Knurrig klingender Bass gesucht (mittelklasse)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Lassen wir es lieber drauf beruhn ... ich nehme einfach alles zurück was ich gesagt habe ich hoffe damit hat sich das erledigt mehr als enschuldigen kann ich mich nicht ...
 
Da ist der Saitenabstand und der Hals immernoch nicht wie beschrieben
Sound stimmt definitiv, aber der rest leider nicht :redface:
ok, der hals mag beim SR5 etwas knüppeliger sein als bei einem 6-saiter. aber der saitenabstand beträgt 17,5 mm, das find ich zumindest schon eher eng.

hier ein paar daten zum hals des fiver-ray:

Mensur: 864 mm, Longscale
Hals: 6-fach geschraubt, 22 Jumbobünde
Halsbreite: Sattel: 44 mm, 22. Bund: 62 mm
Saitenabstand Steg: 17,5 mm


btw: was man da auf den fotos von sean malone zu sehen bekommt, dieser blonde fretless-bass, ist das ein kubicki?
 
Probier doch mal den G&L 2500 Tribute! 600 Euro, 17,5mm Stringspacing, 45mm Sattel, mit dem Stegtonabnehmer bekommst du den Sound 100pro hin.
 
Da spielen natürlich die EQ-Einstellungen beim Aufnehmen und im Mix noch eine große Rolle. Kein Instrument klingt von allein. Für das "Knurrige" sind tendenziell ca. 350 Hz verantwortlich, sehr steilflankig stark angehoben bei gleichzeitigem steilem Absenken um 120 Hz.

ja das weiß ich, aber damit das halbwegs "natürlich" klingt brauchts in dem bereich auch gewisse formanten, die mein 6er bspw da nicht hat...
wenn ich hier anfange zu drehen kommt n schuhkarton raus ;)


@szem: ja richtig!

@rest
ja danke auf jeden fall!
wenn ich jetzt so 20 bässe hab die ne nähere überlegung wert sind, kann man damit ja schonmal arbeiten :)
nur ich kann ja schlecht in den laden gehen und versuchen unter 250 bässen DEN richtigen zu finden :)

daher: thx!


@SK beast:
Jo ebenfalls sorry für meine bemerkung!
 
Ich war vor einigen Wochen auf einer Aufführung des Musicals Hair. Auch wenn das musikalisch nicht mal im Ansatz die gleiche Richtung ist, so glaube ich doch genau diesen Tiefmittigen Sound gehört zu haben.
Der Bassist hatte einen Headless Bass (= wirklich 0 kopflastig). Leider war es zu weit weg um die Marke zu erkennen. Man könnte auch auf einen Graphit-Hals tippen...

Ich hätte mir vorher nie täumen lassen, das diese spacigen Instrumente so charaktervoll tönen können. Meiner Meinung nach musst du aber auch mit der Bass-Anlage noch etwas experimentieren. Da kann man so viel rausholen!
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: sollte es tatsächlich der Cort werden solltest du über einen Import von www.luckymusic.com nachdenken. Dort gibts ihn für gute 300;-! Was weniger als 50% des deutschen Np ist.
 
Evtl. kannst du auch über einen Washburn XB-400 oder 500 nachdenken. Gibt's zwar nur noch gebraucht, aber hin und wieder lässt sich da ein Schnäppchen schnappen.
Hals ist schlank und schmal und der Saitenabstand könnte evtl. deinen Anforderungen entsprechen. Knurren kann er ebenfalls (afaik hatte Heike mal ein Review über den 6-Saiter geschrieben *gruebel*).

Falls du also an so einen geraten solltest, könnte er nen Test wert sein.
 
hm, nochmal was anders...du schreibst ja 4 oder 5saiter...wäre dann n sterling5 nicht doch was...also ich finde da gehn die saiten schon sehr zusammen im gegensatz zum 4er
 
Auch wenn hier mittlerweile fast grundsätzlich alles vorgeschlagen wird... Sandberg ist für dich vllt durch die 3D-Brücke interessant, da du den Saitenabstand selbst einstellen kannst.

Der Hals bei einem Sandi 5-Saiter JB ist auch (mMn zu) sehr flach.

Allerdings kämen hier wieder nur gebrauchte in Frage.
 
Sandberg ist für dich vllt durch die 3D-Brücke interessant, da du den Saitenabstand selbst einstellen kannst.

Ich halte ehrlich gesagt recht wenig von diesen 3D-Brücken. Der Saitenabstand muss auch mit den Tonabnehmern harminieren, sprich die Saiten sollten relativ mittig über das Magnetfeld der Polepieces laufen. Da ich keinen Bass kenne, bei dem man auch diese Polepieces in der Horizontalen verstellen kann, ist eine 3D-Brücke also immer auch ein Kompromis.
Mit Klingen-PUs sieht die Sache da schon wieder anders aus....
 
also was ich ja nicht verstehe... wieso sind die saitenabstände sowie der hals ein absolutes k.o.-kriterium? ok, es ist klar, dass man seine vorlieben hat. aber ich finde man kann es auch ein wenig übertreiben. ich selbst spiele einen preci, einen mm20 und einen ibanez srx. da liegen ja schon welten zwischen den ersten beiden und dem ibanez... aber ich habe absolut keinerlei probleme zwischen den bässen zu wechseln. alles eine sache der gewohnheit. und wer nen 6-saiter spielt, sollte ja nen recht dicken hals gewohnt sein. einzig der saitenabstand spielt doch nurnoch ein rolle, oder?

die idee mit dem sandberg finde ich garnicht mal so schlecht. obs vom sound her hinkommt, wenn die saiten nicht 100% über dem magnetdfeld der pu´s liegen, muss einfach ausprobiert werden.
 
@Ede-Wolf:

Du kommst Doch aus Düsseldorf, oder?

In 20 Min. bist Du über die A46/ A57 /A44 in Aldenhoven ca. 25 km vor Aachen...

Besuche Adrian Maruszczyk, rede mit ihm, teste die dort vorhandenen Frogs, Jakes und Elwoods, stelle fest, dass die Sonne aufgeht und sei gläutert. Punkt.

http://www.public-peace.de/
 
Guter Tipp eigentlich ;)
Könnte nur mit dem Preisrahmen knapp werden.
 
Hallo Ede,

ich habe vor einigen Jahren mal einen Status Energy gehabt, aber mit Holzhals, keiner von diesen Graphit-Dingern. Der passte sehr gut auf Deine Vorstellung. Ist sehr selten zu finden, hab grad einen gesichtet beim großen Auktionshaus im Net... hier Der ist in Bonn, könnte man also hinfahren und testen. Blind würde ich den natürlcih nicht kaufen.

PS: gibts auch als 5-Saiter
 
Ich war vor einigen Wochen auf einer Aufführung des Musicals Hair. Auch wenn das musikalisch nicht mal im Ansatz die gleiche Richtung ist, so glaube ich doch genau diesen Tiefmittigen Sound gehört zu haben.
Der Bassist hatte einen Headless Bass (= wirklich 0 kopflastig). Leider war es zu weit weg um die Marke zu erkennen. Man könnte auch auf einen Graphit-Hals tippen...
Müsste mein Lehrer gewesen sein. war ein Status Bass aus den 80ern, komplett aus graphit Hab ihn auch mal im Unterricht anspielen dürfen. v.a. zum slappen ein traum.
Aber das knurren ist schon sehr speziell. hochmittig, ziemlich nasal.
ausserdem nur gebraucht unter Edes preislimit
und das design... *Hüstel* Geschmackssache :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben