Kaufberatung PA für Proberaum bis max 1200 EUR (Rock/PunkRock/AlternativeRock/Indie)

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.045
Kekse
4.610
Über uns:

Fast absoluter Neuling in diesem Bereich. Bisher wurde immer die aufgebaute (eher billige) PA von einem Kumpel genutzt. Durch Umzug müssen wir uns aber nun eine komplette Neuanlage anschaffen
und haben nicht so den Überblick was genau.
Wichtig ist nur, der Gesang muss sich durchsetzen können. Der Mixer sollte idiotensicher sein und auch Effekte mit an Bord haben. Darüber hinaus sollte Looper, Gitarrenamps, Bass und ab und zu Keyboard über die Anlage
laufen. Hauptaugenmerk ist aber Gesang.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _______Rock/Punk Rock/ Alternatie Rock/ Indie___

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang, Gitarre, Looper, Bass, Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

[ x] genaue Abmessung (falls bekannt): ~33m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x ] Monitore: Anzahl:__2__
[ ] komplette PA: Front und Monitore

[x] aber eher ... keine Ahnung ;)

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_1000_____
absolutes Maximum: _1200___ (dann muss ich aber einen Monat von Konserven leben xD )



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___





Ich hab mir jetzt beim großen T mal ein bisschen was angeguckt und mich schon ein bisschen auf die 2 Sachen eingeschossen:

Mixer: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed22fx.htm

Schönes Gerät, anscheinend sehr gute Bewertungen für das Teil, aber echt teuer. Würde aber den Mixer auch zum recording verwenden wollen. Deshalb hätte ich gerne mehrere Mic/Line Eingänge.


Boxen: https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm

Ist zwar richtig teuer, aber vielleicht reicht auch erst mal nur eine Box für Gesang?
Wie gesagt Hauptaugenmerk sollte Gesang sein. Das sollte bei den Proben zu hören sein.


Problem nur: Bei o.a Mixer + 2 Boxen wäre ich gnadenlos über dem Budget. Fragt sich jetzt nur an die Experten hier, würde auch eine Box erstmal reichen?
Oder gibt es andere günstigere Alternativen?

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr wirklich so viele Kanäle? Den Zed12FX mit sechs Mikrofoneingängen gibt es deutlich günstiger.
Die RCF 312 ist eine gute Wahl, für 100 Euro mehr gibt es die meines Erachtens noch einmal deutlich bessere 712. Und es reicht für den Anfang eine Box.
 
Lieber eine gute Box, als zwei Hamsterkäfige. Die 312er RCF zählt zu ersteren und wird erst mal reichen (etwas Disziplin vorausgesetzt). Auf Ohrenhöhe auf einem Ständer gut platziert, später eine zweite und ihr seit schon mal gut aufgestellt.
Das Zed22FX, gute wahl und ein par Kanäle mehr schaden nie;) soll doch sicher auch mal Schlagzeug dazu, oder?
 
Naja, ich würde sicherlich nicht mehr als 8 Kanäle nehmen. Wenn du an einem Ort spielst wo alles über die PA läuft, dann hast du doch sowieso ein Mischpult vor Ort, oder? Für kleine Konzerte muss man wirklich nur den Gesang, die Bassdrum und eventuell etwas Gitarre auf die PA nehmen damit die sich etwas besser im Raum verteilt. Meist muss man die dann wieder wegnehmen weil der Gitarrist sein 412er Halfstack einfach schon von sich aus viel zu weit aufreisst.

Ich würde ein so kleines Mischpult wie möglich nehmen. Ein 16 Kanal Trümmer wenn du in den nächsten 3 Jahren nicht 2x auch nur über 10 Kanäle herauskommst ist für mich völliger Unsinn. Im Bandraum wird ja genau 1 Mikkanal und ein Auxweg gebraucht...

Kleines Mischpult, zwei 312er RCF und ein/zwei Bodenmonitore von t.box. Müsste ich im Bandraum von vorne anfangen, dann wäre es mit so einem Setup. Gesang muss einfach auch über Monitore kommen. Das ist sonst nix.

Grad von Anfang an in den Real-Deal einsteigen ist die beste Lösung mit dem höchsten Spassfaktor und zusätzlich hast du das Material dann eine ganze Weile.
 
Danke euch schon mal für die Antworten. :)

Also, wenn ich darüber nachdenke, ist es vielleicht doch besser wenn ich das kleinere Mischpult nehme. Bei Auftritten sind eh immer die Profi-Mischpulte von den Veranstaltern vor Ort.
Da habt ihr vollkommen recht.
Ich denke ich werde dann das ZED12FX, eine 312er RCF und den einen Bodenmonitor von t.box Mon A15 nehmen. Dann bin ich genau im Budget und wenn ich wieder etwas
flüssiger bin, rüste ich dann auf eine zweite 312 RCF auf.

Thread kann geschlossen werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben