[Kaufempfehlung] Passive Fullrange Box für Proberaum und kleine Gigs

Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
525
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Hallo,

wir haben zur Zeit eine Proberaumanlage mit Endstufe, DSP und Mischpult. Wir planen nun die Anschaffung von neuen Lautsprechern weil wir mit zwei OMNITRONIC DX-2022 Lautsprechern nicht wirklich zufrieden sind. Die Endstufe (2 kW) pfeifft schon auf dem letzten Loch aber die Lautsprecher bringen mit ihrem Wirkungsgrad von (angeblichen) 96 dB einfach keine Power rüber. Außerdem ist der klang sehr dumpf und undifferenziert. Über die Lautsprecher läuft nur wenig Keyboard und hauptsächlich Gesang. Übrigens fehlt es dem Gesang aufgrund der mangelnden Leistung enorm an Durchsetzungsfähigkeit.

Ich habe mir schonmal die HK Audio PR:O 15 angeschaut. Die kosten zwar 400 Euro pro Stück aber das wäre auch noch gerade so drin. Jetzt wäre meine Frage ob die ihr Geld wert sind und ob es nicht für weniger Geld auch schon für unsere Zwecke ausreichendes gibt.

Alles weiter dürfte im Fragebogen stehen ;)

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Top40/Coverband__________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: über die PA: nur Gesang, Keyboard


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[2X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_500_____
absol. Maximum: __800__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

_DAP DAP Audio Palladium P-2000, Mackie DFX12, Behringer MDX-1600 __


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


gruß Lapdog
 
Eigenschaft
 
Ich mag die HK Audio Pro überhaupt nicht,frag nicht warum das kann ich auch nicht sowirklich erklären,die klingen mir einfach zu aufdringlich/spitz.
Meine Empfehlung wären z.B die Yamaha C115 oder die LD.

Wir planen nun die Anschaffung von neuen Lautsprechern weil wir mit zwei OMNITRONIC DX-2022 Lautsprechern nicht wirklich zufrieden sind.
D.h es kann nur noch besser werden.:eek::D
 
Danke für die Vorschläge :)

Wenn ich die beiden jetzt rein technisch vergleiche fallen mir zunächst die geringere Belastbarkeit und der etwas geringere Wirkungsgrad der Yamaha auf. Die LD kostet zwar marginal mehr aber ich denke die Powerkarte hat sie gezogen oder?

Aber Du hast recht, welchen Lautsprecher wir letztendlich auch holen: Es kann nur besser werden im Vergleich zu Omnitronic (dieser name schon... :rolleyes:) :D

Hmm vielleicht mal von ner anderen Seite: Sind mehr als 100 dB Wirkungsgrad überhaupt nötig? Ich lese hier oft so 98/99 dB sollte eine Box haben. Dann denke ich mir warum nicht für minimal mehr Geld direkt eine mit >100 dB holen? Oder bewerte ich den Faktor Wirkungsgrad über?

Zur Zeit ist es wir gesagt ein Dilemma weil wir die Endstufe bis zum verrecken aufdrehen, also kurz vorm Clipping und die Lautsprecher sind "leise"...

gruß Lapdog
 
Oder bewerte ich den Faktor Wirkungsgrad über?
Ganz und gar nicht. 3 db mehr sparen dir hunderte Watt Endstufenleistung

Sind mehr als 100 dB Wirkungsgrad überhaupt nötig? Ich lese hier oft so 98/99 dB sollte eine Box haben. Dann denke ich mir warum nicht für minimal mehr Geld direkt eine mit >100 dB holen?
100dB @1W1m ist halt schon mal eine Hausnummer. Die sind gar nicht so leicht zu erreichen. Billighersteller schaffen das leichter als Renomierte. Warum? Weil sie so messen das es passt...
Übrigens 123dB SPL max ist wieder was anderes.
 
Die Yamaha ist halt der Klassiker passiver Boxen ,die LD hat auch gute Gene ist etwas höher belastbarer hat ein 15" Neodym Chassis und einen variablen Boxenflansch.
Mit keiner der beiden Boxen machst Du etwas verkehrt,die Entscheidung must Du alleine treffen.
 
Ich habe mir schonmal die HK Audio PR:O 15 angeschaut. [...] Jetzt wäre meine Frage ob die ihr Geld wert sind und ob es nicht für weniger Geld auch schon für unsere Zwecke ausreichendes gibt.


Wenn du mal bei Musik Produktiv vorbeischaust solltest du dir die Hitec Audio Boxen anhören
Ich hab diese gehört:
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp122.aspx

Ich fand sie echt super, haben eigentlich alles in dem Preisbereich in die Tasche gesteckt..... der 1,3 Treiber macht die Sache echt lecker. Preislich klasse, sehen robust aus.....

Oder hste dich schon entschieden? Nunja für mich bleibt, dass ich die Hitec Audios den HK Audio PR:O s vorziehen würde.


Grüße cat.....
PS: den gibs natürlich auch mit 15er, aber den habe ich nicht gehört
 
Danke für den Tipp :great: Entschieden ist noch nichts da ich mit der Band noch die Finanzierung klären muss :rolleyes:

Von den puren Daten her wäre die genannte "LD" ganz vorn mit dabei aber dein Tipp ist immerhin aufgrund des Preises durchaus nen Blick wert. Wir haben uns allerdings nach dem Omnitronic-Debakel dazu entschieden, die PA-Lautsprecher mit möglichst gutem Wirkungsgrad anzuschaffen auch wenns teurer wird ;) Okay es kann nur besser werden als mit Omnitronic aber wir wollen halt definitiv was halbwegs Ordentliches um nachher nicht nochmal auf Kauftour gehen zu müssen ;) Jaja, wer billig kauft...wir wissen es alle :rolleyes:

Ist "Hitec" eigentlich ein "the box"-Ableger von Musik-Produktiv?

gruß Lapdog
 
Ist "Hitec" eigentlich ein "the box"-Ableger von Musik-Produktiv?
Nein eine Eigenmarke von Musik-P.
Das Ursprungsland wird das selbe sein.;):eek::D

nach dem Omnitronic-Debakel dazu entschieden, die PA-Lautsprecher mit möglichst gutem Wirkungsgrad anzuschaffen auch wenns teurer wird
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
 
Ist "Hitec" eigentlich ein "the box"-Ableger von Musik-Produktiv?

Nein, es ist die Hausmarke von MP, wie Rockopa bereits sagte.


Sie haben eine verblüffende Ähnlichkeit zu t&m systems
http://www.trius-audio.de/warengruppe.php?gruppe=38.04.

und trius-audio sitzt auch in Ibbenbühren :eek:


Es die bisher beste PA Hausmarke die ich gehört habe, und auch mit so manch Marken Produkt kann Hitec imho mithalten. Jedenfalls bei der verlinkten Box....die Plastikkübel waren nicht das Beste.

Aber es gilt der Universaltip: Probe hören ;)


Grüße cat.....
 
Sie haben eine verblüffende Ähnlichkeit zu t&m systems
http://www.trius-audio.de/warengruppe.php?gruppe=38.04.
Genau diesen Link hatte ich vorhin gesucht,ich hatte das irgend wie noch im Hinterkopf.
Die Boxen sind auch von Trius Audio heissen bei MP dann ebend nur Hitec.
Auch wenn die Boxen sich ähnlich sehen sollen nach meinen Informationen sich die Komponenten unterscheiden,bei Hitec sollen billigere Komponenten verbaut sein,ob das stimmt konnte ich noch nicht überprüfen.(Angabe also ohne Gewähr)
 
So, nach langer Zeit nun wieder eine Meldung von mir. :)

Der Lautsprecherkauf hat sich durch finanzielle Schiwerigkeiten jetzt doch noch länger hinausgezögert als ich dachte. Somit haben wir ein weiteres halbes Jahr mit Omnitronic-Boxenpaar hinter uns, schon furchtbar genug aber erst kürzlich hat sich ein Tieftöner und in jeder Box ein Hochtöner verabschiedet. Jetzt sind sie praktisch kaum noch zu gebrauchen...weniger als ohnehin schon :mad:

Das zwingt uns nun einfach zum Neukauf zumal bald ein kleiner Zelt-Gig stattfindet ohne gebuchte PA. Die im ersten Beitrag genannten Voraussetzungen bleiben, allerdings schrumpft der Preisrahmen auf absolut maximale 400 Euro.

Wir dachten daran, zunächst einen wirklich vernünftigen Lautsprecher zu kaufen, eben für etwa 400 Euro. Aus den funktionstüchtigen Komponenenten der zwei beschädigten Omnitronic-Kisten basteln wir uns wieder eine Funktionierende zusammen. Vielleicht macht die Neuanschaffung eines neuen Lautsprechers die Omnitronic-Brüller ja auch ganz nutzlos, werden wir sehen. ;)

Jetzt sind hier bereits Vorschläge von Euch genannt worden und ich habe auch nochmal etwas recherchiert was so auf dem Markt für uns in Frage käme.

- Yamaha C112V <-> Yamaha S112V ??
- HK Audio Premium PR:O 15
- LD Systems LDEB 152
- RCF Art 310

Also für die Yamahas kann ich mich noch nicht so ganz erwärmen da man auch verhältnismäßig wenig technische Daten bekommt. Am interessantesten finde ich die LD, wird gern mal in dem Preisbereich empfohlen und die Daten sind sehr vielversprechend (18 mm Multiplex, Eminence Chasis, Wirkungsgrad). Die RCFs werden auch häufig als Aktivlautsprecher empfohlen, wäre auch eine passive Variante sinnvoll?

Wenn ihr noch Vorschläge, Hinweise oder Ratschläge habt wäre ich sehr erfreut. Ansonsten werden wir uns wohl mal die LD zum Test besorgen. Wenn dann mehr Geld in der Kasse ist wird eine zweite geholt. Auf jeden Fall wollen wir einen guten Wirkungsgrad und die Verwendung wird sich vorerst nur auf Voc, Keys und evtl. Git beschränken. Vorallem der Gesang hatte in der Omnitronic-Epoche große Probleme in der Durchsetzungsfähigkeit, das soll sich ein für alle mal ändern!


gruß Lapdog


Nachtrag: Wir hatten auch trotz der fehlenden Durchsetzungsfähigkeit der Omnitronics auch oft Feedbackprobleme. Begünstigt eine "schlechte" Box auch die Enstehung von Feedback?
 
Hallo, die hier habe ich am Wochenende gehört und war positiv überrascht. Setzt sich gut durch, auch weiter weg noch gut verständlich und auch "untenrum" mit Schub (Wahr allerdings "Konservenmusi).
DAP Audio X-12-T
 
Hallo!

Ich habe mir schonmal die HK Audio PR:O 15 angeschaut. Die kosten zwar 400 Euro pro Stück aber das wäre auch noch gerade so drin. Jetzt wäre meine Frage ob die ihr Geld wert sind und ob es nicht für weniger Geld auch schon für unsere Zwecke ausreichendes gibt.

Klipp und klares: Ja! Ich kenn die Boxen recht gut, die sind ihr Geld definitiv wert!
 
Stimmt die HK Pro 15 sind top!
kann ich nur empfehlen!
 
Danke für die weiteren Tipps :great:

Ganz weit oben auf der Wunschliste steht bei mir und meinen Bandkollegen schon die LDE-152.

Noch eine Frage: Hier im Forum stehen ja die Aktivboxen von RCF hoch im Kurs und sollen sehr gut und ordentlich sein. Würden wir mit unserer DAP-Endstufe und den LD-Lautsprechern in ähnliche Gefilde vorstoßen oder wäre eine RCF-Aktivbox immernoch "besser" (optimale Anpassung etc.)?

Sonst wäre ja noch zu überlegen die angesparten 400 Euro plus Verkaufswert der Endstufe in zunächst eine RCF-Aktivbox zu stecken.

Wie gesagt, wir wollen vom billigen Ramsch weg und wirklich eine ordentliche Gesangsanlage die bei kleinen Gigs <100 Leuten auch erstmal als Frontbeschallung genügt (Keys und Vocals). Bei Größerem mieten wir uns eh ne richtige PA und könnten unsere Anlage als Monitor nutzen.

Bitte bewahrt uns vor weiteren Fehlern (Omnitronic... :ugly:) ;)

gruß Lapdog
 
.... Hier im Forum stehen ja die Aktivboxen von RCF hoch im Kurs und sollen sehr gut und ordentlich sein

Sonst wäre ja noch zu überlegen die angesparten 400 Euro plus Verkaufswert der Endstufe in zunächst eine RCF-Aktivbox zu stecken.
..... Bei Größerem mieten wir uns eh ne richtige PA und könnten unsere Anlage als Monitor nutzen.

Bitte bewahrt uns vor weiteren Fehlern (Omnitronic... :ugly:) ;)

gruß Lapdog

Ja dann, die RCF
 
Also die Endstufe verticken? Hmm 360€ neu würden vielleicht mit Glück 200 Euro ergeben. Dann wären wir bei 600 Euro und da gäbs die RCF Art 312A. :gruebel:

Bei einer Neuanschaffung würde das Sinn ergeben aber ich bin skeptisch ob es sich wirklich lohnt mit Verlust auf so eine Aktivbox umzusatteln. Sind die so genial? Ich glaube mein Horizont ist dafür noch etwas zu klein :redface:

Was ich ganz vergessen habe: Da der Gig in zwei Wochen ist wird das mit Verkauf usw. zeitlich wahrscheinlich nicht mehr klappen :( Also weiterhin Endstufe mit passiv LS...ich hoffe mit 400 Euro Lautsprechern kriegen wir in etwa das "RCF-Niveau" hin oder? ;)

Naja ich denke wir können die Beratungsphase abschließen da meine Kollegen sich eigentlich schon festgelegt haben. Nächste Woche wird die die hier bestellt und dann werden wir hoffentlich sehen wie eindeutig die Omnitronic Megahyperwattdiscobrüller abstinken :D ist aber auch nicht schwer...

Ich danke dennoch für die aufschlussreiche Beratung und sollte sich noch jemand dazu berufen fühlen uns von einem Fehlkauf mit den LDs zu bewahren, dann möge er sprechen. Einen kleinen Erfahrungsbericht werde ich hier natürlich auch noch bringen wenn die Lautsprecher ihren Dienst angetreten haben. ;)


Auf bald!

Gruß Lapdog
 
Was ich ganz vergessen habe: Da der Gig in zwei Wochen ist wird das mit Verkauf usw. zeitlich wahrscheinlich nicht mehr klappen :( Also weiterhin Endstufe mit passiv LS...ich hoffe mit 400 Euro Lautsprechern kriegen wir in etwa das "RCF-Niveau" hin oder? ;)
....Nächste woche wird die hier bestellt....



Auf bald!

Gruß Lapdog

Es gibt doch 30 tägiges Rückgaberecht ;):D also Hülle drüber lassen !!! :eek::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte schonmal meine ersten Erfahrungen schildern. Der LDEB-152 von LD Systems steht nun mehr seit einem Tag im Proberaum.:)

Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Einzig der Boxenflansch aus Kunststoff ist bestimmt nicht für die Ewigkeit gemacht aber das wird sich zeigen. Die Griffmulden in der Gehäusewand sind sehr praktisch da der Lautsprecher so aus jeder Position heraus sehr gut bewegt werden kann.

Nun ja zu den Omnitronics sind das natürlich Welten Unterschied was aber auch zu erwarten war. ;)

Aber das wichtigste sollte ja zunächst der Sound sein. Positiv fällt erstmal auf, dass man im Stereodreieck bei gleicher Einstellung an Pult und Endstufe die LD viel deutlicher und klarer heraushört, die Omnitronic geht völlig unter.:D Der Bass ist bei hohen Pegeln sehr trocken und sauber und belebt die Magengrube sehr angenehm. Omnitronics fangen hier schnell das Wummern und matschen an wenns mal lauter wird. Im Mittenbereich ist ntaürlich konstruktionsbedingt ein gewisses Loch, aber bisher finde ich das kaum auffälig. Ich habe Hifi-Lautsprecher von Wharfedale die sehr kräftig in den Mitten sind, aber selbst gegenüber diesen steht die LD noch gut da. Man muss abwarten wie sich die LD bei der ersten richtigen Probe schlägt und den Gesang zur Durchsetzung bringt. Der Höhenbereich ist sehr crisp und klar. Bei neutraler Einstellung am EQ fast schon etwas zu viel des Guten, bei höheren Pegeln tut es hier irgendwann weh im Ohr.

Okay, das war bei Mörderlautstärke im 4x6 Meter Proberaum der ungedämpt und akustisch sehr "hart" ist. Kann es sein, dass das noch einer Art Einspielphase bedarf? Oder wirkt der Hochtonbereich so stark auf kurze Distanzen, kann sich aber bei einer Veranstaltung auf größerer Entfernung aber dann besser durchsetzen? Ich denke aber das die Akustik im Proberaum maßgeblich daran beteiligt ist. Sicher sagen kann man im Vergleich zu den Omnitronics, dass diese im direkten Vergleich klingen, als würde ein Teppich davor hängen, einfach undifferenziert und dumpf.

Also im ersten Test mit Konservenmusik und ein, zwei Songs wo unser Basser mal notdürftig gesungen hat haben sie uns schon überzeugt. Morgen steht die erste richtige Probe auch mit Keys an und ich werde die Erfahrung dort noch als Nachtrag bringen. Dort wird sich dann endgültig zeigen ob es die Anschaffung wert war. :)

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben