Lagerfeuerlieder: Titelliste

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
- I Shot The Sheriff
- I will (radiohead)
- Buenos Tardes Amigo (Ween)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das Original ist schon von The Band, das wäre für mich die erste Wahl. Das andere deutsche Cover: "Am Tag, als Thomas Anders starb"
Weitere Coverversionen gibt es Johnny Cash, John Denver, Jerry Garcia, The Black Crowes, Ritchie Havens, Johnny Logan und wie zurecht bemerkt den goldenen Zitronen. Habe nur die beiden Versionen genannt, die in vielen "Lagerfeuer" Songbüchern auftauchten. Ich liebe die Melodie.:cool:
 
The Letter
 
(They shot old Dixie down) Das ist ja auch ein tolles Lied! Die gelebte Lagerfeuerzeit war ja lange vor 2023. Junge Leute, kaum fähig, das Instrument zu beherrschen, ohne digitales Stimmgerät. Heute hört man dutzend Versionen von jedem Song für kostenlos mit Videoanschauung. Da könnte man toll mit üben, es gibt halt keinen Musikertraum mehr. "Ich möchte einen Song schreiben, der von allen gesungen wird".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

The Letter ist mein absolutes Lieblingslied. Über diesen Song definieren sich Freundschaften!
 
Die meisten meiner Lagerfeuerlieder wurden schon genannt (sogar "Aber bitte mit Sahne")

Hatten wir schon
Völlig losgelöst (Major Tom)
Lonzo: Die Dinosaurier
Marianne Rosenberg: Er gehört zu mir
Nena: 99 Luftballons
Kinks: Sunny Afernoon
Drifters: Under the Boardwalk
?

Und weil Wolle Kriwanek genannt wurde:
Reggea di uff
Es schneielet
I fahr Daimler
Ufo
(Mit Link, da außerhalb des schwäbischen Einzugsbereichs eher nicht bekannt)

Und ja, die alten Schinken kommen durchaus auch beim Jungvolk an. Ich bin regelmäßig bei einer Open Stage, und wenn man da mit einem bekannteren singbaren Hit kommt, singen die Zuhörer gerne mit (z.B. so Klassiker wie "Let it be")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele tolle Sachen dabei. Die Liste komplettiert sich.
Schade dass sich immer mehr dazugesellt, was so sicher nie am Lagerfeuer gespielt würde, weil es erstens keiner spielen und zweitens keiner singen kann.
Trotzdem cool was sich hier so entwickelt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was so sicher nie am Lagerfeuer gespielt würde, weil es erstens keiner spielen und zweitens keiner singen kann.
Das sehe ich viel entspannter und ich frag mich, wo dieser überzogene Anspruch her kommt, möglichst originalgetreu zu spielen und zu singen?

Da weder Bass noch Schlagzeug und schon gar kein Synth und verzerrte E-Gitarren am Lagerfeuer mit am Start sind, macht es doch gar keinen Sinn, sich ständig am Original zu orientieren.

Man kann die meisten Lieder auf Akkorde und Melodie reduzieren, wenn man dann noch ein paar gute Zupfschemata hat wird schon richtig abwechslungsreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sehe ich viel entspannter und ich frag mich, wo dieser überzogene Anspruch her kommt, möglichst originalgetreu zu spielen und zu singen?
Das hast du missverstanden.
Ich bin ganz im Gegenteil sogar jemand der vieles einfach nur mit akustischer Gitarre performt.
Unser Trio bestand aus 2 akustischen Gitarren und Schlagzeug, gesungen haben wir alle 3.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es Songs gibt, die ohne ein Bisschen mehr an Instrumentierung und eine geeignete Stimme einfach nach nichts klingen. Die Songs werden dann einfach langweilig. Man kann das aufführen, aber es will so keiner hören.
Wir haben übrigens auch am Lagerfeuer schon einen akustischen Bass dabei gehabt, und ein Cajon ist auch immer im Bereich des Möglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die "modernen" Songs angeht, interpretieren u. vereinfachen, dass es am Lagerfeuer auch passt. Hauptsache es macht Freude. Ich persönlich toleriere gern auch digitale Helferlein.
Und jeder hat seine eigenen Erwartungen oder Erinnerungen an das Singen am Lagerfeuer.
Ich verbinde es wirklich noch damit, wie ich es kenne aus den 60ern u. Anfang 70ern, mit Liedern wie "Wenn die bunten Fahnen wehen". Lagerfeuer umgeben von Jurten, Gitarren u. Wandervögeln in Fahrtenkluft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was so sicher nie am Lagerfeuer gespielt würde, weil es erstens keiner spielen und zweitens keiner singen kann
Nun ja, das stimmt insofern, dass die Leute um einen herum textsicherer bei bekannten uralten Sachen sind; und diese Lieder sind eben oft auch recht simplifizierte Arrangements. Die sind irgendwie mehr ins Hirn eingefräst als neuerer Kram. Die Leute singen dann zmd. innerlich mit... Bei modernerem Kram hab ich erlebt, dass sich einige im ersten Moment freuen, dass ein Lied kommt, dann aber zum Publikum verdammt blieben. Eignet sich also eher nur zum Einstreuen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat schon Peter Bursch vor 50Jahren so gelehrt,
Den kenne ich persönlich, und ja....der macht das noch heute so.
Wahrscheinlich hätten in den letzten 50 Jahren ohne ihn nur halb soviel Leute die Grundlagen der Gitarrenmusik gelernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, dann schnappe ich mir auch mal die Klampfe und spiele:
- The man who sold the world
- Johnny Walker
- What's Up
- Sweet Home Alabama

Singen tut aber bitte jemand anderes :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Je….
Woodstock an und akzeptiere den Spirit dieser Zeit, der die Menschen geprägt hat
Testosteron im Alter gepaart mit der Angst seine Jugend verloren zu haben ….

Egal:

Die Zukunft/Guz - Lass und Drogen nehmen und rumfahren

Pixies - Here comes Your Man

Hüsker Dü - Flexible Flyer

Die Sterne - Ruiniert

Prince - when Doves Cry


Ja, die Party kippt.
Mein Stichwort
Can - Mary, Mary, so quite contrary

Ton Steine Scherben - Schlaf bei mir

Jane Birkin und Serge Gainsbourg - je t‘ aime mo non plus

Neil Young - cortez the killer

Vic Chestnut - flirted wird you all my Life

Slint - washer

Xiu Xiu - Sa

Codeine - Brokern hearted wine

Codeine - D

So Feuer ist aus….

Da hilft nur noch
17 min „In a Ga Da Davi Da“



Und nun alle …




A5C609FD-B225-497D-ADF4-64D8B1819797.jpeg




Am Tag, als Thomas Anders starb"
Sehr gute Wahl:
Ich erhöhe um
Mein Skinheadmädchen ( ihre Faust so fest ) & Für immer Punk auch von „Die goldenen Zitronen“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barcley James Harvest: Child of Universe - Poor Mans Moody Blues - Mocking Bird (Hymn hatten wir ja schon)

Piano Man

Somthing's gotten hold of my Heart

Jealous Guy

Mad World
 
Ich habe übrigens wirklich lange geglaubt, dass der Titel Knights In White Satin heisst.

Schöne Vorstellung. Strahlend weiße Laken über dem Kettenhemd.

Von Sinéad noch
Black Boys On Mopeds
Last Day Of Our Acquaintance

Supergeil! Sinéad o`Connor ist leider kürzlich verstorben.

Alex Kozulin "Aber scheen muss sie sein"

Mein like ist meinem sensiblen trackpad zu verdanken. Ich würde für frauenverachtende Bemerkungen kein Kompliment machen und wenn es hier einen dislike-button gäbe hätte ich wohl eher den gerdrückt.

wird gerne von der "Jugend" gespielt -Songs von AnnenMayKantereit

Jugend ist hier offensichtlich nicht anwesend.

Schade dass sich immer mehr dazugesellt, was so sicher nie am Lagerfeuer gespielt würde, weil es erstens keiner spielen und zweitens keiner singen kann.

Ja, das durchzieht diesen thread von Anfang an.

Wo sind die Damen?

Die sind weggelaufen weil es hier so komisch riecht.

Riecht ihr das nicht???

Riecht voll nach Pipi, oder?!? Also nach dem von vorgestern meine ich.

Weitere Nachrichten über verschwundene "Damen" bitte in einem noch zu eröffnenden Inkontinenzthread.

Ich finde die Mischung aus Selbstverherrlichung und Frauenverachtung die hier herrscht Ekelerregend.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Riecht ihr das nicht???

Riecht voll nach Pipi, oder?!? Also nach dem von vorgestern meine ich.

Ja geht mir auch so, riecht schon streng.

Mich wundert nicht dass hier keine jungen Menschen reinschauen.
Ist halt überaltert und oft selbstgerecht.
Oder liegt’s vielleicht doch daran dass die Jugend keine Werte mehr hat und nur „Rapmusik“ hört?
Nee, ich denke nicht.
Leider.

Hierfür Stimme ich an….

Die Heiterkeit - für den nächst besten Dandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Get a grip, Wokies... :rolleyes:
 
Heute darf man doch gar kein freies Feuer mehr machen oder? Höchstens in der Feuerschale. Vll. kennen desh. weniger Jüngere diesen Gruppen-Event?
Ein schönes Lied noch, weil ´The Band´ fiel: The Band - The Weight

Ich habe aus euren Vorschlägen ~20 neue Aspiranten für eine Erweiterung meines Lagerfeuer-Sets in spe auserkoren, danke dafür. Die werde ich mit der Zeit mal auf Praktikabilität testen. Vier oder fünf werden es dann vll. in mein Set schaffen.

...ist das Feuer wirkl. aus und der Morgen graut? ;)

ps. Ein Blick auf die Liederreihe ´Das Ding´ lohnt auch für die Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben