Jimi Hendrix User-Thread

Was ist der Unterschied zwischen einer Psychose und einer Neurose? Wer eine Psychose hat, weiß nicht, dass zwei und zwei vier ist. Wer eine Neurose hat, der weiß, dass zwei und zwei vier ist - aber er kann es nicht akzeptieren. ;)

Lass uns über Jimis Musik reden, da sind wir uns einig. :)

Und Hendrix hat sich auch in der Musik mit der Psyche beschäftigt :



und etwas Esoterik :



Ein Zahlenspiel.



Er lebt nicht in der Gegenwart ?



Von den Himmeln aufwärts - da oben geht's also noch weiter ?



Was ist eigentlich der dritte Stein von der Sonne ?

https://youtu.be/wfk_hWDZFEA

Schlösser aus Sand - besser als Sandburgen.

https://youtu.be/JvkaZtfDrDI

Ein kleiner Flügel - Engel oder Elfe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir nur eins ein (ohne das Können und den Gedanken derjenigen Musiker schmälern zu wollen, ich wär ja froh halb so zu spielen):

Der Meister selber hats am besten gemacht... Alles was ich da hör kann mich leider nur halb so flashen wie er selber. Jimi hat irgendein "Beiton" den ich nicht beschreiben kann. Aber nur er selber kann den in mein Ohr bringen. Aber ich muss sagen das ist auch nicht bei allem der Fall. Paar hier genannte Sachen von Hendrix liegen mir jetzt weniger.

Aber eventuell nur "Noch" nicht. So war es schon immer, ich muss mir das langsam aufbauen. Als ich 16 hab ich nur paar Songs wirklich verstanden, mit 25 schon viel mehr und heute das meiste. Der Rest kommt bestimmt auch noch.^^

Bis jetzt bin ich wohl bei ca 85% das ich komplett versteh. Dabei sind aber bestimmt 50% davon Sachen wo ich rein auf die Gitarre hör, nicht auf den Text (Schande über mein Haupt, ich weiss...). Naja, vieles davon sind Instrumentals, von dem her.

Paar Sachen versteh ich nicht nur, die sind als ob sie mir aus der Seele sprechen und geben Gänsehaut usw, ziemlich abgefahren was der da im Körper auslösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs vorhin schonmal angesprochen ,es gibt auch GAANZ Furchtbare Sachen von "uns Jimi"..
Er war ja auch mit jim Morrisson befreundet ( wen wunderst die beiden waren ein "Traumpaar")
Es gibt einen bootlegg von einem Auftritt zusammen mit Morrisson und .. Ja da geht's ECHT GUT AB.. Das Publikum wird aufs übelste beschimpft von Morrisson wärend Jimi die KAPUTTESTEN sachen spielt
Originalzitat Morrisson: ( wär zu hart hier zu veröffentlichen)
Genuss ist die Lp nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem schmälert das Hendrix' Stellung nicht
Er ist die nr1
Ohne die Musik von meinen 3 Säulen der Rock Musik ( Hendrix , led Zeppelin , und Clapton)
Würde mir ein RIESEN STÜCK meines Lebens fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, und somit ein weiteres Highlight im heutigen Programm ^^

Auf sowas steh ich, "sinnloses" rumgejamme ohne Ordnung. 22 min purer Sound.

Live performance at Record Plant, New York, US (1970-01-23)



Eigentlich ist es echt überirdisch so lange die Disziplin zu bewähren (von jedem der Musiker) das man 22 min wirklich jeden Ton treffen kann. Unglaublich...Er spielt da zwar kein krasses Zeugs aber alles macht so Sinn, ich weis nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thrashroc,

war das evtl die aus dem Marquee Club /London?

Die war wirklich nur was für absolute Fans und oder Sammler. Beide sternhagelvoll/ und oder zugedröhnt.

Leider habe ich die LP nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weil die Sonne so schön scheint mal was ganz anderes oben drauf. Viel Spaß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thrashroc,

war das evtl die aus dem Marquee Club /London?

Die war wirklich nur was für absolute Fans und oder Sammler. Beide sternhagelvoll/ und oder zugedröhnt.

Leider habe ich die LP nicht mehr.
GEENAU , mir viel es grad nicht ein das ist für echte Fans ein muss , nicht musikalisch sondern einfach als außergewöhnliches zeitdokument.
Mir geht's genau so irgendwie ärgere ich mich trotzdem dass ich die Platte nicht mehr hab
@Senchay
Die jam Session ist sehr diszipliniert und sauber gespielt im Vergleich zu besagtem Mitschnitt
Muss man mal bei youtube suchen ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Jimi Hendrix und jim Morrisson :
Rain on our Window
Ganz nett
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Gelegenheit Oute ich mich auch mal als RIESEN Morrisson/Doors Fan als ich zum ersten Mal das Debüt Album hörte war ich verliebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das sollte kein Vergleich sein. War getrennt von deinem Post. :)

Das genannte kenn ich leider nicht, zumindest nicht auf Anhieb.

Zu Guter Letzt für heute ein "interessantes" Interview :) Startet bei 1.36

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Dies ist von besagtem bootlegg den ich mal hatte
Achtung :SEHR KURIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht musikalisch sondern einfach als außergewöhnliches zeitdokument.

Also ich weis ja nicht, aber ich find das sehr musikalisch. Geht mir durch Mark und Knochen.

Edit: Ach ok, ich verstehe, du meinstest ne andere. Ja, das zweite ist in der Tat kurios lol.. ABer das Rain on your window iss geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand schon immer auf die "ältere" Musik aber wurde mit Jimi leider nie wirklich warm. Vor ein paar Wochen dachte ich mir aber mal wieder, dass es doch gar nicht sein kann, dass mir das nicht gefällt und hab mich mal ein wenig ausgiebiger damit beschäftigt. Es hat sich plötzlich einiges geändert und das Ganze hat sich sofort irgendwie ganz anders angefühlt.
Seit diesem Zeitpunkt höre ich mir kaum noch was anderes an und geb mir auch einen Haufen SRV, wo ich vorher auch nie besonders drauf stand!
Komische Geschichte irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja jim Morrisson ein Phänomen für sich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich stand schon immer auf die "ältere" Musik aber wurde mit Jimi leider nie wirklich warm. Vor ein paar Wochen dachte ich mir aber mal wieder, dass es doch gar nicht sein kann, dass mir das nicht gefällt und hab mich mal ein wenig ausgiebiger damit beschäftigt. Es hat sich plötzlich einiges geändert und das Ganze hat sich sofort irgendwie ganz anders angefühlt.
Seit diesem Zeitpunkt höre ich mir kaum noch was anderes an und geb mir auch einen Haufen SRV, wo ich vorher auch nie besonders drauf stand!
Komische Geschichte irgendwie :D
Wenn ich dir einen IRRE GEILEN Hendrix live Trip empfehlen darf : live At royal Albert Hall (cd hat den Titel the Last experience Concert)
Das ist so PURER Sound ( auch das Publikum ist klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich plötzlich einiges geändert und das Ganze hat sich sofort irgendwie ganz anders angefühlt.
...
Komische Geschichte irgendwie :D

Hehe, willkommen im CLub :) Ich denk wenns dich mal gepackt hat kommst du nicht mehr so schnell los. Eigentlich wollt ich ja nix mehr posten aber wenn du auf alte Sachen stehst könnte ja das was sein. ABer alleine in dem Thread hier findest du jetzt schon so viel Perlen. Das geht so schnell nicht aus.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis jetzt bin ich wohl bei ca 85% das ich komplett versteh. Dabei sind aber bestimmt 50% davon Sachen wo ich rein auf die Gitarre hör, nicht auf den Text (Schande über mein Haupt, ich weiss...). Naja, vieles davon sind Instrumentals, von dem her.

In den Texten sind oft Botschaften versteckt,die man auch erst entdecken muss. Ich stelle immer wieder fest,das ich mein Leben lang
Worte benutzt habe,weil ich sie in der Schule gelernt habe,aber ihre wirkliche Bedeutung wurde mir erst viel später klar.
Dadurch enstanden immer Lücken,wenn ich etwas im Zusammenhang verstehen wollte.

Es ist ,glaube ich,noch gar nicht darüber gesprochen worden,das Musik nicht nur zum Zuhören gemacht wird,sondern sie soll auch zum Tanzen animieren.
Beim Tanzen wird der gesamte Körper benutzt,um die Musik in Bewegung
umzusetzen. Dazu braucht es anfangs trebende Rhythmen und ein beständiges Fundament. Mit der Zeit wird man dann sensibler und kann auch in den
ruhigeren oder ungewöhnlichen Teilen eines Songs weiter tanzen ohne das Gefühl
für die Bewegung zu verlieren. Das man meint,man würde schweben oder gar fliegen,kann dann durchaus passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senchay ich muss schon sagen du kennst alles von Jimi ..einiges was mir unbekannt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an @Senchay und @thrashroc ! Ich werd mir das sofort reinziehen, sobald ich daheim bin! :juhuu:

Und es stimmt glaub ich wirklich, dass man es nicht mehr los wird, wenn man sich einmal richtig dafür begeistert! So ging mir das bei Gary Moore auch. Den hat mir mein Vater damals gezeigt, in dem er zwei Karten für eine Show von ihm besorgt hat. Das war Ende März 2009 - krass, das ist schon wieder über 6 Jahre her. Damals war ich 14! Natürlich hab ich mir das schon vorher ein bisschen reingezogen, aber das war dann absolut ausschlaggebend. Sorry 4 off-topic :confused::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zu Jimis Texten. Ich finde er hatte so eine enorme Coolness in seinen Formulierungen und vor allem die Rhythmik des Gesangs war seiner Zeit weit voraus. Es lohnt sich immer die Story hinter dem Song kennenzulernen - dazu gibt es ausreichend Belege und Aussagen von Zeitzeugen...witzig wie kreativ Jimi Situationen in Worte verfasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"castles made of Sand"
Einer meiner ABSOLUTEN Lieblingssongs von ihm
Originaltexte von Hendrix werden verdammt hoch gehandelt , was nicht alleine Beleg für seine Songschreiber Qualitäten ist..
Dabei nicht nur "ernste" Songs sondern eben diese psychedelisch/komischen Sachen wie
"Stars that Play with laughing Sams dice"(der Song ist auf der amerikanischen version von " smash Hits" drauf)
Oder "Highway Chile"(verwandt mit dem Voodoo Chile?):D
Meine Vereehrung für Hendrix geht so weit dass ich meinen Sohn Jimi nennen würde .
Oder sowas
http://wac.450f.edgecastcdn.net/80450F/ultimateclassicrock.com/files/2012/01/flea-jimi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Verwehrung für Hendrix geht so weit dass ich meinen Sohn Jimi nennen würde .

Du solltest deinen Sohn auf jeden Fall Jimi nennen! Und sollte es doch eine Tochter werden, geht der Name Jimi auch klar - steht dann halt für Jemma oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben