[Kaufberatung] Marshall MB 450 H an FMC 2128 P

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
27.03.06
Beiträge
567
Kekse
1.733
Ort
Nord NRW
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten bühnentauglichen Verstärkung und bin nach einigem Suchen auf den Marshall MB 450 H und die FMC 2128 P Box gestoßen. Für zusammen 770€, allerdigns hatte ich bisher keine Möglichkeiten die genannten Geräte anzuspielen.
Mein Sound sollte eher jazzig, Indiemäßig bis Rockig sein.

Hat wer Erfahrungen mit den Geräten? Gibt es in der Preisklasse Alternativen (auch Combos)?

Gruß, skape
 
Eigenschaft
 
Hi also ich bin in letzter Zeit auch immer häufiger dabei mich ein wenig umzuschauen und nachzulesen da bei mir irgendwann auch eine bühnentaugliche Verstärkung her muss( grad aber null komma null money hab).

Und was das topteil angeht bin ich aucch schon zum schluss gekommen das mir das marshall topteil gut zusagt... jedoch hab ich acuh nochdas hartke 3500 , das lh 500 oder den sansamp mit endstufe im auge.

Ich werde aber die sachen vorher noch alle anspielen weil ...naja isch schon ne menge geld das da kaputtgehn kann. vor allem den marshall und den hartke 3500 will ich verglecihen weil die beiden sind doch in meiner engeren auswahl.

Das marshall soll vor allem für sehr harte metallstilrichutngen und härtern rock passend sein...les auch mal den testbericht des dazugehörigen combos hier im board durch da is das gleiche topteil drin verarbeitet.

Das wäre eh mien tipp falls für dich eine combo in frage kommt.... ( geschmackssache bez. Transport).... der mashall combo hat halt ne echt gute box drin ... und am ende (wenn de dan nwieder geld ausgeben willst) kannste dann noch ne marshall zusatz box hinzukaufen...

den combo gibts in vielen versionen mienes wissens nach... also mit 4*10 , 2*10 oder 1*15...würd den 4*10 nehmen und später dann evtl.. für die tiefen ne 1*15 box hinzukaufen.. Hab über diese combo echt nur gutes gelesen.... Aber vorsicht habs selber wie gesagt noch nicht angespielt


Aber...Mein rat nicht kaufen ohne anzuspieln auch wenn de nen langen anfahrtswege zum nächst großen musikhändler hast....mach das sonst bereust es nachher

Aber einen großen Fehler wirste miiener mieung nach mit dem marshall nciht machen... Hab nur gutes gehört( ausser das man keine 2 x 4 ohm boxen anschließen soll weil der sonst überhitzt)

Zur genau sdieser Box aknn ich nichts sagen.

Mfg Tyand
 
Ich danke dir, natürlich wird erst angeteste bevor gekauft wird, aber ich wollte einfach mal Meinungen hören und wissen was es noch in der Preisklasse gibt.

Gibt es denn noch andere Alternativen für den etwas zahmeren Sound den ich mir Wünsche?

Soundbeispiele wären:
Death Cab For Cutie - I Will Posses Your Heart
Maximo Park - Books From Boxes
Das Yellowcard Cover von "Don't You Forget About Me"
 
Ich spiele über die Marshall Combo MB4210 und habe zudem noch die 4x10er Marshall Box angeschlossen. Auch nach Proben und Auftritten, die sich stundenlang hinzogen, konnte ich keine Überhitzung des Tops feststellen. Irgendjemand hat das Gerücht in die Welt gesetzt, und dort hält es sich wacker, dass es zu Hitzeproblemen führen kann. Das kann es m.E. bei jedem Top geben, welches unter Volllast gefahren wird. Glaube mir, die oben beschriebene Kombination (2x10er und 4x10er) wirst du nie voll aufdrehen können, weils ungeheuer laut wird...
Klanglich finde ich diese Kombination jedoch auch passend zu "zahmeren" Stücken.
 
Hallo skape,

ich besitze genau diese Kombination, nämlich MB450H + 2128 P und ich bin wirklich überzeugt. Spiele hauptsächlich Blues/Hard Rock, und diese Kombi liefert einen warmen und druckvollen aber gleichzeitig auch klaren Sound, der mir sehr gefällt. Mit den zwei Kanälen des Topteils und dem schaltbaren 8''-Lautsprecher hast Du auch mM ausreichende Möglichkeiten, den Sound anzupassen. Was du allerdings beachten solltest, ist, dass dieses Halfstack enorm laut werden kann und enormen Druck macht (es klingt auch erst ab einer gewissen Lautstärke vernünftig, die ist aber nicht so hoch dass man Stress mit den Nachbarn bekommt;)).
Für weitere Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung,

Gruß Mo
 
Warm, druckvoll und klar klingt gut. Bekommt man aus der Kombi mit nem Jazz-Bass auch gen von mir angestrebten Sound heraus?

Danke

€dit: @The Mo, hättest du vllt. die Güte ein zwei Soundsamples hochzuladen?
 
Hallo skape,

gleich vorweg: Soundsamples sind im Moment leider nicht möglich:(
Zu Deinem Sound: Der Kerl von Maximo Park(hab ich mir jetz einfach mal rausgepickt) spielt ja nen Stingray, das ist vom Klangcharakter her schon was anderes als ein Jazz-Bass-Typ. Allerdings denke ich, dass man diesen knurrenden, scharf konturierten Sound doch ziemlich gut reproduzieren kann: Einfach mal die Höhen ein Stück aufdrehen, die semiparametrische Mittenregelung im Modern-Channel leistet auch ganz gute Dienste, da wirst du auch mit nem Jazzbass auf Deine Kosten kommen. (Das vermute ich zumindest, ausprobieren konnte ich es noch nicht, da a) die Anlage im Proberaum steht und b) ich ziemlich abgenudelte Flats spiele, da kann man lange nach Brillanzen suchen:D)

Hoffe ich konnte helfen, Mo
 
Spiele eine ähnliche Box von FMC (2123 P) über ein Hartke HA3500 und bin sehr zufrieden damit. Zu dem Marshall kann ich leider nix sagen, aber die Box - oder allgemein die Boxen vom Hans - ist einfach der Hammer. leider ist für Interessierte das Anspielen eben nur in Ingolstadt möglich.
Hab meine blind gekauft und war/bin hin und weg! Brutal laut, druckvoll und wenns denn mal sein muß auch klar und sauber. einfach nur empfehlenswert - vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
ich bin im besitz des o.g. amps und bin sehr zufrieden damit. zum ersten hat das n channel-switch, wo du zwei-drei verschiedene sounds spielen kannst. ich habe einen klaren, kratzigen und einen dumpfen, knurrenden. zum zweiten zieht man die blicke auf sich, n marshall-bass-top sieht man ja selten.

ich habe mir eine warwick 2x10 und ne gk 1x15 gekauft. bin, wie gesagt, recht zufrieden damit. des macht laut und klingt gut :)

das hitzeproblem kommt aber offenbar von der röhre im preamp, die halt nicht ausgelastet wird. die überflüssige energie wird halt als wärme abgegeben^^
 
Definiere Hitzeproblem, schaltet de sich irgendwann ab?
 
Der Marshall ist gut, aber meiner Meinung nach nicht so flexibel. Er ist halt (Marshall-Typisch) eine richtige Rocksau. Auf jeden Fall solltest du ihn antesten.

Und zu den Boxen - Hans ist ein Meister in Sachen Boxenbau, da machst du nichts falsch.
 
Ich hab bisher noch kein Hitzeproblem irgendeiner Art feststellen können, hab wohl ein gutes Modell erwischt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben