Harley Benton S-580 WR Vintage Series

  • Ersteller Raumspray
  • Erstellt am
Raumspray
Raumspray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
01.03.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Zweitgitarre Modell SG und bin bei Thomann über die Harley Benton S-580 WR Vintage Series für kleines Geld und extrem viel positiven Bewertungen bei Thomann gestoßen. :D
Ich weiß, wenig Geld bedeutet oft wenig Qualität, allerdings bin ich noch recht frisch im Business, spiele mal ca. 12 Titel flüssig aber mit viel Spass und Lernwillen dabei und denke mir so unbedarft, für das Geld kann ich doch dabei nichts falsch machen....oder?

Kennt jemand das Model und kann mir vielleicht ein paar Tipps hierzu geben?

Wie gesagt Ziel ist eine günstige Zweitklampfe für Rockige Sachen auf einem kleinen Line 6 Sipder IV 15 Watt Amp. Also die Hardware drumherum ist ebenfalls nicht das Teure Deluxe Equipment....oder ist die Qualität dann doch so extrem hör- und spürbar?

Danke im voraus....

Hier noch der Link:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm
 
Eigenschaft
 
naja wenn man überlegt das die ESP LTD f-10 auch um die 150€ Kost muss billig in dem Bereich nicht schlecht sein, wir reden schließlich auch nicht von ner 50€ Lidl Gitarre.

Ich erwähne mal ein paar Punkte die bei sonen Gitarren das Problem sind.

-Tonabnehmer müll
-Serienstreuung

Würde an deiner Stelle für das Geld versuchen hier oder anderswo was gebraucht zubekommen, es seiden du hast Thomann in der nähe
 
-Tonabnehmer müll
-Serienstreuung

Würde an deiner Stelle für das Geld versuchen hier oder anderswo was gebraucht zubekommen, es seiden du hast Thomann in der nähe

Und nun die Frage des Anfängers ;):
was ist eine Serienstreuung ?
 
das 1 Model Gut ist und 3 andere nur als Feuerholz taugen, da quallitätsmangement eben sehr teuer ist.
Dewegen kanns passieren das du nen Schlechtes Model erwischst, das Zurück schickst und nen Gutes bekommst
 
Wenn Du schon 'Feuer gefangen' hast und das Gitarrespielen Dir Spaß macht, dann würde ich nicht zu dieser Gitarre greifen, weil die schon arg low ist vom Konzept.
Spielbar wird sie zwar sein, aber ich denke, dass Du schnell eine neue wirst haben wollen.
Wieviel Geld möchtest Du ausgeben?
Wenn es eine SG sein soll und Du ein bisschen mehr ausgeben kannst, dann würde ich Dir diese hier empfehlen:
Die ist auch noch recht günstig aber um einiges brauchbarer als die Harley Benton.
 
Die ist auch noch recht günstig aber um einiges brauchbarer als die Harley Benton.

Ok, auch keine schlechte Idee und ist vom preislichen auf alle Fälle noch machbar. Was ich im unterschied zu der HB allerdings nicht richtig erkennen kann ist wo genau sich das preisliche bemerkbar macht. Sind das bei der Epiphone dann qualitativeres Holz, Tonabnehmer oder einfach bessere Qualitätskontrollen?
 
Ok, auch keine schlechte Idee und ist vom preislichen auf alle Fälle noch machbar. Was ich im unterschied zu der HB allerdings nicht richtig erkennen kann ist wo genau sich das preisliche bemerkbar macht. Sind das bei der Epiphone dann qualitativeres Holz, Tonabnehmer oder einfach bessere Qualitätskontrollen?

von allem nem bischen, ist eben keine Marke die HB was den wiederverkaufswert senkt, desweiteren fallen bei HB die Vertriebs bzw Großhändlerkosten weg, ist vllt auch nicht eingestellt.

Ich würde dir den tip geben beide zubestellen und Austesten, allein da die beiden sich auch von den Holzarten Unterscheiden

Desweiteren ist der HB Hals geschraubt, der der Gibson ist geleimt.
 
Nach meiner Erfahrung merkst Du bei billigen Gitarren jeden Euro, den Du zusätzlich investierst. Von den billigen ist die Epiphone immer noch die beste.
Ansonsten bestelle Dir wirklich beide, aber ich denke die Epi wird besser sein, weil sie näher am Original ist.
Bei der HB wurden ja auch Zugeständnisse ans Copyright gemacht, von der Form her.
 
Und ganz wichtig: Wer billig kauft, kauft 2x! Ich würde da eher versuchen ein hochwertigeres Modell gebraucht zu bekommen. ebay Kleinazeigen wäre da nur eine Quelle oder der Flohmarkt hie rim Board.
 
Ich bin da anderer Meinung. Ein Freund und Mitgitarrist von mir spielt eine Harley Benton Les Paul mit p90 Pickups als Zweitgitarre, das Instrument ist mehr als brauchbar und macht richtig Spaß! Wir sind beide bei Weitem keine Anfänger und spielen teils deutlich teureres Zeug - was den Eindruck von der HB nicht trübt.
Mir gefällt die HB Paula deutlich besser als die meisten niedrigpreisigen Epiphones, ganz ehrlich...

Besorg dir so ein Teil und lass es von einem fachkundigen etwas einstellen. Damit hast du ein prima Zweitinstrument.
 
Die Harleys sind für ihre Preisklasse gut, wenn man denn ein ordentlich verarbeitetes Modell zugeschickt bekommt. Ist bei der Qualitätskontrolle nicht immer selbstverständlich. Dennoch: Auch getunt mit anderer Hardware etc. werden das nie High End Instrumente. Wir haben bei uns in der Band ne Harley Tele (Sänger gelegentlich als 2.-Gitarre) mit neuer Wilkinson Hardware und Rockinger Pickups - die ist in ordnung, ja. Mehr aber auch nicht.

Also die Harley SG wird nie das Niveau der geposteten gerbrauchten Gibson erreichen. Das bei Gibson (und anderen) der Name immer mitbezahlt wird, ist ein anderes Thema. Dennoch sind und bleiben das gute Instrumente. Optik, Haptik und Sound sind da doch Klassen besser.

- - - aktualisiert - - -

Ob ein Anfänger jetzt gleich ne Gibson braucht sei auch mal dahingestellt. Aber die gesunde Mitte wäre denke ich anzupeilen.
 
Ob ein Anfänger jetzt gleich ne Gibson braucht sei auch mal dahingestellt. Aber die gesunde Mitte wäre denke ich anzupeilen.

Ich hab schon zwei/drei Aufnahmen vom TE gehört, so anfängermäßig ist das nicht :rolleyes: Daher passt das schon :)
 
Ob ein Anfänger jetzt gleich ne Gibson braucht sei auch mal dahingestellt. Aber die gesunde Mitte wäre denke ich anzupeilen.

Danke für Eure Tips bisher :great:
@Tom181: Klar ist eine Gibson auch gebraucht sicherlich das bessere und qualitativere Instrument, allerdings auch immer noch das teuerste und ich denke für mein Spiel-Level sicherlich nicht wirklich notwendig und ich denke da wie von Jaydee79 vorgeschlagene goldene Mitte sollte hier reichen :redface: (Auch vom Budget her betrachtet)

Ich werde mir mal beim Händler um die Ecke versuchen die Epiphone Version Probe zu spielen, aber die Tendenz geht klar in die Richtung ;-)))
Danke Euch für das Feedback
 
Jo, die Ephiphone ist auch o.k.:great:
 
Desweiteren ist der HB Hals geschraubt, der der Gibson ist geleimt.

Nö, der HB Hals ist auch eingeleimt....

Trotzdem würde ich auch eher zur Epiphone greifen, weil "originale" Holzauswahl...

Edit: eine Alternative wäre vielleicht noch eine 2013er SGJ, die ist immer noch bei einigen Stores für 444,- im Abverkauf... Und wäre dann 'ne "echte" Gibson.
 
Hab vor 9 Jahren angefangen Gitarre zu spielen. Damals 150€ HB-LP500.
Bereue jeden Tag, an dem ich das Teil zum lernen hatte. Die HB war derart für die Katz, dass ich viele Sachen sogar völlig falsch gelernt hab (gerade solche Dinge wie Bendings; Akkorde in hohen Lagen).

Gebrauchte, gute Gitarren bekommt man fürn Äppel und Ei, wie hier oder hier wenn es SG sein soll.
Vllt nicht unbedingt für die erwähnten 150€ aber vieles bei 200€.
Von der LTD-10er Serie würde ich auch die Finger lassen, das hat weder etwas mit ESP noch LTD zu tun.

Btw. ist Bolt-on/Neckthru kein Qualitätsmerkmal. Sowohl meine ESP Standard Viper als auch meine ESP Deluxe M2 sind Bolt-ons- das ist einfach eine andere Bauart mit anderen Vorteilen (attack vs. sustain).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben