo ihr die fertiggebauten Gitarren ungefähr preislich ansiedeln würdet, wenn ihr genau diese im Laden kaufen würdet....ich würd gern mal eine Vorstellung von der Qualität bekommen.

Ich hoffe ich enttäusche dich nicht, aber ich würde die fertige Gitarre preislich so einschätzen wie den Preis des Bausatzes.


Wenn man Spaß am Basteln hat ist das eine schöne Sache. Wenn du die etwas besseren Bausätze für ca 130 Euro nimmt, bekommst du fertige Gitarre in der gleichen Preisklasse. Und die sind dann auch noch professionell lackiert.


Selbst wenn du eine Gitarre aus hochwertigen Einzelteilen zusammenbaust wird das nicht billiger als eine fertige Gitarre, eher teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh Mann die Decke wird aber auch jedesmal schöner,das Binding war schon "ab Werk" dran :confused:

Ja Mike, das Binding war schon dran.


Und zu dem Thema,"was ist eine fertige Gitarre aus einem Bausatz wert" da habe ich inzwischen eine andere Meinung. In meine Paula habe ich neben den 136,- Euro Bausatzpreis noch die Beitze, den Lack, Schleifpapier und jede Menge Liebe und Mühe hineingesteckt. Allein der Erstschliff hat mich gut vier Stunden Arbeit gekostet. Beim Lackieren habe ich auch zwischen den ersten Lackgängen jedesmal zwischengeschliffen.
Die Gitarre wird am Ende für mich ein unbezahlbares Einzelstück. Durch die Mühe und Liebe, die man in so ein Projekt steckt, bekommt man eine ganz andere Beziehung zu seinem Instrument.
Rein materiell ist sie vielleicht eher im preiswertem Segment anzusiedeln, aber rein ideell kann man den Wert schlecht beziffern. Ist schließlich ein Einzelstück....

Gruß Grandpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die Schraube, die ich zu Anfassen nutze mal drin gelassen und mal mit und mal ohne Blitz fotografiert. Auch die Verarbeitung vom geschraubten Hals am Korpus habe ich mal dokumentiert.
Es macht trotzdem Spaß, zu sehen, wie sie Stück für Stück dem Ziel näher kommt.

Du machst das sehr gut so. Stück für Stück, langsam dafür sauber ist ALLES beim Instrumentenbau. Wenn es möglich ist, mach auch mal Aufnahmen mit Tages/Nachmittagslicht. Das kommt im Nomalfall am "korrektesten" rüber.

Ach Dan, wenn ich irgendwann mal mit Lackieren fertig bin, werde ich sicher polieren müssen... so als Finish. Wann kann ich da frühestens ran? Und womit am Besten? Autopolitur? Danke im Voraus für deine Hilfe...

Mit der Politur musst Du noch viel Geduld haben.

Du wirst - soweit ich das auf den bildern erkennen kann - noch mehr als 10 gleichmässige Schichten benötigen, diese dann immer wieder gefolgt von Ausdünstphasen.

Sobald Du eine geschlossene (völlig gleichmässig KANN es nicht werden, das ist nicht möglich) und praktisch nicht mehr riechende Lackschicht erreicht hast, kannst Du die Gitarre aus dem Lackierkeller nehmen und an einem sicheren Ort mit ungefährer Raumtemperatur lagern.

Untersuche am darauf folgenden Tag den Lack erneut und mache auch wieder die Geruchsprobe.
Er wird sehr warscheinlich wieder riechen, da in wärmeren Verhältnissen die Reaktionen eher stattfinden als im Keller (auser Du nutzt einen Heizlüfter o.Ä.).

Sobald auch hier nichts mehr riecht, bist Du kurz vor dem Ziel. Prüfe die Härte mit Fingerkuppen und Fingernagel. Verhält er sich als harte, unnachgiebige Oberfläche, kannst Du den Nasschliff beginnen.

Und jetzt die Pointe:
Rechne in frühestens einem Monat damit :mampf:

Grüsse
 
Beim Lackieren habe ich auch zwischen den ersten Lackgängen jedesmal zwischengeschliffen.

Ach ja, nochwas: Bitte nur dann einen Zwischenschliff machen, wenn der Geruch völlig(!) weg ist.
 
Die Gitarre wird am Ende für mich ein unbezahlbares Einzelstück. Durch die Mühe und Liebe, die man in so ein Projekt steckt, bekommt man eine ganz andere Beziehung zu seinem Instrument.
Rein materiell ist sie vielleicht eher im preiswertem Segment anzusiedeln, aber rein ideell kann man den Wert schlecht beziffern. Ist schließlich ein Einzelstück....

Gruß Grandpa.
Das ist ja auch ok und macht den Reiz solch eines Bausatzes aus. Dies sollte man dann auch in den Vordergrund stellen und nicht eine mögliche Wertsteigerung. Und dann sind da nich die Unterschiede zwischen den hier (z.B. Bei dir) vorhandenen Meisterstücken und den schnell zusammengehauenen Bausätze.
 
Die Gitarre wird am Ende für mich ein unbezahlbares Einzelstück. Durch die Mühe und Liebe, die man in so ein Projekt steckt, bekommt man eine ganz andere Beziehung zu seinem Instrument.
Rein materiell ist sie vielleicht eher im preiswertem Segment anzusiedeln, aber rein ideell kann man den Wert schlecht beziffern. Ist schließlich ein Einzelstück....

Gruß Grandpa.
Das ist ja auch ok und macht den Reiz solch eines Bausatzes aus. Dies sollte man dann auch in den Vordergrund stellen und nicht eine mögliche Wertsteigerung. Und dann sind da noch die Unterschiede zwischen den hier (z.B. Bei dir) vorhandenen Meisterstücken und den schnell zusammengehauenen Bausätze.
 
Hallo Dan,
auf dich ist Verlass. Danke für deine schnelle Antwort. Jaja, die liebe Geduld. Ist nicht wirklich meine Stärke, aber hilft ja nix. Wenns gut werden soll......

Hallo Chris, genau so isses. Man hat eine gute Basis zum Basteln und der Weg ist das Ziel. Man muss viel Spaß am Projekt haben, dann wird das auch was. Und da ich tagsüber vorwiegend am PC sitze und konstruiere ist dieses Projekt ein schöner Ausgleich.

Viele Grüße, Grandpa.
 
Hab mal mein Avatarbild gegen ein Foto vom Herbsturlaub getauscht. Ist doch gleich ein Stück persönlicher....
Greez Gundolf alias Grandpa.
 
Das nächste Urlaubsbild dann bitte mit fertiggestelltem Bausatz samt gelungener, geduldig gemachter Lackierung. ;)

Ich weiss, ich wiederhole mich dabei, aber es ist wirklich das A und O.

Grüsse




P.S.: GEDULD!!! :D
 
Gibts das Zeug aufm Baumarkt?? Ich habe noch einen OBI-Gutschein. Grins!
 
@Grandpa
Das sieht doch schon echt toll aus!

Auf Grund meiner Arbeit komme ich heute erst zum Lack-Kauf :bang:
Ich halte es kaum noch aus............
 
Hi Leute,
nochmal ne Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit dem Lackierenlassen. Ich denke im Moment drüber nach, es machen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass ich es in der kalten Jahreszeit mehr oder weniger im Wohnbereich machen muesste und ich kann mich an meine Kindheit erinnern, dass Nitrolack schon extrem ist, mehr als ich jemandem zumuten möchte. Wo könnte man am besten nachfragen und was wird das in etwa kosten?

Viele Grüße
Frank
 
das kommt imemr drauf an wie viel der lackierer machen muss...

das teure beim lackieren is die vorbereitungszeit, das schleifen etc...
wenn du das alles selber amchst kannst du zu eine tischler schaun oder in eine spenglerei, und fragen ob sie mal gegen bissi trinkgeld mal drübergehn können ;)

ansonsten müsstest du mit etwa 150 euro + rechnen!
 
@Mike, ich konstruiere Backöfen für kleine Bäckereibetriebe. Aber die Idee ist ganz lustig. :D

@aBluesman, bis jetzt habe ich erst drei Sprühdosen verdaddelt und immer noch kein Ende abzusehen. Nimm ruhig eine mehr.... :great: Ach, und bist du das auf deinem Avatar? Wenn ja, was ist das für eine Gitte?

@Frank, kommt darauf an, was du für eine Oberfläche haben willst. Ich will bei meiner Pauline eine richtig dicke Schicht Lack drauf haben. Heute habe ich nun den elften Lackgang hinter mir. Also fünfmal abends im Keller die Bude vernebelt. Das Nitrozeugs stinkt schon ganz schön arg. Besonders der Lack vom Tischlereibedarf-Handel. Der Felgenlack ausm Baumarkt stinkt nicht halb so schlimm. Ein paar Abende werde ich schon noch brauchen, um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Also wenn du nur zwei-drei Schichten drauf willst als Oberflächenschutz, dann ist die Anfrage bei einem Tischler sicherlich ok. Wenn du aber mehr willst, wird es wohl auf eine Lackiererei hinauslaufen, oder du wartest bis zum Sommer, oder vernebelst einem Onkel oder Freund den Keller, oder oder... :rolleyes:
 
@aBluesman, bis jetzt habe ich erst drei Sprühdosen verdaddelt und immer noch kein Ende abzusehen. Nimm ruhig eine mehr.... :great: Ach, und bist du das auf deinem Avatar? Wenn ja, was ist das für eine Gitte?

Hay Grandpa
Das ist eine derer Gitarren die ich selber gebaut habe :ugly:

Schau mal auf meiner Seite sind ein paar Bilder......
 
Hi Jungs,

das tägliche Fotoupdate nach dem nunmehr elften Lackgang. Es wird, immer schön Step by Step.

@Bluesman, mein altes Teil aus dem Jahr 1963 hat eine ähnliche Form. Ist aber ne Halbresonanz von der Tschechischen Firma Jolana. Hier ein Video vom Mai diesen Jahres. Das Outing eines Anfängers. http://www.youtube.com/watch?v=stvgQsM5I30


Viele Grüße, Gundolf. :great:
 

Anhänge

  • 040 Nach elften Lackgang.jpg
    040 Nach elften Lackgang.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 910
  • 041 Nach elften Lackgang.jpg
    041 Nach elften Lackgang.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 761
  • 042 Nach elften Lackgang.jpg
    042 Nach elften Lackgang.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 790
  • 043 Nach elften Lackgang.JPG
    043 Nach elften Lackgang.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 992
Toller Clip!:cool:

Deine Fotos sehen klasse aus. :great:
Ich hbe jetzt die vierte Lackschicht aufgetragen. (Klarlack auf ACRYL-Basis/m. Walze)
Fotos folgen........
 
Und auch bei mir hat sich etwas getan.
Die Kopfplatte ist fertiggestellt!

Kopfplatte.JPG


Auf dem Foto sieht man die zuvor angefertigte Frässchablone und die fertig gefräste Kopfplatte.
Nun werde ich Hals mit gelber Tütenbeize etwas altern und dann mit Clou Schnellschliffgrund für die Decklackierung mit Klarlack von Kwasny (AutoK) vorbereiten. Bei 20-25° Temperatur verläuft dieser Lack optimal und zaubert ein perfektes und sehr widerstandsfähiges Ergebnis.

Der Body soll in Surf Green lackiert werden, wobei ich noch auf der Suche bin, wie ich diesen alten Farbton (DUCO 2461, '57 Chevrolet) möglichst treffend hinbekomme.
Aber erst ist noch schleifen, schleifen, schleifen und nochmals schleifen angesagt, denn eine gute Vorarbeit ist alles.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben