Knackiger Metal/Hardcore Sound mit Line 6 Studio GX + Metal Pack

wie klingt das?
falsche datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Klingts so:
http://uploading.com/files/69571a2m/1.mp3/
Und der Compressor macht ja eigentlich nix,außer Gain rein.

Das verwundert mich sehr, denn deins klingt ziemlich gut wie ich finde .... mit gleichen Einstellungen klingts bei mir total seltsam. Du meinst mit z.B. "8" am Poti 8 und nicht 8 Uhr, richtig?

Habt ihr denn noch einen Vorschlag, was ich an dem von mir gerade gezeigten Sound verbessern könnte?? Werde morgen mal einen Mixdown damit versuchen .... jemand eine Idee, welcher Sound zur Doppelung dazu gut passen könnte? :) Der Tipp mit dem Preamp und Compressor war schon gut, dadurch hat sich der Sound verbessert. Ich verstehe nicht ganz die Bedeutung von dem Preamp am Ende der Kette, finde aber, da hat man noch ganz gute Einstellungsmöglichkeiten. Wie an einem EQ, nur dass der Grundsound etwas aufgemöbelt wird.
 
ich denk mal jeder muss das mit seiner gitarre individuell bischen einstellen.
 
Was mich auch wundert ist, dass das Drehen an den Topteil Potis kaum Wirkung zeigt ... ist das normal!?
 
also bei mir zeigt alles wirkung...ich weis net was bei dir damit ist...:gruebel:
 
Kleines Feedback:

Habe mich nun anstatt der POD Farm Cabs an die empfohlenen Impuls-Cab Simulationen rangemacht und muss sagen. WAHNSINN! Ich habe noch keine Ahnung davon und nur amateurhaft was zusammengebaut, aber das klingt meiner Meinung nach sehr, sehr gut und weitaus besser als die POD Farm Cabs.

Für Interessierte hier mal ein Link:



Achtet nicht großartig auf Spielfehler oder den Mix ...
 
Kleines Feedback:

Habe mich nun anstatt der POD Farm Cabs an die empfohlenen Impuls-Cab Simulationen rangemacht und muss sagen. WAHNSINN! Ich habe noch keine Ahnung davon und nur amateurhaft was zusammengebaut, aber das klingt meiner Meinung nach sehr, sehr gut und weitaus besser als die POD Farm Cabs.

Für Interessierte hier mal ein Link:



Achtet nicht großartig auf Spielfehler oder den Mix ...

Klingt für mich schon um Welten besser :great:
 
Metal Shop weg und auf Freeware umsteigen :p ... Recto, Powerball, Soldano, 5150, Engl E530, Marshalls... Alles umsonst, ebenso div. "Tretminen" und Cab-Sims. Podfarm ist schon cool wegen des Standalone-Betriebs aber wenns ums Aufnehmen geht würd' ich wohl auf Freeware-Vst setzen.

Hier findste so ziemlich alles was Du brauchst: Plugin-Liste: VST Amps/Boxen/Effekte
 
Engl E530 Blackmore gibts auch als Ampsimulation?? Wie heißt die denn?
 
Kleines Feedback:

Habe mich nun anstatt der POD Farm Cabs an die empfohlenen Impuls-Cab Simulationen rangemacht und muss sagen. WAHNSINN! Ich habe noch keine Ahnung davon und nur amateurhaft was zusammengebaut, aber das klingt meiner Meinung nach sehr, sehr gut und weitaus besser als die POD Farm Cabs.

Für Interessierte hier mal ein Link:



Achtet nicht großartig auf Spielfehler oder den Mix ...

Hab grade mal reingehört. Klingt um Welten besser, deutlich differenzierter und trotzdem breiter/fetter.

Welche der Impulse hast du denn genommen, nur so aus Interesse?
 
Hey, die von dir empfohlenen :) Danke nochmal. Eine Gitarrenspur ist die 4. Engl Between und die andere Mesa OS 4.

Der aktuelle Stand ist dieser:



Hier ein anderer Song, der etwas mehr rummst:



Ich finde die Sounds schon sehr gut. Zu einem Studio-Profi Sound fehlt noch etwas mehr knackiger Sound.

PS.: Einmal LeRec und einmal Le5750 oder wie der heißt.

Was sagt ihr?! :)
 
Ich hab mir jetz nix mehr angehört,aber ich muss sagen,man bekommt mit Pod Farm schon hammer Sounds hin.
Hab mir aber auch mal ein paar Freeware Plugins geladen und teste mal
 
Engl E530 Blackmore gibts auch als Ampsimulation?? Wie heißt die denn?

Der 530 ist nicht wirklich der Blackmore, sondern der "kleine" Preamp, allerdings sagt man ihm eine gewisse Ähnlichkeit zum Blackmore nach...

Simulation: TSE X30
 
Ich hab mich in den letzten Monaten auch immer wieder mit dem Vergleich von Pod Farm (hab die Ultimate Version) und diversen kostenlosen Amps etc. beschäftigt. Ich muss sagen der Unterschied ist größtenteils sehr marginal. An Pod Farm gefällt mir die schöne Benutzeroberfläche sehr gut und die vielen Delays und Effekte sind auch echt schön. Von daher möchte ich es nicht missen. Ich habe auch etwas länger gebraucht um wirklich was tolles herauszubekommen. Wichtig für mich ist auf jeden Fall auch die Abhöre dabei. Einen TS fahr ich grundsätzlich immer davor. Drive auf 0 und Gain voll aufgedreht, Tone je nach vorliebe. Bringt etwas mehr Struktur rein. Noch besser kommts mit nem echten TS davor. Den Kompressor lass ich immer weg. missfällt mir irgendwie. Mein Lieblingsamp ist auf jeden fall der Ecstasy. Der Überschall hat für meinen Geschmack zu viele Bässe und matscht sehr schnell. Der VH4 ist auch sehr schön
Die IRs sind auch ein Riesenfortschritt. Ich benutze da immer eins von einer Orangebox. Über dieses Video zu finden: http://www.youtube.com/user/fearcomplexmusic#p/u/15/4HCxF31gGpE
 
Moin!

Ich wollte den Thread nochmal hochholen, damit ich keinen neuen aufmache. Habe den Song deutlich verändert und auch versucht noch am Sound irgendwie mehr Klarheit rauszuholen.

Hier mal ein paar Hörbeispiele:

Nur Gitarren:


Hier mal mit Bass:


Und hier mit Drums (programmiert, der Sound ist egal, wird noch richtig mikrofoniert. Nur damit man die Gesamtkomposition mal hört):



Zum Setup:
Jede Gitarre wurde gedoppelt. Alle Gitarren haben den selben Amp + Box. Ich wollte mal versuchen durch weniger verschiedene Amps/Boxen weniger Frequenzbereiche zu blockieren und somit zu matschen.

Ich wäre da über konstruktive Kritik bzgl. des Gitarren-/Basssounds sehr dankbar. Das ultimative ist es meiner Meinung nach nicht, trotzdem aber annehmlich.
 
Der Basssound ist ok, klingt für meinen Geschmack zu harmlos und nett, aber er ist schön breit und liefert ein schönes Fundament.

Die Gitarren klingen für meinen Geschmack (und diese Musikrichtung) noch etwas dünn, ein etwas tiefmittiger, knurrender Sound würde meiner Meinung nach besser passen. Oder den Bass etwas mehr grollen lassen.

Was ich aber an deiner Stelle ändern würde, wären die Drum Samples. Die Snare kommt etwas mager und die Bassdrum ist für meinen Geschmack zu hoch, bzw. sie klickt mehr, als dass sie drückt.

Auch da gibt es im Netz gute Samples.
 
Der Basssound ist ok, klingt für meinen Geschmack zu harmlos und nett, aber er ist schön breit und liefert ein schönes Fundament.

Die Gitarren klingen für meinen Geschmack (und diese Musikrichtung) noch etwas dünn, ein etwas tiefmittiger, knurrender Sound würde meiner Meinung nach besser passen. Oder den Bass etwas mehr grollen lassen.

Was ich aber an deiner Stelle ändern würde, wären die Drum Samples. Die Snare kommt etwas mager und die Bassdrum ist für meinen Geschmack zu hoch, bzw. sie klickt mehr, als dass sie drückt.

Auch da gibt es im Netz gute Samples.

Heyho und danke fürs Feedback. Also ich habe noch ein wenig seit gestern geändert, hier mal eine aktuelle Version:

Nur Gitarren:



Mit Drums und Bass:



Also die Drums sind nicht zu bewerten, weil die unser Drummer nochmal mit einem richtigen Drumset einspielen wird. Habe das hier nur angegeben, damit man ein Bild vom gesamten hat.

Zu den Gitarren: Ich gebe dir recht. Nur irgendwie bekomme ich ihn einfach nicht hin. Das ist nun ein Soldano, die Rectifier Simulation klang mir irgendwie viel zu scharf und spitz, also zu viele Höhen. Mit EQ habe ich schon bis zur Vergasung rumgespielt, irgendwie komme ich da nicht so richtig weiter.
Beim Bass habe ich nun auch den Anschlag schon ziemlich hochgerissen ... vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps, wie ichs besser machen kann :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben