Holz und Akustik

H
Hurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
71
Kekse
49
Ort
München
Ich hab von dem Thema im Grunde keine Ahnung, aber mich würde mal intressieren, was genau eine Holzvertäfelung bringt. In meinem alten zimmer ("normale" Größe 1. Stock, vollgestopft mit Zeugs, dass den Schall sehr dämpft) war die Akustik ... bescheiden, aber jetzt bin ich im Dachgeschoß. Ein relativ großer verwinkelter raum mit einer großen oberfläche, in dem die Dachschräge mit Holz (Ahornfunier) ausgekleidet wurde, das selbe wie der Fußboden. Die restlichen Wände sind Stein. Die Akustik erinnert stark an einen richtigen Konzertsaal, wenn auch ohne diese "Fülle", was daran liegt das es halt ein Zimmer und kein Saal ist (schätz ich jetz mal). Davor war die Akustik im selben raum aber auch sehr schlecht (als dieser noch mit Profilplatten ausgekleidet war). Macht die harte Oberfläche des Ahorns so viel von der Akustik aus, oder hat das ganz andere Gründe?
 
Eigenschaft
 
Vermutlich liegts an den steinwänden....
Schau mal hier da gibts Tipps zur besseren raumakkustik.
Nicht irritieren lassen, das gilt nicht nur für cdhörer ;)

Audiophiles Tuning - Raumakkustik.
 
Natürlich reflektieren alle glatten harten Oberflächen den Schall - egal ob Holz oder Stein!
Wie groß und wie hoch ist der Raum? Was willst du da drin machen bzw was willst du erreichen?
 
Natürlich reflektieren alle glatten harten Oberflächen den Schall - egal ob Holz oder Stein!
Wie groß und wie hoch ist der Raum? Was willst du da drin machen bzw was willst du erreichen?


Nur halb richtig.
Holz reflektiert natürlich. Aber längst nicht soviel wie stein.
Halt mal einen stein und ein stück holz ins wasser.
beides wird nass.
Welches von beiden saugt mehr wasser auf?!
 
Das mit der höhe is so ne Sache, da es ne schräge aufweißt. Es geht mir um die Akustik beim üben (Cello). Ich will nichts an ihr verbessern. Ich les hier auch oft, Noppenschaum, Tepich usw. Ich will aber keinen Raumk ohne Hall, sondern eine gute Spielakustik. Das bedeutet dass es ein wenig nachklingen soll, so dass sich die Töne voll anhören. Natürlich kein Hall das wär zu vie - nur so viel, dass es gut klingt.
 
Ich will nichts an ihr verbessern. Ich les hier auch oft, Noppenschaum, Tepich usw. Ich will aber keinen Raumk ohne Hall, sondern eine gute Spielakustik. Das bedeutet dass es ein wenig nachklingen soll, so dass sich die Töne voll anhören. Natürlich kein Hall das wär zu vie - nur so viel, dass es gut klingt.

Wenn du nichts verbessern willst, dann willst du auch nichts an der Nachhallzeit ändern :confused:
Oder doch?

Wenn du etwas an der Nachhallzeit ändern willst, dann helfen dir nur Sachen wie Teppiche/Stoffe/Noppenschaum/etc.
Man muss ja nicht den ganzen Raum damit auskleiden, aber mit etwa 30% der Wandfläche könntest du schon bessere Akustik erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben