M-Audio / Avid FastTrack C600

Habe selbst das c400 und mein asio4all stürtzt bei gleichzeitigem anwählen durch 2 programme (ableton und chrome) ab, oder lässt den sound nur von einer quelle zu - denke nicht dass das c600 da anders läuft, lasse mich aber gerne korrigieren ;) evtl koennte es mit dem m-audio asio treiber klappen, den verwende ich allerdings nicht gerne da er in windows nur probleme macht.
 
Also, unter Windows ist mir das auch aufgefallen, dass der mitgebrachte ASIO Aussetzer hat, wenn ich das Programm wechsele. Zb. von einem Spiel zum Desktop, oder von Reaper zu Chrome / FF. Aber es sind nur Aussetzer, und keine Abstürze.
Unter Mac kannte ich sowas garnicht. :redface:
 
Eine Frage habe ich dazu: Das Master Volume wird ja über diesen großen digitalen Drehregler verstellt. Ich vermute mal das passiert digital vor den D/A Wandlern, oder? Also hat man bei weniger Ausgangspegel nicht den vollen Signal/noise, sondern der Wandler arbeitet nur auf den untersten Bit. Wäre mal interessant ein leises Ausgangssignal zurück auf zu nehmen und zu schauen, ob das nicht recht grob quantisiert ist bzw. stark rauscht.
 
Ob der Drehregler digital ist kann ich garnicht sagen, auf jeden Fall ist er nicht endlos.
Wenn du magst, kann ich gerne mal ein Signal durchjagen. Hast du ein gutes Beispiel, wo du das gut einschätzen kannst?
 
Eine Frage habe ich dazu: Das Master Volume wird ja über diesen großen digitalen Drehregler verstellt. Ich vermute mal das passiert digital vor den D/A Wandlern, oder? Also hat man bei weniger Ausgangspegel nicht den vollen Signal/noise, sondern der Wandler arbeitet nur auf den untersten Bit. Wäre mal interessant ein leises Ausgangssignal zurück auf zu nehmen und zu schauen, ob das nicht recht grob quantisiert ist bzw. stark rauscht.

Naja.. ich bezweifle, dass das in der Preisklasse eine Relevanz hat... Das Signal, dass über den grossen Drehregler geregelt wird, geht ja nur an die Monitore...
Wenn Du glaubst, dass das ein Problem ist, müsstest Du auch die Monitore grundsätzlich auf voller Lautstärke fahren - die sind zwar analog, lösen dann aber auch besser auf... Von den Ohren fang ich jetzt garnicht erst an.
Ausserdem könnte es dennoch sein, dass der Wandler die volle Bitzhal - immer - nutzt und das Drehrad nur die anschliessende Verstärung regelt... Ich weiss es aber nicht, interessiert mich uch nicht, weil das Ding für mich absolut ausreichend gut klingt und ich nicht wüsste, was mir fehlt...
 
Okay, also erst folgt "1 kHz Sinus, 0 dBFS, 16 Bit Stereo Wave Datei" gleich hinten dran ist "1 kHz Sinus, -50/-60/-70/-80/-90 dBFS, 16 Bit Stereo Wave Datei".

Hab es nicht ganz auf minimal, sondern den Hauptregler so auf 8 Uhr , wenn er bei 7 Uhr losgeht.
Ordentliches Rauschen :D

-> https://www.dropbox.com/s/2t4dqfmpul1xkj9/output_sinustest_c600 .wav

Abgesehen davon hat Dongle ziemlich recht. :nix:
 
Also ich denke nicht, dass der Pegel vor der Wandlung geregelt wird. Das wäre ziemlich komisch. Sondern der Analoge Pegel wird nur stufengenau mit digitaler Precision geregelt. So wie bei den Motu Geräten auch der Mic Gain digital geregelt wird, die pegel aber analog angehoben oder abgesenkt werden.
 
Sondern der Analoge Pegel wird nur stufengenau mit digitaler Precision geregelt. So wie bei den Motu Geräten auch der Mic Gain digital geregelt wird, die pegel aber analog angehoben oder abgesenkt werden.
Bei Mic Gains lässt sich das in der Rückkopplung der Mikrofonvorverstärker gut lösen. Digitale Potis hinter D/A Wandlern sind ungleich seltener anzutreffen. Daher machen das die meisten Geräte einfach vor dem D/A Wandler.
Mich interessiert das, weil ich an Sub und Monitoren getrennte Gain Regler habe, daher stelle ich die Lautstärke am Interface ein. Und das soll in jedem Fall so wenig rauschen, dass ich nichts höre. Und eine analoge Regelung mit analogem Poti hinter dem D/A ist immer noch das rauschärmste in der Hinsicht.
 
Das kann natürlich sein. Leider schweigt sich das Handbuch des C600 darüber aus. Wenn die den Pegel wirklich im digitalen Bereich Pegeln, wäre das eine sehr komische Designentscheidung.
 
Ich hoffe, ich störe die aktuelle diskussion nicht zu sehr... aber wenn ich schon grad da bin - ich bin gerade etwas irritiert, dass ich auf der Homepage von M-Audio die Treiber nicht mehr finde... èber google gibts den Kink noch - auch auf die M-Audio-HP, aber nicht direkt über M-Audio Weiss da jemand, was da los ist??
Ich wollte mich gerade über den Windows 8 Support schlau machen, weil ich mir gerade einen neuen Rechner bastel... Weiss da jemand was dazu? eigentlich gehe ich davon aus, dass die Windows 7 Treiber 1zu1 auch auf Windows 8 laufen. Aber wissen te ich es nicht..
 
Das Problem mit dem Treiber hatte ich kürzlich erst in einem anderen Thread geklärt.
M-Audio wurde von Alesis gekauft, die FastTrack-Serie wird direkt von Avid vertrieben und supportet.
Ich zietiere mal wild:

So, ich habe gerade mit M-Audio telefoniert, ist ja eine Festnetznummer. War ein sehr freundlicher Mitarbeiter dran, der mir schnell Auskunft geben konnte.
Sinngemäßes Zitat: "M-Audio wurde von Alesis eingekauft, und die FastTrack Serie wird direkt von Avid selbst vertrieben -> Avid Support nachfragen oder Online suchen"

Wer schonmal mit dem Avid Support zu tun haben musste, weiß, dass man das versucht zu vermeiden, geschweige dessen, dass er kostenpflichtig ist. :bad:
-> schnell die Treiber von der Kanadischen [Nachtrag wegen Zitat: M-Audio] Seite sichern. ;)

Ich habe eine Seite mit akutellen Treibern (inkl. Mac OS Mountain Lion und Win 7/64bit) gefunden:

http://avid.force.com/pkb/articles/...mp%3BNewLang=en&amp%3BDocType=1450&popup=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achherje... keine so guten Neuigkeiten...
Danke trotzdem für die Info!
 
Ich hoffe, ich störe die aktuelle diskussion nicht zu sehr... aber wenn ich schon grad da bin - ich bin gerade etwas irritiert, dass ich auf der Homepage von M-Audio die Treiber nicht mehr finde... èber google gibts den Kink noch - auch auf die M-Audio-HP, aber nicht direkt über M-Audio Weiss da jemand, was da los ist??
https://www.musiker-board.de/soundk...8-mind-2-out-stabile-treiber.html#post6126379
https://www.musiker-board.de/soundk...8-mind-2-out-stabile-treiber.html#post6126475

- - - Aktualisiert - - -

@.s kannst du abschäten wie viel dB diese 8 Ohr gegenüber Vollgas auf dem Ausgang sind?
In der Datei liegt das Signal bei -21 dB, das Rauschen bei -70 dB. hab gerade keine FFT da, sonst könnte ich dir vermutlich sagen, wie viel dB der noch quantisiert.
Aber nachdem sich der Sinus noch 50 dB aus dem Rauschen hervorhebt, sollte man sich das nicht mit mehr als 50 dB anhören um kein Rauschen auf den Ohren zu haben. Das Interface sollte also noch 60 dB Luft nach oben haben!

In wie weit der quantisiert kann ich leider so nicht sehen. Dafür ist das zu wenig ausgesteuert und eben mit 16 bit aufgenommen.
 
@.s kannst du abschäten wie viel dB diese 8 Ohr gegenüber Vollgas auf dem Ausgang sind?

Uff, ich sag mal, ich höre Musik auf ca. 10 Uhr, arbeite mit ca. 11-12 wenn ich genau hinhören muss. Vollgas kann ich leider in meiner Mietwohnung nicht fahren. Meine Boxen (KRK 5er Rokit G2) sind auf 0dB gestellt, also "limitieren oder verstärken" nix.

edit:
Hab kurz mal meine aktuelle Musik auf Vollgas gefahren. Das haben garantiert alle umliegenden Parteien gehört. :D
 
Immer noch schwer einzuschätzen...
Jedenfalls ist die 8 Our Einstellung nicht allzu weit von Musikhören weg und da nur 50 dB S/N finde ich etwas schwach...
 
NAja, soll ich nochmal mit "normaler" Musikeinstellung ausspielen?

- - - Aktualisiert - - -

So, hier ist das ganze nochmal:
Hier wieder die 0dB und die Abstufungen direkt hinten dran auf ca. 10 Uhr, PreAmp auf 0: Link
Und hier nochmal NUR die Abstufungen auf 100% Masterout, PreAmps auf 0: Link
 
Für mich sieht es fast so aus, als würde das Interface vor dem D/A Wandler die Lautstärke regeln.
Der Regelbereich geht über ca. 50 dB, das Rauschen liegt noch mal ca. 50 dB drunter. Es geht aber bei niedrigerer Lautstärke nicht weiter runter.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der Regler vor der D/A Wandlung eingreift.
Also quasi das Gleiche tut, als wenn man in der DAW den Masterfader runterzieht...

Darum habe ich ihn auch immer auf 100%, und regele die Lautstärke meiner Monitore über ein kleines Mischpult.
 
Sehr hilfreiches Review , danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben