Gute Aktivbox, Welche Empfehlung?

  • Ersteller Sachsengold
  • Erstellt am
so genau hab ich das leider nicht mehr im Ohr
ich kann dir nur soviel sagen, dass die Opera DEUTLICH ausgewogener klingt als die JBL
das war das Ergebnis eines A/B-Vergleichs vor mehreren Forumsteilnehmern

Vermutlich ist die JBL "lauter" (vermutlich) - aber was nutzt dir das Kreischen einer Kreissäge?
Und von "Bassqualität" mag ich bei einer 15er Fullrange-Box eigentlich gar nicht sprechen (Ausnahme: FBT vielleicht). Das ist immer nur ein mehr oder wenig akzeptabler Kompromiss.
Bummbumm und Magenkribbeln gibts da nur im kleinen Partykeller - ansonsten brauchst du einen Subwoofer. Aber das hatten wir ja schon.
 
so genau hab ich das leider nicht mehr im Ohr
ich kann dir nur soviel sagen, dass die Opera DEUTLICH ausgewogener klingt als die JBL
das war das Ergebnis eines A/B-Vergleichs vor mehreren Forumsteilnehmern

Vermutlich ist die JBL "lauter" (vermutlich) - aber was nutzt dir das Kreischen einer Kreissäge?
Und von "Bassqualität" mag ich bei einer 15er Fullrange-Box eigentlich gar nicht sprechen (Ausnahme: FBT vielleicht). Das ist immer nur ein mehr oder wenig akzeptabler Kompromiss.
Bummbumm und Magenkribbeln gibts da nur im kleinen Partykeller - ansonsten brauchst du einen Subwoofer. Aber das hatten wir ja schon.

ok.
Vielen Dank :great:
dann werd ich mir wohl sobald es geht die opera live 405 holen und dann auf subwoofer sparen, welcher es wird, weiß ich noch nicht.
Es gibt zu viele Kandidaten bei 1400€ (mackie, rcf und qsc), aber bis dahin ist ja noch viel zeit

edit: aber wenn ich mir irgendwann mal neue boxen holen sollte (rcf art 725a, qsc hpr 152i oder mackie sa 1530z) ist da auch noch mal eine deutlich leistungssteigerung zu spüren, oder?
nicht dass ich von den tapcos dann auf die operas umsteige, und wenn ich dann mal was besseres will, werd ich zu den o.g. boxen kaum einen unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in Richtung RCF ART oder QSC HPR denkst wirst du sowohl in Druck, Klarheit und Volumen nochmal eine deutliche Steigerung vernehmen. Wär schlimm wenns nicht so wäre.
Ich kann dir das mit Sicherheit bestätigen, da ich sowohl EON als auch Opera als auch FBT als auch RCF und QSC entweder ständig selbst im Einsatz habe oder schon mehrmals gehört habe.
Die Mackie SA1530z ist nochmal eine andere Baustelle. Ja, auch da stehen 2 Stück davon bei uns im Keller. Das ist eine 3-Wege-Box und die hat ein anderes Klangbild.
Aber: willst du wirklich 60 Kilo durch die Gegend tragen? Ich würde sie aus diesem Grund nie mehr kaufen.
 
wenn du in Richtung RCF ART oder QSC HPR denkst wirst du sowohl in Druck, Klarheit und Volumen nochmal eine deutliche Steigerung vernehmen. Wär schlimm wenns nicht so wäre.
Ich kann dir das mit Sicherheit bestätigen, da ich sowohl EON als auch Opera als auch FBT als auch RCF und QSC entweder ständig selbst im Einsatz habe oder schon mehrmals gehört habe.

das klingt gut.
Dann kann ich nun beruhigt die operas kaufen und weiter auf was besseres sparen:great:

edit: wie ist denn die mackie im vergleich zu den rcf oder qsc boxen?
ich hab mir gedacht mir ein system aus 4 subwoofern (2 je seite) zu holen und dazu 2 tops, die ich bei kleineren sachen auch mal fullrange betreiben kann.

Zudem bin ich jung (18) und bin eigentlich nie alleine unterwegs, daher ist mir gewicht zweitrangig.

Aber ibs es soweit ist, dauert noch eine zeit lang
 
edit: wie ist denn die mackie im vergleich zu den rcf oder qsc boxen?
die ist einfach nur sauschwer - glaub mir, die ist nur sackschwer

Eine Kombination aus 2x RCF ART 322 oder 522 und 2x RCF 18er Subwoofer ist auch von einer wirklich sackschweren Mackie-Kombination nicht zu toppen.
Fullrange geht so eine 15/3er Mackie natürlich besser als ein 12/2er Top. Aber das wär mir wirklich sch...egal.
Darüberhinaus benötigst du für den Transport von zwei 15/3er Mackie einen Riesenkombi - den hast du hoffentlich auch?
 
die ist einfach nur sauschwer - glaub mir, die ist nur sackschwer

Eine Kombination aus 2x RCF ART 322 oder 522 und 2x RCF 18er Subwoofer ist auch von einer wirklich sackschweren Mackie-Kombination nicht zu toppen.
Fullrange geht so einer 15/3er Mackie natürlich besser. Aber das wär mir wirklich sch...egal.

hm...das gibt einem dann doch zu bedenken.
Wie sähe es den fullrange ohne subs aus. art 725/525 vs hpr 152i vs mackie sa-1530z aus?
also wirklich die 15/2er varianten, nicht die 12er

was ich bis jetzt über die mackie gelesen habe, klingt nämlich traumhaft:D
 
so genau hab ich das leider nicht mehr im Ohr
ich kann dir nur soviel sagen, dass die Opera DEUTLICH ausgewogener klingt als die JBL
das war das Ergebnis eines A/B-Vergleichs vor mehreren Forumsteilnehmern

Vermutlich ist die JBL "lauter" (vermutlich) - aber was nutzt dir das Kreischen einer Kreissäge?
Und von "Bassqualität" mag ich bei einer 15er Fullrange-Box eigentlich gar nicht sprechen (Ausnahme: FBT vielleicht). Das ist immer nur ein mehr oder wenig akzeptabler Kompromiss.
Bummbumm und Magenkribbeln gibts da nur im kleinen Partykeller - ansonsten brauchst du einen Subwoofer. Aber das hatten wir ja schon.


Vielen Dank!:great:

Nun werde ich mich wohl auch für die Opera Live (205) entscheiden. Sie liegen zwar etwas über meinen Budget von ges. 600 Euro, aber wenn sie doch besser sind was solls. Lieber ein paar Euro mehr und bessere Qualität, als ander falschen Stelle gespart.:rolleyes:

Danke nochmals sagt

Sachsengold!
 
hm...das gibt einem dann doch zu bedenken.
jo

Wie sähe es den fullrange ohne subs aus. art 725/525 vs hpr 152i vs mackie sa-1530z aus?
also wirklich die 15/2er varianten, nicht die 12er
das Mackie-Mythos ist in den vergangenen Jahren auch etwas verblasst. Seit sie keine RCF-Komponenten mehr verbauen ist das halt auch nicht mehr so wie es schon mal war. Zu den 15/2er Varianten von RCF und QSC wage ich keine Prognose - die kenne ich nicht :redface:

Wirklich sehr gute Bässe auch ohne Subs bringen auf jeden Fall die FBTs - auch die 12er
http://www.musik-service.de/Search-fbt max-SECx0xI-src0de.aspx
Da kann man sich echt dafür begeistern! :great: :)
Geht schon fast in Richtung HiFi-Box. Klingt dafür nicht ganz so neutral wie z.B. eine RCF ART.
 
jo

das Mackie-Mythos ist in den vergangenen Jahren auch etwas verblasst. Seit sie keine RCF-Komponenten mehr verbauen ist das halt auch nicht mehr so wie es schon mal war. Zu den 15/2er Varianten von RCF und QSC wage ich keine Prognose - die kenne ich nicht :redface:

Wirklich sehr gute Bässe auch ohne Subs bringen auf jeden Fall die FBTs - auch die 12er
http://www.musik-service.de/Search-fbt max-SECx0xI-src0de.aspx
Da kann man sich echt dafür begeistern! :great: :)
Geht schon fast in Richtung HiFi-Box. Klingt dafür nicht ganz so neutral wie z.B. eine RCF ART.


ok. Danke, dann schlag ich mir mal die mackies aus dem kopf und nehm dafür die fbt's in meine liste auf.
Laut genug sollten alle sein, ich denke da geben sich die 3 (rcf, qsc, fbt) in der preisklasse nicht viel
 
Hallo!

Ich will hier nun doch noch mal eine Aktiv Box in die Runde werfen- die Samson Live 615.

Die würde auch noch Preislich in mein Budget von ca. 600 Euro passen.

Ich sehe für mich den Vorteil das diese Box doch mit ges. 300 Watt RMS gegenüber der Opera Live 205 100 Watt RMS mehr hat.
Hat jemand Erfahrung mit der Samson und weiss ob diese was taugt?
Bringen die 100 Watt RMS wirklich einen grösseren Lautstärkenunterschied gegenüber der Opera?
was haltet ihr davon?
 
Hallo!

Ich will hier nun doch noch mal eine Aktiv Box in die Runde werfen- die Samson Live 615.

Die würde auch noch Preislich in mein Budget von ca. 600 Euro passen.

Ich sehe für mich den Vorteil das diese Box doch mit ges. 300 Watt RMS gegenüber der Opera Live 205 100 Watt RMS mehr hat.
Hat jemand Erfahrung mit der Samson und weiss ob diese was taugt?
Bringen die 100 Watt RMS wirklich einen grösseren Lautstärkenunterschied gegenüber der Opera?
was haltet ihr davon?

die wattzahl sagt sehr wenig aus über die lautstärke.
Viel wichtiger ist der wirkungsgrad der verbauten chassis.
Gute chassis machen eben mit einem watt leuistung wesentlich mehr "lauter" als billige. Stells dir vor wie beim auto:amerikanische pick ups verbrauchen auf 100km schnell mal 20 liter, europäische begnügen sich schon mit 10l.

Ich kenn die samson nicht, tippe aber mal darauf, dass sie nicht lauter sein wird als die opera.
Diese hat eben einfach die besseren speaker verbaut.

Wenns nicht stimmen sollte, dann schießt mich tot;)
 
die wattzahl sagt sehr wenig aus über die lautstärke.
Viel wichtiger ist der wirkungsgrad der verbauten chassis.
Gute chassis machen eben mit einem watt leuistung wesentlich mehr "lauter" als billige. Stells dir vor wie beim auto:amerikanische pick ups verbrauchen auf 100km schnell mal 20 liter, europäische begnügen sich schon mit 10l.

Ich kenn die samson nicht, tippe aber mal darauf, dass sie nicht lauter sein wird als die opera.
Diese hat eben einfach die besseren speaker verbaut.

Wenns nicht stimmen sollte, dann schießt mich tot;)


Hallo Tobi!

Nun tot schiessen werde ich dich bestimmt nicht!:D
Wenn man die beiden (Opera und Samson) vergleicht liefern eigentlich beide fast die selben Parameter (Frequenzgang etc.) Nur eben das die Samson mehr RMS hat. Leider habe ich keine genaue Angabe des max. SPL gefunden. Hier im Board stand was von SPL 121 db? Woher das nimmt weis ich auch nicht.
Mich würde mal jemand interessieren der die Samson gehört hat, aber warscheinlich giebt es da keinen:confused:
Oder ich muss noch mal ein neues Thema zur Samson Live 615 aufmachen.
 
Hallo Tobi!

Nun tot schiessen werde ich dich bestimmt nicht!:D
Wenn man die beiden (Opera und Samson) vergleicht liefern eigentlich beide fast die selben Parameter (Frequenzgang etc.) Nur eben das die Samson mehr RMS hat. Leider habe ich keine genaue Angabe des max. SPL gefunden. Hier im Board stand was von SPL 121 db? Woher das nimmt weis ich auch nicht.
Mich würde mal jemand interessieren der die Samson gehört hat, aber warscheinlich giebt es da keinen:confused:
Oder ich muss noch mal ein neues Thema zur Samson Live 615 aufmachen.

am besten ist eigentlich immer das probehören.
Wenn dich genaue angaben interresieren, schreib doch einfach mal eine e-mail an samson oder ruf an und frag nach.
evtl kannst du mal Rockopa fragen, der kennst sich ziemlich gut mit samson aus.
 
Zu den SPL Werten schweigt sich auch der Hersteller aus,deshalb kann ich da gar keine Angaben machen.
Siehe:Samson Audio Live 615

Die Live 615 kenne ich leider nicht nur die 612 und die liegt auf dem Level der günstigen Opera Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Opera Live und Samson 300 db - beides 12 Zöller in einem
Laden testen können. Ich fand die Samson hatte eine viel klarere Auflösung.

viele Grüsse
musixman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben