Lautsprecher defekt - wie feststellen/messen?

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
Hi Leute!
Ich habe 2 Boxen, sind beide gleich (vom THX system), und denke dass ein Lautsprecher kaputt ist.
Gibt es einen Weg das festzustellen? Also wirklich sicher, damit ich nicht umsonst zum Service fahren muss?

Vielen dank für alle Antworten :great:

greetz, xander
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
M

Lautprecher testen mit Multimeter​

Der großartige Witchcraft (Moderator) schickte mir hierzu einmal folgende email:
-----------------
[ ... ] Um zu prüfen ob die Speaker tatsächlich defekt sind, brauchst du ein Multimeter
(Widerstandsmessgerät). Die beiden Messkabel des Multimeters an die beiden Pole
des betreffenden LS halten, der LS sollte nun knacken und das Messgerät einen
Wert zwischen 4 und 16 Ohm anzeigen. Die LS müßen dazu aber von der
Frequenzweiche getrennt sein !
-----------
MERKE: Wenn sie noch funktionieren, knacken sie - wenn nicht, knacken sie nicht. - Klappt gut: Habe es ausprobiert. Die Lautsprecher müssen vorher nur einfach abgelötet werden. Am Multimeter wähle man die Voreinstellung eines niedrigen...
ja entweder er spielt wie er soll oder er tuts nicht, tut ers nicht:

andere kabel, anderes amping, anderer zuspieler, spielt die box dann immernoch nicht stimmt was an der box nicht.

hörst du gar nix --> defekte zuleitung also mal buchse überprüfen und die kabelwege
geht nur der tieftöner --> weiche angucken, zuleitungen testen, wenn der fehler da nicht liegt ist der TT platt
das gleiche beim hochtöner
 

Lautprecher testen mit Multimeter​

Der großartige Witchcraft (Moderator) schickte mir hierzu einmal folgende email:
-----------------
[ ... ] Um zu prüfen ob die Speaker tatsächlich defekt sind, brauchst du ein Multimeter
(Widerstandsmessgerät). Die beiden Messkabel des Multimeters an die beiden Pole
des betreffenden LS halten, der LS sollte nun knacken und das Messgerät einen
Wert zwischen 4 und 16 Ohm anzeigen. Die LS müßen dazu aber von der
Frequenzweiche getrennt sein !
-----------
MERKE: Wenn sie noch funktionieren, knacken sie - wenn nicht, knacken sie nicht. - Klappt gut: Habe es ausprobiert. Die Lautsprecher müssen vorher nur einfach abgelötet werden. Am Multimeter wähle man die Voreinstellung eines niedrigen Ohmmessbereichs.
 
Lösung
jo bei einem 8ohm chassis liegt der gleichstromwiderstand so zwischen 5 und 7 ohm
beim 4ohmer so zwischen 2,8 und 3,6
 
suuper, vielen Dank :great:

greetz, x.A.n.der
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben