Lieder zum Jammen/Anfang

  • Ersteller Sanktus
  • Erstellt am
S
Sanktus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
14.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend,

ich hoffe erstmal das dies das richtige Unterforum ist.

Ich hab mir 2009 den ersten Bass gekauft, jedoch habe ich seitdem kaum bis garnicht gespielt aus Zeitlichen/sonstigen gründen.

Jetzt möchte ich das ganze allerdings etwas ernster angehen da es einfach zu viel spaß macht. Ich suche ein paar langsame Lieder die für den Anfang zum Spielen brauchbar sind bzw leicht zu spielen, einen Lehrer möchte ich mir in näherer zeit suchen um das ganze etwas zu festigen.

Meine Musikrichtung geht über diverse Bands, darunter Nickelback, Creed, 3 Doors Down, Billy Talent, Kings of Leon, Maroon 5, Evanescene, Silbermond, David Gray, Mark Knopfler und div. andere.

Allerdings habe ich da nicht so den überblick, von der Software zum üben habe ich Guitar Pro 6 und ne Drum Software.

Gruß Sanktus
 
Eigenschaft
 
Hallo Sanktus

Spiel zu den Originalen, da hört mann sofort wenn mann eine Falsche Note spielt, oder im Timing neben dran liegt. Leichte Songs für den Anfang!
z.B.

ZZ Top - Sharp Dressed Man
ZZ Top - Gimme All Your Loving
Eric Clapton - Cocaine

LG nobby 99
 
I´m a want you Kinda Man von Van Zant ist ein gutes lied aber leider sind dazu keine Tabs zu finden... finde es sehr gut
 
All along the watchtower von Hendrix
Sex on fire von Kings of leon
Hoochie coochie man von Clapton
 
Kryptonite - 3 Doors Down wäre noch eine Empfehlung. Allgemein Songs, wo vll erstmal eine klare Struktur herrscht und leichte Rhythmen zu spielen sind.
 
Still got the blues - Gary Moore, schön langsamer Song, der sich mE gut spielen lässt und Spaß macht

Oder: Every breath you take - Police, gut um die stetigen Achtel zu trainieren ;)
 
Was ich erstmal empfehlen kann, ist das mitspielen von Playalongs (zB bei Youtube).
Da lernst du erstmal die ganzen Scales und wenn du es dann irgendwann halbwegs drauf hast, dann kannst du nicht nur mit den Lieder mitspielen, wenn du sie übst, sondern findest auch schnell heraus, welche Tonart das ist und dadurch kannst du noch einige Fill Ins mit einbauen! ;)
 
Ich kann da nur Nirvana empfehlen ;).
Ist definitiv eine der besten Bands zum beginnen.
 
Green Day - Holiday,
The Strokes - Juicebox(ist vorallem gut um die Finger mal ein wenig aufzuwärmen und deine Geschicklichkeit zu verbessern :p) ,
The Strokes - Reptilia,
Böhse Onkelz (falls es deins ist, aber haben ziemlich einfache und angenehme Bass Lines),
Bon Jovi - It's my life,
Rise Against hat viele einfache und angenehme Lines
Viele Metal Tracks haben simple Lines, wobei andere auch extrem übertrieben krasse haben. Einfach mal rumschauen
Bloc Party - Helicopter
Blur - Song 2


Das sind so die Sachen mit denen ich angefangen hab :)
 
Die Bass-Line von Thrill is gone - BB King ist spitzenmäßig und recht gemütlich.
Da lernst auch ein bissi Pausen-Spiel und Blues-Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann da nur Nirvana empfehlen ;).
Ist definitiv eine der besten Bands zum beginnen.
Ich glaube das erste Lied, was ich gespielt habe, als ich noch gar keine Ahnung hatte, war Smells like teen spirit.
Da kommt man denke ich ganz gut rein
 
Blur - Song 2 kann ich auch unterschreiben - ist ziemlich einfach und etwas rockiger.
Falls du auf Blink 182 stehst, auch die haben teils sehr einfache - dafür flottere Riffs.

Auch ein gutes Lied ist von "The Animals - House of the Rising Sun"
Beinhaltet alle 4 Saiten, ist recht gemütlich und ansich keine Fingerbrecher dabei - ist daher gut zu greifen :)
 
Also ich habe mit dem Titelsong aus dem Film Blues Brothers "Peter Gun" angefangen. Außerdem würde ich empfehlen:

U2-With or Without you
Green Day- Boulevard of Broken Dreams
 
No Women no cry! Für mehr groove neben dem ganzen Rockzeugs ;-)
 
Für Rythmusgefühl und Ausdauer beim Fingern: Edguy - Down to the devil mit nem Metronom :D
 
meine freundin wollte vor ein paar tagen auch etwas auf meinem bass spielen, da hab ich ihr fire water burn von der blood hound gang beigebracht.
 
Mein erstes Lied war:

Cream - Sunshine of Your Love

Sehr sehr einfach sind Songs von Tocotronic.
Und die Beatles find ich für den Anfang gut, weil verschiedene Rhythmen und einfachere Techniken in den Songs vorkommen (Sliden, Hammer-Ons, Dead Notes). Ist aber Geschmackssache.

Aus deiner Aufzählung wären die Sachen von Silbermond eh einfach zum Anfangen, odern paar Songs von 3 Doors Down.

Was ich dir außerdem wärmstens empfehle: Das Programm Transcribe (gratis) runterladen!! (edit; bekommt man hier: http://www.seventhstring.com/xscribe/download.html)
Einfach die Songs im mp3-Format damit öffnen, und die Geschwindigkeit runterschrauben. Eventuell den Bass verstärken, so kannst du zu den Songs relativ leicht mitspielen, und dann die Geschwindigkeit langsam erhöhen.

Viel Spass :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eines meiner ersten Lieder in der Musikschule war: The Adventures of Rain Dance Maggie von RHCP

das hat einen schönen Groove
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben