Gitarrenladen in Berlin

ok Du hast recht :D Heute einen Amp angespielt, verglichen, überlegt, Kaufentscheidung getroffen, Portemonaie gezückt ...
"Habt Ihr den noch mal originalverpackt?" "Händler" >>guckt im PC... Kopfschütteln.
"Also nur das Vorführexemplar?" Nicken.
"Hm, würdet Ihr da beim Preis etwas entgegenkommen?"
"Nee, das geht ja nicht ... krieg ich ja nicht nachbestellt, bin ja froh dass ich einen dahab ..."

Hmjanagut ... dachte das wär ne Verkaufsausstellung, und es ging ja auch nicht um einen handgeschnitzten Mesa Boogie, sondern um einen Super CHamp XD ... wusste jetzt nicht dass der so schwer zu kriegen ist, laut google haben ihn dutzende von Händlern auf Lager ... aber wenn es das ist, was er möchte - seinen Champ behalten und nichts verkaufen - hat er bekommen was er möchte :)
 
war das in der Pariser Str. oder in der Kulturbrauerei?
Hat er sich die Nägel dabei gefeilt? :D
 
Wilmersdorf ... ich mein ok, man hat uns ausgiebig testen lassen. Als mein Bruder meinte, er würde gerne eine Fender dazu benutzen, griff man erstaunlicherweise zu einer American Deluxe. Aber dann hat man auch irgendwie sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass man den Amp eigentlich lieber behalten als verkaufen will. Komische Politik. Bin sicher, die Konkurrenz verkauft gerne einen ;)
 
scheint ja ein guter amp zu sein, wenn nichtmal die Verkäufer sich davon trennen können :D
 
Ich lese hier ja fast nur schlechtes über JustMusic :D
Also, es stimmt schon, dass die weniger Lust auf ihren Job haben, aber das liegt daran, dass meistens Schüler reinkommen und alle zwei Minuten fragen, darf ich dies antesten, darf ich das antesten, blah blah blah.
Ihr müsst euch da auch ein wenig behaupten, wenn ich ehrlich sein soll. Freundlichkeit hilft da selten, eher Humor. Die Unfreundlichkeit der Verkäufer kommt daher, dass sie stets zu etwas verletzlichen Scherzen neigen. Das dürft ihr da nicht so eng sehen. Dass man eine schlechte Behringer in die Hand gedrückt kriegt, da hätte man auch mal was sagen können. Bei denen heißt es Eigeninitiative, das weiß ich wohl mit am besten hier, weil ich da mein Praktikum gemacht habe. Aufgaben hatte ich auch kaum welche, weil vor 14.00 Uhr kein Schwein da ist und der Laden schon um 10.00 Uhr aufmacht.
Wenn ihr 4 Stunden lang nur rumsitzt, dann seid ihr vielleicht auch so.

Einblicke eines "Insiders"... Schön das nicht nur die Kunden sondern auch jemand der da mal gearbeitet hat die Unfreundlichkeit bestätigen kann. Gerade wenn die Verkäufer vormittags wenig zu tun haben, sollten sie doch um so erholter, freundlicher und hilfsbereiter sein, wenn später ein paar Kunden kommen. Kundenberatung wäre doch mal ein prima Zeitvertreib und könnte vielleicht auch von den quälenden Gedanken ablenken, warum man es selbst als Musiker nicht geschafft hat. Man könnte auch mal darüber nachdenken, warum man auch als Verkäufer gescheitert ist. Das S&D bzw. JustMusic kann hinsichtlich der Unfreundlichkeit und Arroganz der Verkäufer leider auf eine lange Tradition zurückblicken. Vor rund 25 Jahren haben die mich als Kunden zum ersten Mal verrschreckt. Nach langer Pause habe ich den Laden in Wilmersdorf im letzten Jahr noch mal aufgesucht und wurde dann wohl zum letzten Mal vetrieben. Tut mir leid, aber ich kann für so eine Geisteshaltung wenig Verständnis aufbringen. So ein Verhalten gibt es wohl auch in keiner anderen Branche (na ja, vielleicht bei Ärzten...). Unverständlich ist für mich eigentlich nur, warum der Laden noch existiert. Ich kenne niemanden in Berlin, der andere als negative Erfahrungen gemacht hat.
 
Kundenberatung wäre doch mal ein prima Zeitvertreib und könnte vielleicht auch von den quälenden Gedanken ablenken, warum man es selbst als Musiker nicht geschafft hat. Man könnte auch mal darüber nachdenken, warum man auch als Verkäufer gescheitert ist.

Das ist jetzt aber fies, ich fände es ziemlich cool als Musikalienhändler zu arbeiten und als Mucker nebenbei meinen Spass zu haben. Ich denke mal, auch in diesem Forum ist der Anteil der member, die es "als Musiker nicht geschafft haben" bei ca. 95 % ... ;) Und: Als ich vor gut 20 Jahren in der Pariser Str ein Betriebspraktikum absolvierte, gab es dort sogar mindestens einen Verkäufer, der richtig echt im Nebenberuf Musiker war (was so aussah, dass er zB bei Carmen Nebel und Co hinter den Stars stand und einen Bass in die Kamera hielt - ist das jetzt cooler als alle paar Wochen gegen Mikro-Gagen in Szeneclubs zu spielen?). Zur aktuellen Besetzung kann ich nix sagen. Aber wayne interessierts? Wichtig ist, dass Leidenschaft für Musik vorhanden ist, und fundierte Grundkenntnis zu fachlichen Fragen. Und man sollte seine Kunden nicht für blöd verkaufen. Wenn ich frage, warum der Amp so brummt, erwarte ich keinen Vortrag über Single Coils, sondern dass man evtl. mal eben die Scheinwerfer ausmacht um zu zeigen, dass es daran liegt ... dass Single Coils brummen, weiss ich selber - erklärt aber nicht, warum es an dem Amp in dem Raum auch Humbucker tun.

Naja, bei S&D hat man sich offenbar damit abgefunden, Anspielstation für den eigenen (und andere) Onlineshops zu sein. Das ist schade, denn man hat den unschätzbaren Vorteil, in Deutschlands größter Stadt mit überdurchschnittlich hoher Musikerdichte der größte Anbieter zu sein. Da könnte man doch auch eine große Fabrikhalle mieten und Thomann die Hölle heiss machen ... stattdessen verhält man sich wie ein Eckladen in Wilmersdorf. Schade für Berlin. Wer gibt mir einen Kredit, damit ich diese Halle aufziehe? :D
 
... ich gebe dir keinen Kredit, aber Recht.
Ich suche gerade krampfhaft nach einem Shop der Egnater oder Jet City Amps führt, keine Chance.
 
Also, ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit den Verkäufern gemacht. Es kommt auf den Verkäufer an. Alexander Balke und Stefan uhlman sind wahrlich nicht nettesten Verkäufer. Aber die beiden Azubis Rick und Michael (glaube ich) sind sehr freundlich und beraten dich auch sehr kompetent, liegt wohl daran, dass die das noch nicht so lange machen, zynisch gesagt. Genauso wie Maurice Cziasto, der vorher in Wilmersdorf war. Nicht zu vergessen Holger, der ist sehr nett und hat auch wirklich Ahnung.
In der Pariser Straße trifft man aber auch auf zumindest einen netten Herren, nämlich Pierre Struth. Ich war dort mal um Les Pauls anzutesten, die nicht von Gibson waren, er hatte mir Tokains ans Herz gelegt und die waren wirklich gut.
Schlussendlich kann man nur hoffen, dass man auf den "richtigen" Verkäufer trifft.
Aber nichts toppt Borkowsky, haben nur leider nicht so viel im Sortiment.
 
In Prenzlauer Berg wurde vor kurzem wieder der "Vogel abgeschossen". Hab nach einem vernünftigen Röhrencombo für Homebetrieb gefragt. Zunächst mal musste der gute Herr ständig zur Kasse rennen, wenn ich bei den Amps nach spezielleren Details gefragt hab....z.B. Preis oder FX-Loop ja/nein...das sind natürlich auch Fragen, die sonst nun wirklich keiner stellt da kann ich schon verstehen, dass der Verkäufer das nicht weiss. Man muss ja noch dazusagen: Das Ampsortiment ist echt überschaubar im S&D. Die Spezifikationen präg ich mir in 4 Stunden ein und sag sie auswendig an....unverständlich. Nachdem ich mich trotz den eingeholten Informationen weiterhin über gewisse Antworten wunderte und den Verkäufer wahrscheinlich fragend anschaute rückte er irgendwann auch mit der Sprache raus. Er wäre eigentlich Basser und kennt sich hier bei den Verstärkern nicht so aus.

Das war nun auch für mich das letzte mal.
 
Ein shop mit einem ansehnlichen sortiment und recht freundlicher beratung (wenn auch nicht immer ganz kompetent) ist Music Point an der B1 richtung stadt auswärts.
http://www.musicpoint-berlin.de/
Auf nachfrage bieten sie immer den üblichen internethandelspreis.
Das amp-sortiment ist gut, von teuren mesas (stilette, recto) über peaveys (6505, 3120) bishin zu randall, fender und marshall haben sie auch günstigere sachen dort. Eigentlich für jeden was zu finden.

Leider ist deren hompage nicht immer auf dem neuesten stand, sodass sich ein gelegentlicher besuch im shop lohnen kann.
 
hey leute !

das scheint für mich ja das perfekte thema zu sein


ich fahr morgen berlin

welche shops würdet ihr mir empfehlen?
 
Ein shop mit einem ansehnlichen sortiment und recht freundlicher beratung (wenn auch nicht immer ganz kompetent) ist Music Point an der B1 richtung stadt auswärts.
http://www.musicpoint-berlin.de/
Auf nachfrage bieten sie immer den üblichen internethandelspreis.
Das amp-sortiment ist gut, von teuren mesas (stilette, recto) über peaveys (6505, 3120) bishin zu randall, fender und marshall haben sie auch günstigere sachen dort. Eigentlich für jeden was zu finden.

Leider ist deren hompage nicht immer auf dem neuesten stand, sodass sich ein gelegentlicher besuch im shop lohnen kann.

Heute war ich mal wieder dort und wurde sehr enttäuscht.
Ich fragte nach einem amp, der im internet sehr günstig angeboten wird.
Fairerweise sagte ich, dass ich den amp sofort mitnehmen würde, wenn sie mir das gleiche angebot machen könnten.
Noch war der langhaarige verkäufer freundlich zu mir.
Als er dann hörte, welcher shop dieses internetangebot macht, wurde er schon etwas grimmiger.
Nachdem er dann den preis sah, den ich ihm aber vorher auch schon nannte, meinte er, dieses angebot können sie nicht machen und dass man den shop, der das anbietet kaputt machen sollte.
Solche angebote zerstörten den einzelhandel, meinte er.
Ich hatte auf so tiefgründige disskussionen aber gerade gar keine lust.
Ich fragte dann, ob ich den amp trotzdem mal spielen könnte, worauf wie aus der pistole geschossen kam:
"Nö, wenn du sowas unterstützt, dann nicht. Hier spielen und woanders kaufen. Nö"
Alles in sehr ernstem ton und mit grimmer miene.
Dabei wollte ich den amp ja bei denen kaufen.
Ich zeigte auf die gitarre, die auf meinen rücken geschnallt war und die ich ein paar wochen zuvor bei denen gekauft hatte, versuchte ihm kurz zu verdeutlichen, dass ich bei denen schon einen kleinen haufen geld gelassen hatte und treuer kunde bin. Dabei unterbrach er mich wieder mit seinem wirtschaftsmoralgefasel.

Ich meinte dann nur, dass sie mich dann jetzt auch als kunden verloren hätten.
Dort kaufe ich sicher nichts mehr.

Gut, ich hätte den amp dort nicht gekauft, da es ihn überall woanders günstiger gibt und er mir kein angebot machen wollte.
Aber durch die barsche art und weise hat er nicht nur diesen amp nicht verkauft, sondern alles andere, was ich mir zukünftig noch kaufe, wird nicht bei music point gekauft.
Ich glaube unfreundlichkeit dem kunden gegenüber zerstört den einzelhandel noch viel mehr als preiskampf.

Music Point Berlin :bad:
 
Leute, ich brauche hilfe. Ich suche zur Zeit krampfhaft nach einen Händler in Berlin, der das Nova Repeater von T.C. Electronic anbietet. Weder American Guitar Shop, noch S&D (Wilmersdorf und Kulturbrauerei) noch Borkowsky haben den. Kennt jemand von euch einen Dealer, der diesen eventuell haben könnte?
 
probiers doch mal beim get the sound in lichtenberg, als ich damals dort war wurde ich mit netter beratung und offenheit gegenüber meinen wünschen überrascht. allerdings kannst du bei effekten ja auch getrost über internet bestellen.

um nochmals auf das thema just music zu kommen. gegen das loch in der kulturbrauerei kann ich auch kein gutes wort verlieren. was nutzt die große auswahl an engl amps, wenn man dem kunden, der durchaus daran interessiert ist ein top zu kaufen, die schon besagte behringer gitarre mit rostigen seiten in die hand drückt. unverständlich aus meiner sicht.
 
@ Gitarre1994: Der normale Weg führt natürlich über die Dealerliste des Herstellers, und die zeigt für Berlin neben Just Music folgende Adressen:

Digital AudionetworX
Winsstr. 69
Web: www.da-x.de

Medialogic
Wilhelmstraße 139
www.new-media-logic.de

Diese Läden oder Just Music sollten Di reigentlich das DIng bestellen können ... wenn sie es nicht machen ohne Kaufverpflichtung, bestellst es eben online mit Rückgaberecht.

@Ibanezklampfer: Ok, aber ist es nicht so, dass wenn man nach Engl-Amps fragen kann und damit körperliche und bildungsbedingte Sprachfähigkeit nachgewiesen hat man auch nach ner vernünftigen Testgitarre fragen kann? Also wenn ich irgendwo evtl. eine größere Summe Geld lassen will forder ich den Service den ich brauche um meine Entscheiodung zu treffen auch ein ... Gerade in der Kulturbrauerei fand ich eigentlich auch normalerweise immer einen kompetenten Ansprechpartner, wenn ich da was teureres haben wollte.
 
Hallo, ich gehe nächstes Wochende nach Berlin und wollte fragen ob jemand erfahrung mit dem Verkauf/in Zahlung geben einer gebrauchten Gitarre hat? (siehe Signatur).
Ich wäre daran interessiert evtl. gleich eine zu kaufen (bis 550€),
nimmt noch irgend ein Händler die Gitarre sofort gegen Geld oder Rabbat? Ich würde die gerne mal losbekommen, da sie leider nur rumsteht und ich doch eher eine Strat will.

Gruß 24
 
um nochmals auf das thema just music zu kommen. gegen das loch in der kulturbrauerei kann ich auch kein gutes wort verlieren.
ich bin 2 bis 3x im Jahr in der Kulturbrauerei und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal jedoch kam es vor, dass ich nicht bekam, was ich wollte, sondern der Verkäufer empfahl mir etwas viel Teureres, was sich dann mitnahm. Nach Rücksprache mit einem andern Musiker, der mir das benötigte Teil genau beschrieb und von T...ausdruckte, legte ich den PC-Ausdruck dort auf den Ladentisch, sagte, dass ich dieses Teil will und das, was sich vor 2 Wochen bekam, zurückgeben will. Da haben die mich dann verstanden und ohne Probleme habe ich das zu viel gezahlte Geld zurück bekommen. Das ging höflich und professionell ab. Kann doch mal passieren, dass ein Verkäufer mich mißversteht und aufgrund seiner Fachkenntnis von dem Billigteil abriet bzw mich falsch verstand, weil ich gerade selber auf technischem Neuland war. Dass sie dann unbürokratisch zurücknahmen, nachdem ich mit gestärktem Willen noch mal hin ging, empfand ich als angenehm.

Ach und ich habe freiwillig ein paar € mehr bezahlt als im Versandhandel. Schließlich habe ich nebenbei durch die Beratung viel Infos bekommen, die ich vorher nicht hatte.
 
Hallo, sry für den push aber es wäre wirklich super wenn jemand Erfahrung mit dem VERKAUF/IN ZAHLUNG geben hat. Nehmen die Läden eine fremde Gitarre an, wenn man sie dort kauft? und welche Läden Bieten das an, welche nicht.

Gruß24
 
Checkpoint macht das, Centralmusik, Musik Service Neukölln, generell also eher kleinere Läden, die eben auch gebrauchte Gitarren anbieten ... wie gerne und zu welchem Preis hängt davon ab, wie sie einschätzen, das Ding weiterverticken zu können. Normalerweise kriegt man mehr raus, wenn man von privat verkauft. Die Firma Thomann erklärt uns das: https://www.thomann.de/de/faq_1_56.html
 
Die Gitarre steht ja schon eine Weile im MB Flohmarkt und Ebay will ich nicht, weil man da sehr oft von Problemen hört gerade wenn man mit Paypal verkauft und anders wäre es mir nicht möglich einzustellen:(.
Bekannte können gerade auch keine gebrauchen und eine weitere gescheite Möglichkeit kenne ich nicht. Es ist halt sehr schade, dass sie Monatelang rumsteht.
Könntest du evtl. einschätzen wieviel noch drin wäre bei Inzahlungsnahme?

Danke,
Gruß 24

Edit: Ich habe es jetzt mal noch in die T-Kleinanzeigen eingestellt, vlt. kommt da ja noch was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben