Ibanez GRG 170 dx

  • Ersteller Pentagruel
  • Erstellt am
es ist ein sechskantschlüssel der größe 3 oder 4 wenn ich das so schätze
wenn man das da wirklich so verstellen kann dann (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) hätte ich ne frage
und zwar - kann man eine 013er E bis 056er e saite problemlos drauftun?

wenn Du mit "das da" die saitenlage meinst, stimmt das schon.
die justiert man mit diesen zwei schrauben.

n`13er auf 56er satz kannst auch drauf machen - da geht nix kaputt oder so :)
evtl passen dann aber die sattelkerben nicht mehr richtig -> mit ner feile vorsichtig "nachhelfen" (aber achtung: was weg ist, ist weg !!!).

dann kann es noch sein, das sich der hals ein wenig verzieht. muß man u.U. korrigieren. sonst schnarrt`s. ob Du Dir das zutraust, mußt Du selber wissen.
irgendwann sollte sich aber jeder mal damit beschäftigen... :)

gruß
 
zitat: evtl passen dann aber die sattelkerben nicht mehr richtig -> mit ner feile vorsichtig "nachhelfen" (aber achtung: was weg ist, ist weg !!!).

dann kann es noch sein, das sich der hals ein wenig verzieht. muß man u.U. korrigieren. sonst schnarrt`s. ob Du Dir das zutraust, mußt Du selber wissen.

ja genau das meinte ich auch ^^
aber ich denke meine wahl wird schlussendlich auf die https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm hier fallen da sie einen wizard 2 hals hat und kein tremolo
zwar den dicken body aber was solls.... mann kann nicht alles haben ^^
 
zitat: evtl passen dann aber die sattelkerben nicht mehr richtig -> mit ner feile vorsichtig "nachhelfen" (aber achtung: was weg ist, ist weg !!!).

dann kann es noch sein, das sich der hals ein wenig verzieht. muß man u.U. korrigieren. sonst schnarrt`s. ob Du Dir das zutraust, mußt Du selber wissen.

ja genau das meinte ich auch ^^
aber ich denke meine wahl wird schlussendlich auf die https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm hier fallen da sie einen wizard 2 hals hat und kein tremolo
zwar den dicken body aber was solls.... mann kann nicht alles haben ^^


nachtrag zu meinem votherigen post: das vibrato wird sich wahrscheinlich auch mit "verziehen" (is bei meiner freundin blockiert...).

das sich der hals verzieht liegt nicht am vibrato.
sondern am stärkeren saitenzug der dickeren saiten.
wenn man aber tiefer getimmt spielt, relativiert sich das ein wenig.
kann reichen - oder auch nicht...

gruß
 
aber wenn ich den hals nachstelle dürfte das dann nichtsmehr machen oder?
also der hals verzieht sich nur einmal usw.
 
aber wenn ich den hals nachstelle dürfte das dann nichtsmehr machen oder?
also der hals verzieht sich nur einmal usw.

was die dickeren saiten angeht: ja :great:

deshalb mein ich auch, daß man sich irgendwann selbst damit beschäftigen sollte.
im laufe der zeit ändern sich nun mal die spielgewohnheiten, die ein neues einstellen der klampfe erforderlich machen (unterschiedliche saitenstärken z.b. ;)). oder es verändert sich etwas durch äußere einflüße wie z.b. schwankungen in der temperatur und/oder luftfeuchtigkeit... (ist in der regel aber nur minimal. viele merken den unterschied da nicht mal :)).

das schlimmste, was einem bei den ersten gehversuchen im selber einstellen passieren kann ist, daß man es so "versaut", daß doch wieder n`fachmann ran muß...
halt immer schön vorsichtig und OHNE GEWALT (!!!) an die sache rangehen, sich VORHER überlegen, was man macht !!!

dann klappt`s auch mit dem selber einstellen, und man lernt dabei sein instrument "richtig" (technisch gesehen) kennen :great:

geld spart man "nebenbei" auch noch... :)

gruß
 
Kann mich eigentlich allen hier anschließen.
Gio Gitarren sind eigentlich von der Verarbeitung sehr gut und Preis-Leistung stimmt.
Ich habe die GRG 170BK als allererste Gitarre gekauft, war eine empfelung meines Lehrers und ich war lange damit sehr zufrieden.
Allerings würde ich jetzt was mit ner festen Brücke und einer H-H-Bestückung holen.
Das Trem habe ich also blockiert, das Coil rausgenommen und die Pick-ups neu verdrahtet und schon passts wieder!
 
ich habe übrigens eine grg170dx im flohmarkt
(wenn dieser Hinweis nicht erlaubt ist bitte löschen oder pm)
 
GRGR121EX ist doch auch schon für 200€ zu haben, würde die der GRG170 vorziehen, vorallem aus Style-Gründen ;)

Das Tremolo bei Gitarren dieser Preisklasse ist nicht wirklich stimmstabil und eigentlich nur für Spielereien zu gebrauchen, hatte meines nach nem Monat sofort blockiert :)
 
ok, Ameth, danke für deine Mühe (gibt von mir auch Kekse). Denn eigentlich war das nicht ironisch gemeint....;):D^
Das Problem bei mir ist nur die Tatsache, dass diese Schrauben bereits bis zum Anschlag eingeschraubt sind (und ja, das heißt Imbusschlüssel, aber sich trotzdem noch eine Saitenlage von 6mm beim 12. Bund. Und das ist im Vergleich zu meiner LTD (3,5mm) doch recht viel. Also weiter runter bringe ich die Saitenlage jetzt nicht mehr ohne weiteres, oder? Schon mal danke.

mfg
Jan
 
also ich hab zwar ne GSA60 von Ibanez aber die is auch aus der Gio reihe und ich hab auch schon Erfahrungen mit der GRG170 gemacht
also ich find die Gio serie von ibanez allgemein sehr sehr gut
preileistung stimmt einfach voll
 
cool dann kauf ich mir die Ibanez grg 170 dx!
Danke an alle und die die noch kommen! :great:
 
War auch meine erste. Da ich vorher nur ne billige Supermarktstrat hatte, war es schon eine Offenbarung für mich, und zum Experimentieren und Entdecken wirklich ein wunderbares Instrument.
Auf eines möchte ich aber noch mal ganz ausdrücklich hinweisen: Das Tremolo stört nur. Als Anfänger wirst du es kaum brauchen, dafür verstimmt sich die Gitarre sehr leicht, wenn du Palm Muting spielst oder aus Versehen an den Hebel kommst. Und beim Stimmen/Saiten wechseln bewegt sich der gesamte Block mit, das ist ne sehr wacklige und langwierige Angelegenheit, was der Grund war, dass eines der Hauptkriterien für meine neue Gitarre eine feste Brücke war.
Aber wie gesagt, sonst ein ordentliches Instrument. Nur dass mir hinterher kein Thread kommt wie "Hilfe, krieg meine Gitarre nach dem Saitenwechsel nicht mehr gestimmt" :great:

Ach ja: Und Kompliment, ich wünschte, ich hätte mit 12 schon die Erfahrung gehabt...^^
 
Wäre meine 1. Gitte mal 'ne Gio Ibanez gewesen... *schwelg* ;)
Kannst du wirklich nichts falsch mit machen und mMn ist das FR absolut ok... richtig eingestellt sind die Gitarren absolute Spitzenklasse in der Preislage!
 
War auch meine erste. Da ich vorher nur ne billige Supermarktstrat hatte, war es schon eine Offenbarung für mich, und zum Experimentieren und Entdecken wirklich ein wunderbares Instrument.
Auf eines möchte ich aber noch mal ganz ausdrücklich hinweisen: Das Tremolo stört nur. Als Anfänger wirst du es kaum brauchen, dafür verstimmt sich die Gitarre sehr leicht, wenn du Palm Muting spielst oder aus Versehen an den Hebel kommst. Und beim Stimmen/Saiten wechseln bewegt sich der gesamte Block mit, das ist ne sehr wacklige und langwierige Angelegenheit, was der Grund war, dass eines der Hauptkriterien für meine neue Gitarre eine feste Brücke war.
Aber wie gesagt, sonst ein ordentliches Instrument. Nur dass mir hinterher kein Thread kommt wie "Hilfe, krieg meine Gitarre nach dem Saitenwechsel nicht mehr gestimmt" :great:

Ach ja: Und Kompliment, ich wünschte, ich hätte mit 12 schon die Erfahrung gehabt...^^

Ist das echt so ein Krampf mit dem Tremolo? :confused:
Ich bin mir 99 prozent sicher das ich mir diese GIt kaufe,
aber wollte nur noch mal fragen!

Abgesehen davon bin ich kein Anfänger mehr! ;)
 
Ist das echt so ein Krampf mit dem Tremolo? :confused:
Ich bin mir 99 prozent sicher das ich mir diese GIt kaufe,
aber wollte nur noch mal fragen!

Abgesehen davon bin ich kein Anfänger mehr! ;)

Ohne irgendeinen anderen Post gelsen zu haben..
Du bist KEIN Anfänger mehr, möchtest dir aber diese Gitarre kaufen?
Ich denke, das solltest du dir noch mal überlegen.
Mit mehr Geld hast du garantiert länger Freude.

lg Remiel
 
Gut..
Ich bin trotzdem der Meinung, er solle sich nach was höher wertigen umsehen.
Auch wenn es die erste E-Gitarre sein mag, denke ich, dass man doch nicht immer auf dem "minimal-Level" einsteigen muss.
Und wenn er schon 5 Jahre Akustik spielt, dann wird er ja Wertigkeiten recht schnell unterscheiden können.

lg Remiel
 
Gut..
Ich bin trotzdem der Meinung, er solle sich nach was höher wertigen umsehen.
Auch wenn es die erste E-Gitarre sein mag, denke ich, dass man doch nicht immer auf dem "minimal-Level" einsteigen muss.
Und wenn er schon 5 Jahre Akustik spielt, dann wird er ja Wertigkeiten recht schnell unterscheiden können.

lg Remiel

seite drei... ;)

stimme Dir voll zu :great:

@ Guitarlogen: ist das eine prozent die SG :D

gruß
 
Gut..
Ich bin trotzdem der Meinung, er solle sich nach was höher wertigen umsehen.
Auch wenn es die erste E-Gitarre sein mag, denke ich, dass man doch nicht immer auf dem "minimal-Level" einsteigen muss.
Und wenn er schon 5 Jahre Akustik spielt, dann wird er ja Wertigkeiten recht schnell unterscheiden können.

lg Remiel

Sorry das ich schon wieder frage :D aber was könntet ihr mir denn da so epfehlen?

MOB: nein ich glaube die SG hol ich mir dannn zur konfi! :great:
 
Empfehlen kann man eine Menge.. ohne eine Budgetangabe..
Ich meine, diese Ibanez ist wirklich nicht schlecht.. wunderbare Gitarre..
Aber eben mit der unterste Einstieg..
Wenn dir diese Gitarre gefällt, dann guck dir doch mal diese hier an:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-370-dx-bk-prx395749897de.aspx

Nur als Beispiel, aber mit der kommst du so viel weiter.. wirklich.

lg Remiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben