Knackiger Metal/Hardcore Sound mit Line 6 Studio GX + Metal Pack

aCardi
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Moin,

ich habe nun seit etwa 5 Tagen das Line 6 Studio GX Gerät und schon viel rumprobiert. Die anfängliche Euphorie ist erstmal vorüber und nun versuche ich, einen amtlichen Metal/Hardcore Sound zu zaubern.

Allerdings soll es mir nicht so richtig gelingen ... zwar klingt das alles ganz nett, vergleiche ich das mit anderen Aufnahmen klingen die Gitarren aber einfach nie so knackig und "fett".

Meine Hoffnung ist nun, dass ihr mir hier konstruktive Tipps für meinen Gitarrensound geben könnt (vielleicht haben ja sogar einige von euch ebenfalls diesen Anwendungsbereich?)

Dazu kommt auch, dass ich mir nun das Metal Pack geholt habe ... aber ich kann bei den Amps irgendwie nicht so den wahnsinnigen Soundunterschied erkennen. Mache ich z.B. die Aufnahme mit einem Recti + 5150 oder nur mit einem 5150 höre ich nahezu keinen Unterschied. (Bei meinen präferierten Einstellungen)

Hier ein paar Infos zu dem Sound:

1. Gitarre (Rechts) -> 5150 + V30 Cab (SM57 on Axis)
2. Gitarre (Rechts) -> Recti + V30 Cab (SM57 on Axis)
3. Gitarre (Links) -> siehe 1. G
4. Gitarre (Links) -> siehe 2. G

Das ganze ist von folgendermaßen im Panorama verteilt:
1. Git: R60
2. Git: R30
3. Git: L30
4. Git: L60

Ansonsten habe ich über die Gitarrensumme nur noch ganz dezent einen BBE Maximizer gemixt.

Aufnahme (nur Gitarren):


Aufnahme (Mit Drums und nur 5150):


Aufnahme (mit Drums und 5150 + Recti):



Ich freue mich schon auf Antworten! :)

P.S.: Hier soll es nicht um POD Farm vs. Mikrofonie gehen!!
 
Eigenschaft
 
Das ist etwas,dass ich auch habe.
Ich habe nur einen größeren Unteschied,wenn ich die Box und das Mikro anders einstelle als im Kanal 1.
Wenn nicht,ändert sich der Sound nur minimal,wenn ich 2 Amps nehme,die etwas ähnlich sind.
Aber z.B. benutze ich den Marshall und wenn ich da den Recti beischalte,Höre ich doch einen unterschied.
MFG
Doomi
 
Mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob das Metal Pack nicht überflüssig ist? Mit dem SLO 100 und dem Threadplate bekomme ich ja fast die gleichen Sounds hin. Dann würde ich von dem 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Irgendwie ist das doch Geldschneiderei. Die Boxen und Mikrofone machen einen so immensen Unterschied, die Topteile hingegen sind völlig egal.
Naja, wie auch immer.

Was sagst du denn zu meinem Sound? Hast du einen Tipp, wie ich einen etwas breiteren Sound fahren kann?
 
Passen den Presets von Podxt auf deinen?Wenn ja kann ich dir von mir ein paar geben, welche bei mir recht druckvoll und fett klingen!
Versuche auch mal den Deity Lead und den Bomber Uber (mein Fav).Hast du alle 4 Spuren einzeln aufgenommen, oder 1 mal cleanes Signal und dann die Amps drüber gelegt?
Und hast du evtl. noch einen Song, wo die Gitarren vl. auch vom Riffing her etwas mehr Power und Druck vermitteln?

Gruß
 
Dass ähnliche amps (soldano und 5150 beispielsweise) einen geringen klangunterschied haben können, wenn box und mic gleich sind, ist auch in echt so.

Gerade mic position und verwendete box beeinflussen den klang von ähnlichen amps (beispielsweise die meisten modernen high gain amps) maßgeblich.
Für breiteren sound ruhig die pannung auf komplett links/rechts machen.
Evtl einen tubescreamer (screamer model), oder gar einen echten TS vor den amp oder das ampmodell schnallen.
Kräftig in die saiten hauen!
Jede spur einzeln erneut einspielen. Kopieren funktioniert nicht.

Der backingtrack ist auch sehr wichtig. Klingt das schlagzeug lasch, wird die gitarre nicht mehr viel rausholen.

Hier mal ein sample vom boss gt8 mit gutem backingtrack. Ich finde die POD ampmodels können sogar noch mehr als das gt8. Beim POD XT fand ich den soldano mit screamer davor immer sehr gut.
http://dl.dropbox.com/u/14975801/gt8 never.wav
 
Passen den Presets von Podxt auf deinen?Wenn ja kann ich dir von mir ein paar geben, welche bei mir recht druckvoll und fett klingen!
Versuche auch mal den Deity Lead und den Bomber Uber (mein Fav).Hast du alle 4 Spuren einzeln aufgenommen, oder 1 mal cleanes Signal und dann die Amps drüber gelegt?
Und hast du evtl. noch einen Song, wo die Gitarren vl. auch vom Riffing her etwas mehr Power und Druck vermitteln?

Gruß

Moin,

gute Frage. Kannst ja einfach mal an marius.brinkmann@googlemail.com schicken und dann werde ich es testen und berichten.
Alle 4 Spuren sind einzeln aufgenommen ... also eine richtige Doppelung (daher auch einige Spielfehler :redface: )
Ich mache mal eben einen anderen Song klar, der vll. etwas mehr Druck hat.
 
Also die 5150 Simulation im GX fand ich immer etwas suboptimal und nie so wirklich gelungen. Statt der habe ich lieber einen JCM 800 mit einem Tubescreamer oder der Ratte angepustet, das klang in meinen Ohren immer meilenweit besser als der 5150.

Was ich dir empfehlen möchte ist, die V30 Cab Sim im GX zu vergessen, meiner Meinung nach taugt die nicht viel. Die beiden Greenbacks Sims und die Treadplate 4x12 sind da schon besser. Beim Recti fand ich die Greenback20 mit wenig Bässen am Amp sehr schön, am JCM800 die Greenback25.

Allerdings klingen vernünftige Impulsantworten immer noch deutlich besser, das wäre mein nächster Tip: Besorg dir welche. Da gibt es Unmengen zum kostenlosen Download in diversen Foren, einfach mal googeln. Die klingen wesentlich beser als all Boxen Sims im GX und lassen den eigentlichen Charakter des Amps (oder der Sim) besser durchkommen, finde ich.

PS.: meiner Meinung nach ist das Metalpack nutzlos, einen ordentlich klingenden Recti und 5150 gibt es als kostenlose VSTs im Netz, z.B. bei Lepou.
 
Eben,durch die Box und das Micro ist das eben auch in echt so.
Ich hab das Metalpack nicht,aber mein Fav ist der Marshall,mit dem geht so gut wie alles.
Hab nen Compressor und das modern EQ und das bringt auch schon echt was.
 
Dass ähnliche amps (soldano und 5150 beispielsweise) einen geringen klangunterschied haben können, wenn box und mic gleich sind, ist auch in echt so.

Gerade mic position und verwendete box beeinflussen den klang von ähnlichen amps (beispielsweise die meisten modernen high gain amps) maßgeblich.
Für breiteren sound ruhig die pannung auf komplett links/rechts machen.
Evtl einen tubescreamer (screamer model), oder gar einen echten TS vor den amp oder das ampmodell schnallen.
Kräftig in die saiten hauen!

Der backingtrack ist auch sehr wichtig. Klingt das schlagzeug lasch, wird die gitarre nicht mehr viel rausholen.

Hier mal ein sample vom boss gt8 mit gutem backingtrack. Ich finde die POD ampmodels können sogar noch mehr als das gt8. Beim POD XT fand ich den soldano mit screamer davor immer sehr gut.
http://dl.dropbox.com/u/14975801/gt8 never.wav

Zwei MP3 Beispiele dort sind ja mit Backingtrack. Ist das käse?!

Anfangs hatte ich einen Tubescreamer vor dem Amp (und das Panning wie von dir beschrieben). Ich hatte noch nie in echt einen Tubescreamer, aber ist es normal, dass wenn der Gain Schalter auf linksanschlag ist, nahezu kein Gain da ist?! (Ich meine gelesen zu haben ein TS sollte immer komplett nach links gedreht sein).
 
Moin,

gute Frage. Kannst ja einfach mal an marius.brinkmann@googlemail.com schicken und dann werde ich es testen und berichten.
Alle 4 Spuren sind einzeln aufgenommen ... also eine richtige Doppelung (daher auch einige Spielfehler :redface: )
Ich mache mal eben einen anderen Song klar, der vll. etwas mehr Druck hat.

Alles klar, werd dir heute abend ein paar zukommen lassen, hab sie am laptop.
 
Zwei MP3 Beispiele dort sind ja mit Backingtrack. Ist das käse?!

Anfangs hatte ich einen Tubescreamer vor dem Amp (und das Panning wie von dir beschrieben). Ich hatte noch nie in echt einen Tubescreamer, aber ist es normal, dass wenn der Gain Schalter auf linksanschlag ist, nahezu kein Gain da ist?! (Ich meine gelesen zu haben ein TS sollte immer komplett nach links gedreht sein).

Naja wenn du das Gain komplett nach links drehst, drehst du es ja komplett raus? :D Du meintest wohl eher rechtsanschlag, und dann das Gain am Amp langsam von 0 an hochdrehen, bis dir der Sound gefällt. So mach ichs z.B immer.

grüße
 
Wow, so viele Antworten :) Ich werde mal versuchen, das halbwegs strukturiert abzuarbeiten:


Also die 5150 Simulation im GX fand ich immer etwas suboptimal und nie so wirklich gelungen. Statt der habe ich lieber einen JCM 800 mit einem Tubescreamer oder der Ratte angepustet, das klang in meinen Ohren immer meilenweit besser als der 5150.

Was ich dir empfehlen möchte ist, die V30 Cab Sim im GX zu vergessen, meiner Meinung nach taugt die nicht viel. Die beiden Greenbacks Sims und die Treadplate 4x12 sind da schon besser. Beim Recti fand ich die Greenback20 mit wenig Bässen am Amp sehr schön, am JCM800 die Greenback25.

Allerdings klingen vernünftige Impulsantworten immer noch deutlich besser, das wäre mein nächster Tip: Besorg dir welche. Da gibt es Unmengen zum kostenlosen Download in diversen Foren, einfach mal googeln. Die klingen wesentlich beser als all Boxen Sims im GX und lassen den eigentlichen Charakter des Amps (oder der Sim) besser durchkommen, finde ich.

PS.: meiner Meinung nach ist das Metalpack nutzlos, einen ordentlich klingenden Recti und 5150 gibt es als kostenlose VSTs im Netz, z.B. bei Lepou.
Das werde ich mal direkt versuchen. Nur was genau meinst du mit Impulsantworten? Das sagt mir nichts.

Hier nun also mal ein anderer Track. Zum Einsatz kam:

1. Git = TS + Recti + Threadplate
2. Git = TS + Soldano + V30
3. Git = 1.
4. Git = 2.

 
Bei tubescreamern (und den vielen clones) ist ein beliebte einstellung das gain poti auf etwa 9 uhr zu stellen, das level so hoch wie man es braucht. Level pusht in dem fall die zerre des amps.

Mit dem sound ist es auch wie in echt. Ein gut klingender gitarrist reißt nicht den schlechten bandsound raus.
Der backingtrack ist sehr sehr wichtig. Der muss präsent sein und richtig knallen.
Hier mal der backingtrack aus meinem beispiel. Vergleiche mal seinen klang mit dem klang deiner tracks.
Du kannst ja auch einfach mal etwas zu diesem track spielen und dran rumschrauben. So kann man sich gut im recorden und mixen üben.
Ist der backingtrack super, gefällt einem meist aber auch gleich der gitarrensound.

http://dl.dropbox.com/u/14975801/Narcosynthesis - Backing No Vox.wav
(warte noch kurz, bis der track hochgeladen ist)
 
Bei tubescreamern (und den vielen clones) ist ein beliebte einstellung das gain poti auf etwa 9 uhr zu stellen, das level so hoch wie man es braucht. Level pusht in dem fall die zerre des amps.

Sehe ich es richtig, dass der TS aus POD Farm keinen Level Regler hat? (Drive, Tone und Gain)

Höre mir den Track gleich mal an! Danke
 
Drive ist dann wohl gleich dem level.
Könnte aber auch andersrum sein.
Der TS soll möglichst clean (also ohne verzerrung) und mit viel lautstärke eingestellt sein.
 
Hat jemand mal einen konkreten Tipp zu den von mir geposteten Gitarrensounds?

Einfach um eine Basis zu haben nenne ich mal einige Gitarrensounds, die mir sehr gut gefallen:
AS I Lay Dying
Parkway Drive
In Flames
Machine Head

Habe nun den J-800 und den Rectifier mal getestet, aber so richtig zusagen, tun die mir auch irgendwie nicht.

---------- Post hinzugefügt um 18:12:13 ---------- Letzter Beitrag war um 17:48:40 ----------

Hier habe ich nochmal was gefunden:

http://soundcloud.com/steinmanisk/pod-farm-2-demo-aesthetics-of

Das klingt so dermaßen fett und ist auch mit POD Farm 2 gemacht ... jemand ne Ahnung, wie ich in diese Soundrichtung komme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noisegate,Compressor,J-800,4x12 Brit Celest T-75s,57 off axis,modern eq
das is meine "effektkette"
brauchst du genaue angaben von amp eq etc?
 
Danke! Ich baue das mal eben nach. Was genau ist mit Modern EQ gemeint?
 

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