Kaufberatung Abhörmonitore oder PC Sound System

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hi!
nachdem ich das letzte mal hier gut beraten wurde, hätte ich eine weitere Frage.

Undzwar ist mein "Soundsystem" so aufgebaut:
-alte Stereoanlage
-billiges, 10 Jahre altes, 2,1 PC Soundsystem

Da ich nun immer mehr auch mit Cubase abmiche und generell gerne auch mit qualität Musik höre, wollte ich wohl mal ein paar Tipps einholen.
Wären Abhörmonitore so im bereich von ~150€ was? fehlt es dann nicht an Bässen, da kein Subwoofer?
Oder gibt es auch gute 2.1 PC Soundsysteme in dem Preisbreich, die zum musikhören und abmischen gut sind?

Gruß
Feuerlink
 
Eigenschaft
 
Hey,

Für gut 150 Euro gibt es das ESI NEAR05. Das ist dann wirklich die unterste Preisklasse, aber sie sollen anscheinend für ihr Geld (!) gar niciht so schlecht sein und werden auch des öfteren empfehlt. Persönlich hab ich die aber noch nie gehört.

Ich seh das so: Wenn du an chronischem Geldmangel leidest kannst du dir ja mal die Near05 holen und damit den Anfang machen, du wirst aber nach nicht all zu langer Zeit wahrscheinlich was anderes haben und wirst 150 Euro "verlieren". Aber du kannst jedenfalls mal anfangen, denn mit dem Zeug wo du hast wirds schwer ;)

Wenn du die Möglichkeit hast etwas zu sparen, hol dir besser irgedwas vom Mittelbereich. Typische Kandidaten sind die HS von Yamaha, Rokit von KRK oder gleich die VXT von KRK oder die A-Serie von Adam. Oder wenigstens die 8er ESI.

fehlt es dann nicht an Bässen, da kein Subwoofer?
Nicht wegen Subwoofer, aber wegen Membrangrösse (des Tieftöners) und auch sonst Konstruktionsprinzip.
Subwoofer verwenden die meisten gar nicht, kommt auf den Musikstil an.

Oder gibt es auch gute 2.1 PC Soundsysteme in dem Preisbreich, die zum musikhören und abmischen gut sind?
Hab ich noch nie was von gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.
Wenn eine gewisse Detailwiedergabe und nicht all zu viele Schwächen im Frequenverlauf und man diese vor allem kennt (!) könnte man auch damit bis zu einem gewissen Punkt mischen.

Liebe Grüsse
 
Ok Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe zwar keinen totalen chrinischen geldmangel, jedoch spare ich mom auf einen Marshall JVM 410h. Da ich erst 16 bzw fast 17 bin, kann ich nicht ganz so schnell 300 euro wieder aufholen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben