Harley Benton Powerplant

Naja, da steht doch klar und deutlich "11 Euro mehr".
Powerplant kostet 39€.

Nun addieren wir die beiden Zahlen:

39€ +11€ = 50€

:great:
 
das ist bockmist!
also bitte (du hast jetzt nur mit einer von vielen halbwahrheiten ohne hintergrundwissen das fass bei mir zum überlaufen gebracht): keine solchen "tipps"! dieter nuhr hat sich mal zu so was geäußert, was ich hier nicht zitieren will. kannst ja mal nach eben diesem und "pinguin" suchen... ;)

ähm, ja sorry an alle, klingt absolut richtig, was du sagst. :rolleyes:
Ich bin natürlich nicht bemüht, mit Halbwahrheiten um mich zu werfen, man versucht eben, sich in der Materie irgendwie halbwegs schlau zu machen, und gerade Foren wie dieses verbreiten da dann oftmals Halbwahrheiten, die man logisch findet, nicht überprüft und dann an anderer Stelle weitergibt. Sollte man tunlichst unterlassen, sowas.
 
ähm, ja sorry an alle, klingt absolut richtig, was du sagst. :rolleyes:
Ich bin natürlich nicht bemüht, mit Halbwahrheiten um mich zu werfen, man versucht eben, sich in der Materie irgendwie halbwegs schlau zu machen, und gerade Foren wie dieses verbreiten da dann oftmals Halbwahrheiten, die man logisch findet, nicht überprüft und dann an anderer Stelle weitergibt. Sollte man tunlichst unterlassen, sowas.

Es war ja insofern nicht alles komplett falsch. Die Netzteile werden schon so ausgelegt das die wirklich maximale Belastung noch über der angebenen liegt. Ansonsten hätten unsere Behörden da schon etwas gegen das das Teil überhaupt hier auf dem Markt kommt ;). Und 500mA reichen normalerweise auch aus. Einschränkung sind halt Digitaleffekte z.B. Digidelay (150mA) & Co. Da die 500mA ja Insgesamt zur verfügung stehen an den 9V ausgängen ist das aber auch keine größere Hürde. Insofern sollte man, bevor man sich solche Netzteile kauft, einfach mal schnell durchrechnen wieviel Strom die Effekte brauchen.

Wenn man natürlich 9 Stromfresser hat wird's knapp, aber das wird's dann auch mit SEHR vielen Netztteilen. Würde man 9x ein Digidelay (oder ähnliche Fresser) anschließen müsste das Netzteil 1350mA bzw. 1,35 A liefern!

Grüße
 
ähm, ja sorry an alle, klingt absolut richtig, was du sagst. :rolleyes:
das ist es auch - ich hab schon sowohl sechs oder sieben effekte als auch das netzteil dazu selbst gebaut, ich weiß, wovon ich rede.
Ich bin natürlich nicht bemüht, mit Halbwahrheiten um mich zu werfen, man versucht eben, sich in der Materie irgendwie halbwegs schlau zu machen, und gerade Foren wie dieses verbreiten da dann oftmals Halbwahrheiten, die man logisch findet, nicht überprüft und dann an anderer Stelle weitergibt. Sollte man tunlichst unterlassen, sowas.
einsicht ist der erste weg zur besserung. also dann mal los! ;)
nein, ich meinte nicht dich persönlich damit - nur hast du mit dem post ein paradebeispiel dessen geliefert, was mich einfach aufregt. und deswegen versuche ich eben, die verbreitung dieser halbwahrheiten oder gar nichtwahrheiten zu stoppen. und jetzt hats halt mal dich erwischt. ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

Es war ja insofern nicht alles komplett falsch. Die Netzteile werden schon so ausgelegt das die wirklich maximale Belastung noch über der angebenen liegt. Ansonsten hätten unsere Behörden da schon etwas gegen das das Teil überhaupt hier auf dem Markt kommt ;). Und 500mA reichen normalerweise auch aus. Einschränkung sind halt Digitaleffekte z.B. Digidelay (150mA) & Co. Da die 500mA ja Insgesamt zur verfügung stehen an den 9V ausgängen ist das aber auch keine größere Hürde. Insofern sollte man, bevor man sich solche Netzteile kauft, einfach mal schnell durchrechnen wieviel Strom die Effekte brauchen.

Wenn man natürlich 9 Stromfresser hat wird's knapp, aber das wird's dann auch mit SEHR vielen Netztteilen. Würde man 9x ein Digidelay (oder ähnliche Fresser) anschließen müsste das Netzteil 1350mA bzw. 1,35 A liefern!

Grüße
dadrum gings mir nicht - dass das irgendwie reichen kann und es wahrscheinlich auch tut, will ich gar nicht abstreiten (ein standard-crybaby-wah braucht gerade max. 5mA, da kannst viele dran hängen).
aber es kann nicht sein, dass hier als "tipp" rumgeht, ein netzteil vorsätzlich oder zumindest fahrlässig zu überlasten, da gibt es für mich nichts zu diskutieren.
und dass definitiv falsche sachen als tatsachen dargestellt werden ("deaktivierte effekte brauchen keinen strom") setzt dem ganzen die krone auf und zwingt mich als "wissender" forengast dazu, einzuschreiten.
ich hoffe, es fühlt sich dadurch niemand ernster angegriffen - und, dass man nächstes mal nachschaut, bevor man so was verzapft und sich im zweifel halt so nen post dann verkneift :great:
 
ja, ist von meiner seite alles okay. schwamm drüber?
 
schwamm drüber!
hatte gehofft, das käme aus meinem letzten post deutlich genug raus, aber ja ;)
wie gesagt - persönlich sauer war ich eh nicht - mich ärgerte einfach nur der post :)
 
dadrum gings mir nicht - dass das irgendwie reichen kann und es wahrscheinlich auch tut, will ich gar nicht abstreiten (ein standard-crybaby-wah braucht gerade max. 5mA, da kannst viele dran hängen).

Laut meiner Tabelle, ich hab's allerdings nicht selbst nachgemessen, brauch das Cry Baby (GCB-95) sogar nur 0,45mA :)... Eine Überlastung sollte natürlich nicht stattfinden, also man sollte in der tat das Netzteil mit 500mA max. belasten, darüber hinaus wird es zwar auch nicht gleich kaputt gehen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Außerdem werden die Effekte es einem danken, besonders die Digitalen, die sich dann mit wunderschönen schrägen klangen beim Benutzer melden :D.

Grüße
 
@GEH: Hast natürlich recht. Ein echtes Review war das nicht. Ich war nur von dem Produkt derart enttäuscht, dass ich nur mein Fazit geschrieben habe.

Ich habe das Powerplant Netzteil nur mit einem Boss Effekt getestet! Es konnte also von keinem weiteren Effektgerät beeinflusst werden. Beim Einschalten erzeugte das Netzteil dann ein Düsenjäger-artiges Zischen/Pfeifen +Dauerbrummen.
Anschließend habe ich ein Bossnetzteil und eine Powerbank benutzt. Beide arbeiteten ohne Nebengeräusche.
Daraufhin habe ich das Powerplant Netzteil wieder eingepackt und für mich das Fazit getroffen, dass ich mir lieber ein teureres bestellen werde.
 
Habe die Harley Benton Powerplant gerade getestet. Hier mein sehr kurzes Review:

Brummt wie Sau. Marke: "Abstürzender Düsenjäger". Schicke es wieder zurück, da es sich nicht loht dadurch den Sound versauen zu lassen...

Das mit Sicherheit kürzeste Review jemals. Schade.

Also dieses Review kann ich nicht ansatzweise bestätigen. :screwy:
Ja, ich habe das Harley Benton Powerplant auch ausprobiert und es läuft super, nicht das geringste Rauschen, hab auch fast die gesamte Palette dran gehabt, (4 Overdrives, 2 DigitalDelays und ein Chorus + Tri-AC) habe keine Probleme feststellen können. ;)
Keine Ahnung wo Chrismeg7 's Problem lag, ich habe jedenfalls keins. :great:
 
@GEH: Hast natürlich recht. Ein echtes Review war das nicht. Ich war nur von dem Produkt derart enttäuscht, dass ich nur mein Fazit geschrieben habe.
Ich habe das Powerplant Netzteil nur mit einem Boss Effekt getestet! Es konnte also von keinem weiteren Effektgerät beeinflusst werden. Beim Einschalten erzeugte das Netzteil dann ein Düsenjäger-artiges Zischen/Pfeifen +Dauerbrummen.
OK, ;)
Bei nur einem Effekt, - das ist natürlich schon ziemlich übel. :(

Also dieses Review kann ich nicht ansatzweise bestätigen. :screwy:
Ja, ich habe das Harley Benton Powerplant auch ausprobiert und es läuft super, nicht das geringste Rauschen, hab auch fast die gesamte Palette dran gehabt, (4 Overdrives, 2 DigitalDelays und ein Chorus + Tri-AC) habe keine Probleme feststellen können. ;)
Keine Ahnung wo Chrismeg7 's Problem lag, ich habe jedenfalls keins. :great:
Puh ... 2 tester, 2 absolut andere Ergebnisse ... und viel Paltz für Gerüchte

Ich glaube wir dürfen uns bei der zunehenden Anzahl der günstigen China-Geräte (Nachbauten) auch mit einem Phänomen auseinandersetzen, das den Kauf zur Lotterie macht:
Herstellungstoleranzen. :mad:
 
Ich habe das Powerplant Netzteil nur mit einem Boss Effekt getestet! Es konnte also von keinem weiteren Effektgerät beeinflusst werden. Beim Einschalten erzeugte das Netzteil dann ein Düsenjäger-artiges Zischen/Pfeifen +Dauerbrummen.

Huch, das ist aber recht eigenartig - die normalen Thomann 9V "Wandwarzen" tun's bei mir einwandfrei, genauso wie die Ibanez Teile, die ich frueher immer hatte. Wahrscheinlich sind das doch unterschiedliche Hersteller...
 
Puh ... 2 tester, 2 absolut andere Ergebnisse ... und viel Paltz für Gerüchte

Ich glaube wir dürfen uns bei der zunehenden Anzahl der günstigen China-Geräte (Nachbauten) auch mit einem Phänomen auseinandersetzen, das den Kauf zur Lotterie macht:
Herstellungstoleranzen. :mad:

Sorry, mir fehlt gerade jetzt leider etwas Zeit für ein ausführliches Review, deshalb ebenfalls nur ein kurzes Statement. Wenn ich es mal schaffen sollte, kann ich es natürlich auch durchmessen und Fotos machen. :D
 
Moin,

Das Thomann Teil stach mir auch gleich in die Augen:), darum wurde eins bestellt, was heute dann da sein soll. Da ich ja mit Elektronik nicht ganz unbeleckt bin, werde ich dem Teil mal unter die Haube schauen, was dort drinne werkelt, denn der Preis ist eigentlich, wenn es denn vernünftig läuft unschlagbar.
Antreten muss es gegen mein Power Supply (8x9V-1A, 2x12V-0,4A - 2x18V 0.2A).
Bericht folgt.

MfG Uwe
 
Da ich ja mit Elektronik nicht ganz unbeleckt bin, werde ich dem Teil mal unter die Haube schauen, was dort drinne werkelt, ...
...
Bericht folgt.
Klingt vielversprechend. :great:
Bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebniss!
 
Hi,

Ich konnts mir einfach nicht verkneifen, da ich ja selber NT's baue mir dieses Teil mal kommen zu lassen.
Zum Äusseren. Das ganze verpackt in einer tief blauen Stahlschachtel mit den Abmaßen (LxBxH) 165x80x50mm. Kaltgerätestecker mit Sicherungseinsatz sowie einen Ein- und Ausschalter (beleuchtete Wippe). An der Rückseite gibts noch einen Spannungswahlschalter, welcher allerdings nicht belegt ist. Die Platine ist noch vorgesehen für ein Relais, was da K1 heisst und nicht belegt ist. Wofür????.
Das Teil bietet 8x9V mit max 500mA, 1x12 V 250mA, und einmal 12V AC mit 250mA.
Das ganze ist geführt auf Standard DC-Buchsen 2.1/5.5. Die Massen der 9V sind eine Schiene, die 12V separat.
Der Trafo schaut aus wie ein bei uns üblicher Flachtrafo. Schätze die Gössenordnung mit EI54 ein. die Wicklungen 220V Primär. 2x 13V je 250mA, 2x10V je 250mA, welche dann parallel geschaltet sind.
Die Schaltung selber ist nichts besonderes, Gleichrichtung Siebelko, Regler also 7809 und 7812.
Die 9V Schiene ist mit 2200µF, die 12V Schiene mit 1000µF gesiebt.
Im Test habe ich ein PT80, eine BOSS RC20 LoopStation (also Digital) und ein Moen MEtalzerrer drangehängt.
Ergebnis: KEin Brumm kein rauschen. Erstmal toll. Spannungen messen. 9V--> 8.2V, 12V--> 11,4V , 12V AC ---> 14,2V.
Warum keine 9V und 12V???. Ein Blick auf die Platine verrät die 9V und 12V DC, werden jeweils über eine 1N40xx geführt und verursachen hier den Spannungsabfall.
Also wer es genauc haben will, entweder brücken oder auslöten und dann brücken.
Einen Belastungstest habe ich noch nicht gemacht, kommt bestimmt noch.
Fazit: Für wenig Geld viel Netzteil, vernünftig verarbeitet -- Basta.
Ergänzung: Eine BEschreibung gibts nicht. Dafür aber Anschlusskabel
8x DC-Gerade auf DC-gewinkelt ca. 55cm
1x DC-Gerade auf Miniklinke ca. 35cm
jeweils 1 rotes und ein blaues mit gerade auf Winkel - Ich nehme Stark an jewils für die 12V DC und 12V AC, sowie 3 15 cm Kabel jeweils DC-Stecker gerade auf DC-Kupplung.
Der Kollege mit dem Test im Musikerboard muss also wirklich Pech gehabt haben mit seinem Gerät.

Mein Resümee;D Ich baue keine Netzteile mehr.

MfG Uwe
 

Anhänge

  • PowerPlant_klein.jpg
    PowerPlant_klein.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.950
Das Teil bietet 8x9V mit max 500mA, 1x12 V 250mA, und einmal 12V AC mit 250mA.
Das ganze ist geführt auf Standard DC-Buchsen 2.1/5.5. Die Massen der 9V sind eine Schiene, die 12V separat.

Sehr schön! die Bastler und Löter können aus dem Teil wirklich was machen: Beispielweise mit nem Spannungwandler nochmal die 12V DC 250mA Buchse runtertransformieren auf 9V und diese dann auf 3 weitere Buchsen verteilen für Geräte die untereinander Probleme machen sollten - wegen der gemeinsamen Masseführung. Tja da scheint Thomann wirklich das passende Teil auf den Markt geschmissen zu haben...

Danke für den Bericht Uwe!

Grüße
 
In der aktuellen G&B ist ein Test der auf ein gleiches Ergebnis kommt: relativ Brummfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben