Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

SO habe jetzt mal getestet Kemper anschalten Midi Board starten dann Midi Kabel stecken.
Funktioniert das Board wird erkannt.
Aber immer mal wieder kommt connected und gleich wieder disconnected??
Ich denke das geht eine Weile dann kommt wieder der Absturz.
Hat noch jemand eine Idee am Samstag muss er wieder on Stage!
Grüsse
 
Hast du den KPA mal komplett neu gebootet?
 
Ja habe ich und aktuelle Firmware drauf so macht das Live keinen Spass wenn man nicht weiss ob der nächste Song noch klappt oder erst der Kemper neu gestartet werden muss
 
Hm, dann fällt mir nichts mehr ein. Scheint dann wohl ein gröberes Problem zu sein. Ich würde den Support kontaktieren. Das geht dann meist sehr schnell.
Viel Erfolg.
 
Äh, ist jetzt vielleicht ein blöder Kommentar, aber hast Du mal die MIDI-Kabel ersetzt? Ich hatte ganz am Anfang mal ein ähnliches Problem, dass das FCB immer wieder die Verbindung verloren hat und zuletzt gar keine Verbindung mehr zustande kam. Es stellte sich heraus, dass ein Midi-Kabel kaputt war...
 
Äh, ist jetzt vielleicht ein blöder Kommentar, aber hast Du mal die MIDI-Kabel ersetzt? Ich hatte ganz am Anfang mal ein ähnliches Problem, dass das FCB immer wieder die Verbindung verloren hat und zuletzt gar keine Verbindung mehr zustande kam. Es stellte sich heraus, dass ein Midi-Kabel kaputt war...

Oder vielleicht Qualität und Länge der Kabel ;-)
 
Gestern 2 neue Kabel von Thomann gekommen ( Hatte ich auch als Idee) aber keine Änderung
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Firmware 3.0 Profile im Kemper zu erkennen?

Gruß
Matze
 
Nope, und auch nicht ob es ein direct/merged/normales Profile ist ... nervt etwas ._.
 
Wäre schon gut, wenn es das geben würde, mich stört es aber bisher nicht wirklich.
 
Es stört doch schon sehr, gerade wenn man live eine Gitarrenbox spielt und aus den XLR Outputs direkt auf die PA Signal schiebt wäre es eine enorme Erleichterung, wenn die Profile entsprechend gekennzeichnet wären.

Habe da noch eine Frage zum Performance Mode. Lassen sich die Performances wirklich nur über Up & Down anwählen oder kennt da jemand eine andere Lösung? Der Performance Mode ist ja an sich sehr schön zu handhaben, aber...., wenn wie bei meiner Band viele Songs auf Zuruf gespielt werden (keine feste Setlist), steht man ganz schön im Regen.
 
Es stört doch schon sehr, gerade wenn man live eine Gitarrenbox spielt und aus den XLR Outputs direkt auf die PA Signal schiebt wäre es eine enorme Erleichterung, wenn die Profile entsprechend gekennzeichnet wären.
Ja, wenn ich das so machen würde, würde es mich auch mehr stören, da bin ich voll bei dir.
Habe da noch eine Frage zum Performance Mode. Lassen sich die Performances wirklich nur über Up & Down anwählen oder kennt da jemand eine andere Lösung? Der Performance Mode ist ja an sich sehr schön zu handhaben, aber...., wenn wie bei meiner Band viele Songs auf Zuruf gespielt werden (keine feste Setlist), steht man ganz schön im Regen.
Wie steuerst du den Kemper? Die Slots lassen sich natürlich auch direkt per MIDI PC anwählen.
 
Zur Zeit nutze ich den Performance Mode live noch nicht, eben wegen meiner Unkenntnis des direkten Wechselns der Performances. Zur Zeit steuere ich das Ganze live mit einem Rolls MP128 Controller. Ich habe mir aber vor kurzem einen FCB1010 mit Uno4Kemper Chip geholt, um den Performance Mode einmal auszuprobieren. Nachdem ich da ein bisschen probiert habe, könnte ich daran Gefallen finden, den Performance Mode auch Live einzusetzen, wenn das nach meinen Vorstellungen mit dem schnellen Umschalten auch zwischen nicht aufeinander folgenden Performances funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nutze ich den Performance Mode live noch nicht, eben wegen meiner Unkenntnis des direkten Wechselns der Performances. Zur Zeit steuere ich das Ganze live mit einem Rolls MP128 Controller. Ich habe mir aber vor kurzem einen FCB1010 mit Uno4Kemper Chip geholt, um den Performance Mode einmal auszuprobieren. Nachdem ich da ein bisschen probiert habe, könnte ich daran Gefallen finden, den Performance Mode auch Live einzusetzen, wenn das nach meinen Vorstellungen mit dem schnellen Umschalten auch zwischen nicht aufeinander folgenden Performances funktionieren würde.
Das sollte auch mit deinem aktuellen Controller schon funktionieren.
 
Es gibt bei Kemper eine Factory Rig Amp Cab Mike Reference List in der zumindest die ausgelieferten Rigs gekennzeichnet sind. Vielleicht hilft Dir das vorerst etwas weiter?

Oh Danke, habe ich noch gar nicht gesehen, bringt aber leider so nicht wirklich weiter. Ich bin eigentlich gerade dabei, den Performance Mode nutzen zu wollen. In diesem Zuge wollte ich auf Grundlage der neuen Firmware alles neu einrichten, also alle Sounds optimal auf PA und genutzte Gitarrenbox gleichzeitig abstimmen. So heißt es also weiterhin warten oder ich hole mir eine Yamaha DXR10 Box (von der ja viele so schwärmen) und habe den ganzen Kram mit der Anpassung der Ampsounds nicht.

Das sollte auch mit deinem aktuellen Controller schon funktionieren.

Irgendwie scheine ich da ein wenig auf der Leitung zu stehen. Ich gebe ja auch zu, dass ich in Sachen Midi nicht fit bin. Ich dachte immer, wenn zum Bsp. der FCB1010 Footcontroller im Performance Modus gestartet wird, wird auch nur der Performance Modus des Kempers bedient, d.h. alle vorkonfigurierten Tasten auf der FCB1010 haben ihre festen Funktionen also Taster 1-5 die Rigs innerhalb einer Performance, Taster 6-9 die vier Slots vorm Rig und Taster 10 eine Auswahl von Modulation oder irgend etwas anderem. Die UP/Down Taster sind für die Auswahl der Performance. Nun weiß ich ja, dass diese Konfiguration änderbar ist, aber die genau diese Konfiguration der Taster ist ja eigentlich sinnvoll gewählt und so durchaus für den Performance Mode sehr brauchbar. Wie soll das also gehen, dass ich eine schnelle Auswahl einer beliebigen Performance erreichen kann. Da bleibt mir nur die Idee, eine zweites Midiboard hinzulegen, aber das wollte ich eigentlich nicht.
 
O

Irgendwie scheine ich da ein wenig auf der Leitung zu stehen. Ich gebe ja auch zu, dass ich in Sachen Midi nicht fit bin. Ich dachte immer, wenn zum Bsp. der FCB1010 Footcontroller im Performance Modus gestartet wird, wird auch nur der Performance Modus des Kempers bedient, d.h. alle vorkonfigurierten Tasten auf der FCB1010 haben ihre festen Funktionen also Taster 1-5 die Rigs innerhalb einer Performance, Taster 6-9 die vier Slots vorm Rig und Taster 10 eine Auswahl von Modulation oder irgend etwas anderem. Die UP/Down Taster sind für die Auswahl der Performance. Nun weiß ich ja, dass diese Konfiguration änderbar ist, aber die genau diese Konfiguration der Taster ist ja eigentlich sinnvoll gewählt und so durchaus für den Performance Mode sehr brauchbar. Wie soll das also gehen, dass ich eine schnelle Auswahl einer beliebigen Performance erreichen kann. Da bleibt mir nur die Idee, eine zweites Midiboard hinzulegen, aber das wollte ich eigentlich nicht.

Die gleichen Bedenken habe ich eigentlich auch, was den Performance Mode angeht, den ich selber auch bislang auch nur selten nutze. Gehen wir mal davon aus, dass jede Performance einen einzelnen Song darstellt. Entweder man kopiert für jeden Gig die Performances antsprechend der Setlist vorher auf Dateinamen 001 Songname, 002 Songname usw. um. Oder man muss eine komplette Liste der Performances immer griffbereit haben, um halbwegs schnell zum entsprechenden Song zu springen, was auch eher nervig ist.

Praktisch wäre es, wenn man einfach Setlisten verwalten könnte und dort für einzelne Gigs Reihenfolgen von Performances abspeichern könnte. Oder geht das vielleicht bereits??? Bei meinem uralten Johnen Millennium ging das jedenfalls.
 
Nein, das mit den Setlisten geht noch nciht. Das einfachste ist vermutlich, sich die Performance-Nummer mit auf die Setlist zu schreiben.
Zu meinem Verständnis: Wie macht ihr das denn im Browse-Modus? Da ist das ganze doch auch nicht einfacher?
 
Nein, das mit den Setlisten geht noch nciht. Das einfachste ist vermutlich, sich die Performance-Nummer mit auf die Setlist zu schreiben.
Zu meinem Verständnis: Wie macht ihr das denn im Browse-Modus? Da ist das ganze doch auch nicht einfacher?

Das Zuweisen der Rigs zu den MIDI Programm Nummern geht imo sehr einfach und schnell. Sicherlich ist das auch keine optimale Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben