Max. 150 Euro für Gitarre

  • Ersteller Tante-Joey
  • Erstellt am
Ich empfehle dir in einem Laden zu gehen und zumindest mal eine Western Gitarre und eine Klassik anzuspielen,du scheinst dir ja nicht sicher zu sein was du willst,und bevor du dich hinterher ärgerst.
 


Die erste Gitte ist eine zwölfsaitige und für deine Zwecke ungeeignet.

Allgemein ist meine Erfahrung beim Gebrauchtkauf ohne vorheriges Anspielen, dass oft einiges an Einstellarbeiten (Halskrümmung, Saitenlage etc.) nötig ist. Falls du jemanden kennst, der das für dich machen kann, wäre das sehr hilfreich. Ansonsten kannst du als Anfänger auch mit einer prinzipiell ordentlichen Gitarre ganz schön auf die Nase fallen.

Gruß

Toni
 
hi

also empfehlen kann ich dir die hoefner oder eine ortega. geh am besten in das musikgeschäft bei euch in der gegend und teste die verschiedenen an und nimm die dir am besten gefällt und am besten vom spielgefühl liegt.
 
Also die Classica hab ich selber. Die ist von Klang einfach nur geil. Aber die Saitenlage is absolut beschissen. Daher würd ich die nicht nehmen. Ich hab die gebraucht für nen 10er gekauft. (mit koffer tasche, Ständer und Fußbänkchen; das hab ich dann wieder für nen 10er verkauft also war die umsonst)
Zum Thema Gebrauchtkauf. Als absoluter Anfänger würde ich dir raten einen erfahrenen Gitarristen mitzunehmen. Zudem würde ich dir raten ein neues Instrument in dem Presibereich anzuspielen. (kein Internetkauf) Ist die Saitenlage OK und die Verabeitung in Ordnung kannst du eigtl. nichts falsch machen. Dann würde ich zur Kasse gehen und noch ein bisschen was raushandeln. (Saiten, Plektren, stimmgerät,...) Von diesen ominösen Startergitarrensets halte ich abslout nichts. Da is alles von a - z schrott. Nur die Pleks sind manchmal in Ordnung. (30 ct. des Stück)

PS: hab jetzt mal Spaßeshalber eine 35 Euro Western bestellt. Ich will jetzt mal testen wie viel Gitarre man für den Preis bekommt. Ich rate dir vorsichtshalber von so was ab. Schau aber auf alle Fälle mal die an:

http://www.amazon.de/Akustik-Gitarr...44MU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298460863&sr=8-1
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7918&CT=224
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6462&CT=224

Kur noch mal zu Ortega: Ich finde die zwar vom Klang OK. Von der Verarbeitung eher schlecht. Jedenfalls in dem Preisbereich
 
Hmm, ich würd dir keine Fender empfehlen. Im elektrischen Bereich vergötter ich die Firma als passionierter Stratocaster-Spieler geradezu, aber akustisch sind die nich so... ebenso wie Ibanez, elektrisch sind die ganz gut bis prima (wobeis Geschmackssache is), akustisch sind die meiner Meinung nach nix (keine Diskussion dazu bitte, vielleicht mögen sie gute Bühnengitarren sein, aber bei 90% ist das rein akustisch nix).
Wie gesagt, wenn Western, dann einfach ne neue Cort Earth 70, ob du die im Laden kaufst oder online halt ich in der Preisklasse für nicht so extrem wichtig. Aber inzwischen würd ich dir wirklich ans Herz legen, erstmal durch ausprobieren die Entscheidung zwischen Western und Klassik zu treffen. Und es ist keinesfalls so, dass dir die Konzertgitarre liedtechnisch irgendwas verbaut, siehe gerade Reinhard Mey (vortreffliches Beispiel ;) ), der macht da ganz tolle Lieder mit.
Wenn du dich nur auf den Rat anderer verlässt, wird dir jeder was anderes sagen... aber halt dich nich so viel damit auf, such dir die aus, die dir gut liegt (wie gesagt, ein Mittester machts immer auch etwas leichter) und spiel! ;)

Grüße, kc
 
hi

ich würde dir raten geh in einen musikladen und probier alles mal aus was dir gefällt gerade am anfag ist es wichtig das du gut mit der gitarre klar kommst und dir das spielen spaß macht
später kannst du dir immernoch eine andere kaufen wenn das buget höher ist

und ich denke wenn es ein ordentlicher musikladen ist wirst du da auch gut beraten und zu nix gedrängt :great:

grüße Batibo
 
...wenn man nen guten Verkäufer findet. Passiert leider viel zu oft nicht, man sollte sich also grundsätzlich ne gewisse Distanz wahren und sich zu nix drängen lassen. Gibt ja leider auch in ordentlichen Musikläden Ausnahmen, wie es auch in tendenziell Saftläden durchaus gute Ausnahmen gibt ;) (Am besten gehst du zum Board-Sponsor, ich glaub die sind da alle sehr freundlich und nett ;) )
 
Hallo,
ich bin blutige Anfängerin und übe zur Zeit auf einer Lidl-Gitarre von einem Bekannten. Ich würde mir gerne selber eine Gitarre kaufen. Da ich jedoch nicht weiss, wie lange ich wirklich daran Spass haben werde, will ich nur max. 150 Euro dafür ausgeben.

Moin, ich hab mir vor paar Tagen diese hier bestellt https://www.thomann.de/de/yamaha_c70.htm da in meiner Sammlung noch eine klassische fehlte. Ich kann dir also frische Eindrücke aus erster Hand liefern. Es entspricht deiner Preisvorstellung, an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, die Bespielbarkeit ist super und sie ist bundrein. Der Klang ist für diese Preisklasse auch gut - allerdings ist die Werkbesaitung mist. Die sollte man durch höherwertige Saiten ersetzen, dann kann man noch mehr aus dieser Gitarre rausholen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein Soundfile aufnehmen - allerdings erst am Wochende. :)

Ansonsten sollte man aber eher zu seinem lokalen Musikhändler gehen und dort diverse Gitarren anspielen - vor allem bei der ersten Gitarre soll man sich rumdum wohlfühlen, sonst steht sie irgendwann verstaubt in der Ecke oder hängt an der Wand als Dekoraration...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Nicht schlecht. Aber ob die jetzt wirklich besser ist als die vom Discounter wage ich zu bezweifeln. Die ist komplett laminiert. Ich würde die wirklich ganz genau unter die Lupe nehmen wenn die kommt und dir raten wirklich auf das ganze (vermutlich qualitativ schlechte) Zubehör zu verzichten und für 150 Euro eine mit wenigstens massiver Decke holen.
Also ich hab nix gegen vollaminierte. Wie schon erwähnt. Ich hab mir mal aus jux jetzt eine für 35 Euro von Classic Cantabile(Kirstein) geholt. Bin mal gespannt wie die ist.
Noch mal zu deiner Gitarre. Fender is jetzt so ziemlich die schlechteste Wahl in dem Preisbereich und bei Akustikgitarren. => überteuert
Da würde ich dir lieber Harley Benton empfehlen. Gleiche ,,Qualität" und wesentlich (20 - 30 Euro)billiger.
 
Och, gibt auch einige, die sagen, dass Fender qualitativ nochmal ein bisschen was draufgelegt hat in letzter Zeit...
aber ich stimm dir zu, wäre auch mein erster Gedanke nicht gewesen, die Gitarre. Es ist eben sehr schwierig, ohne Vergleichsmöglichkeit zu testen, da gefällt einem viel, was dann bei entsprechendem Vergleich entlarvt werden kann. Der Gang zum Musikgeschäft ist grundsätzlich erst mal durch nichts zu ersetzen, im Speziellen höchstens noch durch eine Beratung (wie eventuell auch in diesem Fall), sicher aber nicht durch ein Anspielen einer einzigen Gitarre ohne Vergleich... naja, jedem so, wies im gefällt ;).

Grüße, kc
 
gute Entscheidung...wäre ich besser beraten worden hätt ich auch gleich ne Western geholt...hab mir auch vor 5 Monaten ne Konzertgitarre von Ibanez (für 200 tacken) geholt, für den Preis ne wirklich geile Gitarre mit super Klang und edlem Design aber nun muss ich auf ne Western umschwenken aufgrund meiner Musik, einfach viel viel geiler und besserer Klang. Hat jemand ne Ahnung was ich für ne unbeschädigte (bis auf 2,3 sehr kleine ditsch-dellen) Gitarre nach ca. 5 Monaten verlangen kann? wie gesagt Kaufpreis war 200 €
 
Würde ich behalten,ich denke der Verkaufswert lohnt nicht.
 
gute Entscheidung...wäre ich besser beraten worden hätt ich auch gleich ne Western geholt...hab mir auch vor 5 Monaten ne Konzertgitarre von Ibanez (für 200 tacken) geholt, für den Preis ne wirklich geile Gitarre mit super Klang und edlem Design aber nun muss ich auf ne Western umschwenken aufgrund meiner Musik, einfach viel viel geiler und besserer Klang. Hat jemand ne Ahnung was ich für ne unbeschädigte (bis auf 2,3 sehr kleine ditsch-dellen) Gitarre nach ca. 5 Monaten verlangen kann? wie gesagt Kaufpreis war 200 €
Ich würde einfach mal mit der geschichte in einen musikladen gehen, fragen ob die Gitarren in zahlung nehmen und dann würd ich mir aussuchen was mir gefällt.
Wieviel die dann noch dazu geben.... ka.... musst halt in den läden probierb;)

ich z.B. hab meine 1 jahr alte Yamaha Pac. Strat + übungs amp (zusammen 350€) gegen ne Flamenca getauscht (mit tasche 330€) und hab nur ein fuffi dazu gelegt:rolleyes:
 
JEtzt man zu der Ibanezgitarre:
FAlls es die ist(https://www.thomann.de/de/ibanez_g200ent.htm)
Es soll Leute geben die da noch 70 - 80 Euronen geben. Aber mehr auch nicht. Ich würd sie auch behalten. Oft greift man da noch zu ihr. Hab selber ne Western(Godin/Seagull aus Kanada) und spiel trotzdem noch ift auf meiner Klassikgitarre. Solltest du dich trotdem trennen wollen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der gerne seine Western mit deiner Konzertgitarre tauscht. Lass dir aber keinen Schrott andrehen.
 
es ist diese https://www.thomann.de/de/ibanez_g5eceam.htm allerdings in nem helleren Design...die Schweine haben sie auch noch 30 Euro billiger gemacht :-D na egal...denke das es sich dann wohl doch net lohnen wird wie ihr sagt...ne Western unter 300 Euro kommt net in Frage, soll diesmal schon was vernüntigeres sein...ich nehm mein *Gitarrenlehrer* der eigentlich eher Produzent ist an die Hand und schleif ihn mit, der weiß schon was gut is und was nicht...:) die alte behalte ich..ist als meine erste ja auch irgendwie wir ein Baby :D
 
Thema verfehlt, setzen! Sechs! :D
Schau mal auf das Forum;)
 
jo stimmt :D war bissl verpeilt gestern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben