Jazzmetal

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Was mir heut noch eingefallen ist:

Atheist - Elements

Da gibts nen richtig geiler, unkonventionellen Bossa Nova und richtig geilen Death Metal mit tollen, an den Jazz angelehnten Melodien, coole "Flamenco-artige" Clean Parts und im Prinzip einfach nur tolle Songs. Ist halt mehr Richtung Jazz Fusion als das, was nen Jazzer Jazz nennen würde, klingt aber wunderbar und wie immer finde ich,das Metal Bands einfach die schöneren Gitarrenmelodien spielen als es je ein Jazzer auf einem anderen Instrument getan hat. (Mag Jazz wirklich gerne, aber finde nichtmal das z.B der wunderbare George Benson ansatzweise solche ehrlichen Melodie Linien hat)

Oder um mal noch ganz weit auszuholen, hat ja Death´s The Sound of Perseverance auch eine geringe Affinität zum Jazz, sprich eher von der Art der Melodienutzung als vom Sound, aber auch hier wunderbare Melodien, man höre nur Flesh and the Power it Holds, A Moment of Clarity oder eines der besten und emotionalsten Instrumentale ever: Voice of the Soul.
 
Ja, ein ganzes Album kann ich mir von denen auch nicht geben. Aber son Song zwischendurch ist schon mal nett, z.B. Balrog Boogie.

Find sie halt erwähnenswert, weil sie tatsächlich recht konventionellen Metal mit recht klassischem Jazz anreichern. Die meisten anderen Bands hier gehen ja eher in Richtung Avantgarde.

A Tap Dancer's Dilemma (http://www.youtube.com/watch?v=osTu38yuuHo&feature=related) vom aktuellen Album hat die perfekte Mischung. Da ist auch der Gesang nicht zu penetrant. Ein ganzes Album so und ich wäre überglücklich :). Das schaffen sie ja dann vielleicht mit dem nächsten. Ich bleib dran. ;)
 
Checkt mal die Band "The Hub" aus NYC die machen laut eigener Aussage Jazzcore

Ziemlich geile Sache eigentlich
 
H
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Spam
Das Thema erfreut mich :)

Ein Tipp könnte Cosmosquad sein. Jazzrock/metal, einfach super, mir gefällts.

http://www.myspace.com/officialcosmosquad

Blotted Sience nenne ich mal am Rand, sind ja bekannt genug.
 
Netter Thread!

Wenn Cynic schon angesprochen wurde, nenne ich natürlich noch Exivious (zwei Mitglieder spielen nämlich jetzt bei Cynic).
Die Jungs beschreiben das Zeug selbst als Fusion Metal, passt hier also denke ich rein. Leider haben sie sich jedoch vor ein paar Wochen aufgelöst.
Hier kann man ins Album reinhören: http://exivious.net/

Ja, Exivious sind eigentlich das Paradebeispiel für diesen Stilmix. Wobei da natürlich
nicht der klassische Jazz, sondern moderne Fusion das Gegenstück zum Metal ist.
Ihr Album kann ich auf jeden Fall empfehlen - schade, dass sie sich aufgelöst haben.
 
Ephel Duath ist wohl die erste Wahl, Painters Palette natürlich!
 
Dann werf ich mal das gemeinsame Instrumentalprojekt von Greg Howe und Richie Kotzen in die Runde.
Beide sind absolut erstklassige Gitarristen, wobei vorallem Richie Kotzen überrascht, da dieses genannte Projekt den kompletten Rahmen sprengt, den man sonst von ihm aus seiner Zeit bei den Glamrockern von Poison gewohnt ist.
Sie spielen wilde Gitarrensoli, teilweise auf krummen Taktarten, wobei alles noch "hörbar" ist. Soll heißen, dass man als Zuhörer nicht absichtlich durch irgendwelche Taktspielereien beim Mitgrooven gestört wird. Eher funky als tatsächlich Metal. Sie nutzen gängige und exotische (hauptsächlich Greg) Tonleitern. Eine wahre Schatzgrube an geilen, schnellen Licks. Viel Tapping :D auf Basis von coolen, ungewöhnlichen Riffs, die auch mal über den Takt hinausgehen. [höre "Tilt" im Link]

http://www.youtube.com/watch?v=8W0sH2AZBDs

Eignet sich hervorragend, nervigen Beifahrern im Auto klarzumachen, dass sie sich das nächste Mal nen anderen Fahrer zum Bequatschen suchen sollen ;)
 
@el_cazandril: Das klingt schon wirklich interessant und stimmig, aber ich als Musikstil-Laie würde mal frech behaupten, das ist eher Funk-Metal als Jazzmetal. Aber so wirklich Ahnung hab ich von beiden Richtungen nicht. :D
 
@Nico A.: Da muss ich dir ein bisschen Recht geben ;-) Wollen wir uns auf eine Fusion aus den beiden Fusionen Funkmetal und Jazzmetal einigen? Also so eine Art Funkjazzmetalfusion.

Wenn es ein Genre mit dem Namen "Melodic Death Doom Metal" gibt, halte ich unsre Wortschöpfung durchaus für akzeptabel. :D
 
Au ja! :) Funkjazzmetalfusion gehört auch zu meinen Lieblingsrichtungen. Noch lieber höre ich allerdings Progressive Funkjazzmetalfusion. Und weil ich auch gerne mal klassische Musik höre, hab ich mal auf der Suche nach Musikern inseriert, die gerne Classic Progressive Funkjazzmetalfusion machen würden. Nur hab ich da noch keine Antworten gekriegt... :confused: Dabei hab ich geschrieben, dass ich gar nicht so hohe Anforderungen an meine Mitmusiker hab... :gruebel:

War natürlich nur Spaß, ich suche im Moment gar keine Mitmusiker. ;)
 
@Nico A.:Schade, Guthrie Govan hat grad dafür abgesagt. Sagt, er schafft das mit den Stilrichtungen nicht. Sei zu wenig vielseitig, nicht flexibel genug. :D
http://www.youtube.com/watch?v=EUXk2ZrgcQM

Im Übrigen ist er vielleicht ja auch für den Thread geeignet. Zum Beispiel mit "Wonderful Slippery Thing"
http://www.youtube.com/watch?v=01gzVYDV5B8

Halt wieder mal nicht wirklich hart. Aber auf alle Fälle hörenswert. Vielleicht findet man ja auch in seinen anderen Songs wahre Meisterwerke, so wie ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben