Machen Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum Sinn?

Ich erinnere mich auch noch gut an gesang.de, lang ist´s her.... das gab´s nur einmal, das kommt nicht wieder ;) Schade, da ist viel Wissen und geballte Erfahrung, da sind viele interessante, spannende, sinnvolle und auch abstruse und sinnfreie Diskussionen verloren gegangen.
Ich glaube nicht, dass man wieder ein so ein lebendiges Klassikforum, gleichermaßen frequentiert von Fachleuten und Amateuren, übers Knie brechen kann. Mir scheint, dass das MB auch einfach nicht der richtige Ort dafür ist. Insofern wird es wohl ein Orchideenforum bleiben, egal ob und welche Neuerungen man da jetzt einführt.
 
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Ich habe also jetzt mal versucht, ein paar typische Themen zusammen zutragen, die in einem klassischen Gesangsforum vielleicht(!) auch das Interesse der langjährigen Klassiker erregen könnten. Gabs natürlich alles irgendwo schon, aber das ist ja immer so bei Forendiskussionen, die gleichen oder ganz ähnliche Themen tauchen halt wieder und wieder auf.

Bitte dann auch noch ergänzen, bin nicht so egozentrisch veranlagt, dass ich nur meine Einschätzung hier sehen möchte :rolleyes:

Ist keine Liste nur für Fortgeschrittene, sondern einfach für alle, die klassischen Gesang ernsthaft erlernen und langfristig betreiben möchten, also durchaus auch für entsprechende Anfänger!

Dann habe ich versucht, alle Fragen die ins Gesangstechnische gehen, jetzt einmal bewusst wegzulassen ;)

Ist alles wild zusammengemischt, vieles auch aus Threads die es genau so oder ähnlich im Board schon gab (die anschliessende Diskussion manchmal einfach nicht ganz explizit auf Klassik zugeschnitten).

Ausbildung:
  • woran erkenne ich den guten und zu mir passenden GL
  • wie ist guter GU strukturiert
  • soll ich einen GL mit dem gleichen Fach bevorzugen
  • was machen, wenn es zwischen dem GL und mir als Schüler nicht (mehr) stimmt
  • mein GL ist im Prinzip ein guter, bringt mich stimmlich weiter, trotzdem fühle ich mich dort unwohl da die Chemie nicht stimmt
  • Nervosität im GU verhindert abrufen der "vollen Leistung"
  • Umgang mit Tiefs in der Gesangsausbildung, Stimm- und Singkrisen (letzteres wäre natürlich auch ein Thema bei "fertigen" Sängern)
  • Vorbereitung auf AP Gesangsstudium
  • privates Gesangsstudium versus MHS
  • Erfahrungen und Berichte aus Workshops, Masterclasses
Diverses:
  • alles rund um die Stimmgesundheit und Stimmprobleme
  • wie geht ihr an schwierige Phrasen/Stücke heran
  • wie lange arbeitet ihr an einem Stück?
  • wenns richtig laut wird: üben und die lieben Nachbarn!
  • was singt ihr gerade (kann sehr nett sein, sofern nicht nur aufgezählt wird Arie X von Komponist Y, sondern die Stücke besprochen werden (was läuft gut, wo habe ich Probleme etc))
  • Literatur in Originalsprache oder in deutscher Übersetzung singen?
  • welche Komponisten liegen euch gesanglich, welche weniger
  • Sänger-Vorbilder? resp. welche inspirieren euch
  • Diskussionen rund um die Stimmfächer
  • Berichte von Auftritten (gelungenen und anderen)
  • Umgang mit (Negativ-)Kritiken
  • Literaturlisten für spezielle Auftritte (Hochzeiten, Beerdigungen)
  • wie stellt ihr ein stimmiges Programm zusammen (roter Faden)
  • alles rund ums Lampenfieber
  • Kleidung/Styling bei Auftritten, was ist nützlich, ab wann wirds übertrieben
  • Auftritt mit oder ohne Noten?
  • Mitmusiker finden (für Contemporary gibt es, wie mir scheint, viele Musikerbörsen, für Klassiker hingegen kaum was gescheites, zumindest bei uns nicht)
(Laien-)Chor:
  • ausgebildete (Laien-)Stimmen im Laienchor (wie ich mich erinnere damals ein Dauerbrenner auf gesang.de, bei dem wir uns ziemlich gehauen haben :D)
  • Neid im Chor (gegenüber den ausgebildet(er)en Stimmen
  • Chorleiter überfordert seine Sänger, was tun?
  • Laienchor singt unangemessene (zu schwierige) Literatur
  • Vorsingen für neue Sänger ja oder nein?
  • periodische Vorsingen für alle?
  • Umgang mit älteren Mitgliedern
  • Zuteilung der Sänger ins Register
  • Stimmbildung im Chor, was macht Sinn was nicht
  • Solisten aus dem Chor: Chorstellen zwischen den Soli mitsingen oder nicht?
spezifisch Profis (wobei ich hier natürlich nicht die Expertin bin, nur vom hören-sagen in etwa weiss, was da beschäftigen kann):
  • vom behüteten Gesangsstudium in die raue Wirklichkeit des Sängerberufes: wie schafft man den Übergang
  • Vorsingen bei Agenturen, Vorsingen für Solisten- oder Chorstellen
  • Umgang mit Mitmusikern: Dirigenten, Instrumentalisten, Intendanten, Regisseuren, Sängerkollegen (teilweise auch ein Thema für solistisch tätige Laien)
  • schlechte Stimmung, Konkurrenzdenken im Profi-Chor
  • wie stelle ich mir (als GL) den optimalen Gesangsschüler vor
  • Angebot erhalten, dem ich mich stimmlich noch nicht ganz gewachsen fühle, annehmen oder nicht?

Das Problem bei all dem ist halt, dass man solche Diskussion nicht erzwingen kann, weil sie dann bereits gestorben sind, bevor sie die Chance hatten, richtig in Schwung zu kommen.
 
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Danke für deine Auflistung, Tonja. Da fällt natürlich besonders auf, dass fast alle dieser Themen bereits existieren, aber eben im Gesangspraxis Forum (Ausbildung und Diverses) und Plauderecke (persönliche Berichte). Die Dinge unter spezifisch Profis kommen in etwa unter Musikpraxis vor (Umgang mit Jobangebote, Umgang mit Mitmusikern), aber in nicht-klassischem Umfeld. Was weniger häufig vorkommt sind tatsächlich Chor-spezifische Themen und Dinge die mit Gesangsstudium zusammenhängen. Was es mal gab, aber verschwunden ist, ist der Austausch zwischen Gesangslehrern. Die fanden in einer geschlossenen Gruppe statt und es war auch so gewollt, dass der Austausch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, weil es oft um konkrete Fälle ging.

Schade, dass bei den bereits existierenden Themen bisher fast kein Klassiker mitdiskutiert, obwohl da sonst alles von Singer-Songwriter, Jazzer, Rocker, Metaler, Blueser von Anfänger bis Profi mitdiskutiert. Wenn man mal unter Gesangspraxis schaut, sind aktuelle Themen "Wie erkläre ich die Ausführung einer Gesangsübung?", "Liedauswahl Taufe", "Erste Gesangsstunde vorsingen - normal??", "Brauch ein Gesangslehrer eine besondere Qualifikation um wirklich "gut" zu sein?", "Suche Bücher für Gesang/Stimmentwicklung", "Stütze weg durch Zuhörer", "Vorbereitung auf ersten und wohl auch einzigen Auftritt", "Improvisation", "Begleiten beim Singen", "Allergie beeinflusst Stimme" usw.. Das sind alles Themen bei denen auch Klassiker mitdiskutieren könnten und für sie ebenfalls relevant sind. Warum schreibt aber keiner? Wollen sie lieber unter sich bleiben? Wollen sie nur sozusagen einer der ihren antworten? Gucken sie wirklich nur ins Klassikunterforum und merken nicht, dass es noch weitere nicht-gesangstechnische Unterforen gibt? Ich verstehe das nicht.

Vielleicht liegt es aber auch am Umgekehrten, dass Klassiker auch die anderen Vocalsunterforen nutzen (vllt ohne sich als Klassiker erkenntlich zu zeigen), also anders als die Metaler die auch Gesangspraxis, Equipmentfragen, Plauderthemen nur in ihrem Unterforum posten.

Wenn sich Klassiker eine von Popularmusikern getrennte Community wünschen, kann ich auch versuchen darauf zu achten Gesangspraxis- und Plauderthemen die von Klassikern ausgehen ins Klassikforum zu verschieben. Vielleicht hilft auch ein gepinnter Thread mit Querverweisen zu Threads außerhalb des Klassikforums, die aber Klassiker interessieren könnte. Hier ein Beispiel bei den Streichern: https://www.musiker-board.de/threads/wo-anders-im-musikerboard-gefunden-könnte-aber-auch-hier-im-streicherbereich-stehen.570999/
Sollen wir sowas im Klassikforum auch mal probieren?
 
Ich sage auch Danke, Tonja, aber ebenso wie Vali fällt auch mir auf, dass fast alle diese Themen bereits existieren, zum Teil mehrfach.

Was ich persönlich gut fände: ein Subforum "Chorgesang".
Der Wunsch ist nicht ganz uneigennützig: ich leite seit ein paar Wochen einen Chor (es handelt sich um einen reinen Popchor, manche Leute sind recht versiert, andere sind Anfänger ohne Notenkenntnisse, also recht bunt gemischt). Für jemanden wie mich, der bisher nur solistisch unterwegs war, ist das eine ziemliche Herausforderung und ich würde gern mehr über Praxis und Erfahrungen von Chorsängern lesen. Einen Austausch mit Chorsängern/Chorleitern fände ich auch super.

Wobei sich allerdings wieder die Frage stellt, wie man das Subforum strukturieren könnte. Zwischen einem Laien- und einem Profichor liegen oft Welten, ebenso zwischen einem klassischen und einem Popchor.
 
Wenn man mal unter Gesangspraxis schaut, sind aktuelle Themen "Wie erkläre ich die Ausführung einer Gesangsübung?", "Liedauswahl Taufe", "Erste Gesangsstunde vorsingen - normal??", "Brauch ein Gesangslehrer eine besondere Qualifikation um wirklich "gut" zu sein?", "Suche Bücher für Gesang/Stimmentwicklung", "Stütze weg durch Zuhörer", "Vorbereitung auf ersten und wohl auch einzigen Auftritt", "Improvisation", "Begleiten beim Singen", "Allergie beeinflusst Stimme" usw.. Das sind alles Themen bei denen auch Klassiker mitdiskutieren könnten und für sie ebenfalls relevant sind. Warum schreibt aber keiner?
Bei der Liedauswahl für die Taufe habe ich mitgeschrieben, dto Erste Gesangsstunde vorsingen - normal??, Vorbereitung auf den ersten und wohl auch einzigen Auftritt. Nur - ich habe das, da im allgemeinen Teil geschrieben und auch von Usern, die ich contemporary einschätze, unter dem Blickwinkel contemporary geschrieben. Sprich, bei den Taufliedern z.B. habe ich die klassischen, die es mit Sicherheit auch gibt (aber ich auch nicht kenne, muss ich gestehen) außen vor gelassen.

Vielleicht hilft auch ein gepinnter Thread mit Querverweisen zu Threads außerhalb des Klassikforums, die aber Klassiker interessieren könnte. Hier ein Beispiel bei den Streichern: https://www.musiker-board.de/threads/wo-anders-im-musikerboard-gefunden-könnte-aber-auch-hier-im-streicherbereich-stehen.570999/
Sollen wir sowas im Klassikforum auch mal probieren?

Das wäre einen Versuch wert.

Ob sich ein extra Chor-Forum trägt, weiß ich nicht, man müsste es probieren. Ich würde da gar nicht groß strukturieren. Die Arbeitsweise bei rein klassischen Chören ist so sehr anders als bei den anderen nicht, jedenfalls nicht bei den Chören in denen ich singe.
 
@Vali und @Bell
Ihr habt natürlich recht, sehr vieles aus der Liste gibt es hier irgendwo bereits und ebenfalls vieles (wenn auch nicht alles) aus den Antworten hat auch für klassischen Gesang Gültigkeit. Die Liste ist so entstanden, in dem ich hier im Forum geschaut habe, was gibt es bereits an Threads die auch für praxisorientierte Klassiker interessant gewesen(!) wären, noch ergänzt mit ein paar Themen aus RL-Diskussionen. Die Frage ist halt eben, wie findet ein neuer (Klassik-)User diese Themen bevor sie wieder in den Tiefen des Boards verschwunden sind. Ein grosser Vorteil dieses Forums: seine Grösse, Lebhaftigkeit und "Schnelligkeit" der Diskussionen (viele Beiträge in kurzer Zeit) wird diesbezüglich leider etwas zum Nachteil.

Schade, dass bei den bereits existierenden Themen bisher fast kein Klassiker mitdiskutiert, obwohl da sonst alles von Singer-Songwriter, Jazzer, Rocker, Metaler, Blueser von Anfänger bis Profi mitdiskutiert. (...) Das sind alles Themen bei denen auch Klassiker mitdiskutieren könnten und für sie ebenfalls relevant sind. Warum schreibt aber keiner? Wollen sie lieber unter sich bleiben? Wollen sie nur sozusagen einer der ihren antworten? Gucken sie wirklich nur ins Klassikunterforum und merken nicht, dass es noch weitere nicht-gesangstechnische Unterforen gibt? Ich verstehe das nicht.

Habe die von dir erwähnten Threads kurz durchgeschaut: ein paar der Klassiker haben sich doch immerhin bei einem Teil dieser Themen auch beteiligt, aber da wir insgesamt nicht viele (plusminus reine) Klassiker sind, sind es absolut gesehen dann halt auch immer nur wenige die in einer Diskussion dabei sind. Dass hingegen jemand neuer schon allein aus Zeitgründen zuerst mal nur ins Klassiksub schaut, könnte ich mir schon vorstellen.

Vielleicht hilft auch ein gepinnter Thread mit Querverweisen zu Threads außerhalb des Klassikforums, die aber Klassiker interessieren könnte. Hier ein Beispiel bei den Streichern: https://www.musiker-board.de/threads/wo-anders-im-musikerboard-gefunden-könnte-aber-auch-hier-im-streicherbereich-stehen.570999/
Sollen wir sowas im Klassikforum auch mal probieren?

Das wäre vermutlich schon sehr nützlich! Oder ähnlich zu dem, weiss halt nicht ob technisch machbar, ein Thread der dann nur von euch Moderatoren bearbeitet wird als eine Art Übersicht oder Inhaltsverzeichnis. Also etwa in der Art: Oberbegriff "Gesangsausbildung emotionales" und darunter Links zu Threads (egal wo im Forum sie ursprünglich gepostet wurden) die dazu passen und auch Bezug zur Klassik haben. Dann Oberbegriff "Chor", "Stimmgesundheit", natürlich auch "Gesangstechnik" ;), usw. Diese Oberbegriffe (welche natürlich möglichst geschickt gewählt werden müssen) würden dann in etwa den Subforen entsprechen wie sie in den früheren Klassikgesangsforen anzutreffen waren. Vorteil ist, dass reine Linklisten sehr übersichtlich sind. Und ihr Mods könntet auch noch ein bisschen selektionieren, welche Threads ihr wirklich als sinnvoll betrachtet, verlinkt zu werden und welche man vllt. besser an ihrem Entstehungsort "in Frieden ruhen lässt" ;)

Aber vielleicht ist das auch viel zu aufwändig für euch und leider wohl auch überhaupt keine Garantie, dass die Klassiker euch dadurch dann hier die Bude einrennen!

Zwischen einem Laien- und einem Profichor liegen oft Welten, ebenso zwischen einem klassischen und einem Popchor.

Zu Popchor kann ich leider nichts gescheites beitragen, da mir hier jegliche Erfahrung fehlt. Aber es gibt ja andere hier, die sicher interessantes dazu aussagen können.
 
Ich sage auch Danke, Tonja, aber ebenso wie Vali fällt auch mir auf, dass fast alle diese Themen bereits existieren, zum Teil mehrfach.

Was ich persönlich gut fände: ein Subforum "Chorgesang".
Der Wunsch ist nicht ganz uneigennützig: ich leite seit ein paar Wochen einen Chor (es handelt sich um einen reinen Popchor, manche Leute sind recht versiert, andere sind Anfänger ohne Notenkenntnisse, also recht bunt gemischt). Für jemanden wie mich, der bisher nur solistisch unterwegs war, ist das eine ziemliche Herausforderung und ich würde gern mehr über Praxis und Erfahrungen von Chorsängern lesen. Einen Austausch mit Chorsängern/Chorleitern fände ich auch super.

Wobei sich allerdings wieder die Frage stellt, wie man das Subforum strukturieren könnte. Zwischen einem Laien- und einem Profichor liegen oft Welten, ebenso zwischen einem klassischen und einem Popchor.

Trotzdem haben sie alle den Begriff Chor gemein, auch wenn sie sich im Genre/den Anforderungen unterscheiden. Vielleicht könnte man ja erstmal ein Unterforum eröffnen, um zu sehen wie die Aktivität darin ist - und alles weitere später entscheiden ;)

Ich würde die Idee auch interessant finden, da ich selbst in zwei Chören singe.
 
Hallo,

die Liste ist toll, keine Frage - sie ist aber nicht klassikspezifisch, noch nicht einmal instrumentenspezifisch.

Ob der soziale Krüppel im Ensemble ein klassischer Tenor oder ein autodidaktisch gelernter E-Gitarrist ist, führt beim Frust mit diesen Menschen und dem Umgang damit zu keinen Unterschieden.

Dieses Forum (Achtung! Kompliment folgt!) hier funktioniert vom Umgang miteinander her toll, besser als viele andere Foren, die ich kenne. Warum wollen wir nicht genreübergreifend diskutieren?

Ich habe nichts gegen Klassiker, so lange sie nicht abfällig auf mich herabsehen. Das gilt übrigens auch für Jazzer und Bluesnazis, also auch hier wieder genreübergreifend. Wir sollten uns als Musiker verstehen - egal, ob Kirchenorgel, klassischer Bariton, Jazzpianist, Wanderklampfer oder Trianleur.

Stoßt die Diskussionen an! Wer mitdiskutieren will, soll das tun, wer nicht, soll es lassen. Foren sterben auch, wenn die kritische Masse an Diskutanten nicht erreicht wird.

Gruß

erniecaster
 
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Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass eine Umstrukturierung viel ändern würde. Das Vocalssub ist an sich eher klein. Und jede weitere Unterteilung wäre eine Verkleinerung.

Chor: ich kann mich nur an sehr wenige User erinnern, die Chöre oder Ensembles leiten: basselch, cörnel und früher mal IcePrincess.

Ein paar hier aktive User hatten mal eine Gesangslehrer-Gruppe gegründet, um sich untereinander auf gleichem Niveau austauschen zu können. Aber abgesehen von der Anfangszeit herrschte dort auch bald tote Hose.

Ich denke daher, dass weitere Kategorisierungen keine neuen User anlocken, sondern eher für kleine Getthos sorgen, in denen auf Dauer nix los ist. Dann lieber ein paar lebendige Plauderthemen mehr.
 

Wer, um Himmels willen, sind diese Leute ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar hier aktive User hatten mal eine Gesangslehrer-Gruppe gegründet, um sich untereinander auf gleichem Niveau austauschen zu können. Aber abgesehen von der Anfangszeit herrschte dort auch bald tote Hose.

Das stimmt nicht - wir haben da immer wieder gepostet!
Mit der Einführung der neuen Forensoftware ist die Gruppe nur leider unwiderbringlich verschwunden und per PN-Gruppe macht das keinen Spaß. Aber ich habe das Verschwinden echt bedauert.
 
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Okay. Aber dennoch war die Gruppe eher klein. Ähnlich klein wie die Gruppe von Klassikern, die wir in den letzten fünf Jahren mit einem eigenen Sub anlocken konnten. Vielleicht sogar etwas größer, da die Teilnehmer allesamt bereits vorher aktive Boarduser waren.

Daher ändert sich im Prinzip nichts an meinem Eindruck, dass weitereSpezialisierungen in Subs nichts bringen. Die User müssen auf andere Art zueinander finden. Ähnlich, wie ihr GL das ja auch gemacht habt.

Ich habe am Anfang des Klassiksubs auch einige Themen, die weniger technisch waren, in die Plauderecke geschoben. ZB von devasya. Das war nach jetzigem Kenntnisstand natürlich ein Fehler. Man sollte dem User dann auch ein bisschen selbst überlassen, wo er sich heimischer fühlt.

Aber bevor wir das ganze Vocalsboard umkrempeln: diese Diskussion basiert auf der Kritik und den Eindrücken einer einzelnen Userin - wenn auch einer sehr geschätzten. Es gab aber durchaus Widerspruch - auch von Klassikerseite.
 
Ich denke, dass es bei dem Klassik-Sub, so wie es ist, bleiben könnte.
Jeder ist dann gehalten, selbst die Diskussionen anzustoßen, die ihn interessieren.
Es können ja auch besonders wichtige Beiträge oben angepinnt werden.

Und dann sollten auch ältere Beiträge durchaus wiederbelebt werden können, so sie denn (noch) interessant sind.
Ich mag mich auch gern beteiligen, solange das 'langjährige Klassiker' nicht als Affront auffassen ;)

Als Kind war ich auch im Schulchor, zur Zeit singe ich im Kirchenchor.
Zu einigen Themen mag ich vielleicht meine Meinung äußern.
 
Vielleicht wäre es sogar zweckdienlicher, nicht streng nach Praxis und Technik zu trennen, sondern einfach ein Contemporary- und ein Klassik-Sub zu haben, so wie es ja eben auch das Sub für Gutturales gibt. Denn gerade die Threads im Gesangspraxis- und die im Contemporary-Sub finde ich sowieso zu 80 % beliebig einsortierbar. Das empfinde ich auch schon lange so und nicht erst seit Tonjas und devasayas Anmerkungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das stimmt nicht - wir haben da immer wieder gepostet!
Mit der Einführung der neuen Forensoftware ist die Gruppe nur leider unwiderbringlich verschwunden und per PN-Gruppe macht das keinen Spaß. Aber ich habe das Verschwinden echt bedauert.
Zustimmung.
 
Denn gerade die Threads im Gesangspraxis- und die im Contemporary-Sub finde ich sowieso zu 80 % beliebig einsortierbar.
Ist doch auch nicht schlimm ;)
Plaudern darf doch auch jeder, oder? :eek:
 
Ein paar hier aktive User hatten mal eine Gesangslehrer-Gruppe gegründet, um sich untereinander auf gleichem Niveau austauschen zu können. Aber abgesehen von der Anfangszeit herrschte dort auch bald tote Hose.
Moooment, die Gruppe ist zwar mit dem Forumsumbau verschwunden, aber dennoch intrigieren wir weiter im Untergrund, pflegen unsere Seilschaften und säen Dissens :evil:
 
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Jahahaha - jetzt shana auch noch mal und erst dann hab ich es auch endlich begriffen ... ;)
 
Ob die erwähnten Profi-Chorsänger sich untereinander in einem Internet-Forum austauschen wage ich stark zu bezweifeln.
Im Rahmen des Dienstes trifft man seine Kollegen/Kolleginnen mit denen man sich ständig austauschen kann wenn man möchte. Für vieles ist der Dirigent der Ansprechpartner und mit speziellen gesangstechnischen Fragen wendet man sich an einen professionellen und in der Regel renommierten Gesangslehrer/Stimmbildner.
Über Vorkommnisse des Dienstes, z.B. Probleme mit Kollegen, dem Dirigenten etc. darf man sich qua arbeitsvertraglicher Regelung üblicherweise in der Öffentlichkeit gar nicht äußern. Im Zweifel gibt es einen Betriebsrat dafür (Theater/Oper, Rundfunkanstalten). Dasselbe gilt für angestellte Orchestermusiker aller Genres.
Bei freischaffend Tätigen mag das etwas anders aussehen oder bei Chorleitern von Amateurchören. Sicher gibt auch der eine oder andere freundliche Profi gerne mal Tipps an Amateure, aber je spezifischer die Frage ist und das angesprochene Problem, desto weniger effektiv wird es, Ratschläge zu geben ohne den Betreffenden leibhaftig vor sich zu haben.

Tonjas Themenkatalog ist sehr anregend, aber wie schon gesagt wurde, berühren die meisten Themen im Prinzip sowohl den klassischen als auch den Contemporary-Bereich. Viele grundlegende Fragen der Gesangstechnik sind nämlich gar nicht so genrespezifisch wie man es vermuten würde.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß der begnadete und von mir hoch geschätzte Fritz Wunderlich über die Fähigkeit verfügte, stimmlich extrem flexibel sein zu können. Er konnte nicht nur "große Oper", nein, genauso gut war er im Operetten-Fach, aber auch im Liedgesang und eine dramatische Solopartie wie die in Mahlers "Lied von der Erde" konnte er ebenfalls hervorragend gestalten. Mit großer Freude hat er aber auch die Schlager und Evergreens seiner Zeit gesungen (z.B. Granada).
Es lohnt sich sehr, Interviews mit Wunderlich anzuhören, denn dieser Mann war sehr intelligent und musikalisch sehr einfühlsam. Es gelang ihm, durch die Beschäftigung mit dem jeweiligen Stil gut in die Vorstellung des richtigen Ausdrucks für diesen Stil zu kommen. Da er sehr disponiert und offensichtlich frei von Fehlspannungen war (und auch anatomisch gut prädisponiert), konnte sein Stimmapparat gut und flexibel dieser Vorstellung folgen.
Übung und Technik sind das eine, die gute Vorstellung des Klangs und die Freiheit der Stimme das andere. Was im Kopf nicht existiert kann die Stimme schwerlich gut ausdrücken. Noch schlimmer, wenn Fehlspannungen und Indisposition die Wege versperren.

Gruß, Jürgen
 
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Hallo,

ein Unterforum "Chor" könnte ich mir durchaus interessant vorstellen - ich denke schon, daß eine ganze Reihe der im Vocals-Bereich Schreibenden auch in Chören aktiv ist oder vielleicht auch mit dem Gedanken an Chorgesang liebäugelt. Eventuell wäre ja ein Oberetikett "Chor" eine schnellere Anlaufstelle, um zu wissen, wo Chorfragen und -probleme, wie von Tonja so schön herausgesucht, gefunden oder eingebracht werden können.
Das aber noch in Profi- und Laienchöre oder Klassik- und Popchöre zu splitten, wäre m. E. allerdings wirklich zuviel, auch wenn es namhafte Unterschiede gibt - auch hier könnten sich aus einem Nebeneinander im selben Sub für den Leser unerwartete "Mehr"-Informationen ergeben...

Viele Grüße
Klaus
 
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Ich weiß nicht, ob das mit der Forensoftware möglich ist, aber, könnte man nicht bsp in der Plauderecke da testweiße mal ein Unterforum für Chorgesang erstellen?
 
Wie auch antipasti würde ich ein weiteres Zerfleddern in Unterforen vermeiden wollen.

Aber wie wäre es denn, das Klassik-Sub in "Klassischer Gesang und Chorgesang" oder so umzunennen? Die thematische Verwandtschaft sehe ich durchaus.
 

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