Kleines, hochwertiges Mischpult für Akustikduo gesucht

  • Ersteller Klangverstand
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Das was der onk sagt rührt einfach da her, dass die qualitativ kritischsten Komponenten der kleinen Mixerchen die PreAmps und die EQs sind. Hier wird der Sound hörbar beeinflusst (ja, auch beim PreAmp). Wenn du schon einen Channelstrip vorher hast, hat der einen Vorverstärker (du gehst also per Klinke und mit Line-Pegel ins Pültchen) und auch schon eine Signalbearbeitung --> EQs bleiben auf 12 Uhr stehen.

MfG, livebox
 
Moinsen!

Hallo nochmal,


Auch für den Gesang ist ein vergleichbarer Preamp/ Effekt schon vorhanden.

Wäre dann das schon vorverstärkte Signal einfach weniger anfällig gegenüber den negativen Einflüssen eines einfachen Mischpults oder was ist der Hintergrund deines Vorschlags?

Danke
Pida

Er meint damit das Du die schlechten Preamps in dem billigen Pult umgehst, da Du ja aus deinem Channelstrip mit Linepegel raus gehst und somit die Line In Buchse am Mixerchen nutzen würdest, da hast Du dann qualitativ keine Verluste bei!
Dann würde nämlich auch ein reiner Line Mixer tun wie der ART MX 622! Sry MS hat leider nur die 8 Kanal Variante! Behringer baut sowas auch, aber ich empfehle mal etwas hochwertiger! :)


Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein grundsätzlicher Knackpunkt ist der, daß die Kombination hochwertiges Pult mit derart geringer Kanalzahl kaum zu finden ist. Bei den "etwas besseren" Pulten geht's größtenteils erst bei 16 Kanälen los und da würdest Du eben einen Haufen Geld für Kanalzüge hinlegen, die Du garnicht brauchst.

Vielleicht hat Mr Toft jetzt die richtige Anwtort für genau dieses Problem:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2842&page_num=3

etwas weiter unten im Artikel zu sehen... :D
 
Hallo,

vielleicht ist die Entscheidung schon gefallen, es gab ja ein paar gute Vorschläge, falls nicht, hier meine Erfahrungen mit den Kleinmixern.
Wir sind ein Trio, das auschließlich akk. Instrumente (Gitarre, Akkordeon, Violine, Klarinette, Flöte, Banjo) spielt, dazu mehrstimmiger Gesang.
"Geerbt" hatten wir einen Behringer MX 1800 (oder so ähnlich) mit FX, irgendwie waren wir ständig mit der Kanaleinstellung unzufrieden also haben wir beschlossen uns auf die Suche nach was anderem zu begeben.
In die engere Wahl kamen dann der Soundcraft EFX-8 und der Yamaha MG-124-CX, Mackie war uns grundsätzlich etwas zu teuer und ein Behringer kam nicht mehr in Frage, von Phonic und LD-Systems hat uns ein etwas in den Dingen erfahrener Bekannter abgeraten.
Nach dem Ausprobieren haben wir uns für den Soundcraft entschieden, ausschlaggebend war die Parametrik in den Mitten. Gerade bei den Gitarren und der Violine sehr vorteilhaft. Von den Effekten benutzen wir auschließlich ab und an mal den einen oder anderen Hall.
Bei einem Auftritt hatten wir jetzt einen "4. Mann" dabei, der brachte ein Lexicon MX 300 mit, das er auf seine Bedürfnisse eingestellt hatte, war echt gut und hatte einen Fußschalter zum Ein-, Ausschalten, konnte - glaube ich mal - damit auch die Programme wechseln. Wäre mal eine Überlegung für die Zukunft wert.
Als Lautsprecher benutzen wir 2 Aktivboxen: RCF ART 310 A.

Wir spielen in der Regel in kleineren Veranstaltungsräumen so bis max 200 Personen. Ab und an auch mal auf Festen im Freien, auch auf nicht allzugroßen Bühnen.
Bis jetzt sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden.

Grüße

atrofent
auch

auch​
 
Die kleinmixer von Allen&Heath sind generell sehr hochwertig und in der größenordnung die einzigen, die mit einem voll ausgestattetem mischpult vergleichbar sind, vor allem in hinblick auf routing und flexibilität.

hätte jetzt spontan daran gedacht ZED-12 FX (sorry für T-link, aber musik service hat's anscheinend nicht im sortiment)

ein wirklich tolles pult, super verarbeitet, die internen effekte klingen okay (vielleicht sogar besser als die yamahas), und wie gesagt: ähnliche möglichkeiten wie bei einem großen pult, nur eben im "untern-arm-klemm" format.

sonst auch mal die restlichen Allen&heath sachen angucken. sind zwar etwas teurer, aber IMHO zurecht.
 
Ist zwar sehr pauschal, aber bei einem guten Pult sind im allgemeinen bessere Preamps verbaut.

Habe selber vor kurzem bei einer Band den Umstieg von einem Behringer zu einem Allen & Heath Pult gemacht und konnte mich nur wundern. Da ging wirklich die Sonne auf.

Wenn du in den Preamps z. B. einen Teil der Obertöne verlierst, dann kann das Pult noch so gut ausgestattet sein, die Brillanz ist weg.

Dasselbe Erlebnis hatte ich bei einem Wechsel von Phonic zu Yamaha - zwei auf dem Papier identisch ausgestattete Powermischer, aber beim Yamaha kam der Sound einfach klarer, mit wesentlich mehr Obertönen und Druck. Und die 2*500W des Yamaha haben die Boxen hörbar lauter angetrieben als die (angeblichen) 2*500W des Phonic.

Viele Grüße
Jo

Für noch nicht einmal 700 Steine - Ja nee is klar! Sorry das könnte man vll. auf der Straße einsetzen, wenn überhaupt! Ein System das so aufgebaut ist wie das von Dir vorgeschlagene aber das wirklich geht wäre z.B. Fohhn Easy Port, aber das nötige Kleingeld hat der TE wohl definitiv nicht übrig!:)
...
Greets Wolle

Hier muss ich massiv widersprechen: Zufällig besitze ich genau dieses Ding. Hör Dir mal ein gutes Mikro darüber an - oder auch eine Bassgitarre. Meine Frau und ich haben darüber Gigs indoor bis 40 oder 50 Personen gespielt - sie Gesang, ich fünfsaitige Bassgitarre. Nicht laut, aber in EXZELLENTEM Sound. Eigentlich wollte ich das nächstgrößere Modell kaufen, mit zwei Basslautsprechern und doppelter Leistung, aber aus dem kleinen kam schon soviel raus wie ich mir von dem großen erwartet hatte. Also ist es von dem freigewordenen Budget noch eine kleine Monitorbox geworden. Die nimmt jetzt der Keyboarder meiner Coverband immer als "personal monitor".

Der Hersteller SR Technology fertigt auch für Schertler (aka "Holy Grail of Acoustic Amps") und hat sich beim Schaltungsdesign wohl ein wenig inspirieren lassen. Klingt fast so linear und aufgeräumt wie ein Studiomonitor, intern ist das Teil aktiv in zwei Wegen aufgebaut. Okay, das eingebaute Alesis-Effektegrät (einmal Delay, dreimal Reverb) ist nicht der Brüller, aber von der reinen Audioqualität findest Du für das Teil schwer etwas Adäquates.

Ich habe vollste Hochachtung für all Deine sonstigen Postings, aber wenn Du den gehört hast, wirst Du Dich vor Necatia um Vergebung winselnd im Staub wälzen.

Viele Grüße
Jo

... Die SR JAM 150 kenne ich übrigens, habe sie aber nicht selbst getestet. Ich finde die auch nicht sehr günstig: So ein Mini-Mischpult gibt's unter 100 € und eine solide Box wie die RCF 310A für 470 €. Natürlich gibt's teurere Boxen, aber die SR JAMs sollen wohl nicht so herausragend klingen. ...

Die RCF 310A spielt sicherlich in derselben Liga wie der SR, wobei die RCF noch deutlich lauter sein kann. Aber die kleinen 100 EUR Mixer kommen von der Signalqualität kaum an den im SR JAM verbauten ran. Daher: Unbedingt anhören, bevor Du solche Äusserungen von Dir gibst! Danach findest Du Dich neben WolleBolle im Staub ...

Vergleichbar wäre vielleicht ein Yamaha MG 82cx, und dann hast Du die brauchbaren Kompressoren dabei.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-82-cx-prx395758923de.aspx

Dazu dann eine oder zwei RCF 310A (die dürften mit Erscheinen der 410A auch noch im Preis fallen), und Du hast eine feine Anlage. Größer und lauter zwar, aber auch schwerer, teurer und komplizierter als der SR JAM 150.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Und damit hast Du Dich hochoffiziel zum nächsten PA Treffen angemeldet und im Gepäck die SR Box zum testen!:D
Sorry das ich jetzt mal verallgemeinert habe, aber von SR ist mir schon mal so ein Mini PA System über den Weg gelaufen und Monitorboxen - und beides hat mich nicht gerade umgehauen!:(

Greets Wolle
 
Okay, wann und wo?
Wollen doch mal sehen, ob ich Dich nicht überzeugen kann (wir verzichten auch gerne auf das Wälzen im Staub)

Viele Grüße
Jo
 
Hier muss ich massiv widersprechen: Zufällig besitze ich genau dieses Ding. Hör Dir mal ein gutes Mikro darüber an - oder auch eine Bassgitarre. Meine Frau und ich haben darüber Gigs indoor bis 40 oder 50 Personen gespielt - sie Gesang, ich fünfsaitige Bassgitarre. Nicht laut, aber in EXZELLENTEM Sound. Eigentlich wollte ich das nächstgrößere Modell kaufen, mit zwei Basslautsprechern und doppelter Leistung, aber aus dem kleinen kam schon soviel raus wie ich mir von dem großen erwartet hatte.
...
Die RCF 310A spielt sicherlich in derselben Liga wie der SR, wobei die RCF noch deutlich lauter sein kann. Aber die kleinen 100 EUR Mixer kommen von der Signalqualität kaum an den im SR JAM verbauten ran.

Unterschreib.
Das kann ich nur bestätigen: habe selber die 310er RCF und schon mehrere Exemplare der SR JAM 150 gehört. Bei der SR hat man eben den Vorteil, daß man nur eine Kiste mit sich herumschleppen muß und die Verkabelung übersichtlich ist ;)

Noch was: Allen&Heath hat ein neues Mixerchen, das ich sehr interessant finde: https://www.thomann.de/de/allenheath_zed_10fx.htm (Sry für den T-Link)
Keine Fader sondern Drehknöpfe (->sehr kompakt) aber semiparametrische Mitten und eingebautes Effektgerät.
Natürlich habe ich das noch weder gesehen noch ausprobiert, denn es ist ja noch nicht einmal lieferbar. Aber das Blockschaltbild sieht vernünftig aus. Und 2 hochohmige Eingänge, um direkt Piezo- Abnehmer oder notfalls E-Gitarre anschließen zu können.

Gruß
Christoph
 
So, da bin ich nochmal.

Ich habe noch kein Gerät gekauft. Momentan plane ich, das Onyx 820i und das ZED10-FX gegeneinander zu testen. Leider ist letzteres noch nicht lieferbar; vllt. Anfang Juli...
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema finde ich gute 400 € inzwischen auch nicht mehr so abschreckend, auf der anderen Seite ist eben ein kompaktes Format auch ein wichtiges Argument.

Zur Onyx-Serie (speziell den älteren ohne i) habe ich aber auch eher kritische Bewertungen gelesen. U.a. hätten die Geräte wenig Headroom.
Dazu die konkrete Frage: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden es sich dann aus Gründen der Qualität (nicht der Ausstattung oder der Größe) empfehlen, noch etwas besseres zu holen? Anders gefragt: Könnte ein Onyx Teil einer perfekten Signalkette sein oder gibt es da hinsichtlich objektiver Kriterien (Rauschen, Zerren, Signalverfälschung, ...) noch bessere Geräte? Welche Geräte wären das?

Wie ihr vllt. merkt, schwanke ich z.Zt. zwischen 'bezahlbar, reicht aber' und 'teuer, aber endgültig'.

Gruß
Pida
 
Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen:

Demnächst werde ich wohl ein Soundcraft MPMI 12 bestellen:
http://www.musik-service.de/soundcraft-mpmi-12-prx395768738de.aspx

Warum? Erst habe ich lange mit einem Mackie Onyx 820-i
geliebäugelt. Mit drei Monokanälen kommt das aber schon bei unserem Duo an seine Grenzen, und da das Pult eh' in ein 19"-Rack soll, hab' ich von so einem superschmalen Pult gar nicht viel. Das 1220i ist dann gleich fast doppelt so teuer.

Das Soundcraft-Pult ist wie maßgeschneidert für ein Winkelrack von der Stange und zudem deutlich günstiger. Der Aufpreis etwa zu einem EPM6 ist schon erheblich, aber absolut gesehen ist das MPM trotzdem günstig und die zusätzlichen Kanäle, die beiden Subgruppen und der zusätzliche Auxweg sind mir den Aufpreis wert. Und da wir z.Zt. Effektepedale einsetzen, brauche ich keine eingebauten Effekte und kann bei Bedarf ein passendes Hallgerät nachkaufen.
 
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