Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Zum Konzert: Den Anfang machte ein kurzes Akustisches Set von fünf Songs, danach ging es "unter Strom" weiter. Gespielt wurden neben Teilen des aktuellen Albums überraschend viele ältere Songs. Einiges davon ist auch auf der Beacon Theater DVD/CD. Mein Persönliches Highlight des Abends (neben dem wirklich(!) guten Gesamtsound): "Asking around for you". Das Publikum hatte eine Menge Spass, was unter anderem wohl daran lag, dass die Band den offensichtlich auch hatte.

Es schein auch ein neues "einfaches" Rig am Start zu sein, Details konnte ich jedoch keine erkennen. Neu ist ebenfalls Arlan Oscar an den Keys. Er ersetzt Rick Melick.

Die Setlist (wie immer ohne Gewähr aber mit Zusatzzahl äähhh Zugabe):

Vienna with Palm Trees
Seagull
Dislocated boy
Driving toward the Daylight
Woke up Dreaming

SlowTrain
Dust Bowl
Who's been Talking
Stop
Ballad of John Henry
Sloe Gin
Lonesome Road Blues
Midnight Blues
Young Man's Blues
Django / Mountain Time

Asking Around for You
Just got Paid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, sensationelles Konzert gestern abend in Zürich!

Die Setlist unterschreibe ich so... Gute Mischung aus alten und neuen Songs. Meine persönlichen Highlights waren Who's been talking (unglaublich, was live aus diesem Song wird), Mountain Time (immer wieder schön, kann ich nicht oft genug hören) und auch Asking Around For You (mit viel Gefühl vorgetragen). Just Got Paid war auch wieder absolut wahnsinnig.

Von den Gitarren war ich überrascht - natürlich nimmt er nicht seine Bursts mit auf Europa-Tournee, aber trotzdem eine tolle Selektion:

Slow Train - Gibson Firebird 1
Dust Bowl - "The Babe" Collector's Choice #3
Für die meisten anderen Songs (Who's been Talking - Slow Gin, Just Got Paid) - "Sandy" Collector's Choice #4
Lonesome Road Blues - eine rote ES-335
Midnight Blues - sah wie eine R8 in Iced Tea aus (Plaintop)
Young Man Blues - irgendeiner eine Ahnung was das für eine war - eine weisse Gibson - Mischung aus Firebird und Fender Jaguar mit P-90s?
Django / Mountain Time - schwarze flamed MusicMan Baritone
Asking Around For You - das Highlight: eine wunderschöne ES-335 mit "Joe Bonamassa" Griffbrett-Einlage - hat er wohl erst kurz vorher von Gibson bekommen: https://twitter.com/JBONAMASSA/status/305544668102397952/photo/1

Wer sich jetzt noch nicht entschieden hat, JB auf dieser Tour zu sehen - ich kann es nur empfehlen. Vielleicht gibts ja auch noch Tickets (Zürich war schon seit Monaten ausverkauft).
 
Okay, dann muss ich irgendwie meinen Vaterüberzeugen, dass der nach der Arbeit mit mir ins 3-Stunden entfernte Hannover gurkt... :D
 
Oder Freiburg (7.3.) oder Stuttgart (9.3.) :) Ist etwas näher von Bad Nauheim als Hannover (bin auch aus der schönen Wetterau... Rodheim bzw. Friedberg). Grüsse nach Hessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na geh, heuer schaut er nicht in Wien vorbei. Dabei kommt das letzte Konzert (in der Oper) gerade auf DVD raus.

Ende Nov. 2008 habe ich mit meiner Frau eine Tour nach Nürnberg gemacht. Christkindelsmarkt Eröffnung, Grand Guitars Vintage Guitar Show und Joe Bonamassa live. Das war ein lässiges Wochenende!

Seine ES335 Signature kam übrigens vorgestern bei Historic Makeovers in Florida an, wo sie sich mit meiner R8 anfreundete :)

joeb_and_hoss.jpg


EDIT: Seine ist #314, meine (die ist hier, nicht in Florida) #256

joeb_es335_314.jpg


IMG_3689.jpg


Ich hab auf meiner die Knobs getauscht.

IMG_3684.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde JB am Dienstag in Ravensburg sehen. Freu mich schon rießig - immerhin ist er mein absoluter Lieblingsgitarrist was lebende Blueser betrifft :)
 
oh Mann...ich versuche die ganze Zeit einen Riff von JB rauszuhören aber ich bekomms nicht hin....Tabs finde ich auch keine *grml*
 
welches Lied?
 
also das Lied ist in C

Die Hauptnoten vom Riff sind
Git1:
2x (D# D# C G Bb C)

und gleichzeitig höre ich auch:
2x (C C Bb G Bb C)

Dann kommt einmal irgendwas mit:
F F D# C

Experimentier mal mit der C Blues Pentatonik dazu. Ich kann so auf die Schnelle auch nicht richtig raushören was er da ganz genau spielt. Aber mit den Infos kannst Du Dich bestimmt rantasten.

EDIT:
sorry, habe es beim ersten mal falsch aufgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke schön!! Ja der Bass spielt eigentlich nur C und E aber durch das viele Bendig, den Leersaiten und dem Sound (ich weiß nicht ist das nur geslided oder is das so ne Art Whammy dahinter?) komm' ich nicht ganz drauf :D
 
ich kann gerade nicht so laut machen, weil meine Freundin krank im Bett liegt und schläft. Deswegen fällt es mir nicht ganz so leicht es rauszuhören. Die Tonart ist aber schonmal richtig ;) :D
 
Kein Problem...ich darf auch nicht mehr :D

Ich hab' zwar ein echt tolles Programm dass den Song langsamer macht aber ich werde es weiter versuchen :)

Vielen Dank ;)
 
Ich hab auf meiner die Knobs getauscht.

Hoss, mit Deinen Knobs gefällt sie mir echt besser... Keine Ahnung, was der JB an seinem Misch-Masch aus unterschiedlichen Knobs findet ;)

Wunderschöne Gitarre!


Ich hab JB jetzt zum 2. Mal live gesehen - vor 2 Jahren schon mal in Zürich, und auch das war ein sensationelles Konzert.

Die weisse Gibson, die er bei Young Man Blues spielte war übrigens eine Firebird V Non-reversed mit 2 P-90s. Musste ne Weile googlen, bis ich das rausgefunden hatte...
 
Hoss, mit Deinen Knobs gefällt sie mir echt besser... Keine Ahnung, was der JB an seinem Misch-Masch aus unterschiedlichen Knobs findet ;)
Danke :)
Die waren so auf der alten, die er gekauft hat und die letztes Jahr als limitierte Signature aufgelegt wurde.
Ich fand die Specs einfach geil, mit dem 59-60er Halsprofil, der Farbe und dem Center Seam auf Decke und Rücken. SUPER Gitarre.
 
Oh... langsam kommt hier Leben rein. Sehr schön! :)

Ein wirklich tolles Schätzchen hast du da, hoss! :D Würde sich hier auch gut machen... :gruebel:
 
Ich hoffe noch auf Freikarten für Hannover...der Preis selber ist mir grade zu hoch.Hatte ihn das letze Mal vor 2-3 Jahren gesehen.
 
Sein Gig gestern in Ravensburg war einfach klasse. Der Mann hat nicht nur enorm viel Virtuosität bewiesen, sondern auch den ein oder anderen Zuhörer mit seiner Setlist überrascht. Habe echt selten einen Gitarristen gesehen, der sein Werkzeug so gut kontrollieren kann. Der einzige Wehmutstropfen war meiner Meinung nach der Sound der Becken bzw. des Basses - war mir persönlich etwas zu scharf/wummerig. Was mir jedoch gut gefallen hat, war, dass er die ersten paar Songs unplugged gespielt hat. Besonders "Seagull" und "Woke Up Dreaming" waren göttlich.


Ach ja, seinem neuen Keyboarder merkte man noch etwas an, dass er sich erst in das ganze Bandgefüge einleben muss, um seine volle Qualität zeigen zu können. Der war mir um ehrlich zu sein ein klein wenig zu zurückhaltend, aber das wird sicher noch besser mit der Zeit :great:
 
Als ich Joe das erste Mal live gesehen habe, kannte ihn kaum eine Sau in Deutschland. Im Publikum waren 45 zahlende Gäste und Joe war ein lockerer Typ in Jeans, der eine richtig geile Strat und Tele spielte. Für mich hat er sich leider irgendwie verschlimmbessert. Sein Songwriting war wirklich genial, ich sage nur Songs wie "Colour & Shape" oder "I know where I belong" waren frisch und genau das, was die zum damaligen Zeitpunkt relativ eingestaubte Szene brauchte. Und dann tappte er in die Blues-Rock-Einbahnstrasse, fühlte sich gebauchpinselt und verpflichtet dazu, das Blueserbe (welches das auch immer sein mag) weiter zu führen. Zu allem Überfluss, fing er dann auch noch an alle seine Songs ohne jegliche Dynamikwechsel zu singen. Sein Wechsel zur Les Paul war auch so ein merkwürdiges Ding, welches damals damit begründet wurde, dass Fender seine golden Strat nachgebaut hat...man bedenke, als sie das taten (nein, es gab natürlich vor Joe keine goldenen Strats ;-)), war Joe Bonamassa jemand der in Eigenregie und über seinen Vertrieb vielleicht 50tausend CDs weltweit verkaufte. Ich stellt mir damals die Frage, Erlaubnis hin oder her, ob es nicht hätte friedlicher gelöst werden können und ob Joe es nicht eher hätte als Ehrung ansehen sollen und über seinen eigenen Stolz springen sollen. Jahre später hieß es dann, die Les Paul sei einfach eher sein Instrument - so kann man es dann auch auslegen. Unterm Strich finde ich seine Songs leider nicht mehr so interessant für mich, weder musikalisch, noch textlich, für mich ist er am stärksten wenn jemand anderes Gastsänger ist. Sein Spiel hat zwar einen Wiederkennungswert, ödet aber nach 2 Solos an. Da ist deutlich mehr drin, das hat er ja in früheren Jahren bewiesen. Ich persönlich würde mir wünschen, er spielte auch mal ein paar alte Kracher und würde beim Songwriting den Kopf etwas weiter aufmachen. Seine CDs höre ich dennoch gerne beim Autofahren - also alles nicht zu negativ sehen, was ich geschrieben habe, technisch kann man dem Jungen natürlich auch nichts absprechen, da gehört er zu den weltbesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben