klarinettenpolster undicht - erste hilfe?

  • Ersteller _matschy_
  • Erstellt am
M
_matschy_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
25.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
hey
also ich hab eine ausgeborgte ältere klarinette mit der ich morgen spielen muss. nur das problem ist, das manche polster nicht mehr gut schließen weil sie schon so spröde/abgespielt sind.
was könnte ich so auf die schnelle selbst zuhause machen da ich die nächsten 3 tage den ganzen tag spielen muss?
lg.
 
Eigenschaft
 
das ist schon ein kleines Problem! Wenn du sowas in euerem hasuhalt findest kannst du es mal probieren: Kukident und Waffenöl (Ballistol).

Dazu müsstest du die Klappen allerdings abschrauben, das hat Risiken, Schrauben gehen nicht auf z.B. usw.

Dann die Polster mit in Wasser aufgelöstem Kukident einreiben, säubern und mit Haushaltpapier wieder richtig trocknen. Dann mit dem Ballistol einreiben.

dran montieren nicht vergessen, sonst geht garnix ;)

Hast du aber ein Polster wo schon der Filz rusguckt also richt eingerissen ist, dann lässt du dies Prozedur besser.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Grüße

atrofent
 
Klebestreifen (Tesafilm) über das defekte Polster, dann mit einer Nagelschere die Kanten etwas säubern. Ist ein recht rustikaler Hack, funktioniert aber auch mit Polstern, wo die ganze Haut schon ab ist (dann den Tesafilm etwas länger schneiden und am Klappendeckel festpappen).

Wenn allerdings die Klappen nicht schön parallel anliegen oder die Tonlochränder ausgefranst sind, wirds schon schwieriger. Hier würde nur ein improvisiertes Polster (zb aus Moosgummi) helfen, aber in welchem Haushalt findet sich sowas "gerade mal eben"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben