Keyboard anschliessen?!?!?!?!

  • Ersteller dadennis
  • Erstellt am
Einstellen kann man Vieles...., funktionieren und klingen muss es und nur das zählt.
Wie schon gesagt, bei einer Latenz von über 10 Millisekunden kommt beim Einspielen keine Freude auf, da du damit nicht in Echtzeit einspielen kannst.
Rechne mal zu den 10 Millisekunden techn. Latenz, noch die "menschliche Latenz" (Reaktionszeit) hinzu.
Du kannst noch so gut im Timing sein, die Aufnahme erfolgt damit 100% Out-Time und dann beginnst du mit dem Quantisieren der Midi-Events.
Damit geht natürlich auch ein großer Teil an Lebendigkeit verloren.

4-5 Millisekunden sind schon recht ordentlich und das macht i.d.R. ein prof. Audio-Interface.
Weiter geht es aber auch mit der Qualität der Audioaufnahme. 24 Bit sollte man für anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Audio-Aufnahmen schon verwenden.

Soundblaster-Soundkarten für irgendwelche PC-Spiele sind Ok. Aber für gute Recordingzwecke ist Soundblaster nicht wirklich geeignet.


Ich kann dich durchaus verstehen, dass du um jeden Cent kämpfst. Aber sei dir sicher..., was du jetzt billig kaufst, bezahlst du doppelt. Denn du wirst garantiert in nicht all zu langer Zeit unzufrieden sein und investierst wieder Geld...., nur dann in entsprechende Qualitäts-Produkte.

Wenn du einwenig Zukunfstorientiert investieren möchtest, dann spare lieber noch einwenig und kaufe dir dann ordentliches Equipment.


Ähmmm..., und 0Ms Latenz...., dass möchte ich sehen und hören. Ich kenne kein Audio-Interface, dass mit 0Ms Latenz arbeitet.
 
ja ich werd ja dann sehn wie des bei mir wird... wenn ihr sagt unter unter 8 is quasi gut... reicht^^ nur die sache ist eben die... ich investiere ja in nichts falsches.. ich behalte die alte soundkarte etc... ich kaufe lediglich ein max.15eur kabel, womit ich das keyboard mit dem pc verbinde (un eben software).. die anderen produkte wie n richtiges midi-audio-interface, gutes mic etc... kommt alles nach und nach.. verloren geht nix.. aber danke für euren sorgen :)
 
Dennis,
du kaufst jetzt für 15 Euro ein USB-Midi-Interface, stellst dann vielleicht fest, dass deine Soundkarte doch nicht das Gelbe vom Ei ist..., kaufst dir dann doch ein gutes Audio-/Midi-Interface und hast schon Mal 15 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Es ist Gott sei Dank nicht mein Geld, aber scheinbar musst du wirklich erst einpaar Euro als "Lehrgeld" in den Sand setzen. :D
 
ich bin noch jung^^... son kabel kann man hier oder dort immer mal gebrauchen, als ersatz oder so iwas... aber 15eur kommen mir jetzt grad um erstmal in cubase reinzukommen (das könnte evtl. dauern xD) relativ günstig... dann fängt vielleicht etwas gehobeneres producing an.. je nach dem was ich da zustandebringe, und dann kauf ich mir immer mehr zueg.. versprech ich dir.. ich seh du hast ja megateures zeug... erfüllt bestimmt seinen sinn... machst du das beruflich?!
 
sehs grad an deiner band-site...wow.. was ich vorhabe ist aber definitiv nicht dein musikstil^^ also wie gesagt ich probiers ma aus.. cool kompetente beratung hier zu finden! bis denn!
 
Meine Band ist die eine Sache, meine Produktionen eine andere Sache und was ich so nebenbei für andere Firmen mache..., wieder eine andere Sache. Auf einen Bein kann man nicht lange stehen.

Musikalisch fühle ich mich gut ausgelastet und kann mich überall richtig austoben.
 
ach und eine letzte frage dann... wie installiere ich dann das midi-keyboard (über usb interface), bei Windows XP einfach über systemsteuerung oder wie? habt ihr da irgendein tutorial/beschreibung parat... nen link oder so? danke
 
Garnicht. Du installierst höchstens das USB-Midi-Interface, sofern das eine Installation erfordert.
Heißt folglich natürlich, dass du in deiner Software nicht das Keyboard als Midi-Input auswählen kannst, sondern nur das Interface.
 
kay.. ne des interface kann man einfach dranschliessen... also des wird alles automatisch erkannt.. kay danke
 
Ich hab mir jetzt ein Midi-USB Adapter gekauft und wollte damit mal etwas rumspielen, hab da aber ein paar Probleme. Hab alles angeschlossen, auf dem Adapter blinkt eine LED bei "IN", wie ich das auf "OUT" bekomme weiß ich nicht.

Jedenfalls kann ich an meinem EPiano (Kawai CL25) z.B. den Midikanal einstellen. Eine ähnliche Einstellung sehe ich aber weder in Asio4All noch in dem Programm (Akkustik Piano). In Asio4All wird meine Soundkarte in grün, also "aktiv" angezeigt. In dem Programm kann ich Asio4All als Interface wählen und als Midi Input Interface den USB Adapter... wie bekomme ich es jetzt hin, dass entweder dass was ich am EPiano spiele in den Computer kommt, oder was ich am Computer abspiele über das Piano läuft?
 
Zum Senden (Einspielen) von Midi-Daten in den PC musst du den Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-IN des Midi-Interface verbinden.
Zum Empfangen (Wiedergabe) von Midi-Daten am Keyboard musst du den Midi-IN des Keyboards mit dem Midi-Out des Midi-Interface verbinden.
Wenn auf dem Stecker eines USB-Midi-Interface "MIDI-IN" steht, dann kommt dieser in den Midi-Out des Keyboards.
In deinem Sequenzer-Programm musst du als Midi-IN und Midi-Out das Midi-Interface anwählen.

Der Asio-Treiber ist für Audio und wird für die Aufzeichnung von Audiosignalen und zur Wiedergabe von virtuellen Instrumenten (z.B. VST-Instrumente) benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben