Gitarrenbox an Bugera 6260 Combo anschließen

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
s.cript[0]r;4256401 schrieb:
... darauf läuft es wohl gerade aus. Obwohl ich schon auf den Sound einer geschlossenen Box neugierig geworden bin (der legendäre Druck... )
Der Druck besteht aus einem dicken Bassbuckel der durch das viel zu kleine Gehäuse von geschlossenen Gitarrenlautsprechern entsteht.

Meiner Meinung nach entstehen viele Soundprobleme durch das Bassgemumpfe und eigentlich hat in den Regionen eine Gitarre eh nix mehr zu melden. ;)


Ich will da zwingend zu einer offenen Box raten, aber im Bandkontext muss das nichts schlechteres sein.
Ich würde allein schon wegen der Schlepperrei zu neuen Speakern im Combo tendieren und nicht zu einer weiteren Box. ;)
 
Ähm... ich glaube, du sitzt da einem Irrtum auf... Dein Amp hat 120 Watt Leistung. Das heißt, wenn du nicht möchtest, dass dir deine Speaker um die Ohren fliegen, sollten die die 120 Watt auch vertragen können. Die Watt-Angabe bei Speakern ist dafür da, zu wissen, ob die Speaker nicht zu wenig 'können', für den jeweiligen Amp.

Wenn du den Lautsprecher mit 60W fahren willst, dann tu das. Aber ich würde davon abraten, weil du sonst bald ein Hörgerät brauchst... :D

Ich fahre auch 10W-Lautsprecher an 200W-Röhrenamps und die leben alle noch. Mitdenken, dann geht das...

MfG Stephan
 
Hab jetzt mal wegen den Lautsprechern recherchiert und bin auf folgende Ergebnisse gestoßen:

EMINENCE GUITAR LEGEND1218 (1x)
EMINENCE LEGEND GB 128 (2x)
EMINENCE GOVERNOR (2x)
EMINENCE BLACK POWDER-8 (2x)

Naja, da ich eben Lautsprecher für den düsteren Bereich haben will, würde der letzte ziemlich gut passen, da laut beschreibung vom Hersteller er auch dafür ausgelegt ist. Vom Gouvernuer habe ich auch gutes gehört hier im Forum, allerdings wird vom Hersteller angegeben, dieser sei für 60´, 70´Rock.

Kennt jemand einen dieser Speaker und kann mir näheres zum Sound sagen?
 
Danke soweit, habe mich jetzt durchgelesen und mir bleibt nur die Frage einen "Eminence Guitar Legend 121" (150 Watt) oder zwei von den Guitar Legend 12 des selben Herstellers.
Quasi reicht ein Lautsprecher oder sollten es doch zwei sein (soundtechnisch gesehen).
 
So hab nun zwei Legend 12 in die Combo eingebaut und bin total fasziniert von dem Sound. Wahnsinns Unterschied. Aber echt lecker :)

Wenn man dann noch bedenkt dass ich ursprünglich 300 Euro ausgeben wollte und am Ende 104 gezahlt habe.. kann man nur ein dickes Danke für die Hilfe sagen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben