Kanalfader soll auf alle Busse wirken

B
brunom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
27.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich stehe mit meinem X32 vor folgendem Problem:
Eine Veranstaltung soll in mehrere Räume übertragen werden (mit Dante, funktioniert soweit), die Räume hängen auf mehreren Bussen.
Ich bringe es nicht zusammen, dass ein Kanalfader auf alle Busse gleichzeitig wirkt. Der Fader wirkt immer nur auf den ausgewählten Bus.
Gibt es hier eine Lösung mit dem X32?

Danke!
Bruno
 
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Daher nur mal ein paar allgemeinere Hinweise

Bei den Eingangskanälen kann man festlegen wo das Signal für die einzelnen Mix-Busse abgegriffen wird. Das kann man z.B im X32-Edit im Sends-Dialog machen:
1682630235887.png

Aber Achtung das geht zwar je Kanal individuell oder für alle Kanäle gleichzeitig. Aber man kann diese Einstellung immer nur für zwei Mixbusse gleichzeitig machen. Also wenn du Mixbus 1 auf Post Fader stellst, dann wird auch Mixbus 2 auf Post Fader gestellt. Das ist aber in der Praxis meist kein Problem.
Du musst also für alle Kanäle Post Fader einstellen, damit der Eingangskanal-Fader für alle Mixbusse greift.

Wenn du den gesamten Mix auf mehrere Räume verteilen willst, kannst du auch den Main Mix an die 6 Matrix-Ausspielwege senden.
1682630550174.png

Zusammen mit dem Main Mix und dem Mono-Bus kannst du ohne Mixbus auf 8 verschiedene Ausgangswege spielen (Main LR, Mono und die 6 Matrix-Wege). Und auch da hast du die Möglichkeit festzulegen wo du das Signal z.B vom Main LR für die einzelnen Matrix-Wege abgreifen willst. Nimmst du das Main Signal Pre-EQ ab dann hast du für jeden der Räume eine unabhängigen Summen-Signal-Bearbeitung mit EQ und Kompressor sowie einen eigenen Master-Lautstärken-Regler.


Zu guter Letzt hat das X32 auch 8 DCAs. Damit kannst du nicht nur die Fader von Eingangskanälen quasi fernsteuern, sondern auch die von den Master-Kanälen (Main, Mono, Mixbus und Matrix-Wege). Das kann eventuell auch helfen.
 
Man kann Aux Busse auch Post Fader einstellen. Auf der entsprechenden Aux Seite dann alle diese Fader auf 0dB
Dann ist auf diesen Aux Bussen der gelcihe Mix wie auf Main ... falls das gesucht war.
 
Guten Morgen!

Danke für eure rasche Unterstützung! Mit Post Fadern war ich schon auf der richtigen Spur, ich hatte den Fader allerdings nur an einem Kanal aktiviert, klar, dass dan nur ein Kanal mitgeht.
Wenn man alle notwendigen Kanäle umstellt, dann geht es wie gewünscht.

Herzlichen Dank!
Bruno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben