Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Daddel,

habe eben dein Bild vom PC3 mit iPad im Bilderthread gesehen und den Kommentar zum Motif XS7 gelesen: vermisst du denn nichts an Sounds aus dem Motif beim PC3? Immerhin ist der Motif ja das Top-Produkt von Yamaha...

Ich frage nur weil ich hin und wieder mit dem Gedanken spiele mit ein Motif XS-Rack zuzulegen ;-)

Gruß
HD

Der PC3 ist ohne Frage ein sehr sehr geniales Gerät, was im Rockcoverbereich, durch Pianos und Orgeln im Bandkontext glänzen kann. Schlägt man die Rock/Pop quasi TOP40 Schiene ein, meine ich , dass der Motif der Universellere von beiden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Marco:

Kurz noch eine Frage zu Deinem MO6.
Eigentlich deckst Du ja doch schätzungsweise die größte Soundpalette durch den Motif ab, oder? Hast Du den MO6 nur dabei, der Tastatur wegen, oder nimmst Du auch Sounds aus dem MO6?
 
War bis jetzt zu faul, die Splits und Layers, die ich auf dem MO programmiert habe, auch auf dem Motif nachzubauen. Zudem wegen der Tastatur. Eigentlich könnte ich auf das Nord verzichten, dazu ist mir aber die Orgel zu geil ;)
 
...welches Stativ du für das Rhodes nutzt. Das sieht nach einem von Quiklok aus. Wie zufrieden bist du damit und lässt es sich schnell auf- und abbauen?
Sieht nach dem WS von Quiklok aus, das hab ich auch, halte es aber nicht unbedingt fuer live-tauglich, und auch nicht unbedingt fuer so belastungsfaehig. Ich hab mein Rhodes auf einem Quiklok Z-Stativ, das ist definitiv fuer das Gewicht geeignet, auch wenn ich es persoenlich fuer live nicht so toll finde, weil es hält drei Einzelteile sind, die transportiert werden muessen, selbst wenn es in 5 min auf- und abgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dr_rollo
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Doppelpost
Ein geschenktes 54er Rhodes. :eek: :great:
 
@Nemron

Ne, das ist der hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_sl_2005.htm

Günstige Lösung, steht sehr stabil drauf, sehr flexibel einstellbar, anfangs etwas klappriger eindruck, aber wenn er mal steht ist gut. Mir gings hauptsächlich um die Optik, dass die Beine vorne an den Ecken bündig stehtn, viel besser als bei allen Scherenständern oder sonstigen die ich so habe. Alle andern Tische sind zu breit für das 54er.
Transportiert wird das Rhodes eigentlich nie, das ist quasi Möbelstück im Musikzimmer und wird nur dort gespielt.

Ein geschenktes 54er Rhodes. :eek: :great:

Ein alter Musikerfreund hatte das Ding 20 Jahre im Keller liegen und hats mir mangels verwendung gegeben. Leider sind 2 Pickups kaputt, die ich erstmal überbrückt habe, muss es entweder mal in den service
geben oder 2 pickups kaufen und reinlöten. Ansonsten ist es optisch eigentlich noch ziemlich perfekt und hat auch einen sehr schönen Sound. Du wohnst ja im meiner Nähe, gibts im Freiburger Raum jemanden, der ein Rhodes repariert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil Roland,

ist das von Ebay?
 
Hallo Puls,
Leider sind 2 Pickups kaputt, die ich erstmal überbrückt habe, muss es entweder mal in den service
geben oder 2 pickups kaufen und reinlöten. [...] Du wohnst ja im meiner Nähe, gibts im Freiburger Raum jemanden, der ein Rhodes repariert?

Ich habe vor längerer Zeit schonmal ein Tutorial zur Reparatur von toten Pickups ins Board gestellt. Du findest es hier: Rhodes Pickups reparieren.

Ansonsten gibt es hier in Freiburg einen Klavierbauer, der auch gelegentlich Rhodes unter den Fingern hat: Bodo Elsner, Tel.: 0163 8349978.

Viele Grüße,
McCoy
 
Sehr geil Roland,
ist das von Ebay?
Du meinst das Midiboard? Das Teil ist aus einer Studioauflösung, die ich vor ein paar Jahren mit noch ganz anderen Schätzchen mal übernommen habe. Wollte ich auch erst verkaufen, aber vermutlich würde ich kaum was dafür bekommen (wer stellt sich heute noch so einen Trümmer hin?). Außerdem müsste ich dann die eine Taste erst reparieren, an den Seitenteilen löst sich die Kunstoffbeschichtung (werde ich durch Vollholzteile ersetzen, wie ich es auch bei meinem PC3 schon gemacht hab, und auch für meine anderen beiden K2500 vorhabe). Und dann müsste ich erst einmal die Technik checken. Ging zwar ohne Probleme an und funktionierte auf Anhieb, aber derzeit bekomme ich beim Speichern eines Programms noch eine Fehlermeldung, die ich nur durch Neustart wieder wegbekomme. Wahrscheinlich nichts großes, oder Speicherbatterie. Ich schätze, ich werde mich eher vom LMK im Echtholzgehäuse trennen, das man auf dem zweiten Bild sieht. Zwei 88er Masterkeyboards ist unnötig und übertrieben, und das Midiboard bietet (abgesehen von den echten Holztasten) auch deutlich mehr Master-Keyboard Möglichkeiten. Was mir persönlich auch gefällt, dass ich oben drauf ein Keyboard plazieren kann, also kein Stativ mit Auflagen brauche. Im Moment steht da jetzt mein PC3X drauf.
 
dr-rollo,

da Du die Seitenteile bei Deinem PC3 durch Holz ersetzt hast ne Frage: ist es auch umgekehrt möglich, d.h. beim PC3K die Seitenteile durch Plastik oder Metall zu ersetzen (für mich sind die Holzteile leider ein no-go)?
 
Holzteile kann man sich mit wenig handwerklichem Geschick selbst herstellen, bei Plastik oder Metall sieht das schon wieder schwieriger aus. Vielleicht tauscht ja jemand, der ein PC3 ohne K besitzt, seine Plastikteile gegen Deine Holzteile ein. Ich denke, dass das Gehäuse identisch ist. Ich würde es machen, aber ein Seitenteil ist bei mir gebrochen, was der Anlass für einen Tausch war. Wenn Du magst, schick ich Dir meine Teile, die müsste ich noch rumliegen haben. Wie Du sie austauscht hab ich hier beschrieben.
 
Vielen Dank für das Angebot Rollo, aber nach reiflicher Überlegung laß ich das PC3K doch lieber im originalen Zustand, zumal ich es derzeit ohnehin nur zu Hause benutze.
 
@FantomXR,

Sehr schön. Ich habe meine Moti ja durch eine Focusrite ersetzt. Und als Mischer den Tascam. Konnte ja keiner Ahnen, das es mit dem IPad alles so gut gehen wird.
 
@FantomXR:

Was läuft den vom Macbook aus an VSTis? Und wie ist die Latenz im Vergleich mit den Sounds aus dem Stage?
 
auch @FantomXR:
Wie bekommt man denn die Motu CueMix Software ferngesteuert?
So wie ich das verstanden hab, funktioniert das nur mit speziellen Controllern die das Mackie Protocol unterstützen (oder eben wie bei dir per Software)?
 
Seit dem neuesten CueMix Update kann man den CueMix über das iPad steuern. Das funktioniert über TouchOSC; das passende Template gibt es bei MOTU zum Download. Du musst am PC / MAC ein Adhocnetzwerk einrichten. Der Rest ist easy ;) Achja: Übertragungsprotokoll ist nicht MIDI sondern OSC.

@hisdudeness: Es kommt überhaupt nix vom Macbook momentan. Ich brauche es nur, um die MOTU zu steuern. Der Bühnenrechner ist momentan noch in Arbeit. Da läuft dann Forte drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Läuft die Motu nicht nativ am iPad?

Also ich bin schwer hin und hergerissen zwischen Forte/ECHo und iPad mit Sampletank und MidiBridge. Letzteres läuft nahezu "latenzlos" und ist mir im Gegensatz zu Forte noch kein Mal abgeschmiert.
In MidiBridge gibt es zwar (noch) kein Presetmanagment ala Scenes in Forte aber das ist geplant in den nächsten drei Monaten, so der Entwickler. Nicht zu vergessen unser Boardmember JohannesD der diesbezüglich was eigenes entwickeln will und als Keyboarder genau weiß was man braucht in Sachen Splits/Layers etc.
 
Forte ist beim Aufsetzen eines Setups bei mir auch schon einige Male gecrasht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auch Dirk wusste nicht so wirklich Rat. Wird aber vermutlich am AuxBusPlugin liegen.

SampleTank ist natürlich eine super App und gerade in Verbindung mit dem iPad eine "gemütliche" Alternative zum Rechner. Ich werde jedoch weiterhin an der Rechnerlösung arbeiten und das iPad einfach entweder als Controller oder als zusätzliche Soundengine einbinden.

Bzgl. deiner Frage: Wüsste nicht wie das gehen soll. Es gibt ja keine CueMix-App. Außerdem ist die Motu nicht Class-Compliant. Wie sollen die beiden Geräte kommunizieren?

//edit: Übrigens: Der Set List Manager ist native NICHT multitastking-fähig. Die App stoppt, sobald eine andere App geöffnet wird. Weil ich das vor dem Gig nicht getestet hatte (ich habe zwischen TouchOSC und Set List Manager hin- und hergewechselt), musste ich beim Soundcheck noch schnell Backgrounder runterladen, um das Problem zu lösen. Jetzt tuts ;) Wär sonst blöde, weil die Playbacks stoppen.
 
Hmm, das die Motu nicht class-compliant ist wusste ich nicht. Das ist ja schon schwach.

Und auf die Idee eine andere App als den SLM im Vordergrund laufen zu lassen bin (aufgrund meiner Bedürfnisse) auch nicht gekommen.

Aber das solltest du nochmal m SLM Thread und/oder iPad Thread posten, inbesondere auch die Lösung mittels Backgrounder!

EDIT: hast du dein iPad gejailbreaked? Oder wo gibt's die App Backgrounder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben