Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Machst du das dann vor jedem Gig neu, der Setlist angepasst?
 
Machst du das dann vor jedem Gig neu, der Setlist angepasst?

Nö, das wär mir zuviel Aufwand. Ich behalte im Grunde immer die gleiche Struktur bei und tausche bloss ggf. mal Sounds aus.
 
Moin zusammen,

ich habe nun auch so einen Toaster mit Endstufe zu Hause rumfliegen. Irgendwann im Juni soll dann auch noch der Profiler Remote eintrudeln.

Die Sinnhaftigkeit eines Threads mit ueber 240 Seiten in Frage stellend, wuerde ich gerne von den Mitforisten die bereits ein Remote ihr Eigen nennen
ein paar Details erfahren:

Kemper Profiliner Remote und die Looper-Funktion
Ich benutze in meiner Band recht haeufig einen Looper, um mein Gitarrenspiel zu schichten. Deswegen sind mir Dinge wie MIDI-Clock extrem wichtig.
Bisher benutze ich einen Pigtronix Infinity, der sich einwandfrei per externem Klick/Tempo synchronisieren laesst. Der Kemper hat ja MIDI In/Thru/Out.

Bisher schicke ich per Laptop und DAW eine MIDI-Klickspur zum Infinity Looper. Funzt einfach. Kann man das auf die selbe simple Art auch mit dem
Remote realisieren?

Warum tue ich das mit MIDI-Clock?
Na ganz einfach, wenn man Sequenzen ueber laengere Zeit laufen laesst, verschiebt es sich zwangslaeufig. Wir spielen in der Band mit Klick und ich
schaffe es nicht, Sequenzen so praezise zu timen, dass sie ohne MIDI-Clock in-time bleiben. Wir haben also einen Klick mitlaufen, der auf das IEM
gegeben wird und gleichzeitig meinen Looper synchronisiert. Funktioniert perfekt.

Wo befindet sich die Looper Funktion?
Ist das eine Funktion, die bereits im Profiling Amp implementiert ist und per Remote gesteuert wird, oder wird die erst mit dem Remote zur Verfuegung
gestellt, befindet sich technisch also im Remote-Footswitcher?

Hat damit jemand bereits Erfahrung sammeln koennen?

Viele Gruesse
Jacky
 
Ich besitze die Remote nicht, kann dir aber bei ein paar Dingen trotzdem weiterhelfen.
Kemper Profiliner Remote und die Looper-Funktion
Ich benutze in meiner Band recht haeufig einen Looper, um mein Gitarrenspiel zu schichten. Deswegen sind mir Dinge wie MIDI-Clock extrem wichtig.
Bisher benutze ich einen Pigtronix Infinity, der sich einwandfrei per externem Klick/Tempo synchronisieren laesst. Der Kemper hat ja MIDI In/Thru/Out.

Bisher schicke ich per Laptop und DAW eine MIDI-Klickspur zum Infinity Looper. Funzt einfach. Kann man das auf die selbe simple Art auch mit dem
Remote realisieren?
Habe ich die Frage richtig verstanden? Willst du deinen aktuellen Looper durch den Kemper ersetzen oder willst du nur die Time vom Kemper steuern lassen und deinen Looper weiter benutzen? Falls ersteres der Fall ist:

Soweit ich weiß funktioniert dein Vorhaben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Looper (noch?) nicht per MIDI-Clock synchronisieren lässt. Ich denke für dein Vorhaben solltest du bei deinem aktuellen Looper bleiben.



Wo befindet sich die Looper Funktion?
Ist das eine Funktion, die bereits im Profiling Amp implementiert ist und per Remote gesteuert wird, oder wird die erst mit dem Remote zur Verfuegung
gestellt, befindet sich technisch also im Remote-Footswitcher?
Die Funktion befindet sich im Kemper und wird mit dem Fußschalter bedient.

Die Sinnhaftigkeit eines Threads mit ueber 240 Seiten in Frage stellend [...]
Ich denke bei User-Threads geht es eher darum, eine Diskussionsplattform zur Verfügung zu stellen (ähnlich wie ein Chat, nur zeitlich weitläufiger und nachlesbar), als darum, gebündelte Infos zum Nachlesen zur Verfügung zu stellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war schnell!

Danke!

Also ich moechte meinen Looper ersetzen, aber nur, wenn es genauso funktioniert wie bisher. Deswegen habe ich mir das Kemper Set bestellt.
(Also jetzt nicht ausschliesslich deswegen!!) Der Besuch bei der Musikmesse dieses Jahr war - was den Kemper betrifft - beeindruckend.

Ich moechte mir ueber kurz oder lang fuer jeden Song ein passendes Rig anlegen das - wenn notwendig - auch eine Looper-Funktion enthaelt.
Effekte, die der Kemper nicht bereitstellt, moechte ich ueber ein Pedalboard bereitstellen (einen Slicer z.B.).

Deine Antwort stellt ja einige klar. Also gilt fuer mich abwarten und Kemper mal ne Mail senden. Vielleicht haben die ja Bock, ne MIDI-Sync
Funktion per MIDI-Clock zu programmieren. Wenn nicht, haenge ich meinen Looper einfach ans Ende der Signalkette und verfahre wie bisher.

Danke!
Jacky
 
Das einfachste ist vermutlich, sich die Performance-Nummer mit auf die Setlist zu schreiben.
Zu meinem Verständnis: Wie macht ihr das denn im Browse-Modus? Da ist das ganze doch auch nicht einfacher?

Im Browsermode benutze ich momentan zwei 10er Bänke, die mit den Rigs meiner Wahl belegt sind. Damit komme ich live ganz gut über die Runden. Jedoch betreibe ich momentan noch mein G-System für den Effektkram separat. Hier sind 5 Bänke a 5 Effektkonfigurationen abgespeichert. So ist das Ganze schön getrennt, so wie früher Amp und Effektboard und ich kann schnell zwischen den geforderten Ansprüchen hin und herwechseln. Nun würde ich ja gern den Performance Mode des Kempers nutzen wollen, auch um mein G-System einzusparen. Der zweite Grund ist natürlich die großartige Möglichkeit für jedem Song eine Performance zuzuweisen zu können und damit im Song ausschließlich mit den Rig- und Effektkombinationen des Kempers zu arbeiten. Die 5 Speicherplätze die eine Performance bietet, reichen in der Regel aus, jeden Song unseres Programms abzudecken. Sicherlich hat man mit der Einrichtung der Performances ein wenig Arbeit aber die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ein Tritt und alles ist so da wie, gewünscht. Soweit so gut. Der schnelle Wechsel zwischen den Performances ist das momentane Problem. Da bei uns auch mal schnell auf Zuruf ein Song von weiter hinten aus der Setlist gespielt wird, dauert es viel zu lange, bis ich mittels der Up/Down Taster die Performance erreicht habe, die ich brauche (z.B. letzte Performance 14 nächste Performance 74).
Natürlich wäre ein umfangreicher Editor, der auch die Verwaltung und auch den Austausch (manche haben ja mehrere Projekte) von Performances zulässt, langsam sinnvoll, löst aber das Problem des schnellen Wechselns zwischen den Performances nicht, wenn man eben nicht nach fester Setlist sielt.
Der Kemper hat mittlerweile bei mir sämtliche Amps live esetzt. Da er ja viele Möglichkeiten bietet, soll es einmal so werden, dass ich nur noch mit dem KPA, einem Midicontroller + Controllerpedale und einer Abhöre (eine DXR10 ist bestellt) auf Mugge gehen möchte. Na ja gut, die eine oder andere Gitarre müsste auch noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich moechte meinen Looper ersetzen, aber nur, wenn es genauso funktioniert wie bisher.

Das ist auch mein Bestreben, aber mein Remote hat noch 3 Monate Wartezeit! :weep:

Das was Du möchtest geht derzeit wohl wirklich nicht, aber es gibt dazu im Kemper Board (unter Feature requests) schon einige Wunschäußerungen, vielleicht helfen da noch ein paar +1 und Likes um der Programmierung noch etwas Nachdruck zu verleiten... :evil: ... in spätestens 3 Monaten muss das laufen! :rofl:

LG Kay
 
Das ist auch mein Bestreben, aber mein Remote hat noch 3 Monate Wartezeit! :weep:

Das was Du möchtest geht derzeit wohl wirklich nicht, aber es gibt dazu im Kemper Board (unter Feature requests) schon einige Wunschäußerungen, vielleicht helfen da noch ein paar +1 und Likes um der Programmierung noch etwas Nachdruck zu verleiten... :evil: ... in spätestens 3 Monaten muss das laufen! :rofl:

LG Kay

Ich bin momentan am Aufnehmen, insofern ist die Wartezeit kein Problem fuer mich. Wann ist denn das avisierte Lieferdatum? Ende Juni, oder?

Ich werde auf jeden im Kemper Forum meinen Senf dazu geben.
 
Am 22.04. habe ich mein Remote bestellt, damals schon 105 Tage Lieferzeit, gerade eben nochmal im Shop nachgeschaut, immer noch 105 Tage Lieferzeit ... wtf?? :eek:
 
Am 22.04. habe ich mein Remote bestellt, damals schon 105 Tage Lieferzeit, gerade eben nochmal im Shop nachgeschaut, immer noch 105 Tage Lieferzeit ... wtf?? :eek:

In deiner Bestellung selbst, bekommst du ja keine Lieferzeit angezeigt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du tatsächlich im Shop selbst nachgesehen hast. Da steht natürlich immer noch 105 Tage Lieferzeit, was ja unter den momentanen Umständen auch logisch ist. Aber die 105 Tage Lieferzeit gelten ja nicht für deine Bestellung, deshalb verstehe ich das "wtf" auch nicht so ganz? Was man nicht vergessen sollte, es handelt sich um 105 Werktage.
 
Hab mal eine Frage zu den Profilen. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt man eine Momentaufname des Originals (Gain, EQ, Master, etc.). Wenn man dann im Nachhinein zuviel an den Reglern dreht wird es irgendwann komisch klingen. Passt ja auch eigentlich soweit, fahre einen Amp eh fast immer in der gleichen Eonstellung und beim Download von Profils hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Sweet Spots zu finden.

Aber wie sieht es mit Pedalen aus? Muss man die mit profilen? Wenn ich bspw. einen Deluxe Reverb der kurz vor dem crunsh steht mit einem Tube Screamer anblase.
 
Aber wie sieht es mit Pedalen aus? Muss man die mit profilen? Wenn ich bspw. einen Deluxe Reverb der kurz vor dem crunsh steht mit einem Tube Screamer anblase.

Du kannst, aber musst nicht. Es gibt die gängigen Booster und Zerrer auch modelliert im KPA zum nachträglichen Vorschalten. Die Meinungen darüber gehen etwas auseinander. Ich würde ggf. einfach Profile von beide Varianten erstellen.
 
(...) deshalb verstehe ich das "wtf" auch nicht so ganz?

Hallo,

"wtf" steht fuer die englische Wortkombination "what the fuck", die im Internet meist mit "wtf" abgekuerzt wird. Dieses Akronym soll Verwunderung ueber einen bestimmten Sachverhalt Ausdruck verleihen. In meinem Fall war es die Verwunderung darueber, dass mir Kemper in einer persoenlichen Korrespondenz 105 Tage als Lieferzeit mitgeteilt hat. Was sich damals mit der Angabe im Kemper Onlineshop deckte. Heute, knapp drei Wochen spaeter, stehen da immer noch 105 Tage im Onlineshop.

wtf?? :eek:
 
. Heute, knapp drei Wochen spaeter, stehen da immer noch 105 Tage im Onlineshop.

wtf?? :eek:

Das gilt, wenn du die Remote jetzt bestellen würdest. Für deine Bestellung kannst du ab Bestelldatum ca. 105 Tage rechnen. Das genaue Lieferdatum ist nicht aufgeführt, das ist bei meiner Bestellung auch so (Bestelldatum 17.02.2015, als Status steht da auch "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet"). Ich denke bei mir wird es dann irgendwann Juni.
 
Das gilt, wenn du die Remote jetzt bestellen würdest. Für deine Bestellung kannst du ab Bestelldatum ca. 105 Tage rechnen. Das genaue Lieferdatum ist nicht aufgeführt, das ist bei meiner Bestellung auch so (Bestelldatum 17.02.2015, als Status steht da auch "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet"). Ich denke bei mir wird es dann irgendwann Juni.

Aber ich mein: 105 Tage!! wtf?? :eek:

Kann mir das jemand mal in Tage umrechnen?
 
Aber ich mein: 105 Tage!! wtf?? :eek:

Kann mir das jemand mal in Tage umrechnen?

105???


Ich würde der geschätzten Dauer keine allzu grosse Bedeutung beimessen. Bei den meisten Bestellern bisher klappte das auch deutlich früher. Denkt mal an die armen Schweine am Arsch der Welt :D
 
105???


Ich würde der geschätzten Dauer keine allzu grosse Bedeutung beimessen. Bei den meisten Bestellern bisher klappte das auch deutlich früher. Denkt mal an die armen Schweine am Arsch der Welt :D


Ich hatte mit Kemper telefoniert, gemailt und auf der Messe im Kemper-Camper mit den Jungs gesprochen und die meinten Ende Juni ... mal sehen ob's klappt.
 
Kemper gibt offenbar das maximale Zeitfenster an, was es braucht um eine Bestellung fristgerecht zu liefern. Das ist legitim und sorgt dafür, dass keine schlechte Stimmung wegen überschrittener Lieferzeiten aufkommen. Im Gegenteil. Viele Kunden freuen sich, da ihre Lieferung wesentlich früher gekommen sind (siehe hier im Forum).
Und das scheint sich ja auch so fortzusetzen. Nachdem Du, @Jacky Thrilla, Kemper bereits schriftlich, telefonisch und auch persönlich (ist das eigentlich schon Stalking?!?) darauf angesprochen hast, wurde Dir ein früherer Liefertermin genannt. Ist doch alles gut, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben