Lautsprecher für Kawai MP 6 gesucht

K
Keyakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
29.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Liebe Musiker!

Ich spiele in einem Akkordeonorchester mit meinem Kawai MP6 die Klavier- bzw. Elektroniumstimme und suche eine Lautsprecherbox für den Proberaum als auch für Auftritte im Saal und im Aussenbereich.
Da ich mein komplettes Zubehör jede Woche transportiere, sollte es nicht zu schwer sein.
Wir sind im Schnitt 15 Musiker plus Schlagzeugerin.
Es sollte eine Box sein, die auch die vom Kawai erzeugten z.b. Bläser- und Streichertöne gut zur Geltung bringen kann.
Gibt es eine Empfehlung?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maria
 
Wieviel willst Du denn ausgeben?
 
Ich habe nicht viel Ahnung, aber wäre für 600 bis 700 Euro etwas Brauchbares zu bekommen?
 
Ich persönlich habe diese Dilemma mit einer MiniPA in dieser Art gelöst:

oder etwas hochwertiger (braucht aber noch einen Mixer):


Du kannst natürlich auch einen Standalone Amp nutzen. Dann schmal nach Roland KC, th Cube oder Ultratone.
 
QSC CP8 könnte ne Idee sein. Evtl. mit der teureren CP12 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr von einer Alto TS 410?
Da habe ich dann nur eine Box mitzuschleppen.
 
Von Alto halte ich das gleiche wie von t.Box: Abstand.
 
Auf jeden Fall wirst du mit deinem Equipment künftig die Schlepp-Solidarität deiner Mit-Musiker/innen in Anspruch nehmen sollen. Wäre nur fair. Der Schlagzeugerin helfen sie doch vermutlich auch?
 
Das Ding hat sicherlich Wums, vielmehr als Du braucht. Aber ein gewisser Headroom schade ja nicht.
Ist ja auch nicht ander, als einen Mini PA mit digitalem Mix (per APP). Was gut wäre: Mit BT Adapter brauchst Su (wenn Du willst) keine Kabel.
Wie es kling, weiss ich nicht.
 
Eine QSC CP8 wäre auch nur eine Box. Oder gibt dein Kawai kein Mono aus, wenn man nur 1 Kanal anschließt?
 
Es sollte eine Box sein, die auch die vom Kawai erzeugten z.b. Bläser- und Streichertöne gut zur Geltung bringen kann.
Gibt es eine Empfehlung?
Ist das Thema "Akkubetrieb" für dich relevant?

Wenn ja, dann würde ich mir mal die Lösungen von EV, Bose, JBL & HK genauer anschauen.

 
Solange das MP6 nicht akkubetrieben ist, muss sowieso Netz da sein, denke ich...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bislang habe ich eine Stagepass 300 für das Kawai benutzt.
Jetzt kommt aus einem Lautsprecherausgang nur noch ca. die Hälfte der Lautstärke der abderen Seite heraus.
Daher suche ich einen Ersatz.
Ausserdem klingen meine Blechbläser ganz schön grell bei höherer Lautstärke und Tonlage.
Alternativ zu einer neuen Box habe ich das Behringer Mischpult PMP 500MP3 im Visier, da die Anlage auch gerne zur Beschallung von Partys von meinem Sohn missbraucht wird. Das wäre die günstigste Variante.

Mit nur einer Aktivbox hätte ich viel weniger zu verkabeln, zumal ich noch ein Boss Volumenpedal dazwischen geschaltet habe.
 
Ich bin häufig als Keyboarder/Pianist mit großem Orchester unterwegs, was ja relativ nah an Deinem Anwendungsfall ist.
Dafür habe ich zwei QSC K10. Häufig verwende ich aber auch nur eine davon. Das ist für mich noch ein ganz guter Kompromiss, auch wenn ich manchmal gerne noch etwas mehr Reserven und Reichweite hätte. Wie die schon erwähnte CP Serie dagegen abschneidet (insbesondere im Grenzbereich), kann ich allerdings nicht sagen. Außerdem gibt natürlich noch viele andere vergleichbare Lautsprecher anderer Hersteller, ich würde nur nicht zu sehr sparen. Ständer würde ich dann auch noch empfehlen.
 
Damit wir die Boxen der Stagepass weiterhin nutzen können, ist jetzt eine Thomann Bestellung für das Mischpult raus.
Trotzdem interssiere ich mich weiterhin für eine gutklingende Variante.
Die OSC CP8 wäre vielleicht wirklich eine Alternative.

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, auch der mit der Schlepphilfe.
Ich habe so schnelle Resonanz garnicht erwartet, wunderbar.
 
Ist es sicher, dass das Problem mit der Stagepas nicht nur ein Kabelproblem ist? Kreuztest gemacht? Meine Stagepas 400 hat jedenfalls auch schon merkwürdige Ausfällt gehabt - und es lag immer irgendwie an der Verkabelung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die QSC CP8 haben im Vergleich zu der hochwertigeren K8.2 halb soviel Leistung (1000 W, was im mittleren Frequenzbereich reichen sollte), darum auch keinen eingebauten Lüfter (macht sie etwas ruhiger im Standby); ansonsten gibt es durchaus ein paar EQ-Presets. Ob die Leistung im Bassbereich für eure Bass-Stimme reicht (geht nominell bis 55 Hz hinunter, das sind nur mittlere Basstöne), weiß ich allerdings nicht - im Zweifelsfall wäre evtl. eine CP12 für den Bassklang die sicherere Variante. Deren Klang kenne ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Probe haben wir erst an ein Kabelproblem gedacht, aber daheim in Ruhe gingen beide Audiokabel am linken Lautsprecherausgang bei beiden Boxen problemlos, beim Verbinden mit dem rechten Speakerausgang gab es nur verminderten Geräuschpegel.

Das Bassakkordeon ist mit einer eigenen
Box verstärkt.
Ich brauche allerdings Verstärkung für alle Tonhöhen und -tiefen.

Akkubetrieb muss nicht sein.
 
Wenn das, was du Elektronium-Stimme nennst, nichts mit Bass zu tun hat, rate ich zum QSC CP8 oder den Akkulautsprechern, die Donsiox ins Gespräch gebracht hat. Die haben nicht nur Akku, sondern sind auch in den Quellen 'moderner'/vielseitiger ausgerichtet, können u.U. Bluetooth-Signale aufgreifen. Dagegen ist die CP8 eine einfache PA- und Monitorbox.
 
Elektronium ist ein elektronisches Akkordeon, mit dem man Bläser, Streicher, Klaviersound spielen kann.
Diesen Part übernehme ich mit meinem Kawai und die richtige Klavierbegleitung, je nach Bedarf.

Vielen Dank für die tollen Hinweise!

Ich werde sie alle in Ruhe vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben