Keyboardlösung gesucht ? ? ?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo!
Es klingt vielleicht vermessen, aber ich bin mit meinem Equipment nicht ganz zufrieden.
Vermessen deshalb, weil ich eigentlich wirklich super Top ausgerüstet bin und für einen nicht Profimusiker bestimmt mehr als genug habe.

Ich spiele momentan in mehren Bands vor allem einer Rock Pop, auch ein paar Funk Nummern, Top 40 Cover Band (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Sängerin wo es schon wirklich laut werden kann), einem Duo mit Sängern wo ich vor allem so Soul zeugs spiele (manchmal auch mit zusätzlichem Drummer/Percussionisten) und dann noch in einer kleineren Coverband (also ich meine für kleinere Locations wo auch die Gage sehr dezent ausfällt.
Und manchmal spiele ich auch noch allein (oder + Sänger oder + Gitarre).

Mein momentanes Equipment besteht momentan aus einem S90ES, Nord Stage Compact und einem Tyros 2.
Jedes dieser Teile LIEBE ich, bin also absolut Top zufrieden mit dem was es kann.

In der größeren Rockband speile ich unten mit S90ES (sehr viel Ac. Piano, etwas Epiano und einige Synth sachen wie Narcotic, Summer Of 96 oder auch nur ein paar Pads) und oben zu 90% Nord Stage Compact (zu80% Orgel sonst Synthsolos)
MAnchmal nehme ich statt dem Nord Stage den Tyros mit wegen den SUPER Bläsern (Hot Fudge, Let Me Entertain You, Walking On Sunshine,..).

Ganz ganz selten sogar alle 3. Also dann den Stage nur als Orgel den Tyros vor allem Bläser oder Leads und Soundeffekte, und den S90ES für Pianos und Hauptsynths. Aber das kommt nur ganz selten vor, weil groß, schwer und aufwändig.

Als Box verwende ich eine Monitorbox Dynacord AM-12 (und das regle ich selber im Submischer Yamaha MG10 sodass ich eine Stereospur rausschicke.)

Die Soulsache im Duo da speiel ich ganz selten mit Tyros und Begleitautomatik oder nur Klavier und EPiano (dann natürlich S90ES).

Und wo ich aber momentan am meisten spiele, ist mit der kleinen Coverband.
Da spiele ich fast nur Orgel und Ac.Piano. Selten ein paar Synth Sachen.

ABER: Das Problem ist ganz einfach, dass mir da 2 Keyboards sowohl Platzmäßig als auch einfach vom Aufwand her (!!Gewicht!!, Zeit zum aufbauen, Soundcheck, Abbauen,..) zu groß.
Und das S90ES ist allein eben auch schon zu schwer.
Oft spielen wir in kleineren Lokalen, wo man nciht einmal mit dem Auto ganz zufahren kann oder so. Bzw. ist auch das Problem, dass wenn ich mit der Sängerin spiele ich alles allein schleppen muß, weil naja eh schon wissen.

Was gäbe es denn da für eine Möglichkeit? Wie gesagt mit dem StageCompact ist halt ac. Klavier spielen wirklich öd finde ich. also nicht bei den Proben, oder 1-2 Songs, aber wenn es sehr im Vordergrund steht dann taugts mir nicht.
Man rutscht leicht ab, und es klingt nicht so sauber find ich.

Was könnte ich da machen?

Gibt es denn leichte Keyboards wo man eben Orgel und Piano spielen kann und beide wirklich aber sehr feine sounds haben? Also so Orgel auf P80 oder so spielen ist so vom Sound her nicht das was mir taugt. Dafür spiele ich zuviele Orgelnummern. (und nur ein Orgelsound ist da zu wenig.)


Es sollte also fein klingen, gut zu spielen sein und vor allem leicht und unkompliiert. (Also diese Laptopvarianten bin ich halt skeptisch. Hab zwar Main Stage/ Logic8 mit einem MacBook Pro (2,4GHz und 4GB Ram) und B4-2 bzw. Synthogy Ivory und Scarbee Rhodes bzw. die Logic Synths hätte ich, aber selbst beim spielen zuhause passiert es manchmal das mal eine Note verschluckt wird, oder halt die Ladezeiten recht lang sind.
Vertrau dem nicht zu 1000%.
Außerdem ist es halt auch aufwendiger als nur Keyboard einschalten und fertig. (Midiinterface, Computer starten, Presets wählen etc.) Und was auch immer man oft hört, es ist halt intuitiver am Keyboard zu drehen (Chorus dazu, Phasereinstellung, EQ, etc.) als über den Laptop.

Und natürlich ist auch der Preis nicht zu vernachlässigen. Als Student hab ich halt mit meinem bisherigen Equipment schon auf EINIGES anderes verzichten müssen.

Danke für die Tips.
 
Eigenschaft
 
Stage 76
 
Ich würde mich Thorsten anschließen mit der Empfehlung für den Stage 76. Du könntest ja den Compact gegen den Stage ersetzen. Klar, hasst dann nicht mehr die Waterfall für die Orgeln, da kann man sich aber dran gewöhnen, hab ich auch.
Weitere Alternative wäre das Kurzweil PC3X, ist mit 25kg noch ne Alternative udn von den Sounds mehr als akzeptabel.
 
Mit dem Equipment, würde ich auch nur etwas tauschen, oder mich damit amfinden.

Ansonsten noch das PC3 ohne X vielleicht!
 
Also das PC3 hat 225 Kilo?
Das sind um 3 mehr als das S90ES. Daher wohl nicht wirklich eine Alternative oder?

Der Stage ist halt preislich schon ein wahnsinn!! 3000 Euronen habe ich fürchte ich leider nicht.
 
Also, der Stage 76 Classic kostet keine 3000 Euronen! Siehe hier und die PC3 wiegt in der 76er Version auch nur 17kg ... genau so viel wie der Stage 76 ... wo schaust Du nach den Spezifikationen? Das PC3X wiegt 24,5kg ... leichter wirst Du ein Stagepiano mit anständiger 88er Tastatur nicht bekommen.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo !

Vielleicht wäre der Neue S70 XS was für dich. Hab ich zwar noch nicht gehört - könnte aber als Ersatz für den S90ES taugen und bestimmt auch den einen oder anderen Gig alleine bewältigen.

Andere Idee: Korg PA2x pro als Ersatz für Tyros und S90 ES - auch das wäre mal ein Versuch Wert.

Was haltet ihr davon ?

LG

Micha
 
Das mit dem S70xs klingt für mich sehr vernünftig. Die 88 Tasten braucht man eh nur ganz selten und das kann man meist umgehen finde ich.
 
Na ja, gerade, wenn Du nur mit einer Tastatur losgehst, zählt schon jede Taste mehr, oder? Und dann lieber 88 als 76. Daher hatte ich ja das PC3X vorgeschlagen, und ich finde, das der Transport wirklich kein Problem ist. Ich hab ne Tasche und häng mir das Teil über die Schulter. So wie ich das sehe ist es nicht nur vom Gewicht sondern auch vond er Größe - gerade gegenüber Yamaha S90/70EX - eine Alternative und deutlich günstiger als das Nord Stage, es sei denn man kommt mit der nicht-EX version klar.
 
Danke.
Also ich denke die nicht EX Version des Stages hätte eigentlich keine nenenswerten nachteile oder? mit würde ein top Piano reichen (brauch keine Uprights und so.)

Zu S70/ S90 XS: Da sehe ich keinen Vorteil. Ok, Sounds ist noch ein bissl besser aber das Gewicht sit ja das gleiche! Und das ist ja was mich stört. De Sounds des S90ES find ich eh top (bis auf die Bläser)
Aber der 70xs ist halt auch nur 2 Kilo leichter.

Hab gesehen der Stage88 wiegt ja eigentlich auch 18 Kilo. Ist jetzt auch nicht SO der Unterschied zum S90ES (22,5 Kilo) Oder merkr man das schon sehr deutlich?


Hab ich jetzt gestern mal den Stage EX 88 angespielt.
Also 1. Klingt wirklcih ident zum Stage Classic (allen Forenbeiträgen udn Pseudomeinungen von Bekannten zum Trotz!) ;-)

Tastatur ist zum Orgeln Ok aber wirklich SUPER TOP für Rhodes. Da hab ich noch nie so eine tolle Tastatur dafür gehabt.
ABER zum Ac. Piano spielen hat sie mich alles andere begeistert.
Es wirkt so, als würde man voll reinhauen müssen um die oberen Velocity Werte zu erreichen (was auch eine Logic Midiaufnahme bestätigt.)
Vor allem aber wundert mich in den Höhen dieser Softe Klang.
Und auch vom Spielgefühl ist es irgendwie so, als häte man keineen schönen Druckpunkt und schnelel passagen sind "schwammig".
Also wenn man schnell einen Lauf spielt tu ich mir voll schwer einzelne Noten stärker zu akzentuieren.

Was ich halt leider auch sagen muß. Die Ac. Pianos klingen finde ich eigentlich ALLE, sehr bescheiden.
Gefallen mir schon nicht soo gut wenn ich sie über die Tastatur meines S90ES gespielt habe, aber dachte eben auch vielleicht weil eben die Tastatur da drauf nicht so gut abgestimmt ist. Da hab cih im Vergleich wieder sehr leicht die höchste Velocity. Aber auf die Stage Tastatur ist es nicht besser.

Also ein so schönes Rockpiano hab ich da auf die schnelle ncht gefunden/zusammen gebracht.

Der Stage EX hat ja jetzt neu 2 Pianos mit Saitenresonanz oder so.
also denke live brauch ich das nicht. sonst von den Sounds gibts die ja auch für Classic oder?

Weiß jemand was sonst noch geplant wäre für den? Also worin er sich dann unterschieden würde?

Überlege mir daher vielleicht aber auch einfach nur eine gute Mastertastatur zum Stage Compact zu nehmen.
Problem 1: hab dann halt nicht so DEN super Pianosound
Problem 2: Gute Tastaturen allein (Doepfer oder so) wirken fast gleich viel wie der S90ES
Problem 3: Wenn ich mit der Sängerin nur Piano oder so spiele, dann nehm ich 2 Keyboards mit, und spiele dann nur auf einen? - Auch komisch.

Versteh nicht warum z.b. ein P85 oder so (hat doch die selbe Tastatur wie früher P120 oder so dafür eigentlich relativ leicht ist.) Bräuchte aber nicht einmal die kleinen Speaker. Eher sowas wie der alte P80. Aber schon mit den neuen Sounds.
Wäre vielleicht auch eine Alternative obwohl halt gerade EPianos da schon rahr sind. Also nicht eimal ein Chorus dazu, oder Phaser etc.

Vielen Dank
 
Was spricht denn gegen ein P80? Ich habe meins gestern wieder mal gespielt und war sehr zufrieden damit!
 
Kriegt man keines mehr.
Hat halt wenn man es allein verwendet nciht viele Sounds. Also Epiano Rhodes klingt nciht schlecht aber wenn man etwas mehr Chorus oder Phaser will etc. ist man an einige wenige Presets gefesselt.
 
Mit den Piano-Sounds ist es beid en meisten wie mit der Tatstatur: man liebt sie bzw. kommt drauf zu recht oder nicht. Möglicherweise kannst Du ja was die Velocity angeht, eine andere Kurve einstellen, geht doch sicherlich bei jedem Board in dieser Größenordnung, oder? Möglicherweise hast Du dann wieder einen Kompromiss, den Du bei den Rhodes- oder Orgel Sounds in Kauf nehmen musst, wenn das nur im Master möglich ist. Aber Kompromisse sind wohl eh nicht zu umgehen, wenn Du halt mehrere von Grund auf unterschiedliche Tasten-Instrumente in einem Board zusammengefasst haben willst.

Und jetzt machst Du Dir gerade den Kopf wegen einem neuen Board, findest vielleicht letztlich das, wo Du dann mit den Sounds endlich zufrieden bist, hast das Teil dann das erste mal im Proberaum oder auf der Bühne und setllst fest, dass die Sounds, die trocken über Kopfhörer oder Aktivmonitor zu Hause super klingen, sich in der Band überhaupt nicht durchsetzen.

Ich hab mich mittlerweile an Kurzweil gewöhnt, da gefallen mir die Tastaturen (ob 76 oder 88), die Pianos sind top sowohl vom Sound als auch von der Durchsetzungsfähigkeit, die E-Pianos genauso, und seit dem PC3 mit dem aktuellen OS sind auch die Orgelsounds mehr als akzeptabel.

Neulich hatte ich ja wieder so einen Anflug, wo ich Richtung Nord geschielt hab, den ich erst einmal wieder verworfen hab, aus den oben genannten Gründen, nämlich dass ich unter Umständen hinterher doch wieder nicht zufrieden gewesen wäre... GAS, GAS, GAS :D
 
Ihr seit also mit dem Stage schon super zufrieden oder?
 
Jup. Für das Piano hab ich die Dyn auf 3 stehen, für Wurly auch, für Rhodes auf 0 (kein Licht leuchtet). Vielleicht hilft das beim Velocity-Problem. Was das Rockpiano angeht: da hab ich den Yamaha XL 2 hart EQt (Höhen auf +8, Mitten auf 0, Bässe auf -10 oder so) und der schneidet sich super durch den Mix ... SCHÖN ist er nicht, aber funktional. Bleibt die Frage, welche Samples zum Testen drin waren, der Yamaha XL 2 ist nicht gerade zart besaitet, was die Höhen angeht.

Die Tastatur ist OK zum Klavier spielen, aber es gibt tollere, wohl eher eine Frage der Gewohnheit. Da ich den Stage schon lange spiele, hab ich mit anderen 88er Tastaturen meine Problemchen, was Dynamik und Druckpunkt angeht... ein perfektes Board hab ich bisher noch nicht unter den Fingern gehabt und die Suche danach ist mir zu langwierig und teuer, also arbeite ich mit dem, was ich hab.

Der Stage ist für mein Empfinden und meine Ansprüche der beste Allrounder, das mag für andere aber ganz anders aussehen.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben