Left Hand Bass

  • Ersteller anditaste
  • Erstellt am
A
anditaste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
11.10.05
Beiträge
5
Kekse
105
Ort
Borken/Marbeck
Hallo !
Hat vielleicht einer ne Idee, was das hier für'n Keyboard auf der B3 ist mit dem Jonny Henderson den Bass spielt.
Schaut mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=14adnnWftSI&feature=related
Ich kann's leider irgendwie nicht richtig erkennen.
Gibt's hier im Forum noch andere Keyboarder, die den Bass selber spielen.
Ich spiele eigentlich ausschliesslich den Orgelbass meiner Hammond. Mich würde aber einfach
ein kleines, möglichst günstiges Keyboard oder Synth interessieren, dass ich in Kombination mit Rhodes oder Hohner Clavinet
einsetzen kann.
Gruss
Andi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann es leider auch nicht erkennen, aber so wie die Tastatur aussieht denke ich ist eine Miditastaur. Über ein ähnliches Thema wurde zuletzt auch hier mal diskutiert. Als Klangerzeuger könnten ältere (kostengünstige) Racksynths wie z.B. ein Yamaha Motif eingesetzt werden, die bekommt man mittlerweile für nicht allzuviel Geld und haben ganz brauchbare Bassklänge drin.
Interessant scheint mir auch, dass ein seperater Bassamp eingesetzt wird, das klingt halt dann nochmals anders, bzw. m. E. besser, wie wenn der Bass übers Leslie gespielt wird.

Gruss Helmut
 
Hallo Andi,

das ist ein ESI KeyControl 49 XT. Wie Helmut richtig vermutete, eine recht einfache Miditastatur. Welcher Klangerzeuger dahinter hängt, sieht man auf dem Video nicht. Und raushören wird wohl schwierig...:gruebel:
Hätte ich früher bei meinem Fusion-Trio noch einen eigenen Bassamp neben dem Leslie mitgeschleppt, hätten mich meine Mitmusiker vermutlich erschlagen. Der Sound ist damit aber sicherlich knackiger. Ich habe mir damals damit beholfen, zu dem Orgelbass-Signal noch einen E-Bass-Sound vom Roland-XP 80 dazu zu mischen, damit der Anschlag etwas definierter wird.

Gruß Brathold
 
Danke für eure Antworten,
nun, einen eigenen Bassamp werd ich wohl auch nicht mehr mitschleppen.Mein Auto ist meiner B3 + Leslie eh schon immer voll
und nachher will keiner mehr mit mir Musik machen, aus Angst vor möglichen Rückenleiden:).
Mir ging's eh mehr um die Kombination aus so einer Tastatur und Rhodes, also wenn ich mal die Orgel nicht einsetze.
Ich mag nämlich den Orgelbass sehr, obwohl er in manchen Räumen und auch in manchen Musikstilen nur bedingt gut rüberkommt.

Gruss
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben