Kritik zum Votingverfahren bei der LS14-Auslosung

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt aber unterschiedliche Boardaktionen mit unterschiedlichen Zielen - daher können wir das nicht immer so machen.

Bei anderen Aktionen hat sich das "Like-Prinzip" durchaus auch bewährt. Man muss halt vorher etwas genauer gucken, welches Reglement zu welcher Aktion passt.

Nun ja, wenn hier das Ziel war auf das Produkt hinzuweisen und am besten auch noch neue User für das Board zu werben, dann hat Lasse Lammert alles richtig gemacht. Es reicht dann vermutlich die Ziele vorher klar zu formulieren was erwünscht bzw. nicht erwünscht ist, dann ärgert sich später niemand bzw. muss sich etwas vorwerfen lassen.
 
Seit wann, lieber GEH, ist es moralisch verwerflich seine "potentiellen Wähler" auf eine Wahl hinzuweisen?
Hab ich irgendwo etwas von moralisch bedenklich gesagt? :gruebel:
Ich hab nur festgestellt, dass Mitkonkurrenten es oft als nicht fair empfinden, wenn jemand Möglichkeiten ausschöpft, die sie selbst nicht haben.
Damit wollte ich den Gegenwind erklären, mit dem du einfach leben musst, wenn du so vorgehst.

Ein Schlupfloch ist es im gewissen Sinne schon, denn es war zumindest nicht vorgesehen, dass derjenige gewinnt, der viele Facebook-Freunde hat.
Wenn es hinterher noch eine kompetente Person wie du ist, ist es zumindest nicht ganz dumm gelaufen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lasse

ich glaube auch, dass du hier eine Hexenjagd siehst, wo keine ist. Es gab ein paar Äußerungen des Unmuts, die sicher verständlich sind. Und ein paar Erläuterungen zur Begründung.

Die Liste deiner Likes brauchst du nicht offenlegen - die sehen wir auch so. Und ich habe durchaus schon einen Blick gewagt ;)
 
Hab ich irgendwo etwas von moralisch bedenklich gesagt? :gruebel:
Ich hab nur festgestellt, dass Mitkonkurrenten es oft als nicht fair empfinden, wenn jemand Möglichkeiten ausschöpft, die sie selbst nicht haben.
Damit wollte ich den Gegenwind erklären, mit dem du einfach leben musst, wenn du so vorgehst.

Ein Schlupfloch ist es im gewissen Sinne schon, denn es war zumindest nicht vorgesehen, dass derjenige gewinnt, der viele Facebook-Freunde hat.
Wenn es hinterher noch eine kompetente Person wie du ist, ist es zumindest nicht ganz dumm gelaufen ... ;)

Es waren aber keine Facebook Freunde, die gewählt haben, sondern Langzeit Mitglieder hier im Board!
Ich lege die Liste der Stimmen gerne offen, meinetwegen kann dann jeder Vote abgezogen werden, der von einem User kommt, der nicht schon ein paar Wochen/Monate Mitglied ist. Das wird aber an dem Ergebnis nichts ändern.
Ihr geht einfach von falschen Tatsachen aus, meine Votes sind keine bei FB angeworbenen User, sondern Langzeitmitglieder hier im Board.
Hier ist nichts falsch gelaufen, nicht geschummelt, nicht unfair gelaufen. Die Aufgabe der Mods sollte es sein diesen Thread für eine eigentlich coole Aktion sauber und professionell zu halten, anstatt sich an einer Diskussion zu beteiligen/sie anzuheizen, die nur aufgrund von falschen Annahmen gepaart mit Frust und Neid überhaupt entstanden ist!

Das MB hat hier mal wieder eine echt coole Aktion gestartet, DAS ist etwas, was nach aussen hin (im RL ;) ) gut aussieht....4 Seiten vollkommen unnütze Diskussion, an denen sich die Mods auch noch beteiligen, ohne sich über die Hintergründe genau zu informieren, sieht dagegen eher unschön aus und lässt die ganze Aktion weniger positiv wirken..das kann weder im Sinne von Olympus, noch im Interesse vom Musikerboard sein.

wie gesagt, für alle die glauben, dass meine Votes von neu angeworbenen und nicht von alteingesessenen Usern kommen, lege ich die Liste bei Bedarf gerne offen...Ich schätze aber, dass Mods die ohnehin sehen können.
vielleicht nächstes mal vorher checken, bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt.
 
Ich denke auch, dass die Diskussion jetzt langsam aufhören könnte. Lasse hat seinen Standpunkt mehrfach ausführlich erläutert und allen anderen Blickwinkel wurden auch zu genüge ausgeleuchtet.

Beim nächsten Mal müssen die Regeln halt präzisiert werden, aber aus Fehlern lernt man halt am besten.

PS: @Lasse: jeder User kann die Liste deiner Likes einsehen. Du musst nichst offenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp für die Zukunft wäre:

Einen Thread nur für die Bewerbungsbeiträge und einen Diskussionsstrang. Da hat Lasse insofern recht, als das die eigentlichen Bewerbungen übersichtlicher bleiben.

So - dann warten wir gespannt auf den Tour- und Olympusbericht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es waren aber keine Facebook Freunde, die gewählt haben, sondern Langzeit Mitglieder hier im Board!


Das kann ich weitgehend bestätigen... (ich kann sehen, wer wann wen geliked hat... wären das wirklich vorwiegend Nullposter aus FB gewesen, hätte ich auch etwas negativer reagiert).

Dass HCAs (vor allem solche mit 30.000 Karmapunkten) prominent im Board sind, ist kein Wunder und dagegen will ich auch gar nicht vorgehen.

Mein Tipp für die Zukunft wäre:

die Gelegenheiten von Spielen sind halt leider nicht immer einheitlich. Ich krieg ne Mail oder einen Anruf mit einem Vorschlag und fast immer dem Zusatz: Aber es muss ganz schnell gehen...

Wenn wir da erst mal 3 Wochen vorplanen, ist die Gelegenheit vorbei und es gehen auch immer wieder Sachen schief, so dass wir keine Reviews kriegen oder diese "unter aller Sau" sind :(

Es wird daher vermutlich immer etwas Chaos geben... btw, hier lang zum nächsten Spiel: Wer macht den interessantesten Bericht von der Musikmesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es waren aber keine Facebook Freunde, die gewählt haben, sondern Langzeit Mitglieder hier im Board!
Immer noch nicht verstanden? :rolleyes:
Viele dieser User sind selten an Board oder würden ohne deine Mitteilung den Olympus-Thread nie aufsuchen.
Um da mitzuhalten müssten andere User schon Massen-PN schreiben o.ä.
Insofern ist das schon ein Vorteil, so etwas über Facebook zu machen.
Es geht mir dabei nur um die Tatsache, dass andere das vielleicht nicht als fair betrachten, um mehr nicht.

Dass diese Diskussion hier blöd aussieht braucht du uns nicht erzählen, das wissen wir auch.
Eventuell auch auslagen ...
 
Ich meld mich mal hier als Langezeituser der für Lasse gestimmt hat. Ich bin ehrlich gesagt nur durch die Facebookgeschichte wirklich auf dieses Thema aufmerksam geworden, ich bekomme längst nicht jede Aktion hier mit, bzw nicht jede Aktion hier weckt mein Interesse (obwohl ich normalerweise JEDEN Tag hier im Board aktiv bin, sei es durch lesen und/oder schreiben) , daher fand ich den Wink nicht verkehrt. Natürlich kann ich verstehen das sich manche benachteiligt fühlen, grade die , die sich so ein Gerät nicht leisten können.

Aber nachdem bei der einen oder anderen Aktion hier im Board hier auch User gewonnen haben die die Geschichte dann eher suboptimal oder gar nicht ordentlich präsentiert haben, haben nehme ich einfach lieber jemanden wo ich weiß das etwas passiert mit dem ich etwas anfangen kann, auch wenn das unbekannteren Teilnehmern die Chance vielleicht verwehrt die dennoch gute Ergebnisse geliefert hätten.

Abgesehen davon : mein 2500er Beitrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber nachdem bei der einen oder anderen Aktion hier im Board hier auch User gewonnen haben die die Geschichte dann eher suboptimal oder gar nicht ordentlich präsentiert haben, haben nehme ich einfach lieber jemanden wo ich weiß das etwas passiert mit dem ich etwas anfangen kann, auch wenn das unbekannteren Teilnehmern die Chance vielleicht verwehrt die dennoch gute Ergebnisse geliefert hätten.

Abgesehen davon : mein 2500er Beitrag
biggrin.gif



Sry, ich schätze dich sehr als user, aber wenn alle user so denken haben neue user keine Chance und das Board wird durch weitere Aktionen auch wenige dafür begeistern können.
Das Board sollte nicht zu einem Elite Forum werden, wo nur alteingesessene User die Chance haben mitzumischen. :)

Ich sage aber nicht, dass ich dich nicht verstehen kann (Man erinnere sich an das Meet and greet mit Bela B) :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du das kann ich verstehen, ich möchte auch nicht sagen das dies jedesmal so läuft :) Ich habe exakt 2 User bewertet, der andere war eben ein Unbekannter der mir einfach durch seine interessante Bewerbung ins Auge gefallen ist (Stollenfiddler).

Die Sichtweise ist sicherlich nicht unbedingt richtig, aber ich habe mich bei einigen Aktion der letzten Gewinner echt aufgeregt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Wochenende sprach der Herrgott zu mir:

„Liebes Lennychen, ich weiss, Du gibst sonst nicht viel auf mein Wort; trotzdem will ich Dir dringend ans Herz legen: Auch wenn Dein Bewerbungspost der mit Abstand erfolgreichste sein wird, wie mir mein unfehlerhafter Zukunftsblick verrät :D, lösch das gerade vorbereitete Elaborat, denn wie Du im Lukas-Evangelium nachlesen kannst:

"Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Lenny und alle Propheten im LS-14-Olymp, euch aber draußen hinausgeworfen."

Ich habe gehorcht und trinke auf das Wohl des Allmächtigen :hail:.

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was lehrt mich die hier geführte Diskussion?

1.) Ich überschätze Facebook & Co. (anhand der Likes, die Lasse nach dem Rühren der Werbetrommel bekommen hat. Er hatte ja schon einige vorher...)

2.) Ich bin mit meinen Aussagen demzufolge demnächst etwas vorsichtiger, da unbedacht geäussert diese zu Recht auf Unmut stoßen.

3.) Nicht jedes Gewinnspiel ist es wert, auch daran teilzunehmen.

4.) Ich werde auch weiterhin Facebook & Co. fernbleiben. Wer etwas von mir will, kann mir hier eine PN schreiben oder mir eine E-Mail schicken. Oder mal einfach wieder das Telefon nutzen. :)

5.) Daß hitzige Diskussionen auch wieder auf normales Level runterkommen können, wenn alle sich etwas bemühen (inkl. meiner einer).

Dafür haben hier einige User mein "finde ich hilfreich" - auch ohne Klick drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vorweg: Ich habe nicht mitgemacht und werde auch nicht mitmachen und habe nur wenige Likes vergeben. Aber als Beobachter finde ich es halt etwas schade, dass jetzt jemand gewinnt, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, eine schöne, formatierte Bewerbung abzuliefern. Wenn jemand nicht einmal das tut, erwarte ich mir persönlich auch kein wirklich tolles Review und das ist Schade, denn genau darum geht es in dem Gewinnspiel doch.

Ich selber habe auch nicht mit gemacht, weil ich weiß, dass ich nicht die Zeit/Lust/Kompetenz dazu habe, ein wirklich für andere User befriedigendes Review zu eröffnen und deshalb lasse ich es auch gleich.

lg
 
du vergisst dabei aber den wichtigsten, wenn nicht sogar einzigen Aspekt bei solchen Aktionen:
Keine Verlosung, Lotterie, Endorsement etc hat den Zweck jemanden eine Freude zu machen und etwas zu verschenken!
Es ist eigentlich ganz einfach....denn worum geht es, warum machen Firmen solche Aktionen?
Richtig, es ist WERBEWIRKSAM.
In diesem Fall gibt es sogar mehrere profitierende, je grösser das MB ist, und je mehr User es hat, desto mehr und teurere Anzeigen können geschaltet werden, ...
die argumentation hinkt:
die anzahl der "gefällt mir"-klicks steht in keinem verhältnis zur erhofften qualität des zu verfassenden testberichts.
 
Hallo zimoan! :)

Gleich vorweg: Sorry, dass Du jetzt gerade herhalten musst. Aber ich muss an Dir jetzt kurz ein Exempel statuieren (es hätte aber jeden anderen auch treffen können ;)). Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber ich muss es los werden, damit wir uns allesamt die Zeit sparen, Dinge zu schreiben, die jetzt schon mehrfach genannt wurden.
Vorweg: Ich habe nicht mitgemacht und werde auch nicht mitmachen und habe nur wenige Likes vergeben.
Richtig. Das war schlussendlich auch eine der Intentionen dieses Gewinnspiels. Dass man seine Likes so vergeben kann, wie es einem lieb ist. Zu den Likes an sich hat antipasti hier schon einmal etwas geschrieben. Ich werde das jetzt nicht wiederholen.
Aber als Beobachter finde ich es halt etwas schade, dass jetzt jemand gewinnt, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, eine schöne, formatierte Bewerbung abzuliefern.
Auch über Lasses Bewerbung sind mittlerweile schon viele Worte verloren worden. Unter anderem, dass Lasse seine Bewerbung mobil von seinem Handy aus eingereicht hat. Das soll keine Entschuldigung sein. Aber wen das stört, vergibt sein Like eben gar nicht oder an jemand anderen. So einfach ist das. Sich jetzt im Nachhinein zu beschweren nützt niemandem etwas.
Wenn jemand nicht einmal das tut, erwarte ich mir persönlich auch kein wirklich tolles Review
Schade, dass Du daraus einen solchen Rückschluss ziehst. Denn genau so gut könnte man argumentieren, dass eine stramme Bewerbung noch lange nicht heisst, dass das Review entsprechend gehaltvoll ausfallen muss. Ob Lasse "unser Mann" sein könnte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht sind wir da auch auf die Likes derer angewiesen, die im entsprechenden Fachbereich mit ihm zu tun haben. Ich weiss es nicht. Ansonsten bleibt einem ja noch immer die Möglichkeit, sich zu enthalten.

Um es noch einmal zu betonen: Lasse hat nichts getan, was nicht erlaubt gewesen wäre. Genau so gut könnte man den Vorwurf denen machen, die aufgrund Lasses Aufruf für ihn gestimmt haben, ohne sich erst die anderen Bewerbungen anzusehen. :nix: Von daher macht es jetzt eigentlich keinen Sinn, dass jeder noch einmal wiederholt, dass er es bedauert, wie das Gewinnspiel gelaufen ist.

Schlussendlich war's ein Versuch wert, ein Gewinnspiel einmal von dieser Seite her aufzuziehen. Ich denke, wir haben jetzt einiges daraus gelernt. Auch bin ich mir sicher, dass bestimmt einige der Anregungen, die hier von Userseite her gekommen sind, künftig berücksichtigt werden.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Kritik ging nicht an Lasse --> Es ist alles legitim, was er gemacht hat. Man müsste nur halt überlegen, wie man ein Gewinnspiel besser aufbaut, ohne dass solche Schlupflöcher benutzt werden können.

Zum Rest: Tut mir Leid, falls das alles schon angesprochen wurde. Ich wollte nur schnell als relativ neuer und noch nicht wirklich im Forum "integrierter" User meine Sichtweise darstellen. Ich bin dann auch schon wieder raus hier, wie gesagt, stehe beim Gewinnspiel nur am Rande.
 
Man müsste nur halt überlegen, wie man ein Gewinnspiel besser aufbaut, ohne dass solche Schlupflöcher benutzt werden können
Da sind wir dran, keine Sorge. Ich glaube, es hat niemand (weder Organisatoren noch User) mit solch einem Echo gerechnet. :cool: Aber man lernt nie aus.
Ich wollte nur schnell als relativ neuer und noch nicht wirklich im Forum "integrierter" User meine Sichtweise darstellen.
Das sollst Du auch künftig tun. :) Nur wurde in diesem Falle halt wirklich schon sehr viel erwähnt, was auch bereits bis in alle Ecken des Forums durchgedrungen ist.

Allgemein: Das Gewinnspiel wird wie gehabt zu Ende laufen. Daran wird sich nichts ändern. :) Im Nachhinein ist man immer ein Stückchen schlauer.

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch ... Wir werden erst im Rückblick erfahren, ob eine gute Wahl getroffen wurde ...

Daher solltet ihr Euch auch vom aktuellen Spiel lösen und in die Zukunft blicken - Gutes Review = die User sind auch in Zukunft im "Geschäft" ... schlechtes Review = fxxxx

Also mal den "Out of the Box" Gedanken zum Thema "Werbemaßnahmen" ...

Lasse hat sich durch seine "Werbeaktion" auch eine ziemliche Last auferlegt, denn er schürt die Erwartungen an ein "Gutes Review" und ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine "Follower" vor den Kopf stoßen möchte ... (und schon gar nicht für den Gegenwert von 200 EUR).

Von daher fühle ich mich jetzt als User, der auf die Information zum Gerät gespannt ist, nicht schlechter gestellt ... Es hat sich jemand aus dem "Fenster" gelehnt und gesagt "von mir bekommt ihr das Review" (ob im Thread, oder an anderer Stelle ist für mich völlig egal)... und da finde ich, kann man Qualität erwarten :evil: ... einen Anspruch, den ich auch an mich selbst stelle, wenn ich mich für einen Test/Event bewerbe. (Und hoffe, dem auch in Euren Augen gerecht zu werden)

Alles Weitere ist Sache der Regeln, daher wenn man für die Zukunft was ändern möchte, dann (sofern wie hier 2 Geräte vorliegen) vielleicht im Vorfeld zwei Zielgruppen festlegen ... Auch dies dient dem Board, denn wir wollen ja auch wissen, was der Nachwuchs abseits von HFU und HCA so drauf hat ...


Gruß
Martin
 
daher wenn man für die Zukunft was ändern möchte, dann (sofern wie hier 2 Geräte vorliegen) vielleicht im Vorfeld zwei Zielgruppen festlegen ...
Auch das ein guter Vorschlag! :great: Ich denke da jetzt spontan an "iPhone vs. LS-14" sowie "LS-14 auf dem Prüfstand: Was kann es wirklich?" Wäre bestimmt für beide Parteien von Interesse.

Alles Liebe,

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben