Günstiges Gaffa?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Mein Vorrat an billigem ALDI Gaffa neigt sich dem Ende. Da es entweder keine Verkaufsaktion von Aldi Süd gegeben hat, oder ich diese verpasst habe, konnte ich nicht nachkaufen.

Ich glaube die Rolle kostete 2,49 Euro (50/48mm x 50 Meter) bei Aldi.

Was gibt es für Alternativen in gleicher Preisregion und bei ungefähr ähnlicher Qualität?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das Aldi-Tape beschaffen war. Bei Steinigke gibt es Rollen zum ähnlichen Preis. Der Mist hat mich aber einiges an Nerven und meine Berufshaftpflicht um ein Haar ne Menge Kohle gekostet. Ich bin dahingehend raus aus der Geldsparschiene. Keine Experimente mehr. Setze nur noch auf bekanntes Advance oder Gerband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich denke auch, hier sollte man nicht unbedingt auf den Cent schauen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Gaffa-Vergleichstest fortzuführen, den ich im vergangenen Jahr begonnen habe. Vielleicht stelle ich ihn im Laufe des Sommers fertig und veröffentliche ihn hier im Board. Für 6 bis 8 Euro/Rolle bekommt man jedenfalls brauchbares Tape - egal ob nun Gerband, Advance oder Thomann draufsteht ;).

meine Berufshaftpflicht um ein Haar ne Menge Kohle gekostet

Das klingt trotz der "Dramatik" allem interessant - magst Du erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt trotz der "Dramatik" allem interessant - magst Du erzählen?

Klar. Ganz so dramatisch ist es auch nicht gewesen.
Ich hatte ein solch recht günstiges Band eingesetzt um Kabel ab zu kleben. Da ich Misstrauisch war, hatte ich vorher unauffällig getestet und sofort festgestellt, dass es den Wänden die Farbe in Breite des Gaffastreifens abgezogen hätte. Wobei die ohnehin etwas empfindlich sind, auch das hochwertige Zeug mache ich da heute nur sehr zurückhaltend drauf.
Am Boden hatte ich kein Problem festgestellt. Es handelt sich dabei um einen robusten, versiegelten Boden für Mehrzweckhallen. Dummerweise hatte ich die Bodenheizung nicht einberechnet. Bis Ende der Veranstaltung hatte sich der Klebestoff des Gaffas wunderbar mit dem Boden verheiratet. Teilweise sind hartnäckigste Klebereste übrig geblieben, teilweise hat es die Versiegelung vom Boden gerissen. Da ging der Terz richtig los. So ein Boden ist sehr teuer und hätte ich an der Wand nicht vorher getestet und in einer Schneise die Farbe abgezogen, hätte ich eine saftige Renovierung ausgelöst. Dazu kam noch, dass die Halle ganz neu wiedereröffnet war, nach einem Brand. Aus emotionaler Sicht eine extra Belastung für alle Beteiligten ;)

Letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet, die Klebreste habe ich mit ca. einer Stunde Arbeit mechanisch entfernen können, die Schäden an der Versiegelung waren wohl nicht allzu gravierend. Aber seitdem habe ich das experimentieren satt und bleibe wieder bei vernünftigem Gaffa. Übrigens auch die ~8 +/- Euro Bänder von Thomann, bei denen ich eine gewisse Nähe zu einer der beiden Firmen unterstellen würde ;) Und die lassen sich auch trotz Bodenheizung problemlos entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte den Begriff bzw. die Nutzung von/für "günstiges Gaffa" genauer erklären sollen.
Die Nutzung von diesem günstigen Gaffa erstreckt sich z.B. Beton Fußboden und viele weitere Untergründen (Scheunenfeste, Straßenfeste, Partys/Gigs in Industriehallen, Open Air's uvm.), wo es überhaupt nicht problematisch wäre, wenn da in selten Fällen Rückstände vom Kautschuk Kleber übrig blieben. Also überall dort, wo man nach dem Motto verfahren kann " Kleb und danach weg..." oder Rolle ausgeliehen und leider "irgendwie verlegt..." usw. usw.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Aldi Gaffa selten mit Kleberückständen zu tun hatte.
Für andere Untergründe verwende ich hochwertiges Gaffa.
Und sobald man (und sei es auch nur bei einem Kleingewerbe) etwas betriebswirtschaftlich rechen muss, kommt da bei 5,- bis 6,- Euro Unterschied, bei einem brutto EK zwischen 2,50 und 8,- bis 9,- Euro, pro Rolle aufs Jahr gerechnet doch schon einiges zusammen.

Topo :cool:
 
Und sobald man (und sei es auch nur bei einem Kleingewerbe) etwas betriebswirtschaftlich rechen muss, kommt da bei 5,- bis 6,- Euro Unterschied, bei einem brutto EK zwischen 2,50 und 8,- bis 9,- Euro, pro Rolle aufs Jahr gerechnet doch schon einiges zusammen.

Das müssen wir alle. Geht die Versicherungspolice durch die Decke, kann ich aber lange Gaffa kaufen.

Aber abgesehen davon, verstehe ich, wenn man günstiges Gaffa für deine genannte Anwendung in Petto haben möchte. Wie gesagt, Steinigke bietet in der Preisliga etwas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit zwei oder drei Jahren kaufe ich nur noch das Gerband 258 - früher nahm ich alles möglich, was billig war, aber das ging dann kaum noch von abgeklebten Kabeln ab. Mit Gerband 258 putze ich meine Kabel nur noch einen Bruchteil der Zeit, und da meine Zeit das kostbarste ist, ist mir auch der Preisunterschied egal. Ausserdem hält es besser, verbackt nicht, wenn mal eine Fussbodenheizung läuft, und hinterlässt die geringsten Spuren von allen Gaffa-Varianten, die ich kenne.

My 2 Cents (oder eher EUR)
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus mitanand,
ich erlaube mir mal, auch meinen Senf dazuzugeben. Ich habe in der letzten Zeit ganz bewusst verschiedene Sorten Gaffa gekauft (alle nicht aus dem Billig-Sektor). Die 4 Sorten, die ich hatte, waren:
0,11€/m: Tesa 4613 silber
0,17€/m: Gerband 250 silber
0,20€/m: Gerband 258 schwarz
0,20€/m: Tesa Extra Power Universal silber

So, und nun schlagt mich, aber mein bevorzugtes Gaffa ist das Tesa Extra Power Universal. Ja, ein Tesa. Nicht, dass die anderen Gaffas (zumindest die Gerbänder) schlecht wären, versteht mich nicht falsch, aber das teure Tesa hat für mich das beste Gesamtpaket. Sowohl bei der Klebkraft als auch bei der Abreißbarkeit schlägt es die anderen Kontrahenden.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an mir, aber ich habs gerade bei den Gerbändern sehr oft, dass der letzte Faden des Gewebes nicht mit abreißt und einer Extrabehandlung bedarf...ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine? Und hinsichtlich der Klebeeigenschaften: Das 258er Gerband ist konzeptbedingt mit etwas geringerer Klebkraft ausgestattet, aber auch das 250er und das Tesa 4613 kleben etwas schwächer als das teure Tesa.
Zu Gute halten sollte man allerdings den Gerbändern, dass sie sich von Kabeln und vom Boden genauso gut wieder lösen wie mein "Testsieger"; auch sind sie leichter verfügbar, da z.B. Thomann sie auf Lager hat, während mein Sieger eher per Amazon o.Ä. zu bekommen ist.

So, das war er, mein Senf. Ich weiß, dass das von mir auserkorene Band nicht verbreitet ist und viele jetzt die Stirn runzeln werden, aber vielleicht wagt der eine oder andere mal einen Testkauf. Ich bin sicher, dieser eine oder andere wird positiv überrascht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso schlagen, Du hast einen Vergleich gemacht und bevorzugst ein weniger verbreitetes Gaffa - ist doch prima, vielleicht probieren nun auch andere das Tesa aus. Dass ich das Gerband 258 sehr mag, heisst ja mitnichten, dass es nicht auch was Besseres geben könnte. Okay, ich habe so meine Probleme mit Amazon und würde das Gaffa lieber woanders kaufen. Aber sollte ich mal im Baumarkt drüber stolpern, kannst Du davon ausgehen, dass ich mal ein paar Rollen von dem Tesa einschwenke und vergleiche. Danke für den Tipp!

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0,20€/m: Tesa Extra Power Universal silber

Der Preis klingt nach der 25m-Rolle. Die 50m-Rolle ist wenig teurer und kommt auf €0,12-€0,14/m.

Sind 50m zu unhandlich groß?

Werde das Tape auf jeden Fall mal antesten... diese nicht abreißenden Randfäden nerven mich ohne Ende... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben