Maple Snare - Lakiert oder Folie?

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
cAstor123
cAstor123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
156
Kekse
5
Ort
Herne
Klingt eine lackierte Snare anders, als wenn man sie mit Folie beklebt wuerde?

Ist fuer schnelle rockmusik eher eine Holzsnare oder eine Snare aus Metal zu empfehlen?
Wie unterscheidet sich da der klang?
 
Eigenschaft
 
...wenn du hier ausgeschlafen reinschaust wirst du festellen das es eine Suchfunktion gibt ... welche auch dein Problem befriedigend beantwortet.

Falls du etwas Suchen solltest kannst du darauf zurückgreifen und dann posten SOLLTE deine Frage durch die unmassen von Threads nicht geklärt sein. Das liegt nicht zuletzt daran das auch vor dir Leute der Suchfunktion nicht mächtig waren und nurn langsam aber sicher alles zuge***issen ist.

Dafür, stellvertretend an dich, schon mal mein Dank.
 
Pressroll schrieb:
...wenn du hier ausgeschlafen reinschaust wirst du festellen das es eine Suchfunktion gibt ... welche auch dein Problem befriedigend beantwortet.

Falls du etwas Suchen solltest kannst du darauf zurückgreifen und dann posten SOLLTE deine Frage durch die unmassen von Threads nicht geklärt sein. Das liegt nicht zuletzt daran das auch vor dir Leute der Suchfunktion nicht mächtig waren und nurn langsam aber sicher alles zuge***issen ist.

Dafür, stellvertretend an dich, schon mal mein Dank.

Also, ich habe hier schon schlimmere Fragen gelesen, die dann trotzdem beantwortet wurden...
Hast du heute einen schlechten Tag, oder was??

P.S.: Das Einzige, was an so Fragen stört, ist nicht etwa, dass sie schonmal gestellt wurden (wenn man nämlich nur noch auf die Suchfunktion verweist, kann man das Forum auch schließen= Alles schonmal dagewesen...). Nein, es ist ganz einfach die Tatsache, dass man sie nur "mit den Ohren" beantworten kann. Soll heißen: Wie soll ich jemand einen Klang erklären??
 
Naja, kurz und knapp:

Zwischen Folie und Klang ist der Unterschied im Normalfall nicht hörbar. Bei billigsets, wo die Folie schlecht verklebt ist, könnte sie den Kessel etwas dämpfen, da sie dem Kessel Schwingungen nimmt. Aber wenn man sie ordenlich verklebt, meistens ganzflächig, dann hört man keinen Unterschied. Es treten allerdings andere Geichtspunkte auf, wie Optik und Standfestigkeit.

Ob Metal oder Holt bei Rock ist, wie Watts schon sagte, Geschmackssache. Genrell kann man sagen, dass eine Metallsnare mehr Durchsetzungskraft und Lautstärke hat. Allerdings kommt es auch wieder auf die Kesselkonstruktion an. Ein dicker Maplekessel klingt anders, als ein dünner mit Verstärkungsringen.

Ich muss Pressroll recht geben, wenn man sich etwas Mühe gegeben hätte, wie z.B. "Lack Folie" oder "lackiert foliert" in die Suche eingegeben hätte, wäre man fündig geworden und es lohnt sich wegen den näheren Infos immernoch, die Suche zu benutzen!
Ebenso das Thema Kesselmaterial, vorallem an Snares ist des Öfteren Durchgekaut worden!
Und was Watts betrifft: wie oben erwähnt und von dir auch richtig gesagt, es ist Geschmackssache und man kann den Klang einer Trommel nicht gut beschreiben, man muss so ein Teil schon gehört haben. Aber trotzdem kann man so manche Sachen etwas verallgemeinern, wie Klang von Metall im Gegensatz zu Holz usw.
 
Folie rox!
 
vielen dank fuer die antworten und auch fuer den verweis auf die suche :)
 
cAstor123 schrieb:
vielen dank fuer die antworten und auch fuer den verweis auf die suche :)

Also, jetzt macht das Thema doch Spaß:p

Natürlich wurde das Thema "Lack oder Folie" schon durchgekaut, aber speziell bei Snares??
Snares unterscheiden sich halt doch von den Toms, und vielleicht ist der Unterschied "Lack/Folie" deshalb nicht so gravierend. Snares haben bewusst dünne Resos und dann noch den Teppich. Sie sollen sich halt durchsetzen. Das, was man bei den Toms "Attack" nennt, steht also im Vordergrund.
Bei Toms ist es allerdings -und da gehe ich mal von meiner Lieblingsmarke Gretsch aus- eine Diskussion seit Jahrzehnten.....
Es stimmt, was Pressrolls "Verteidiger" geschrieben hat (jedenfalls nach meiner Erfahrung mit meiner Marke): Folien machen den Ton kürzer, trockener!!
Und zu deiner 2. Frage "Holz oder Metall": Holz tut net so weh in den Ohren, wenn man die Snare beackert:)

Gruß T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben