Klarinette lernen mit fehlenden Vorderzähnen?

  • Ersteller PHOTON48
  • Erstellt am
P
PHOTON48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.24
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag!

Bin bereits im fortgeschrittenen Alter und würde gerne Klarinette lernen, jedoch fehlen mir sämtliche Schneidezähne. Ist mein Vorhaben trotzdem möglich oder eher gar nicht?
Danke für Ratschläge
Gruß

Gerhard
 
Moin,

ich spiele selbst Chalumeau mit Klarinettenmundstück. Mir fällt die Vorstellung äußerst schwer, den Ansatz ohne die Frontzähne sauber zu formen - und das auch noch über längere Zeit aufrecht zu erhalten.

Aber, wer weiß? Vielleicht ist das am Ende sogar einfacher.

Hast die die Chance, das mit einem geliehenen Instrument zu probieren? Das Mundstück wirst du wahrscheinlich kaufen müssen dafür, das kostet aber nicht die Welt.
 
Danke für die Info. Also doch eher schlecht möglich. Die Möglichkeit, ein Instrument auszuleihen, habe ich leider nicht.
 
Hi,

ist auf jeden Fall knifflig. Fehlen deine Schneidezähne oben und unten?
 
Ja leider, beide. Also kein Instrument für Zahnlose :) Kann ich abhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, beide. Also kein Instrument für Zahnlose :) Kann ich abhaken
Hmm, mir schleierhaft, wieso man sein Geld eher in ein Instrument investiert, anstatt in die Sanierung seines Esszimmers... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Chalmeau mit Klarinettenmundstück gibts für relativ kleines
Vielleicht gehts ja
Es ist ja nicht so daß man da drauf beißt
Wenn ohne Zahn tatsächlich dann nicht gut geht würde ich mir eher ein Adapter aus Fimo kneten als vorschnell aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so tragisch. Dann lerne ich eben weiter Querflöte. Da gibts keine Probleme
 
Ich habe inzwischen eine Klarinette und kein Problem mit dem Ansatz. Auf das Mundstück habe ich eine Gummibissplatte geklebt. Funktioniert sehr gut so. Das Instrument ist zwar ein billiges Modell, aber zum Üben passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Dann mal viel Spaß und viel Erfolg! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben