Kritik zum Votingverfahren bei der LS14-Auslosung

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz erlich, für mich war es das jetzt auch...

Ich habe kein Facebook, keine 400 Freunde im MB und finde es einfach unpassend ausserhalb des MB's rumzuspammen.
Ich persönliich will kein Review von einem Profi sehen und vorallem nicht, wenn derjenige durch solche Ereignisse Gewinnt (20 Likes vorher hin oder her).

Ich, als normaler, guter Gitarrist ohne Aufnahme Equip will kein Review vom Profi, indem er vergleicht wie das Ding im Gegensatz zum 1000€ Studiomist klingt!
Dafür ist das Teil nicht da!
Es ist für zwischendurch und für Jamsessions, Ideen oder sonstiges gedacht! Und wer kann davon besser berichten, als ein normaler Musiker?
Wenn ich eine Aufnahme haben möchte, die über Demoquali hinausgeht kaufe ich mir das Ding nicht, sondern gehe ins Studio!

Ich habe mir etwas fürs MB ausgedacht und wollte mit meinem Test so viele Leute wie möglich bespaßen und mit verschiedenen Ampaufnahmen, Proben, Jamsessions und Übungen/Rumgeklimper informieren und belustigen.
Ich dachte es würde reichen, wenn ein normaler User ohne Homestudio sagt, wie er das Teil findet...
Aber gegen so ein Theater anzukämpfen ist unmöglich... :(
Wenn alle nur wissen wollen wie ein Profi die Sachen vergleicht, kann man das Ding auch Backstage an die HCA's verlosen :confused:

(sry, aber das ist mir grad alles n bisl sauer aufgestoßen und musste raus, nicht böse nehmen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Stimmt, weil ich ansonsten keine Chance gehabt hätte, deshalb auch die knapp 30.000 Karmapunkte, richtig?:)
och kinners, langsam wird's etwas albern.

Albern / Herumalbern ist noch ganz was anderes. ;)

Ich finde es lediglich schade, wenn man heute nicht daherkommt wie so ein Marktschreier in seiner Fisch-/Wurstbude, daß man dann scheinbar nicht mehr hinreichend wahrgenommen wird. Immer lauter, immer grösser ist halt nix für mich...Mag halt jeder mit sich selber ausmachen.

Wünsche aber dem Gewinner/Gewinnerin trotzdem viel Spaß mit dem Gerät :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die offensichtlich kontroverse Diskussion, die wir hier führen, zeigt, dass wir uns da wohl noch die ein oder andere Überlegung machen müssen, wenn wir künftig wieder ein Gewinnspiel mit Bewerbung veranstalten wollen.

Aber: Die Idee hinter diesem Gewinnspiel ist an und für sich alles andere als blöd ;)
Ich, als normaler, guter Gitarrist ohne Aufnahme Equip will kein Review vom Profi, indem er vergleicht wie das Ding im Gegensatz zum 1000€ Studiomist klingt!
Der Gedanke hat was. Das habe ich hiermit schon einmal zu verstehen gebenwollen:
Limerick schrieb:
Außerdem sorgt so ein Gewinnspiel sicher nicht für neue Leute, da diese keine Chance hätten.
Ich finde eben doch. Denn hier hat man die Möglichkeit plausibel zu erklären, warum man der geeignete Tester für das Gewinnspiel sein könnte/sollte.
Wenn ein Neuuser hier mitteilt, dass er gerade per Zufall 4 Produkte der Konkurrenz bei sich zuhause hat, weil er sich im Studium aktuell intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann schenke ich ihm meinen Like und nicht dem erfahrenen User, der (achtung, Zynismus!) schreibt "Naja, ich bin seit 6 Jahren hier im Board und seit 12 Jahren Toningenieur. Wer sonst ausser mir soll das beurteilen können?!"

Die Umsetzung der Idee hat - wie wir sehen - noch Verbesserungspotential. Aber die Idee an und für sich hat was.


Alles Liebe,

Lim
Zynisch ausgedrückt: Wieso soll nicht jemand die Likes einheimsen, der besagtes Gerät mit seinen Handyaufnahmen vergleicht? :nix: Wenn die Mehrheit der User dieser Meinung ist, wird sie ihm auch die Mehrheit der Likes geben ;)

Und was ich noch sagen wollte: Wir können uns die Diskussion hier eigentlich sparen. Es war ein Versuch (der's in meinen Augen mehr als wert war!) und der wird jetzt ohne Bedenken so zu Ende geführt. Danach ist Zeit, sich darüber Gedanken zu machen ;) Von daher ...

Alles Liebe,

Lim
 
Eines haben wir doch nun gelernt: Es kommt nicht darauf an, was man vergleichen möchte, sondern einfach nur, wieviele "Freunde" man hat... ;)
 
Ich würde an Lasse`s Stelle einfach mal die Reissleine ziehen und auf das Ding verzichten. Ich finde es auch gar nicht i.O., auf die Art und Weise etwas zu ergattern aber andererseits verführen solche Spielchen natürlich auch dazu, wer will sich davon freisprechen?
aber um das Gesicht zu wahren und zumindest ein klein bisschen Grösse zu zeigen, würde ich einfach verzichten und so dem Spiel eine bessere Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
um das Gesicht zu wahren und zumindest ein klein bisschen Grösse zu zeigen, würde ich einfach verzichten und so dem Spiel eine bessere Chance geben.
Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Grösse oder Gesicht wahren zu tun. ;) Auch wenn sich jetzt viele darüber ärgern mögen: Lasse hat nichts Verbotenes getan. Nur, dass das mal klar gestellt ist!
Wenn, dann müssen die Admins und wir Mods uns überlegen, wie man solche Gewinnspiele künftig aufziehen will, damit Ärger verhindert werden kann. Den Einzelnen trifft hier wohl kaum die Schuld.

Lasse deswegen jetzt etwas andichten oder ihn gar verunglimpfen zu wollen halte ich persönlich für sehr uncool!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jo okay...ich sagte ja auch " nur ein klein bisschen"
Ist übrigends ziemlich genau der Grund, warum ich bei solchen Spielen gar nicht mitmache.
Es bietet sich einfach zu sehr an, da ein wenig nachzuhelfen und stimmt, ist legal und damit auch legitim, um mal den FDP Futzi zu zitieren :)
 
würde jetzt auch kein sinn mehr machen...
Das spiel ist jetzt eh irgendwie gelaufen
 
Limerick schrieb:
Hier jetzt Lasse etwas andichten zu wollen oder ihn erzwungen unter Druck zu setzen ist imho der völlig falsche Weg.

Das sehe ich auch so.

Dennoch auch noch mal ein Wort an die Mitbewerber. Wenn ich mir die Likes so ansehe, werden die teilweise auch sehr großzügig, wenn nicht sogar beliebig vergeben. Vielleicht manchmal auch in der Hoffnung auf ein Gegen-Like.

Auch, wenn wir die fb-Geschichte irgendwie fürs nächste mal regeln: Seid ein wenig kritischer und geiziger mit euren Likes, wenn ihr euch ein klares Ergebnis wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das spiel ist jetzt eh irgendwie gelaufen
Richtig ;) War eine an und für sich interessante Idee, die in der Praxis aber den ein oder anderen Knackpunkt mit sich gebracht hat. Es liegt jetzt an uns und den Organisatoren (Admins), das zu überdenken und für's nächste Mal ein mehr oder minder wasserdichtes Konzept zu erstellen.

Das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt! ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Dann möchte ich in meinem letzten Post nochmal kurz auf 1-2 Punkte eingehen, um diese ganze Diskussion (oder sollte ich sagen "Hexenjagd"?) etwas zu relativieren.
Es geht hier NICHT darum ein Haus, Boot, lebenslange Sofortrente oder eine Million € geschenkt zu bekommen!
Es geht um ein Gerät im Wert von ca 200€, welches auch nicht "verschenkt" wird, sondern erarbeitet werden muss.
Wenn ich regulär von einer Firma für Clips und Vergleichstests beauftragt werde, würde ich in einem Fall wie diesen einen kompletten Tag berechnen (was ein Tag im Studio kostet, kann man ja ungefähr abschätzen), es ist also nicht so, dass ich viele FB Freunde hab und deshalb etwas geschenkt bekomme. Die Realität ist, dass ich Follower habe, die an meinen Tests etc interessiert sind.
Da ich tatsächlich Interesse habe das Gerät zu testen (ganz einfach aus dem Eigennutz, dass ich es bei der kommenden Tour nutzen will), habe ich die "Follower" gebeten dafür zu stimmen, dass ich eins der Testgeräte bekomme, dafür würde ich dann eine detailierte Review zur Verfügung stellen, welche wieder für meine Follower interessant ist (deswegen sind sie ja überhaupt "meine Follower" geworden).
Weder "bettel" ich also, noch bekomme ich was geschenkt (vorausgesetzt ich gewinne die Abstimmung überhaupt).

Darüberhinaus sind übrigens keine "likes" durch "neue User" gekommen, sondern fast ausschliesslich durch MB User, denen ich regelmässig mit Rat und Tat über PM hier im Board zur Seite stehe, die sich dafür gerne revangiert haben, ich habe sie weder "gekauft", noch "gebettelt", sondern lediglich auf den Thread hingewiesen, der anonsten von vielen garnicht gelesen wurde!
Es haben sich also NICHT User angemeldet um für mich zu wählen, sondern Langzeitmembers für mich gewählt, nachdem ich sie auf den Thread aufmerksam gemacht habe.
Wer daran was verwerfliches sieht, hat den Bezug zur Realität mMn verloren.




.... aber das selbst einige "mods/HFU/Etc" ohne viel nachzudenken auf den Hexenjagd-Zug aufspringen enttäuscht mich tatsächlich.
Ich beantworte täglich mehrere PMs mit Fragen von Usern, investiere dafür Zeit und KnowHow auf die individuellen Probleme einzugehen etc, jetzt wählen einige dieser Leute dafür ein Review von mir zu lesen, nachdem ich sie auf diesen Thread hingewiesen habe, und alle fangen gleich an zu heulen.
(Mal abgesehen davon bin ich übrigens nicht der Einzige und schon garnicht der erste, der für seinen Post geworben hat!)
Und von wegen "Schlupfloch" oder "verwerflich" etc...ich finde das wesentlich weniger nervig, als auf jeder Seite neu auf seine Bewerbung hinzudeuten (was ich übrigens nicht einmal gemacht habe), hier wird eine moralische Wertung konstruiert, die NULL auf der Realität (oder wie GEH sagen würde "RL") basiert...
was ist verwerflich daran Leute, denen man geholfen hat und die an Tests etc interessiert sind, auf diesen Thread hinzuweisen??
Ist es auch moralisch verwerflich für ein Produkt Anzeigen in Magazinen zu schalten, oder für eine Diesntleistung Werbung im Fernsehen, vor einer Wahl Plakate aufzuhängen, Podiumsdiskussionen zu halten?
Seit wann, lieber GEH, ist es moralisch verwerflich seine "potentiellen Wähler" auf eine Wahl hinzuweisen?
Und was die "Wirkung auf RL" betrifft, ich glaube das Gegenteil ist der Fall, einige hier haben sich aus Frust oder Trotz in etwas verrannt, wofür man mich nur zu leicht zum Sündenbock machen kann, und andere hier springen auf den Zug auf.... Die "Wirkung im RL" ist, dass das für einen aussenstehenden betrachtet ein schlechtes Licht auf "die Hexenjäger" wirft, nciht auf mich.
Ich habe meine potentiell interessierten Wähler auf die Wahl hingewiesen, dass ist weder regelwidrig, noch in irgendeiner Weise moralisch bedenktlich oder gar verwerflich...macht euch nicht lächerlich

Es gibt immer Leute in Foren, die unüberlegt eingeschnappte Posts verfassen, ich hielt dieses Forum aber tatsächlich für eins der besseren, und hätte das zumindest nicht von "mods/HFU/Etc" erwartet.
Und ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade um mich über irgendwelche Internetgeschichten aufzuregen, ich denke daher, dass (wenn ich "gewinne") mein Review-Clip-Vergleich Post auch erstmal der letzte hier im Board sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lasse hat nichts Verbotenes getan. Nur, dass das mal klar gestellt ist! ....
Lasse deswegen jetzt etwas andichten oder ihn gar verunglimpfen zu wollen halte ich persönlich für sehr uncool!

Sehe ich auch so, er war halt recht clever.

Wer hat denn momentan die zweithöchste Stimmenzahl?
Es sind ja immerhin 2 Geräte ausgelobt worden.

P.S.: Ich habe keinen FB-Account, Zwitschern muss ich auch nicht. Reicht doch, wenn die Welt hier schon genug von mir ertragen muss :D
 
Hmm, es gab schon immer legale Wege zum Erfolg, die von Mitkonkurrenten als nicht fair eingestuft werden.
Bei Gesetzen nennt sich das auch Schlupfloch.

Lasse, du hast hier am schnellsten das Schlupfloch erkannt und bist damit sicher auch erfolgreich - Glückwunsch.
Du darfst aber nicht erwarten, dass du dir mit solchen Methoden nur Freunde machst.
Das ist im RL auch so - nimm das als Erfahrungswert mit aus dieser Aktion.
 
Wer hat denn momentan die zweithöchste Stimmenzahl?

Ich glaube MArshallVoodoo, oder?

Sorry Lasse: ich bin zwar der Meinung, dass du absolut nichts falsch gemacht hast - aber deine "Relativierung" finde ich relativ ungünstig. Denn mit der Argumentation könnte man solche Teile von vornherein nur an HCA verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*gelöscht*
So long fellas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt jetzt an uns und den Organisatoren (Admins), das zu überdenken und für's nächste Mal ein mehr oder minder wasserdichtes Konzept zu erstellen.

Ich bin zwar weder Admin noch Mod, aber vielleicht findet mein Vorschlag für zukünftige Votings trotzdem Anklang: Es werden nur Likes von Usern mit einer bestimmten Mindestanzahl von Beiträgen gezählt - wenn man es noch härter gestalten will, kann man auch noch eine Mindestmitgliedszeit voraussetzen (z.B. 4 oder 8 Wochen). Diese Regelung würde zumindest verhindern, dass sich Freunde von Usern spontan nur wegen Votings anmelden aber sonst nichts für die Community beitragen.

Mehr kann man denke ich nicht tun und ob es nun ein Review aus professioneller (die man auch anderswo schon findet) oder Amateursicht wird, liegt halt in der Hand der User und sollte/muss man akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir es so machen, würde ich aber die Variante mit der Mitgliedszeit wählen, um das Rumgespame zu unterbinden. Das würde zwar nicht so stark sein, wie beim Weihnachtsgewinnspiel, könnte aber trotzdem vorkommen.

Guter Vorschlag Sky
 
[...] Denn mit der Argumentation könnte man solche Teile von vornherein nur an HCA verteilen.

sag ich doch...

Warum muss man denn für sich Werben???
Ich habe im ganzen Thread 1 mal auf meine Bewerbung hingewiesen und da wurde schon gemeckert (zu recht), dass es blöd sei alles voll zu spammen!
Aber in anderen Bereichen (egal ob Facebook, anderen Threads oder per PM) um likes zu bitten, oder wie Lasse es sagt: "Andere auf die Bewerbung hinzuweisen" (Jedem, der so eine Nachricht bekommt, ist klar worauf man hinaus will)
ist, finde ICH, fehl am platze...
Es war doch der Sinn, dass User sich die Beiträge urchlesen und dann Entscheiden, welche Idee sie am besten finden...
FERTIG!

Das reicht doch eigentlich... Wozu so ein Tamtam mi Werbung und "Betteln"

Und an Lasse:
Ich habe weiss gott nicht die absicht dich zu jagen und dich hier schlecht darstehen zu lassen und jeder der mich hier halbwegs kennt weiß das auch.
Ich sage hier nur grade meine Meinung und bin kein "Kiddy" welches hier "unüberlegt eingeschnappte posts" verfasst.
Auch Habe ich davon nichts von einem MOD, HCA oder HFU gesehen.
Sie haben auch nur etwas dazu gesagt und zwar ihre Meinung.
Ist ja nicht Verboten.
Gegen dich persönlich habe ich nichts und ich suche auch sicher kein Sündenbock (für was auch immer)
Nur finde ich deine Vorgehensweise nicht ganz Sinngemäß, was das Spiel angeht.

Freundliche und liebe Grüße
Simon :)
 
Sky schrieb:
Es werden nur Likes von Usern mit einer bestimmten Mindestanzahl von Beiträgen gezählt. wenn man es noch härter gestalten will, kann man auch noch eine Mindestmitgliedszeit voraussetzen

Das ist nicht neu und wurde bei anderen Spielen bereits sehr ähnlich umgesetzt. Es gibt aber unterschiedliche Boardaktionen mit unterschiedlichen Zielen - daher können wir das nicht immer so machen.

Bei anderen Aktionen hat sich das "Like-Prinzip" durchaus auch bewährt. Man muss halt vorher etwas genauer gucken, welches Reglement zu welcher Aktion passt.
 
Jetzt melde ich mich doch nochmal um zur eventuellen Lösung/Klärung beizutragen.
Ich lege gerne die Liste der User die für mich gestimmt haben offen, dann werdet ihr sehen, dass das quasi alles Langzeitmembers sind, und eben keine erbettelten/angeworbenen!
Meinetwegen könnt ihr dann gerne jeden Vote abziehen, der von einem Member kommt, der sich erst in den letzten Wochen angemeldet hat.
Das wird zwar an dem Ergebnis nichts ändern, aber wenn dafür das gejammer aufhört, mache ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben